WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   AON-Kombi: WLAN-Heimnetzwerk von 8 Stunden Disconnect betroffen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234122)

Atlantis 04.04.2009 20:08

AON-Kombi: WLAN-Heimnetzwerk von 8 Stunden Disconnect betroffen?

Hallo

Ich habe vorher betreffend Internet über das AON-Kombi gelesen, dass anscheinend bei AON üblich ist, die Internetverbindung nach 8 Stunden zu kappen.

Mir geht es aber um das WLAN-Heimnetzwerk. Die kürzlich eingerichtete Anlage (mit Thomson 585 v7) funktioniert nach mühevollen Tagen ganz gut. Doch nun fiel mir auf, dass sämtliche PCs die Verbindungen verlieren und nach etwa 2 Minuten automatisch wieder "da" sind. Zuletzt ca. 18 Uhr.

Die PCs bedienen sich an einem zentralen PC - unser interner Server - und wird gelegentlich auch für berufliche Zwecke verwendet. Die Internetverbindung ist dann nicht dauerhaft nötig, aber die Heimnetzwerk-Verbindung schon.

Habe ich da was übersehen? Gibt es Einstellungen, die einen lückenlosen Heimnetzwerk-Betrieb ermöglichen?

Danke schon mal für eure Unterstützung. :)

zigeina 04.04.2009 20:24

Zitat:

Zitat von Atlantis (Beitrag 2355247)
Hallo

Ich habe vorher betreffend Internet über das AON-Kombi gelesen, dass anscheinend bei AON üblich ist, die Internetverbindung nach 8 Stunden zu kappen.

Mir geht es aber um das WLAN-Heimnetzwerk. Die kürzlich eingerichtete Anlage (mit Thomson 585 v7) funktioniert nach mühevollen Tagen ganz gut. Doch nun fiel mir auf, dass sämtliche PCs die Verbindungen verlieren und nach etwa 2 Minuten automatisch wieder "da" sind. Zuletzt ca. 18 Uhr.

Die PCs bedienen sich an einem zentralen PC - unser interner Server - und wird gelegentlich auch für berufliche Zwecke verwendet. Die Internetverbindung ist dann nicht dauerhaft nötig, aber die Heimnetzwerk-Verbindung schon.

Habe ich da was übersehen? Gibt es Einstellungen, die einen lückenlosen Heimnetzwerk-Betrieb ermöglichen?

Danke schon mal für eure Unterstützung. :)

normalerweise sollten die verbindungen intgern nicht verloren gehen
du hast sicher bedacht, daß sich alle wlan clients die bandbreite teilen,
der "server" sollte dabei über ein kabel direkt am modem/router angeschlossen sein
der disconnect zum internet kappt lediglich die internet verbindung, wobei bei der nächsten anforderung die verbindung vom modem sofort wieder aufgebaut wird.

es könnte natürlich sein, daß das wlan nicht ganz sauber funktioniert, der wlan teil beim 585v7 macht in gewissen konstellationen probleme
verifizieren könnte man es mit einem anderen wlan accesspoint und dem 585v7 als reinen internetgateway

Christoph 04.04.2009 21:57

Hallo Atlantis,
willkommen im Forum. :-)

Hast Du schon mal auf bullys-HP geschaut, da könntest Du was zur Problemlösung finden.
Sonst frag mal bully selbst (über sein Forum), wenn er sich nicht hier meldet.

bully 05.04.2009 12:38

Das TG 585 hat Riesenprobleme mit der Stabilität des WLAN. Wir haben Konfigurationsdateien entwickelt, die bei vielen Usern die Restartprobleme behoben haben, die nix anderes tun als das Werkl möglichst zu entlasten.

Vielleicht hilfs bei dir ja auch. Schau dich einmal in den Downloads meiner HP um, die dir Christoph ja schon gepostet hat.

lg
bully

Atlantis 05.04.2009 14:34

Hallo ihr alle!

