WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Google enthüllt "Manhattan Project" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234110)

Telcontar 03.04.2009 03:28

Google enthüllt "Manhattan Project"

http://derstandard.at/?url=/?id=1237228967472

Zitat:

Der führende Suchmaschinenbetreiber ist bekannt dafür eigene Wege zu gehen, neue Technologien voranzutreiben und moderne Geschäftsmodelle darum herum aufzubauen. Der Motor dieses nicht unumstrittenen gigantischen Datenzentrums, das Informationen aus aller Welt sammelt und sie Menschen weltweit über des WWW zur Verfügung stellt, galt Jahre lang als eines der bestgehüteten Geheimnisse der IT-Branche
Mit interesanten Bildern
http://news.cnet.com/8301-1001_3-102...dStoriesArea.1

Telcontar 03.04.2009 03:38

Wenn das Bild richtig ist dann verwenden sie die Server:

http://www.gigabyte.de/Products/Netw...tName=GA-9IVDT

FranzK 03.04.2009 04:02

Der Anschlussbereich schaut beim Gigabyte aber deutlich anders aus, auch hat es keine 8 Speicherslots.

:hallo:

Telcontar 03.04.2009 06:09

:confused:
Stimmt du hast recht
sind eigentlich Komplett verschieden
aber auf dem Bild leese ich GA-9IVDT und das währe eben das Board
dürfte sich um eine google version handeln und gigabyte hat die bezeichnung nicht geändert??

Satan_666 03.04.2009 08:47

Zitat:

Zitat von Telcontar (Beitrag 2354987)
Stimmt du hast recht
dürfte sich um eine google version handeln und gigabyte hat die bezeichnung nicht geändert??

Oder es ist doch ein fake vom 1.April ...?
:lol:

Schon alleine das hier lässt es mich vermuten, dass das ein schlechter Scherz ist:
http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/bto/200..._centers-3.jpg

Don Manuel 03.04.2009 09:31

Naja, man kann die späte Veröffentlichung dieser Details auch anders sehen:
Erst wollte man globalen unbezweifelbaren Erfolg, dann kann man damit rausrücken, auf welch billiger Hardware das stattfindet. Vielleicht befürchtete man seitens Google nur, von der Fachwelt ausgelacht zu werden? Heute nur mehr schwer möglich. Da ist alles, was Google machte, irgendwie Teil dieses riesen Erfolges.

Satan_666 03.04.2009 09:44

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2355003)
Naja, man kann die späte Veröffentlichung dieser Details auch anders sehen:
Erst wollte man globalen unbezweifelbaren Erfolg, dann kann man damit rausrücken, auf welch billiger Hardware das stattfindet. Vielleicht befürchtete man seitens Google nur, von der Fachwelt ausgelacht zu werden? Heute nur mehr schwer möglich. Da ist alles, was Google machte, irgendwie Teil dieses riesen Erfolges.

Schau Dir mal dieses Bild genauer an.

So wie das ausschaut, sieht man hier auf der einen Seite des Ganges die Vorderseite der "Server" und auf der anderen Seite die Rückseite. Wenn dem so ist, dann frage ich mich ernsthaft, wie die Wärme abgeführt wird. Hier muss sich doch die Hitze extrem stauen. Und weiters frage ich mich, wie ich hier bei einem Defekt so eine Platine rausbekomme. Links geht ja nicht, weil diese senkrechten Streben im Weg sind; rechts dürfte es zwar gehen, aber dann kann es bei dieser dichten Stapelei keine Kühlung geben (gemäß den anderen Bildern und des Videos wird hier ja mit normalen Luftkühlern gearbeitet).

Nee, ich denke mal, wenn das wirklich soooo ausschaut, dann raucht denen das binnen Minuten ab, wenn das im Vollbetrieb läuft.

