WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   39 Megapixel Kamera? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234264)

Darth Mop 15.04.2009 22:43

39 Megapixel Kamera?

Gestern bei Galileo gesehen, ein Fotograf hatte eine 39(!) Megapixel Kamera

-Wo gibt's sowas?
-Preis? *auf Hersinfarkt bereit sei*

str1ker 15.04.2009 22:46

http://www.hasselblad.com/

Preis liegt beim Gehäuse-Set (80mm Objektiv) irgendwo bei knapp 20.000€, die kommende H3DII-60 (60 Megapixel) kommt wahrscheinlich auf etwas über 30.000€...

holzi 15.04.2009 23:11

...also etwas für die Portokasse ;)

WoAhrend 15.04.2009 23:42

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2357256)

Es ist nur ein Werkzeug um seinen Beruf auszuüben. Was kostet ein LKW, ein Binnenschiff oder eine Hebebühne in einer Autowerkstatt?

Man sollte sich hüten Profiwerkzeug mit den Maßstäben des Interessierten Amateurs zu messen.

Außerdem ist sie nichts für mich - Fototasche ist zu klein:D

Wolfgang

Baron 17.04.2009 16:02

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2357256)

Richtig wer fliegen kann..... upps sind ja nur Simulanten!:rolleyes:

Marc_H 19.05.2009 14:26

Zitat:

Zitat von Bozo (Beitrag 2357251)
-Wo gibt's sowas?
-Preis? *auf Hersinfarkt bereit sei*

Klar gibts sowas (sogar noch mit viel mehr Pixeln), wird aber wohl eine MF-Kamera mit digitalem Rückteil gewesen sein.

Such mal nach Hasselblad oder PhaseOne :D.

rev.antun 19.05.2009 16:02

welcher 08154711 user benötigt so ein teil :rolleyes:

TONI_B 19.05.2009 16:15

Wer braucht mehr als 90PS am Auto?

Schwanzverlängerung, was sonst...:p

Baron 19.05.2009 16:17

Aber nur mit Tele!;):D

Marc_H 19.05.2009 19:13

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2362950)
Schwanzverlängerung, was sonst...:p

Entweder das :D, oder für die guten alten Mittelformat-Zwecke.

Mit ASP-C (und selbst KB-Vollformatsensoren) ist irgendwann Schluss, man kann ja nicht unendlich viele Sensoren auf 1cm² packen. Mittelformatsensoren sind halt einfach physisch größer, und können deshalb leichter mehr Megapixel tragen. Die aktuellen 40 Megapixel MFs bewegen sich um die 6 Mikrometer pro Pixel. Zum Vergleich:

1DsMkIII = 1 Pixel 7,2µm
50D = 4,7µm
PowerShot G9 = 1,9µm

TONI_B 19.05.2009 19:30

Alles unter 5µm ist bei derzeitiger Technik vom SNR her sinnlos...

Huss 19.05.2009 20:14

Mir stellt sich eher die Frage, welche Optik kann diese Auflösung
überhauptbieten ?

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2357450)
Richtig wer fliegen kann..... upps sind ja nur Simulanten!:rolleyes:

Mit dem Simulator ist es nicht ganz so lustig wie mit einer echten: Das machen wir, wenn wir zu viel Geld haben - wir borgen uns eine
B737 aus :)

1.4.2009 Venedig
http://www.austrianaviationart.org/t...h/p_vce01.html

2+4.5.2009 Neapel&Amalfi
http://www.austrianaviationart.org/trips/nap09/bilder/

und falls jemand von Euch noch zu viel Geld hat, zu Fronleichnam
haben wir uns 4 Tage lang eine B737-800 (OE-LNJ) ausgeborgt und machen einen Kreuzflug samt Besichtigung ab Wien (Nizza/Monte Carlo, Sardinien/Porto Cervo und über Neapel geht es dann zurück nach Wien....

:D:D:D

El Cattivo 20.05.2009 08:39

tja, hasselblad. damals passen da die 35mm filme nicht. die scheppern nur rum im gehäuse *gg* und jetzt scheppern die kleinen sd-karten im grossen hasselblad :D

Don Manuel 20.05.2009 08:49

Ja, finde auch, dass der blade Hase überbewertet ist :D

rev.antun 20.05.2009 09:32

jo mei ...

wenn ein amateur/hobby fotobegeisterter sich so ein teil zulegt - mal von den objektivkosten abgesehen dann hat er IMHO einfach nur zu viel cash über, ansonst gibt es ja keinen zwingenden grund sich so eine spitzencam zuzulegen - aber ich lass mir gerne auch eines besseren belehren (na nicht von toni_b :p)

[OT]

Zitat:

Zitat von Huss (Beitrag 2362990)
Mit dem Simulator ist es nicht ganz so lustig wie mit einer echten: Das machen wir, wenn wir zu viel Geld haben - wir borgen uns eine
B737 aus :)

das nennt man dann highjacking :lol:

[/OT]

Don Manuel 20.05.2009 09:43

Frei von Neid vergönne ich es jedem Amateur, der es sich leisten kann und will, sich einen absoluten Profi-Luxus zu gönnen. Dazu braucht er erst recht Infos, unser Forum möge sie bieten.
Wenn es hier schon Profis verschiedener Bereiche gibt, warum nicht vernünftig fragenden Amateuren etwas von seiner Weisheit zukommen lassen?
Aber auch wenn ein simpler PC-Home-User auf die Idee kommt, sich einen Quad-Xeon-Server mit 21 SAS-Disks und einem 10Gbit-Switch zuzulegen, aus Spaß an der Freud, weil er z.B. gerade was geerbt hat, würde ihm hier jeder finanztechnische Amortisationstips, Hinweise auf Überflüssigkeit, bis hin zu Verarschungen geben, statt darauf zu warten, dass die wenigen, die sich wirklich damit auskennen, vernünftige Tips herschreiben.
Gut, hier ging es primär um Bozο's Sensationslust, aber das wollte ich ganz grundsätzlich einmal bemerken.

rev.antun 20.05.2009 10:01

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2363054)
Aber auch wenn ein simpler PC-Home-User auf die Idee kommt, sich einen Quad-Xeon-Server mit 21 SAS-Disks und einem 10Gbit-Switch zuzulegen

haben wollen - platz hab ich noch genug - und bitte gleich die passende 10Gig up/down anbindung an einem g'scheiten backbone :D

El Cattivo 20.05.2009 10:43

oh gott, jetzt geht erst recht los :D
ist scho mittlerweile ein wenig ot, oda??

Don Manuel 20.05.2009 10:45

Ja, leider. War ja nur ein Beispiel. Selbiges zu isolieren und den Sinn zu ignorieren führt natürlich stracks ins OT, keine Frage.

TONI_B 20.05.2009 17:24

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2363050)
... aber ich lass mir gerne auch eines besseren belehren (na nicht von toni_b :p)

Hat der Herr etwas gegen mich? :heul::heul:

Übrigens sollte es wohl:"..lasse ich MICH belehren..." lauten. :p

Weini 20.05.2009 17:33

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2362943)
welcher 08154711 user benötigt so ein teil :rolleyes:

Keiner, aber das ist der Fehler in vielen kleinen Welten: Man ist der Nabel der Welt. ;)

Lies das Posting von WoArend. Der hat es exakt auf den Punkt gebracht.

holzi 20.05.2009 17:33

Zitat:

Übrigens sollte es wohl:"..lasse ich MICH belehren..." lauten.
Ich will dir fressen ;)

Baron 20.05.2009 18:10

Dir graust aber ah vor garnix-gell?:p;):D:D:D

rubberdog 16.06.2009 15:52

Also wem die 36 MP zu wenig sind, der kann sich ja mit 160 MP herumschlagen:

Siehe da: http://german.roundshot.ch/xml_1/int.../d877/f885.cfm

Da kriegt dann auch die Portokasse nach innen gebogene Wände :D

lg Rudi

El Cattivo 16.06.2009 16:19

ned berauschend *g*
es hat sogar bildstabilisator. da muss man endlich mit beiden händen am seitlichen griffen halten :D

Alufranz 21.08.2009 16:39

Schnäppchen ........

na, da ist die da mit 18.600.- Euro ja geradezu ein Schnäppchen :D

http://www.digitalkamera.de/Meldung/...arkt/5962.aspx

Und bietet auch 37,5 Megapixel.

Zur Frage nach der geeigneten Optik: ein Festbrennweiten - SUMMIT wird´s schon bringen. Das einzige, was mich daran stört ist das Magnesium - Gehäuse. Ein Aluminium - Gehäuse wär angemessen ........

FranzK 21.08.2009 17:36

Zitat:

Zitat von Alufranz (Beitrag 2376679)
na, da ist die da mit 18.600.- Euro ja geradezu ein Schnäppchen :D

http://www.digitalkamera.de/Meldung/...arkt/5962.aspx

Und bietet auch 37,5 Megapixel.

Zur Frage nach der geeigneten Optik: ein Festbrennweiten - SUMMIT wird´s schon bringen. Das einzige, was mich daran stört ist das Magnesium - Gehäuse. Ein Aluminium - Gehäuse wär angemessen ........

Du kannst ja eine E-Mail an Leitz senden, vielleicht freuen sie sich dort über deine Expertenmeinung.

Oder aber - vielleicht haben sich die Leitz-Techniker doch etwas dabei gedacht. Wer will das ausschließen? Vielleicht haben sie gemeint, dass ein halbes Kilo Mehrgewicht die Preisersparnis beim Aluminiumgehäuse nicht wert, bzw. nicht "tragbar" ist. Noch dazu wo die Objektive auch keine Leichtgewichte sein werden...

:hallo:

Alufranz 21.08.2009 18:11

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2376690)
Du kannst ja eine E-Mail an Leitz senden, vielleicht freuen sie sich dort über deine Expertenmeinung.

Oder aber - vielleicht haben sich die Leitz-Techniker doch etwas dabei gedacht. Wer will das ausschließen? Vielleicht haben sie gemeint, dass ein halbes Kilo Mehrgewicht die Preisersparnis beim Aluminiumgehäuse nicht wert, bzw. nicht "tragbar" ist. Noch dazu wo die Objektive auch keine Leichtgewichte sein werden...

Wie du meinem Nick entnehmen kannst, muss ich für Aluminium plädieren. :bier:

Aja ....... die Gewichtsersparnis wird wohl eher im Gramm - Bereich liegen !!

Christoph 21.08.2009 20:32

Zitat:

Zitat von Alufranz (Beitrag 2376694)

Was/wie hast Du mit Alu zu tun?
Ich bin auch in der Alu-Branche tätig; wenn´s zu vertraulich sein sollte, ggf. per PN antworten.

FranzK 22.08.2009 01:55

Zitat:

Zitat von Alufranz (Beitrag 2376694)

Das ist ein Argument! ;)

Zitat:

Aja ....... die Gewichtsersparnis wird wohl eher im Gramm - Bereich liegen !!
Meinst du? Es erhebt sich die Frage, wieviel von den 1400g Gehäusegewicht jetzt tatsächlich auf die Gehäuseschale fallen. Und Magnesium ist ca. um 1/3 leichter als Aluminium. Es werden daher mehr als nur ein paar Gramm sein, ein halber Kilo aber auch nicht...

Alufranz 22.08.2009 07:49

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2376742)
Meinst du? Es erhebt sich die Frage, wieviel von den 1400g Gehäusegewicht jetzt tatsächlich auf die Gehäuseschale fallen. Und Magnesium ist ca. um 1/3 leichter als Aluminium. Es werden daher mehr als nur ein paar Gramm sein, ein halber Kilo aber auch nicht...

Ein halber Kilo sicher nicht. Um die Frage wirklich beantworten zu können müsste man alle Randbedingungen kennen. Möglicherweise wären bei einer hochfesten Aluminiumlegierung deutlich geringere Wandstärken möglich, was aber wiederum der Gehäusesteifigkeit abträglich wäre.

Im Bereich der Autofelgen hat sich Magnesium (von wenigen Ausnahmen abgesehen) trotz des geringeren Gewichtes nicht durchgesetzt.

Don Manuel 22.08.2009 10:58

Zitat:

Zitat von Alufranz (Beitrag 2376748)
...Möglicherweise wären bei einer hochfesten Aluminiumlegierung deutlich geringere Wandstärken möglich, was aber wiederum der Gehäusesteifigkeit abträglich wäre...

Man muss halt die Gehäusefestigkeit als die Konstante sehen, die Wandstärke sinkt dann proportional zur steigenden Festigkeit...

Alufranz 22.08.2009 15:49

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2376771)
Man muss halt die Gehäusefestigkeit als die Konstante sehen, die Wandstärke sinkt dann proportional zur steigenden Festigkeit...

Leider nicht ganz ....... wenn die Wandstärke proportional zu Festigkeit verringert wird, dann leidet die Knickfestigkeit.

Ich muss aber vor allem eines feststellen: Meine Anmerkung hinsichtlich Verwendung von Aluminium war nicht ganz ernst gemeint. Aber ich komme eben (beruflich) aus der "Aluminiumecke". Gerade im Bereich der mobilen Konsumelektronik hat das Magnesium unbestreitbare Vorteile (beim Gewicht), solange es beschichtet oder lackiert verwendet wird. Ist eine hochglänzende (oder auch seidenmatte) Metalloberfläche gewünscht, dann ist wohl Aluminium die bessere Wahl.

Beim heutigen Preisdruck werden im unteren Preissegment die Gehäuse ohnehin aus Kunststoff gefertigt ........ auch bei Spiegelreflexkameras.

Don Manuel 22.08.2009 17:41

Zitat:

Zitat von Alufranz (Beitrag 2376820)
Leider nicht ganz ....... wenn die Wandstärke proportional zu Festigkeit verringert wird, dann leidet die Knickfestigkeit. ...

Und wenn Du Dir jetzt einfach vorstellst, ich Laie habe halt "Gehäuse-" statt "Knick-" gesagt, aber doch offensichtlich genau dies gemeint. Ich schrieb ja nirgends was von linearen Verhältnissen, natürlich muss die gesamte Statik berücksichtigt werden. Abgesehen davon, dass dies ja bereits die Haarspalterei in der Haarspalterei hoch 3 war :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.