WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welchen Speicher solll ich kaufen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23412)

ibkcj 12.06.2001 15:44

Welchen Speicher solll ich kaufen?

Hi Leute

Könnt ihr mir weiterhelfen? Würde gerne über http://www.geizhals.at 256 MB SDRAM Speicher kaufen, von ca. 700 - 850 Schilling.

1. Ist Markenspeicher notwendig oder relevant?
2. Sind die 133er Speicher abwärtskompatibel, also ob sie auch auf 100er Systemen laufen!?
3. Welche Firma bzw. welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen

Danke im voraus

lG Chris

Lord Frederik 12.06.2001 15:59

1, um das geld gibts nur ausschussware mit guter durchmischt ein kauf ist reine glücksache
2, ja rams sind abwärtskompatibel
3, so billig wie jetzt waren speicher noch nie, spar noch und kauf dir ordentliche ram. -infenion oder kingmax-

bei einem 1oosystem wirds wurscht sein, da laufen die 133 egal welcher firma zu 99,9999 % stabil. die reue wird dich dann beim umstieg auf ein 133 system packen...............

TeeKiller 12.06.2001 16:01

Also:

Ja, PC133 Speicher ist abwärtskompatibel (PC100 und PC66).
Ja, Du solltest schon Markenspeicher kaufen, da hier die Fehleranfälligkeit nicht so groß ist und zudem meist längere Garantie besteht. Wenn Du schon ein Uralt Sys mit langsamen Prozessor hast, dann kannst schon einen Billig-Schmus kaufen, da zahlt sich's einfach nicht mehr aus.

Tip fürs Geld: 256MB Infineon PC133 4L Cas3, gibts ab ~1050,-, darunter würd ich nicht einsteigen, wenn der Speicher in halbwegs einen PC reinkommt, bzw. sogar mal wo anders verwendet wird.

IMHO bestes P/L-Verhältnis: 256MB Infineon PC133 6L Cas3, ab ~1250,-

enemy 12.06.2001 17:40

4 oder 6 layer........ worin besteht der grosse unterschied????

wizo 12.06.2001 17:50

@LF
um das geld gibts nur ausschussware mit guter durchmischt ein kauf ist reine glücksache
also ich hab vor 3 wochen bei primustronix zu meine überraschung infinieon um 809.- bekommen
als nicht nur ausschuß ware denk ich

4L-6L
den 6 L wird nachgesagt daß sie stabiler sind wirst aber nur merken wennst an die grenzen der bausteine gehst davor sicher nicht

renew 12.06.2001 17:51

6 Layer RAMS sind in mehrern "Schichten" (Layer) gefertigt. Ist zwar teurer, dafür sind sie nicht so fehleranfällig.

Zum P/L Verhältniss: Bei Ditech gibts im Moment 256MB CL2 Micron Ram um 1390. :eek:

thetoms 12.06.2001 18:08

hei

es is immer noch gscheiter 256MB billige ram zu kaufen als um fast das gleiche geld 128MB Markenram. Dein Rechner is mit den 256 fast immer noch doppelt so schnell als mit zb 128 mb Infineon.

mfg Toms

mr.red 12.06.2001 18:18

wenn du 133er kaufst, schau dass du ihn 2-2-2 ansprechen kannst, ist ein bischen teurer, aber der unterschied zu ddr is nur noch rund 20%

ibkcj 12.06.2001 18:34

danke für die vielen antworten !!

was bedeutet 2-2-2 ?

zu meinem rechner, hab 128 mb sdram, und 500 mhz.

lg
chris

Root 12.06.2001 18:36

Zitat:

Original geschrieben von thetoms
...Dein Rechner is mit den 256 fast immer noch doppelt so schnell als mit zb 128 mb Infineon.

mfg Toms

Hüstel... doppelt so schnell? Wobei? Beim Abstürzen?! :D

spunz 12.06.2001 18:53

Zitat:

hei

es is immer noch gscheiter 256MB billige ram zu kaufen als um fast das gleiche geld 128MB Markenram. Dein Rechner is mit den 256 fast immer noch doppelt so schnell als mit zb 128 mb Infineon.

mfg Toms

ähm, lol

kikakater 12.06.2001 19:09

Billige Rams sind total unzuverlässig, die kosten einem den letzten Nerv. Ich würde dringend davon abraten Experimente zu machen, was preismäßig noch reingeht bei SDRAMs. Die funken eine zeitlang und dann treten die ersten unerklärbaren Probleme (Speicherfehler) auf, die in mehr oder weniger häufigen Abstürzen resultieren. Also IMMER Marken-RAM, da nur so gewährleistet ist eine ansprechende Qualität mitgeliefert zu bekommen.

