WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   problem bei HDD mit Acer Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233902)

austrofreak 19.03.2009 13:41

problem bei HDD mit Acer Notebook

Servus,
Hab ein Problem mit einem Acer Aspire 5100
Habe eine nagelneue HDD eingebaut und Win XP aufgespielt
(HDD: Western Digital Scorpio WD1200BEVE mit 120GB)
Das Problem: Wenn man das Notebook ausschält und komplett vom Strom nimmt und dann starten will wird die HDD nicht erkannt. Sie wird nicht im BIOS angezeigt und auch wenn man von der XP CD startet wird sie nicht erkannt.
Erst nach mehrmaligem aus und einschalten des Gerätes booted er wieder.
Aber auch nur solange bis ich ihn wieder vom Strom nehme.
Das zweite Problem ist das wenn ich ein Optische Laufwerk einbaue die HDD auch nach mehrmaligem ein und ausschalten nicht mehr erkannt wird.
Versucht habe ich schon:
Ich hab schon mehrere andere HDDs probiert, andere Optische Laufwerke,
anderer Arbeitsspeicher.
BIOS auf Defaulteinstellungen gesetzt und BIOS auf die neuste Version upgedated. Hat natürlich nichts davon geholfen.
Anzumerken ist noch das dass Gerät dem Vorbesitzer runtergefallen ist. :eek:

Technische Daten:
Acer Aspire 5100 series (die genaue Bezeichnung kann man leider nicht mer lesen)
Model NO: BL51

CPU: AMD Turion 1,99 GHz
DDR2 RAM (derweil 512MB)
Win XP Prof.
BIOS von Phonix
BIOS Version: 3.13

Bin für jede Hilfe dankbar!

Resimausi 19.03.2009 16:08

... was meinst Du mit "ausschält"? Etwa aus einer Haut "schälen" oder was.

Hawi 19.03.2009 16:21

Vielleicht leidet das BIOS an Alzheimer, dh die Batterie lässt nach. Die zu tauschen, ist beim Acer ein Gfrett (ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur mit Datum / Zeit).
Einen Riss im Mainboard halte ich eher für unwahrscheinlich, da kämen die Fehler wohl in unvorhersehbaren Abständen - allenfalls noch, dass ein "Bufferkondensator", der für das BIOS zuständig ist, etwas abbekommen hat.

Baron 19.03.2009 16:38

Zitat:

Zitat von Resimausi (Beitrag 2352403)

Es handelt sich hierbei wohl um das bekannte "Zwiebelnotbook" -das von mehreren schichten zwiebelhaut umgeben ist aus der man es "herausschälen" muß-oder um einen Tippfehler! :D

austrofreak 19.03.2009 16:51

Zitat:

Zitat von Resimausi (Beitrag 2352403)

xD naja ausschalten halt..

austrofreak 19.03.2009 16:54

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2352419)
Vielleicht leidet das BIOS an Alzheimer, dh die Batterie lässt nach. Die zu tauschen, ist beim Acer ein Gfrett (ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur mit Datum / Zeit).
Einen Riss im Mainboard halte ich eher für unwahrscheinlich, da kämen die Fehler wohl in unvorhersehbaren Abständen - allenfalls noch, dass ein "Bufferkondensator", der für das BIOS zuständig ist, etwas abbekommen hat.

Danke für deine Antwort.
Ja die wollt ich auch schon austauschen. Is leider angelötet..

austrofreak 19.03.2009 16:58

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2352432)
Es handelt sich hierbei wohl um das bekannte "Zwiebelnotbook" -das von mehreren schichten zwiebelhaut umgeben ist aus der man es "herausschälen" muß-oder um einen Tippfehler! :D

Nein, das ist ein selbst kreiertes Wort!
Das lass ich mir jetzt schützen :D

ahny 19.03.2009 17:20

dann löt die doch raus... sonst wirst keine sicherheit haben ob es daran liegt oder nicht... messgerät vlt daheim?

mir fällt sonst eigentlich auch keine andere fehlerquelle ein...