Herzlichen Dank!

Die Einrichtung für den früheren Provider (Linksys-Router und Access-Point) habe ich ja noch. Doch hoffe ich schon, dass ich auf einfache Weise mit dem Thomson die Lücken überwinden kann.

Letzte Nacht stellte ich fest, dass um 02.00 Uhr ein erneuter Unterbruch passierte. Also kann man ausrechnen, dass jeweils 02.00, 10.00 und 18.00 Uhr die Verbindung zwischen den PCs abbricht.

Bully, ich werde mich mal mit deinem Vorschlag befassen und hoffe, ich bin den Anforderungen gewachsen, die dazu nötig sind.

James 07.04.2009 11:53

Ich würde einfach mal sagen vergib den rechnern die ips fix... dann hast zwar alle 8 stunden paar mins kein internet aber der thomson dhcp server kann dich nicht raushauen...

bei mir st genau das gleiche hab das kombi... und ab und zu bekomme ich mit wie es mich raushaut... weils aber auf 2 mins nicht ankommt... hab ich das mit den fixe ips auch noch nicht probiert :) ist mal so eine vermutung :hehe:

zonediver 07.04.2009 12:51

Na bumm - zum Glück hab ich noch ein altest Speed Touch Home. Die Telekom wollte mir auch diesen 585er-Mist andrehen. Was ich da auf Bullys Homepage so gelesen habe, ist das Teil ja der letzte Schrott - die AON-User, die das verwenden müssen, tun mir echt leid. Man könnte aber auch einen Linksys-Router mit integriertem ADSL2+ Modem verwenden und das AON-Teil in die Tonne werfen ;)
Jedenfalls hab ich den 8 Std. Disconnect bei mir noch nicht gesehen - seit wann ist das so ?
Ich erhalte Morgens eine IP und um Mitternacht hab ich die immer noch - also mehr als 16 Stunden die gleiche IP.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass dieser "Disconnect" nur alle 24 Stunden erfolgt.

James 07.04.2009 15:08

also laut dyndns log stimmt das schon mit allen 8 stunden :) aber da kann das modem ja nichts dafür.

Zitat:

0 04.06.09 19:50 IP Changed from [80.121.74.XXX] to [80.121.78.XXX]
0 04.06.09 19:50 DNS update issued: User: wcm, Hosts: XXX.selfip.org, IP: 80.121.78.XXX
0 04.06.09 19:50 XXX.selfip.org: good - Host updated.
0 04.07.09 03:51 IP Changed from [80.121.78.XXX] to [62.47.184.XXX]
0 04.07.09 03:51 DNS update issued: User: wcm, Hosts: XXX.selfip.org, IP: 62.47.184.XXX
0 04.07.09 03:51 XXX.selfip.org: good - Host updated.
0 04.07.09 04:11 IP Changed from [62.47.184.XXX] to [62.47.191.XXX]
0 04.07.09 04:11 DNS update issued: User: wcm, Hosts: XXX.selfip.org, IP: 62.47.191.XXX
0 04.07.09 04:11 XXX.selfip.org: good - Host updated.
0 04.07.09 12:11 IP Changed from [62.47.191.XXX] to [62.47.176.XXX]
0 04.07.09 12:11 DNS update issued: User: wcm, Hosts: XXX.selfip.org, IP: 62.47.176.XXX
0 04.07.09 12:11 XXX.selfip.org: good - Host updated.

zonediver 07.04.2009 16:42

Ich sehe gerade, das ich heute nach genau 8 Std. ebenfalls eine neue IP bekommen habe - also doch 8Std.-Reconnect :D

Atlantis 07.04.2009 19:45

Hallo ihr alle

Gut habe ich mit den einschneidenden Korrekturen noch gewartet. Gestern war nämlich kein Unterbruch des Heimnetzwerks zu bemerken. Der Dauerbetrieb mit einem Mediaplayer hat über 12 Stunden funktioniert, was zuvor einfach zum Abbruch führte, weil er keinen Zugang mehr zu den Musiktitel hatte.

