WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Lenovos kurze Akkulebensdauer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234143)

Ventura 06.04.2009 18:31

Lenovos kurze Akkulebensdauer

Guten Tag!
Habe mir vor zirka einem Jahr ein Lenovo ThinkPad T61 neu gekauft. Vor einigen Wochen erhielt ich die Systemmeldung, dass der Akku in schlechtem Zustand sei und ich ihn ersetzen soll. Seit heute geht gar nichts mehr ohne Netzbetrieb. :heul:

Zitat:

Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden. Tauschen Sie den Akku aus. 65W Netzteil ist angeschlossen.
:(

Mein Akku vom Amilo hielt ganze 3 Jahre durch ohne Probleme.
Ist das etwa normal bei Lenovo? :mad:
Handelt es sich dabei um einen Garantiefall?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Don Manuel 06.04.2009 18:44

Zitat:

Zitat von Ventura (Beitrag 2355595)
...Handelt es sich dabei um einen Garantiefall?...

Das hängt einzig von den Garantiebestimmungen Deines Kaufvertrages ab.

edit: soll heißen: wenn Du noch innerhalb der Garantiezeit bist: ja, sonst nein.

FranzK 06.04.2009 19:31

Akkus sind zumeist von den allgemeinen Garantiebestimmungen explizit ausgeschlossen und haben sehr viel kürzere Garantiezeiten, wenn überhaupt.

Ein Jahr ist aber für einen Akku auf jeden Fall zu wenig, vermutlich ein schlechtes Exemplar (oder schon zu lange gelagert).

:hallo:

pong 06.04.2009 19:51

Darf man fragen, wie du den Akku behandelt hast, dass er nach ~1 Jahr quasi hinüber ist?

pong

Ventura 06.04.2009 22:38

Zitat:

Darf man fragen, wie du den Akku behandelt hast, dass er nach ~1 Jahr quasi hinüber ist?
Ich habe den Akku immer vollständig geladen und fast bis zur Gänze entladen.

pong 06.04.2009 23:13

Na dann wunderts mich nicht, der Energie Manager hat nicht umsonst eine Schwelle von 96% eingestellt.

pong

Don Manuel 06.04.2009 23:18

Wie errätst Du, pong, nun, dass "fast bis zur Gänze" mehr als 96% waren ;) ?

Ventura 06.04.2009 23:21

Ich meinte damit eben Verbrauch bis zum Alarmsignal, also wenn der Akku bei ca. 5 % war. Und das Aufladen bezog sich auf 100 %. Danach sofortige Trennung vom Stromnetz.

Philipp 06.04.2009 23:39

Zitat:

Zitat von Ventura (Beitrag 2355712)
Danach sofortige Trennung vom Stromnetz.

Wieso den das?

pong 07.04.2009 00:01

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2355710)
Wie errätst Du, pong, nun, dass "fast bis zur Gänze" mehr als 96% waren ;) ?

entladen, nicht geladen ... ausserdem verstehen - durch die Thinkvantage Tools - die Thinkpads das kontrollierte ent- und laden mit der Funktion "Akku kalibrieren" ;)

pong

J@ck 07.04.2009 00:06

Meist haben Akkus eine Garantiezeit von 6 Monaten. Deine Akku-Lebenszeit war leider erbärmlich kurz, ist sicher nicht normal. Wirst aber auch (wahrscheinlichst) nicht viel tun können.

Weiters denke ich, dass Ventura den Akku absolut nachvollziehbar und richtig verwendet hat. Ich verstehe nicht, warum ich einen (dafür ausgelegten) Akku nicht vollständig laden - und bis zum Alarm wieder entladen sollte (Mal unabhängig des technischen Hintergrunds, welchen ich ebenfalls nicht sehe).