Don Manuel 03.04.2009 09:52

Kommt drauf an, wie der Raum insgesamt ventiliert wird. Habe kurz alle hier erwähnten Sites überflogen, irgendwo gehen sie auch auf die Kühlung genauer ein, soll auch sehr durchdacht sein.
Was mir nicht ganz einleuchtet, warum in dieser Größenordnung kein Mainframe billiger ist, warum die billigeren Petaflops auf so einer hοme-brew-Lösung realisierbar sind.
Letztlich führt das eine ganze Technikwelt ad absurdum.

spunz 03.04.2009 18:36

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2355008)
Was mir nicht ganz einleuchtet, warum in dieser Größenordnung kein Mainframe billiger ist, warum die billigeren Petaflops auf so einer hοme-brew-Lösung realisierbar sind.

teuer, lahm und zu unflexibel für eine firma die hauptsächlich mit oss arbeitet?

Hubman 03.04.2009 18:43

warum sollte diese standard-hardware mit der effizienz um jahre voraus sein? da steht einfach nur bla bla bla im artikel, was widerum mit dem erstellungsdatum 1. April zu tun haben könnte

Hubman 03.04.2009 18:49

Zitat:

Zitat von Telcontar (Beitrag 2354987)
Stimmt du hast recht

also ich lese 9IVDP

Don Manuel 03.04.2009 19:25

Zitat:

Zitat von spunz (Beitrag 2355076)
teuer, lahm und zu unflexibel für eine firma die hauptsächlich mit oss arbeitet?

Teuer ist relativ, daher meinte ich ja Preis für Petaflops. Da müssten Mainframes doch weitaus billiger sein.
Außerdem gibt es doch afaik auch Linux-Kernels für den einen oder anderen Mainframe, von wegen oss.
Und was die Flexibilität betrifft: wenn sie eh containerweise in Paketen von 1160 Systemen ausbauen, so ist das ja auch vergleichbar mit einem mittleren Mainframe.

spunz 03.04.2009 20:32

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2355092)
Teuer ist relativ, daher meinte ich ja Preis für Petaflops. Da müssten Mainframes doch weitaus billiger sein.
Außerdem gibt es doch afaik auch Linux-Kernels für den einen oder anderen Mainframe, von wegen oss.
Und was die Flexibilität betrifft: wenn sie eh containerweise in Paketen von 1160 Systemen ausbauen, so ist das ja auch vergleichbar mit einem mittleren Mainframe.

eine einsteiger z10 kostet ~1.000.000 euro? die spitzenmodelle haben laut ibm die leistung von 1200-1500 x86 servern. um einen laden wie google zu betreiben, müsstest du mit mindestens den 3-5 fachen kosten rechnen. linux läuft drauf nur "virtuell". wenn es sinnvoll wäre, würde google und andere es mit sicherheit auch machen - die haben nichts zu verschenken.

Don Manuel 03.04.2009 22:14

Klar! Und danke für die Eckdaten. Jetzt wundere ich mich weniger :-)
Jedenfalls sehe ich dann aber überhaupt keinen Sinn mehr in diesen Riesensystemen. Oder kennst Du aus dieser Sicht noch Argumente dafür, spunz?

spunz 04.04.2009 16:12

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2355120)
Klar! Und danke für die Eckdaten. Jetzt wundere ich mich weniger :-)
Jedenfalls sehe ich dann aber überhaupt keinen Sinn mehr in diesen Riesensystemen. Oder kennst Du aus dieser Sicht noch Argumente dafür, spunz?

für google und co wohl weniger, das liegt aber mehr an den preisen des gesamt produktes (hardware, storage, wartung, software,..) als am system. ibm wollte eigentlich bei der ankündigung der z10 plattform gerade auch hoster oder eben firmen wie google ansprechen...

Don Manuel 04.04.2009 16:45

Aha. Denn irgendwie kann es ja auch als wirtschaftlicher gesehen werden, eine Kiste statt 1000 zu betreiben. Die dürfte dann ruhig etwas mehr kosten als die 1000 Stück und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass bei wirklich vergleichbarer Rechenleistung die z10 mehr Strom braucht. Aber wie Du sagst, Google mit seinen wirtschaftlichen Notwendigkeiten ist da maßgeblicher als meine Zweifel ;)
Eigenartig nur, dass IBM da nichts konkurrenzfähigeres glückt, wo die Relationen klar für IBM sprechen, zumindest eben in dieser Größenordnung.

Wildfoot 05.04.2009 15:40

Manhattan Project???

Hmm....
Also war das Manhattan Project nicht ursprünglich was ganz anderes?? Etwas extrem unrühmliches? Aber ja, klar....

http://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt

Leider wirklich kein ruhmreicher Meilenstein in der Geschichte der Menschheit. :(

Gruss Wildfoot

Don Manuel 05.04.2009 16:58

Naja, die Amis sind halt nicht so zimperlich, wie wir Europäer: wenn etwas besonders riesig ist, schrecken sie halt selten vor einem Vergleich zurück ;)

Wildfoot 05.04.2009 17:34

Vergleich ist ja schon I.O., aber nicht mit soetwas. Das ist dann schon eher geschmacklos.

Gruss Wildfoot

Don Manuel 05.04.2009 17:40

Wie gesagt => bei uns. In Amistan sind doch noch recht viele sehr stolz auf ihre Nukes und überzeugt, sie in WWII einsetzen haben zu müssen sowie heute mit deren Bedrohungspotential für Sicherheit zu sorgen - so seltsam dies für die meisten Schweizer oder Österreicher klingt...

Wildfoot 05.04.2009 17:46

Ja klar, ich weiss, und kaum sehen sie mal in der Glotze etwas mehr "freie Haut" (Vergleiche dazu NippleGate) gibt es gleich ein extremes Riesengeschrei. ;)

Die sind doch echt nicht ganz dicht, dort drüben. :-)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 05.04.2009 17:59

Man werfe weder sie noch uns in einen Topf, erlaube ich mir, mäßigend zu ergänzen ;)
Die heißeste Amerika-Kritik lese ich noch immer von Amis selber, sei es in US-Foren oder von einigen eigenen Freunden, die ich drüben habe. Während es bei uns ja auch jede Menge ziemlich verdrängte Themen gibt, in Deutschland/Österreich sowieso, aber während WWII war die Einreise eines jüdischen Flüchtlings in die Schweiz ja auch keine Selbstverständlichkeit, bzw. eint in D-A-CH der Fremdenhass immer noch viel Leute (wobei die Juden seinerzeit ja wahrlich keine Fremden waren).
(Und bevor mir einer mit Palästinensern kommt: weder war die Mehrheit der damals Ermordeten Zionisten, noch wäre deren Ermordung dadurch gerechtfertigt und was heute dort abläuft, ist wieder eine eigene grausame Geschichte.)

Wildfoot 05.04.2009 18:19

Ja gut, ich denke, man könnte an jedem Land etwas zu kritisieren finden, aber darauf wollte ich hier garnicht hinaus (zumal mir dazu auch der politische Background fehlt).

Ursprünglich wollte ich nur sagen, dass unter dem "Manhatten-Project" weitläufig was weitaus übleres als Google's Server-Bank verstanden wird.

So und nun hoffe ich, politisch nicht all zu viele Wellen (und hoffentlich schon garkeine Tsunamis) geworfen zu haben. :engel:

Gruss Wildfoot

Don Manuel 05.04.2009 18:23

Ach was, so hält es das Forum schon aus ;) Und grundsätzlich gab ich Dir ja aus unsrer Sicht von Anfang an recht.

Wildfoot 05.04.2009 18:32

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2355382)
Ach was, so hält es das Forum schon aus ;) Und grundsätzlich gab ich Dir ja aus unsrer Sicht von Anfang an recht.

Ob das hier wohl alle so sehen??? ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 05.04.2009 18:47

Nun, ich denke die Grenze bei der Mehrheit der Members liegt bei persönlichen Beleidigungen, weniger bei der Wahl eines Themas. Wir müssen uns aber sicher vorwerfen lassen, etwas weit OT geraten zu sein ;)

Wildfoot 05.04.2009 18:52

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2355388)
Nun, ich denke die Grenze bei der Mehrheit der Members liegt bei persönlichen Beleidigungen, weniger bei der Wahl eines Themas. Wir müssen uns aber sicher vorwerfen lassen, etwas weit OT geraten zu sein ;)

Das ist aber noch etwas stark untertrieben. :D
Macht die Tatsache aber nicht schöner. ;)

Darum zurück zum Thema, war das nun ein 1. April-Scherz oder nicht??

Gruss Wildfoot

Telcontar 05.04.2009 19:20

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2355389)
Das ist aber noch etwas stark untertrieben. :D
Macht die Tatsache aber nicht schöner. ;)

Darum zurück zum Thema, war das nun ein 1. April-Scherz oder nicht??

Gruss Wildfoot

Würde mich auch intresieren
Denke da müssen wir noch etwas warten bis wir klarheit darüber haben :)

Telcontar 05.04.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2355388)

Nö ihr habt ja über das Manhattan Project gesprochen :) (halt ein anders;))

Wildfoot 05.04.2009 21:43

Jo... also....

So kann man das natürlich auch sehen. :-)

Gruss Wildfoot

Telcontar 06.04.2009 01:13

mh weis nicht ob das schon am 2.04 auch dort stand?

Zitat:

(Anm.: Google Deutschland-Sprecher Kay Oberbeck bestätigte gegenüber derStandard.at, dass es sich nicht um einen Aprilscherz handelt.)

Telcontar 06.04.2009 01:42

dafür finde ich etwas anderes im netz
und das erschrekt mich dann doch etws

http://www.welt.de/welt_print/articl...n-Projekt.html
Zitat:

Ursprünglich sollten die ersten Bomben auf Deutschland fallen, Mannheim und Ludwigshafen standen zur Diskussion, auch Berlin. Die Kapitulation änderte die Planungen. Oppenheimer und Einstein sprachen sich später gegen den Einsatz von Atomwaffen aus. ulk
Ok war wider OF Topic

Der meint es ist kein aprilscherz
http://blagh.nertenher.de/?p=292
Da gibts auch ein video dazu (funzt aber im moment nicht bei mir)
http://www.blogspan.net/3050-google-...erver-vor.html
naja mir reicht das vorerst mal ich denke es ist kein scherz sondern fakt
wenn jemand etwas gegenteiliges findet ....:-)

Telcontar 06.04.2009 02:23

So und das ist wirklich das letzte posting von mir
http://derstandard.at/?url=/?id=1237228967472
das ist mit sicherheit kein fake

Don Manuel 06.04.2009 10:27

Zitat:

Zitat von Telcontar (Beitrag 2355478)
mh weis nicht ob das schon am 2.04 auch dort stand?

Ja, das stand von Anfang an dabei, sonst hätte ich mich nicht auf die Diskussion darüber eingelassen ;)

Wildfoot 06.04.2009 19:28

Auch das mit den Bomben auf DE dürfte stimmen; Gerade aus der Angst heraus, die Deutschen könnten schneller so eine Bombe haben, haben die Amis ihr Projekt ja so gepusht.

Gruss Wildfoot

Telcontar 06.04.2009 21:14

Mh wie gesagt das finde ich beängstigend wie kanapp wir damals an hiroschima/nagasaki vorbeigekommen sind

Wildfoot 06.04.2009 21:21

Dafür hatten wir Tschernobyl oder Temelín, ist das denn besser??

Gruss Wildfoot

Don Manuel 06.04.2009 22:34

Schon ein paar Nullen hinten dran weniger Tote...

Wildfoot 06.04.2009 23:07

Also gerade bei Tschernobyl wäre ich mir da garnicht so sicher. Ausserdem war das ja auch nicht das Ziel dieser Anlage, darum ist jeder Tote da einer zuviel.

Gruss Wildfoot

Don Manuel 06.04.2009 23:14

Naja, die Russen haben sicher stark untertrieben, aber in Japan waren es doch so an die 220.000 - ist aber eh ein unnötiger Vergleich, finde ich. Beides furchtbar, aber doch sehr verschieden. Wo lagert übrigens die Schweiz ihren Atommüll?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.