Auch heute testete ich seit Morgen ab 8 Uhr bis jetzt den Betrieb - keine Unterbrechungen mehr zu bemerken - interessant!

Die IP-Adressen werde ich fix einstellen, was ich am Server und an diesem PC hier schon getan habe. Ich blick noch nicht ganz durch, unter welchen Bedingungen genau das Heimnetzwerk diese Unterbrüche hat. Aber bevor ich was auf den Kopf stelle, muss ich das schon herausfinden können.

:rolleyes:

zonediver 07.04.2009 19:48

Na da gäbe es ja noch andere Gründe, warum das passiert >>> WLAN >>> Störungen in der Umgebung oder anderes WLAN mit selbem Kanal, Microwelle und und und...

James 08.04.2009 15:36

Bei mir ist wlan schon durch microwelle(ganz schlimm) und staubsaugen ausgefallen beim staubsaugen hat es geholfen auf einen anderen kanal zu wechseln

Atlantis 08.04.2009 21:10

Hallo ihr alle

Also bei mir hat sich alles über den Haufen geworfen. Diese fixen Zeiten sind alle dahin, wo ich sagen konnte, dass die Unterbrechung passieren wird.

Microwelle und anderen WLANs zeigen sich hier bei uns nicht an. Aber das wir heute mehr als drei Mal eine neue IP zugewiesen bekamen, erstaunte mich schon.

Christoph 08.04.2009 21:45

Zitat:

Zitat von Atlantis (Beitrag 2356133)
Hallo ihr alle
Aber das wir heute mehr als drei Mal eine neue IP zugewiesen bekamen, erstaunte mich schon.

Das ist nicht so verwunderlich, mein Sohn bekommt bei Tele2 auch immer wieder neue IPs, sicher öfter als 3x.

ANOther 08.04.2009 23:40

> Microwelle und anderen WLANs zeigen sich hier bei uns nicht an.
die mikro, das babyphone und anderes störendes wirst a ned als wlan sehen....

Atlantis 20.04.2009 18:25

OK, ich sehe schon, ich bin ein Anfänger was Telekom angeht.

Die kommen nun am Mittwoch mit einem neuen Modem daher und dann wird es spannend, ob es so weiter geht.

Die haben am Telefon gesagt, es sei nicht normal, dass das Modem neu startet und damit das WLAN intern unterbricht ...

LouCypher 21.04.2009 13:08

hab zwar keine erfahrungen mit dem speedtouch dingern aber die vielen wlan ap's hilfts wenn man funkkanal statt auf automatisch fix einstellt. Wenn allerdings das kastl rebootet wird das auch nicht helfen.

Atlantis 22.04.2009 16:54

Hi Leute

Nun wurde das Modem ausgetauscht und bald werden wir wissen, ob es nun ein technisches Problem am Gerät war.

Ewi 12.05.2009 22:18

Wie ist es nun mit neuen Modem?

Da du dieses ja nun schon 3 wochen hast, wäre ein Erfahrungsbericht interessant.

erwin

Atlantis 17.05.2009 17:25

So, da bin ich wieder.

Hallo Erwin. Es war bewusst so viel Zeit vergangen, da ich mit dem neuen Modem Erfahrungen sammeln wollte.

Unterm Strich: Viel besser wurde es nicht. Ich hatte ein paar Tage den Eindruck, dass es lückenlos funktionierte, aber nun habe ich merken müssen, dass ein anderer PC bei uns wohl doch täglich diese Neuverbindung ausführte. Auch dieser PC, den ich gerade nutze, hatte das WLAN kurz vor Mitternacht neu verbunden, etwa 10 Minuten nach dem Einschalten.

Inzwischen lernte ich damit zu leben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.