![]() |
39 Megapixel Kamera?
Gestern bei Galileo gesehen, ein Fotograf hatte eine 39(!) Megapixel Kamera
-Wo gibt's sowas? -Preis? *auf Hersinfarkt bereit sei* |
http://www.hasselblad.com/
Preis liegt beim Gehäuse-Set (80mm Objektiv) irgendwo bei knapp 20.000€, die kommende H3DII-60 (60 Megapixel) kommt wahrscheinlich auf etwas über 30.000€... |
...also etwas für die Portokasse ;)
|
Zitat:
Man sollte sich hüten Profiwerkzeug mit den Maßstäben des Interessierten Amateurs zu messen. Außerdem ist sie nichts für mich - Fototasche ist zu klein:D Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Such mal nach Hasselblad oder PhaseOne :D. |
welcher 08154711 user benötigt so ein teil :rolleyes:
|
Wer braucht mehr als 90PS am Auto?
Schwanzverlängerung, was sonst...:p |
Aber nur mit Tele!;):D
|
Zitat:
Mit ASP-C (und selbst KB-Vollformatsensoren) ist irgendwann Schluss, man kann ja nicht unendlich viele Sensoren auf 1cm² packen. Mittelformatsensoren sind halt einfach physisch größer, und können deshalb leichter mehr Megapixel tragen. Die aktuellen 40 Megapixel MFs bewegen sich um die 6 Mikrometer pro Pixel. Zum Vergleich: 1DsMkIII = 1 Pixel 7,2µm 50D = 4,7µm PowerShot G9 = 1,9µm |
Alles unter 5µm ist bei derzeitiger Technik vom SNR her sinnlos...
|
Mir stellt sich eher die Frage, welche Optik kann diese Auflösung
überhauptbieten ? Zitat:
B737 aus :) 1.4.2009 Venedig http://www.austrianaviationart.org/t...h/p_vce01.html 2+4.5.2009 Neapel&Amalfi http://www.austrianaviationart.org/trips/nap09/bilder/ und falls jemand von Euch noch zu viel Geld hat, zu Fronleichnam haben wir uns 4 Tage lang eine B737-800 (OE-LNJ) ausgeborgt und machen einen Kreuzflug samt Besichtigung ab Wien (Nizza/Monte Carlo, Sardinien/Porto Cervo und über Neapel geht es dann zurück nach Wien.... :D:D:D |
tja, hasselblad. damals passen da die 35mm filme nicht. die scheppern nur rum im gehäuse *gg* und jetzt scheppern die kleinen sd-karten im grossen hasselblad :D
|
Ja, finde auch, dass der blade Hase überbewertet ist :D
|
jo mei ...
wenn ein amateur/hobby fotobegeisterter sich so ein teil zulegt - mal von den objektivkosten abgesehen dann hat er IMHO einfach nur zu viel cash über, ansonst gibt es ja keinen zwingenden grund sich so eine spitzencam zuzulegen - aber ich lass mir gerne auch eines besseren belehren (na nicht von toni_b :p) [OT] Zitat:
[/OT] |
Frei von Neid vergönne ich es jedem Amateur, der es sich leisten kann und will, sich einen absoluten Profi-Luxus zu gönnen. Dazu braucht er erst recht Infos, unser Forum möge sie bieten.
Wenn es hier schon Profis verschiedener Bereiche gibt, warum nicht vernünftig fragenden Amateuren etwas von seiner Weisheit zukommen lassen? Aber auch wenn ein simpler PC-Home-User auf die Idee kommt, sich einen Quad-Xeon-Server mit 21 SAS-Disks und einem 10Gbit-Switch zuzulegen, aus Spaß an der Freud, weil er z.B. gerade was geerbt hat, würde ihm hier jeder finanztechnische Amortisationstips, Hinweise auf Überflüssigkeit, bis hin zu Verarschungen geben, statt darauf zu warten, dass die wenigen, die sich wirklich damit auskennen, vernünftige Tips herschreiben. Gut, hier ging es primär um Bozο's Sensationslust, aber das wollte ich ganz grundsätzlich einmal bemerken. |
Zitat:
|
oh gott, jetzt geht erst recht los :D
ist scho mittlerweile ein wenig ot, oda?? |
Ja, leider. War ja nur ein Beispiel. Selbiges zu isolieren und den Sinn zu ignorieren führt natürlich stracks ins OT, keine Frage.
|
Zitat:
Übrigens sollte es wohl:"..lasse ich MICH belehren..." lauten. :p |
Zitat:
Lies das Posting von WoArend. Der hat es exakt auf den Punkt gebracht. |
Zitat:
|
Dir graust aber ah vor garnix-gell?:p;):D:D:D
|
Also wem die 36 MP zu wenig sind, der kann sich ja mit 160 MP herumschlagen:
Siehe da: http://german.roundshot.ch/xml_1/int.../d877/f885.cfm Da kriegt dann auch die Portokasse nach innen gebogene Wände :D lg Rudi |
ned berauschend *g*
es hat sogar bildstabilisator. da muss man endlich mit beiden händen am seitlichen griffen halten :D |
Schnäppchen ........
na, da ist die da mit 18.600.- Euro ja geradezu ein Schnäppchen :D
http://www.digitalkamera.de/Meldung/...arkt/5962.aspx Und bietet auch 37,5 Megapixel. Zur Frage nach der geeigneten Optik: ein Festbrennweiten - SUMMIT wird´s schon bringen. Das einzige, was mich daran stört ist das Magnesium - Gehäuse. Ein Aluminium - Gehäuse wär angemessen ........ |
Zitat:
Oder aber - vielleicht haben sich die Leitz-Techniker doch etwas dabei gedacht. Wer will das ausschließen? Vielleicht haben sie gemeint, dass ein halbes Kilo Mehrgewicht die Preisersparnis beim Aluminiumgehäuse nicht wert, bzw. nicht "tragbar" ist. Noch dazu wo die Objektive auch keine Leichtgewichte sein werden... :hallo: |
Zitat:
Aja ....... die Gewichtsersparnis wird wohl eher im Gramm - Bereich liegen !! |
Zitat:
Ich bin auch in der Alu-Branche tätig; wenn´s zu vertraulich sein sollte, ggf. per PN antworten. |
Zitat:
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
Im Bereich der Autofelgen hat sich Magnesium (von wenigen Ausnahmen abgesehen) trotz des geringeren Gewichtes nicht durchgesetzt. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich muss aber vor allem eines feststellen: Meine Anmerkung hinsichtlich Verwendung von Aluminium war nicht ganz ernst gemeint. Aber ich komme eben (beruflich) aus der "Aluminiumecke". Gerade im Bereich der mobilen Konsumelektronik hat das Magnesium unbestreitbare Vorteile (beim Gewicht), solange es beschichtet oder lackiert verwendet wird. Ist eine hochglänzende (oder auch seidenmatte) Metalloberfläche gewünscht, dann ist wohl Aluminium die bessere Wahl. Beim heutigen Preisdruck werden im unteren Preissegment die Gehäuse ohnehin aus Kunststoff gefertigt ........ auch bei Spiegelreflexkameras. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |