WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Suche günstiges Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234199)

Punky Duck 09.04.2009 22:32

Suche günstiges Notebook

Ich suche ein neues Notebook und hoffe auf ein paar gute Tipps.

Ich will es hauptsächlich für ein paar Schreibarbeiten und Internet surfen unterwegs verwenden. Muss also nicht unbedingt ein High End System sein. Spielen will ich zwar auch ein bisschen drauf, aber Crysis muss nicht unbedingt laufen. Wenn Sim City drauf läuft bin ich schon zufrieden :)

Kennt vielleicht jemand ein Gerät welches zu meinen Anforderungen passt und auch nicht all zu teuer ist?

Joe_Kraunzer 09.04.2009 23:26

http://geizhals.at/a393219.html
oder
http://geizhals.at/a369510.html

Punky Duck 10.04.2009 12:52

Zitat:

Zitat von Joe_Kraunzer (Beitrag 2356345)

Ist Fujitsu-Siemens nicht pleite gegangen? Könnte dann haarig wegen der Garantie werden.

kikakater 10.04.2009 13:03

Es gibt nur ein Notebook, das allen Anforderungen gerecht wird, und im Standardfall mit wenig Energieaufwand arbeitet (5,9 W/h im Stromsparmodus): MSI Megabook GT735-Z8243SVHP

Turion X2 Ultra ZM-82 2x 2.20GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 3850 512MB • 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (2.0 Megapixel) • 17" WSXGA+ non-glare TFT (1920x1200) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.20kg • 24 Monate Herstellergarantie

Bis zum Erscheinen des Bulldozers (=CPU + GPU in einem) auf Notebookebene, können viele Sabinchen (Sabine = AMD Notebookplattform 2011) auf der Donau (Danube = AMD Notebookplattform 2010) vorbeifliessen.

Windows + INTEL ... humpf.

Ich sag nur:

Flachbildschirm: Spiegelnd :ja: (brauche ich unbedingt), anti-glare ist keeeeeeeein Kriterium ;):D:o (ich will ja schliesslich nichts als Reflexionen sehen :()
Windows XP SP3 Probleme (Towngred' oder auch G'rücht, das jeder vor Windows im Zusammenhang mit Internet flücht')
Windows 7/8 sowie Midori Hyperpreisinflation und Abzocke und Datenüberwachung, Stichwort: "Klingelton- und Erotik-SMS Beglückung" auf Web 2.0 Basis

Trendwende: AMD zieht an INTEL in allen Belangen vorbei :eek:

Punky Duck 10.04.2009 13:06

Zitat:

Zitat von kikakater (Beitrag 2356419)
Es gibt nur ein Notebook, das allen Anforderungen gerecht wird, und im Standardfall mit wenig Energieaufwand arbeitet (5,9 W/h im Stromsparmodus): MSI Megabook GT735-Z8243SVHP

Ist zwar ein schönes Teil, aber etwas zu teuer. Mehr als 800 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

kikakater 10.04.2009 13:34

Ist aber eine Investition bis 2017, 2,5" SSD - die Grösse geht schon bis zu 512GB - kann man einbauen, Flachbildschirm, Tastatur ggf. reparaturtauschen lassen und eine externe Festplatte anschliessen und geht Windows und Kommerzinteressen von XY-Mobile (auf Kriegsfuss mit dem Datenschutz),Dell'e,EytschPee usw. nicht in die Falle und unterstützt im Fall des Falles die heimische Wirtschaft in Form von heimischen Reparaturfirmen und spart während der Nutzungszeit Strom.

pong 10.04.2009 14:58

Wennst wirklich unterwegs bist -> http://www.notebooksbilliger.de/note...blet+highlight

pong

Punky Duck 10.04.2009 15:01

Zitat:

Ist aber eine Investition bis 2017,
Wie gesagt, ich brauch das Notebook nur für Office und Internet unterwegs. Zu Hause habe ich einen neuen Stand PC stehen. Meine Preisklasse sind eher die von Joe geposteten Dinger. Also irgendwo zwischen 500 und 800 Euros.

@pong: Genau soetwas habe ich ca. gemeint.
Allerdings ohne die Tablet Funktion. Ist zwar praktisch, aber ich werds wohl kaum nutzen.

sienna 10.04.2009 15:48

also kenn mich jetzt leider nicht sooo gut aus mit laptops :( und ich weiß nicht, wann du an den kauf denkst, aber würd an deiner stelle mal nach den feiertagen die augen und ohren offen halten, bin mir sicher, dass es ostern nichts andres als an weihnachten ist und man nach den feierlichkeiten gute angebote bekommt.

Philipp 10.04.2009 15:55

Wenn es Hauptsächlich für Internet und Office unterwegs ist, würde sich aber auch ein Netbook anbieten.

http://geizhals.at/a401235.html
http://www.notebookjournal.de/tests/...one-d150-819/1

Ich selber habe das alte Acer Aspire One als zweit Notebook und bin im grossen und ganze recht zufrieden damit. Sogar auf der Tastatur kann man wirklich gut tippen.

Spielen kann man übrigens auch darauf:
http://www.youtube.com/results?searc...ne+gaming&aq=0

pong 10.04.2009 22:48

Zitat:

man nach den feierlichkeiten gute angebote bekommt.
?

Zitat:

Allerdings ohne die Tablet Funktion. Ist zwar praktisch, aber ich werds wohl kaum nutzen.
Nur ists mit Tabletfunktion günstiger zu haben als ohne ;)

pong

sienna 11.04.2009 18:34

naja, ist im prinzip ja so. vor den feiertagen, wo man die kinder, etc. beschenkt wird ja ohnehin gekauft. ist ja weihnachten nichts andres. und danach hauens die sachen wieder total günstig raus. würd da auf alle fälle mal genauer die prospekte studieren dann..

erkg1959 11.04.2009 18:40

Hast schon einmal da geschaut? http://www.ditech.at/gruppe/-6/Notebooks_dimotion.html

sienna 11.04.2009 19:53

die preisspanne bei den ditech dingern ist ja auch gut *lol* schon klar, dass es nur ein hinweis sein soll, aber klingt so als ob der thread-eröffner gerne konkreteres genannt hätte. aber was red ich, kenn mich ja selbst bei notebooks nicht so gut aus ... *binschonstill*

ich spekulier ja drauf, dass der media markt jetzt die feiertage ausnutzt und so wie dem nachweihnachtsverkauf zu weihnachten jetzt einfach einen osternachverkauf macht oder wie auch immer man das nennen will. wenns das gibt, wird da ja sicher wieder ein erstklassiges angebot dabei sein.

kikakater 11.04.2009 20:36

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2356514)
?

pong

Tabletfunktion, Navi und Konsorten dienen nur dem Daten Horten.

Die Absteuerung des Einzelnen und Entrechtung geschieht über Verwaltungsverfahren ohne genaue Begründung, schlimmer als durch und bei Kafka beschrieben und in Analogie zu einem chinesischen Volksgerichtshof (Niere, Herz und Leber durch Hinrichtung eines "Inhaftierten" durch einen 18jährigen Soldaten per Genickschuss auf Bestellung). Daten speichern, Daten speichern hollodero.

Aber bitte, wenn man jemandem so etwas rät, sollte man ihm auch die falsche Schlange, den Teufel, den Satan - im Paketpreis inbegriffen - nicht verschweigen. Seit dem 8.8.08 und der Mobilfunkmesse in Barcelona wiehert der Spiderweb Amtsschimmel und der chinesische Drache - siehe Tötungsurteile, Embryoneneinspritzungen in den Rückenmarkskanal bei motorisch neurologischen und solventen Patienten und Melamin in chinesischer Babynahrung mit chronischen Nierenleiden bei 100.000enden Säuglingen (!)

Und das alles wegen Fingerkuppengestikfunktionen plus angeschlossenem Tetrafunk.

Punky Duck 11.04.2009 21:02

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2356514)

Du beziehst dich auf das konkrete Modell, oder? Generell sind ja Tablet Notebooks meist höherpreisiger.

Zitat:

Zitat von sienna
naja, ist im prinzip ja so. vor den feiertagen, wo man die kinder, etc. beschenkt wird ja ohnehin gekauft. ist ja weihnachten nichts andres. und danach hauens die sachen wieder total günstig raus. würd da auf alle fälle mal genauer die prospekte studieren dann..

Genau darauf spekuliere ich ja. Hab den Zeitpunkt nicht zufällig gewählt :)

Zitat:

Ich selber habe das alte Acer Aspire One als zweit Notebook und bin im grossen und ganze recht zufrieden damit. Sogar auf der Tastatur kann man wirklich gut tippen.
Hab ich mir auch schon überlegt. Besonders beim Aspire One scheint ja die Linux Anpassung sehr gut gelungen sein. Bei der Tastatur habens auch den Platz voll ausgenutzt. Aber da ich doch unterwegs viiiiel schreiben möchte wäre glaub ich ein normal großes Notebook besser für mich geeignet.

@alle
Erst mal vielen Dank für die vielen Postings. Werde mir mal alle Links durchschaun, vielleicht finde ich ja etwas. Wer noch was günstiges findet darf natürlich gerne noch posten.

pong 11.04.2009 21:25

Zitat:

Du beziehst dich auf das konkrete Modell, oder? Generell sind ja Tablet Notebooks meist höherpreisiger.
Nein ich beziehe mich auf die Größe/Leistungsklasse ... finde mal ein halbwegs brauchbares Book im 12" Bereich, mit LV CPU um diesen Preis

pong

Punky Duck 11.04.2009 21:30

Ah, jetzt seh ichs erst. 12 Zoll wär mir ohnehin zu klein. Sollte so in etwa normale Notebookgröße sein. Also ca. 15 Zoll.

pong 11.04.2009 22:33

äh du willst unterwegs sein und mehr als 2kg mit dir herumschleppen?

pong

Resimausi 12.04.2009 01:09

Zitat:

Zitat von Punky Duck (Beitrag 2356417)
Ist Fujitsu-Siemens nicht pleite gegangen? Könnte dann haarig wegen der Garantie werden.

Absoluter Unsinn, FSC ist weder Pleite gegangen noch gibt es Probleme mit der Garantie. Lediglich das Joint Venture zwischen den Partnern Siemens und Fujitsu wurde nicht weiter verlängert. Fujitsu produziert, wie großteils bisher auch, die Notebooks und die weiteren Hardwarekomponenten.
Sowohl der Support als auch Gewährleistungen sind nahtlos und mit gewohnter Zuverlässigkeit von Fujitsu übernommen worden.

sienna 12.04.2009 02:06

Zitat:

Zitat von Punky Duck (Beitrag 2356627)

Genau darauf spekuliere ich ja. Hab den Zeitpunkt nicht zufällig gewählt :)

aaaahja :) warst du da das letzte mal leicht dabei?
werd mir morgen jedenfalls sicher mal eine zeitung zum osterfrühstück auftreiben, da sollt sich dann ja wohl was finden lassen ;) bzw das netz durchforsten.

aber bis dahin mal - gute nacht :)

Punky Duck 12.04.2009 19:55

Heute ist in der Krone ein Media Markt Angebot drin. *das hier*
Da habens das Toshiba L350-210 um 299€. Muss man allerdings schon um 6 Uhr dort sein.
Was mich etwas ins Grübeln bringt ist der 17" Display. Dürfte wohl ein ganz gutes Angebot sein, aber ich bin mir nicht sicher ob mir das nicht etwas zu groß ist.

erkg1959 13.04.2009 12:26

Zitat:

Zitat von sienna (Beitrag 2356616)
die preisspanne bei den ditech dingern ist ja auch gut *lol* schon klar, dass es nur ein hinweis sein soll, .

Die Preisspanne entsteht wohl durch die unterschiedlichsten Konfigurationen. Die Angaben der/des TE sind mehr als mau. Keine Angaben zu Monitorgröße (daher also Note- oder doch NETbook?), keine Mindestarbeitsspeichergröße usw.

Ich denke, bevor man nicht wirklich genau weiß, was da gewünscht, erfordert wird...-> Mediamarkt, Saturn und "nach Gefühl entscheiden"?

Punky Duck 13.04.2009 17:33

Zitat:

Zitat von erkg1959 (Beitrag 2356847)
Ich denke, bevor man nicht wirklich genau weiß, was da gewünscht, erfordert wird...-> Mediamarkt, Saturn und "nach Gefühl entscheiden"?

Ja, werde ich wohl morgen machen. Der nächste MM ist nicht weit weg. Werd schauen dass ich um 6 Uhr dort bin und mir das Teil anschaun.

X33 13.04.2009 20:05

Also ich habe mir vor kurzem, ein gebrauchtes Business Notebook gekauft. (Euro 399 zzgl. Porto)
Business Notebook deshalb, weil die Verarbeitung und der Support besser ist, als bei normalen Consumer Notebooks.
Das Ding, läuft mit Ubuntu 8.10, wunderbar und dürfte auch für deine Zwecke genügen. (auch für SIM City ;-) )
Es läuft auch XP, Vista und Windows 7 wunderbar drauf.
Schau es dir einfach mal an.
Übrigens bietet die Firma 1 Jahr Gewährleistung (Alles ausser Akku)
www.lapstore.de

pong 13.04.2009 20:22

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2356900)
Also ich habe mir vor kurzem, ein gebrauchtes Business Notebook gekauft. (Euro 399 zzgl. Porto)
Business Notebook deshalb, weil die Verarbeitung und der Support besser ist, als bei normalen Consumer Notebooks.
Das Ding, läuft mit Ubuntu 8.10, wunderbar und dürfte auch für deine Zwecke genügen. (auch für SIM City ;-) )
Es läuft auch XP, Vista und Windows 7 wunderbar drauf.
Schau es dir einfach mal an.
Übrigens bietet die Firma 1 Jahr Gewährleistung (Alles ausser Akku)
www.lapstore.de

Sag mal zu lapstore ... mit welchem Anbieter verschicken die derzeit und wie lange hast du auf dein Book gewartet (das T43 klingt ja sehr sehr gut)

pong

sienna 13.04.2009 22:56

Zitat:

Zitat von Punky Duck (Beitrag 2356734)
Heute ist in der Krone ein Media Markt Angebot drin. *das hier*
Da habens das Toshiba L350-210 um 299€. Muss man allerdings schon um 6 Uhr dort sein.
Was mich etwas ins Grübeln bringt ist der 17" Display. Dürfte wohl ein ganz gutes Angebot sein, aber ich bin mir nicht sicher ob mir das nicht etwas zu groß ist.

würd auch einfach mal hingehen und mir das display live ansehen. außerdem ist es sicher ein ziemliches spektakel dort :) ich werd wohl morgen auch hinschauen vor der arbeit, vor 6 werd ich es aber nicht schaffen ;)

wobei ich glaub, dass es jetzt gar nicht so zwingend not ist, ansturm wird sicher sein, aber ich spekulier aufs nachbestellen bzw genügend vorrat.

X33 14.04.2009 09:53

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2356903)
Sag mal zu lapstore ... mit welchem Anbieter verschicken die derzeit und wie lange hast du auf dein Book gewartet (das T43 klingt ja sehr sehr gut)

pong

Ich habe 12 Tage, auf mein HP nc6120 Notebook gewartet bis es geliefert war.
Lapstore hat es mir, als versichertes Paket, gut verpackt, mit DHL geschickt.:hallo:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.