Atomschwammerl 07.04.2009 00:15

den litium inonen akkus ist es egal ob komplett entladen oder nicht
(kein memory effekt)

hattest wohl pech mit deinem akku

mein thinkpad akku hällt seit über 2 jahren
und das notebook ist täglich im einsatz (akku betrieb sowie am netz)
und ich achte nicht darauf ob ich den akku komplett entlade oder den netzstecker erst ziehe wenn er wieder komplett geladen ist.

die akku leistung ist natürlich nicht mehr die gleiche wie am ersten tag aber das ist ja normal
und 3 statt 6h laufzeit sind auch noch ausreichend

pong 07.04.2009 00:33

Zitat:

Weiters denke ich, dass Ventura den Akku absolut nachvollziehbar und richtig verwendet hat. Ich verstehe nicht, warum ich einen (dafür ausgelegten) Akku nicht vollständig laden - und bis zum Alarm wieder entladen sollte (Mal unabhängig des technischen Hintergrunds, welchen ich ebenfalls nicht sehe).
Weil du mit diesem Spielchen immerwährend den Akku belastest (darum stellt mal die Schwelle ein, ab welchem Zeitpuntk der Akku überhaupt geladen werden soll), die begrenzten Ladezyklen verbraucht werden (sollte irgendwo um die 500 sein) und es so nebenbei total nervig ist, nach 3 Stunden das Netzteil zu entfernen und dann nur mit gedrosselter Leistung zu fahren. Weiters sind Lion Akkus, wenn sie tiefentladen sind unbrauchbar und reif für den Sondermüll.

pong

Don Manuel 07.04.2009 09:57

Pong, das ist doch ein Widerspruch: Einerseits soll man so selten als möglich laden, logisch, aber dann andererseits nur eine geringe Kapazität auszuschöpfen heißt ja, im Prinzip nur am Netz zu arbeiten. Natürlich schont das den Akku am besten, aber viele Leute kaufen sich ja ein NB um unterwegs arbeiten zu können.

J@ck 07.04.2009 14:15

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2355729)
Weil du mit diesem Spielchen immerwährend den Akku belastest (darum stellt mal die Schwelle ein, ab welchem Zeitpuntk der Akku überhaupt geladen werden soll), die begrenzten Ladezyklen verbraucht werden (sollte irgendwo um die 500 sein) und es so nebenbei total nervig ist, nach 3 Stunden das Netzteil zu entfernen und dann nur mit gedrosselter Leistung zu fahren. Weiters sind Lion Akkus, wenn sie tiefentladen sind unbrauchbar und reif für den Sondermüll.

pong

Dass der Akku ständig belastet ist, stimmt schon, aber meinem Handy- oder PDA Akku geht es nicht anders und da hält der Akku schon das 3. Jahr.
Ausserdem bezweifle ich, dass er in nichteinmal einem Jahr die Anzahl der Entlade- und Ladezyklen erreicht hat, die gedrosselte Leistung hat ebenfalls nichts mit der Lebensdauer des Akkus zu tun. Und von Tiefentladen war hier nie die Rede :confused:

Philipp 07.04.2009 14:32

Kann man nicht die Anzahl der Ladezyklen abfragen? Wenn der Akku tatsächlich schon 400-500 Ladezyklen erreich hat, würde es mich nicht wundern wenn er jetzt kaputt ist. Ab ca. 300 Ladezyklen beginnen die meisten Notebookakkus Leistung zu verlieren.

Die Lenovo Notebooks drosseln die Leistung im Akkubetrieb? :eek: Ich dachte diese Unart gibt es nur bei den Vaio Notebooks von Sony.

Mobiletester 07.04.2009 14:58

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2355848)
Die Lenovo Notebooks drosseln die Leistung im Akkubetrieb? :eek: Ich dachte diese Unart gibt es nur bei den Vaio Notebooks von Sony.

Mein Lenvo Laptop (T61p) fährt die ganze Zeit mit gedrosselter Leistung. Hat mir mein Admin auch bestätigt. Er hat mir diesen Schrott auch gekauft, er läuft seit 6 Moaten nicht einwandfrei. Ständig irgendwelche Konflikte mit Programmen, weil irgendwo ein Lenovo Treiber crasht....
Da lobe ich mir einen Dell 810 oder meinen FS Lifebook. Da gibts diese Probleme nicht.
Bei Smart Akkus kannst du die Zyklenzahl auslesen. Ich vermute das geht mit fast jedem Notebook Akku, denn die Intelligenz sitzt im Akku, nicht im NB. Die Frage ist nur wie? Vielleicht ist das ein Anfang: http://en.wikipedia.org/wiki/SMBus

Philipp 07.04.2009 15:38

Unter Mac OS X findet man all diese Informationen im System Profiler unter Stromversorgung. Unter Windows bzw. für Windows wird es doch sicherlich ein ähnliches Tool geben um den Akkustatus auszulesen?

Ventura 07.04.2009 15:39

Danke für eure Antworten.
Ich habe das Gerät am 16. 2. 2008 als Privatkunde gekauft. Es war ein Auslaufmodell und wurde 2007 hergestellt. Da (laut Hotline) die Garantiedauer für Akkus auf 1 Jahr begrenzt ist, ist diese mit 16. Feber 09 ausgelaufen. :(

Ich kann leider Lenovo überhaupt nicht empfehlen: Nach einem empfohlenen Systemupdate funktioniert das W-Lan überhaupt nicht mehr. :mad:
Das SoundMAX hat spinnt total. Entweder habe ich nach Systemstart Ton oder nicht. :heul:

Weiß jemand wo man in Wien einen Akku direkt kaufen kann und wie hoch die Kosten sind?

Philipp 07.04.2009 15:49

http://geizhals.at/a323722.html

1A Shop in Wien hat einen sogar lagernd:
http://www.1ashop.at/servlet/webshop...&id=IMS605V97K

pong 07.04.2009 18:01

Zitat:

Die Lenovo Notebooks drosseln die Leistung im Akkubetrieb?
Klar macht fast ein jedes anderes Book auch, je nachdem was du eingestellt hast.

Zitat:

Kann man nicht die Anzahl der Ladezyklen abfragen?
Dafür gibts den Lenovo eigenen Energie manager

Zitat:

weil irgendwo ein Lenovo Treiber crasht....
Schmeiß das Client Security Center runter ;)

pong

crisu69 08.04.2009 09:41

beim Battery MaxiMiser findest unter Battery Information, Register Status Detail den Eintrag Cycle Count - was steht denn dort?

wenn ich meinen tp länger stationär betreib, nehm ich den akku raus

hab bei mehreren eingesetzten tp eigentlich keine gröberen probleme, nur die sache mit dem security-center hab ich auch mal erlebt, nach der deinstallation hats aber dann auch wieder gepasst

Philipp 08.04.2009 11:52

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2355886)
Klar macht fast ein jedes anderes Book auch, je nachdem was du eingestellt hast.

Zumindest bei meinen MacBook Pro 17" merkt man nicht viel davon. Ich habe sowohl im Akku- und Netzbetrieb immer die gleiche Leistung bei den Applikationen.

Ganz anders beim VAIO eines bekannten von mir. Dort Untertaktet sich das System auf ca. 900MHz im Akkubetrieb. Ich brauche wohl nicht zu sagen wie sich das auf die Performance einiger Anwendungen wie Photoshop auswirkt.

zonediver 08.04.2009 11:55

Warscheinlich fährt Dein MacBook auch im Netzbetrieb mit "angezogener Handbremse" :D - na, is nur Spaß hehe :lol:

FranzK 08.04.2009 11:58

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2355848)
...

Machst du Witze? ;)

Das muss jedes Notebook beherrschen, denn oftmals ist möglichst langer Betrieb ohne Netz wichtiger als hohe Leistung.

holzi 08.04.2009 12:02

Was reduziert wird (zb. Bildschirmhelligkeit, Ruhemodus usw.) kann man einstellen - also kann man auch mit vollem Prozessortakt arbeiten.
Man muss eben entscheiden, was wichtiger ist, mehr Leistung oder längere Laufzeit.

Ich halte zwar nix von SoNie, aber irgendwo kann man das vermutlich auch bei denen einstellen - wobei, bei SoNie...

gaelic 08.04.2009 12:10

Sowas wird normalerweise dynamisch geregelt.

Im Netzberiebt immer volle Leistung.
Im Akkubetrieb sparen wo nur geht, wenn aber ein Programm mehr Takt braucht wird raufgeschraubt. Normalerweise kriegt der Nutzer das gar nicht mit.

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2356016)
Zumindest bei meinen MacBook Pro 17" merkt man nicht viel davon. Ich habe sowohl im Akku- und Netzbetrieb immer die gleiche Leistung bei den Applikationen.

Ganz anders beim VAIO eines bekannten von mir. Dort Untertaktet sich das System auf ca. 900MHz im Akkubetrieb. Ich brauche wohl nicht zu sagen wie sich das auf die Performance einiger Anwendungen wie Photoshop auswirkt.

Don Manuel 08.04.2009 12:26

@ vaio
VAIO Power Management Software Informer: Latest version download, news and info about this Sony Corporation program. This utility can switch off some components for power saving in that way.

Philipp 08.04.2009 12:44

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2356019)
Das muss jedes Notebook beherrschen, denn oftmals ist möglichst langer Betrieb ohne Netz wichtiger als hohe Leistung.

Auf Macs werden aber teilweise ganz andere Anwendungen (mehr Multimedia) verwendet als auf normalen Notebooks. Ich komme auf knapp 7 Stunden Laufzeit im Normalbetrieb mit ein wenig Photoshop und Motion.

Zitat:

Zitat von gaelic (Beitrag 2356022)
Im Akkubetrieb sparen wo nur geht, wenn aber ein Programm mehr Takt braucht wird raufgeschraubt. Normalerweise kriegt der Nutzer das gar nicht mit.

Wahrscheinlich wird das beim MacBook Pro auch so gemacht. Wenn ich von Leistungsdrosselung im Akkubetrieb lese, denke ich eben immer an VAIO und 900MHz ;)

Don Manuel 08.04.2009 12:56

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2356034)
...Wenn ich von Leistungsdrosselung im Akkubetrieb lese, denke ich eben immer an VAIO und 900MHz ;)

Wenn ich von VAIO mit 900MHz höre, denke ich immer an Leute, welche die eigene Unkenntnis mit einer Produktschwäche verwechseln ;)

FranzK 08.04.2009 15:55

Zitat:

Zitat von gaelic (Beitrag 2356022)
Sowas wird normalerweise dynamisch geregelt.

Im Netzberiebt immer volle Leistung.

Würde ich nicht empfehlen. Wozu soll das Notebook mit voller Leistung darauf warten, bis meine Finger die richtige Taste finden? Volle Leistung heißt auch, dass der Lüfter immer unnötig hoch läuft und lärmt. Daher auch bei Netzbetrieb dynamische Regelung, so dass die CPU in Pausen immer zurückschaltet, aber so, dass sie auch jederzeit bereit ist, 100% zu geben.

Philipp 08.04.2009 16:33

Wie schon gesagt bei meinen merke ich im Akku- als auch Netzbetrieb überhaupt keinen Unterschied. Alle Anwendungen laufen gleich schnell.

Die einzige Option die man unter Energieverbrauch ausser Helligkeit/Standby noch einstellen kann, ist der Grafikchip. Aber für die CPU gibt es keine separaten Einstellungen.

FranzK 08.04.2009 18:57

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2356084)
...

Die einzige Option die man unter Energieverbrauch ausser Helligkeit/Standby noch einstellen kann, ist der Grafikchip. Aber für die CPU gibt es keine separaten Einstellungen.

Schau im BIOS nach!

Philipp 09.04.2009 13:00

EFI :ja:. Ausserdem sehe ich offen gesagt keinen Grund bei den CPU Einstellungen etwas zu ändern. So wie es jetzt ist, läuft es doch perfekt.

Ventura 17.04.2009 13:27

Danke Philipp für den Tipp.
Aber mein Akku ist völlig anders konzipiert und steht nicht heraus. Das gelbe Teil passt nicht hinein. Wo gibt es einen passenden Ersatzakku?

Karl 17.04.2009 13:33

http://www.accushop.de/ACCULIST/1.10,NotebookAccus,L-R
Wenn du Amazon Kunde bist geht es auch über Amazon.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.