Was die Bemerkung 256 bzw. 128 MB soll, ist nur so zu deuten :lol:

renew 12.06.2001 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mr.red
wenn du 133er kaufst, schau dass du ihn 2-2-2 ansprechen kannst, ist ein bischen teurer, aber der unterschied zu ddr is nur noch rund 20%
Meinst beim Preis oder bei der Leistung?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von spunz

ähm, lol

Dem ist nichts hinzuzufügen. :lol: :ms:

Lord Frederik 12.06.2001 19:38

Zitat:

Original geschrieben von wizo
@LF
um das geld gibts nur ausschussware mit guter durchmischt ein kauf ist reine glücksache
also ich hab vor 3 wochen bei primustronix zu meine überraschung infinieon um 809.- bekommen
als nicht nur ausschuß ware denk ich

4L-6L
den 6 L wird nachgesagt daß sie stabiler sind wirst aber nur merken wennst an die grenzen der bausteine gehst davor sicher nicht

-mit guter !!!!! durchmischt siehe oben
4 oder 6 layer

nix stabiler - die flankensignale laufen entweder über 4 oder 6 "bahnen" und somit "reiner"

Lord Frederik 12.06.2001 19:40

Zitat:

hei

mfg Toms

oh wie exact !!!!!!!!!!!! :cool: das möchte ich sehen !!!!!!!!!!!!

Lord Frederik 12.06.2001 19:47

Zitat:

Original geschrieben von ibkcj
danke für die vielen antworten !!

was bedeutet 2-2-2 ?

zu meinem rechner, hab 128 mb sdram, und 500 mhz.

lg
chris

ist die taktgeschwindigkeit mit der die ram das motherboard ansprechen kann weniger ist mehr, der geschwindigkeitsunterschied ist zwischen 0 und 5 % jenachdem welches board und sonstige ausstattung

mr.red 12.06.2001 20:33

das mit doppelt so schnell is gar nicht mal so daneben, es müsste wohl eher so in der art heissen:

mit 256 mb ram is deine cpu im schnitt x% weniger gebremst als mit 128mb ram, dann noch die geschw. dazu, is sicher was für ne edv-diss..

die c't hat vor einiger zeit mal ne tabelle aufgestellt, wieviel ein komplettsystem bei welcher speicherausstattung gebremst wird im schnitt, der schluss damals (ich glaub so 400mhz war grad angesagt): mit 128 gehts schon so halbwegs. für heutige systeme müsste man dann wohl sagen: alles unter 256 is gebremst...

2-2-2 sind die tatktzyklen die er braucht um das ram anzusprechen: ich bin nur ein dummer laie, also ohne gewähr: 2 zyklen warten fürs erste mal lesen, für jedes weitere folgende mal wieder 2 mal, macht viel unterschied zu 3-3-3! is aber nicht zu verwechseln mit der angabe bei manchen rams: 2cl oder 3 cl. (und schon gar nicht mit 33cl auf meinem :bier:)!!

mr.red 12.06.2001 20:35

obwohl mit 5cl wird man schneller fett!

renew 12.06.2001 20:41

mr.red sicher kann man darüber diskutieren...

Nur einfach zu sagen 256MB ist doppelt so schnell als 128MB ist einfach falsch.

1.Können 256MB schon einmal rein Theoretisch nicht doppelt so schnell sein wie 128MB. Weil es muss immerhin das doppelte beschrieben werden. Und das immer noch mit dem gleichen FSB und dem gleichen Bus.

2.Kommts immer drauf an welche Anwendungen man offen hat, und wie viele davon. Glaubst jemand merkt einen großen Unterschied wenn er grad mal Word und an IExplore offen hat? Bei CAD und Bildbearbeitung ist's was anderes. Da merk ich selber wann ich an die Grenzen komme. Denn wenn einmal der Photoshop oder Autocad mit 60 MB oder mehr im Speicher steht, dann muss der Rechner wohl oder übel auslagern. Und das bremst....

Andere Frage: Hat sich jemand die Micron von Ditech schon gekauft. Ich bin dauernd am Überlegen, ob ich mir nicht auch 2x256MB CL2 gönnen sollte. Naja, weiß noch nicht....

mr.red 12.06.2001 21:10

warum nix wissen? sind das 2-2-2 er? ich hab toshiba 128 2-2-2 drin und wenn sich die net vertragen, ...aktuell hätt ich ja grad 1500eier fürn dvd player, aber ich hab eh noch 100000sachen mit dem neuen rechner no net gmacht, da kommt dvd no lang net,also wer weiss..

sicher is "doppelt so schnell"net richtig. auf der anderen seite kommt man mit w98 schnell an die grenze der sinnhaftigkeit:
i hab mal 128+256+64 in nen rechner reingetan, damit der mit photoshop und diascan gut funkt und dann hab ich 128 weider rausgetan und schwupps er war genauso langsam wie vorher...(cacheman ..usw..photoshop einstellungen, jojo, muss man sich spielen..
:bier:

enemy 12.06.2001 22:21

also werde ich 6layer kaufen........... ich gehe nicht nur an die grenze....... über überschreite sie !!!! :lol: :lol:

wizo 12.06.2001 23:24

@LF
warum kommt ein signal über 6 layer "reiner"??????

Root 13.06.2001 00:22

@wizo: weil es dadurch weniger störanfällig ist - verteiltes Signal? Bei einem Layer (fiktives Extrembeispiel) wenn irgendein Einfluß -> Fehler und aus, bei mehreren Layern erhöhte Signalsicherheit?
So dachte ich bis jetzt, bin gespannt auf andere Meinungen. Soll übrigens angeblich gerade bei aktuellen AMD-Prozzi-Systemen von Vorteil sein.

PsyChoDaD 13.06.2001 01:40

Also ned wirklich ...

Hi!

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

1) die CAS Latency ist nicht (wie so schön gennant wurde) die Taktgeschwindigkeit mit dem der RAM vom Motherboard angesprochen wird!

Jeder SDRAM hat im Prinzip den selben Aufbau und verfügt über eine sogenanntes GATE! Über dieses Gate werden die Daten an den Mainboardchipsatz übertragen.

Die in der kurzform als CAS bezeichnete Zeit ist die Zeit, die zwischen dem Aurufen der Daten im Speicher bis zum Senden (zum Gate) an die Ausgabespeicheradresse vergeht.

Bei CAS2 Ram vergehen 2 Clks! Bei CAS3 Ram logischerweise 3. Dies wär ein theoretischer geschwindigkeitsvorteil von 1/3! Allerdings siehts in der Praxis ned so gut aus :)

2) Unterschied 4/6 Layer Fertigung!

Eigentlich drüfte es laut Spezifikation von Intel keine PC100 oder PC133 Ram mit 4 Layer geben!
Jeder Speicher mit mehr bzw. genau 100 MHZ müsste in 6 Layer Technologie gerfertigt sein!

Die Vorteile von 6 Layer Technologie ist eine höhere Datenintegrität! Die kommt besonders bei einen übertakten FSB zum Ausdruck. (es springt nicht so leicht ein Signal über -> ein Absturz der ned auf die Kosten von Windows geht)

MFG

PsyChoDaD

PsyChoDaD 13.06.2001 01:47

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
-mit guter !!!!! durchmischt siehe oben
4 oder 6 layer

nix stabiler - die flankensignale laufen entweder über 4 oder 6 "bahnen" und somit "reiner"

ähm ... NEIN :)

Also es sollten 6 Layer sein! 4 Für die Datenübertragung, 1 für die Masse und 1 für die Spannung!

Stabiler laufen sie auf jeden Fall! Aber was du mit Flankensignale meinst ist mir ein Rätsel :) Das gibts bei DDR ... eventuell meinst ja das :lol:

c ya

PsyChODaD

PsyChoDaD 13.06.2001 01:50

Zitat:

Original geschrieben von LLR
mr.red sicher kann man darüber diskutieren...

Nur einfach zu sagen 256MB ist doppelt so schnell als 128MB ist einfach falsch.

1.Können 256MB schon einmal rein Theoretisch nicht doppelt so schnell sein wie 128MB. Weil es muss immerhin das doppelte beschrieben werden. Und das immer noch mit dem gleichen FSB und dem gleichen Bus.

2.Kommts immer drauf an welche Anwendungen man offen hat, und wie viele davon. Glaubst jemand merkt einen großen Unterschied wenn er grad mal Word und an IExplore offen hat? Bei CAD und Bildbearbeitung ist's was anderes. Da merk ich selber wann ich an die Grenzen komme. Denn wenn einmal der Photoshop oder Autocad mit 60 MB oder mehr im Speicher steht, dann muss der Rechner wohl oder übel auslagern. Und das bremst....

Andere Frage: Hat sich jemand die Micron von Ditech schon gekauft. Ich bin dauernd am Überlegen, ob ich mir nicht auch 2x256MB CL2 gönnen sollte. Naja, weiß noch nicht....

Micron kann ich eigentlich ned empfehlen! Hab mich damals nur geärgert mit dem Speicher! Ist zwar offizel Cas2 Speicher aber ist in vielen Boards net mit Cas2 stabil gelaufen :)! Hab aber dann lieber Infineon (sogar mit Fremdplatinen) bevorzugt! (in 95% der Fälle Cas2 tauglich!)

MFG

PsyChoDaD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.