Resimausi 19.03.2009 20:36

Wenn es nur die BIOS Batterie wäre, sollte das Aspire aber trotzdem Fall die Festplatte und das optische Laufwerk erkennen. Die Batterie auszulöten halte ich
daher für vergebene Liebesmühe.

"Zwiebelnotebook" ist grenzgenial: Je mehr man sich damit befaßt, desto eher kommt man zum Weinen

Baron 19.03.2009 20:52

DU hast damit angefangen:D
Und Acer sollte sich sowieso die Zwiebel als Logo patentieren lassen-ist immer zum Weinen!;)

Wildfoot 20.03.2009 00:20

Willst du was gegen Acer sagen Barönchen?! Ich habe nämlich auch (noch) einen Acer. ;)

Gruss Wildfoot

Baron 20.03.2009 16:01

Ist schrott -gefolgt von Gericom -oder umgekehrt -bleibt sich eh gleich! Habe beide Marken immer vermieden-net nur Persönlich sondern auch im Verkauf-von Beiden wurde meine schlechte Meinung immer bestätigt wenn ich gezwungen wurde (na wenns der Kunde unbedingt will bestellen wirs ihm halt...) sowas zu verkaufen: Defekt/umtausch/rep./def.- Fa.kann keine Fehler finden.....
Im Endeffekt hast bei den Graffeln nur draufgezahlt und unzufrieden Kunden gehabt!
Wenn deiner geht hast ein ausnahmegerät! Gratulation!
Btw : der Acer support war Imho auch schon mehrmals bei Guru in den Artikeln vertreten aber net weil er so gut ist...;):D:D:rolleyes:

zigeina 20.03.2009 17:02

no aber hallo

ich hab ein acer extensa 5220 für damals 480.- inkl
und es ist genau das wert, problemlos, und sonst auch ok

und das aspire one um sagenhafte 209.- inkl
erweiterung auf 1,5 gb hauptspeicher
8gb ssd platte (die schnellere)
und bin noch mher zufrieden, um den preis :hallo:

Wildfoot 20.03.2009 17:47

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2352674)
Ist schrott -gefolgt von Gericom -oder umgekehrt -bleibt sich eh gleich! Habe beide Marken immer vermieden-net nur Persönlich sondern auch im Verkauf-von Beiden wurde meine schlechte Meinung immer bestätigt wenn ich gezwungen wurde (na wenns der Kunde unbedingt will bestellen wirs ihm halt...) sowas zu verkaufen: Defekt/umtausch/rep./def.- Fa.kann keine Fehler finden.....
Im Endeffekt hast bei den Graffeln nur draufgezahlt und unzufrieden Kunden gehabt!
Btw : der Acer support war Imho auch schon mehrmals bei Guru in den Artikeln vertreten aber net weil er so gut ist...;):D:D:rolleyes:

Naja, ich sag nur, mein Acer TravelMate 535LC läuft nun schon seit 6 Jahren problemlos.
Allerdings lag das Vorgängermodell, ein TravelMate 522TX, schon nach 2.5 Jahren ab.

Gruss Wildfoot

Baron 20.03.2009 19:18

Immer dieses grau auf grau schreiben-gell?;)
Allerdings lag das Vorgängermodell, ein TravelMate 522TX, schon nach 2.5 Jahren ab.

Baron 20.03.2009 19:20

@Zigeina
Meine persönliche Erfahrung-kann ja bei dir anders sein!
Glückwunsch!

Wildfoot 20.03.2009 20:44

Wow Baron, hast du die Markier- und Kopierfunktion gefunden. ;)
Eigentlich wollte ich das nicht so rausposaunen!

Gruss Wildfoot

Baron 20.03.2009 20:47

Tja -man lernt eben nie aus!:D;)

Wildfoot 20.03.2009 20:51

Ja aber C programmieren kannst anscheinend immer noch nicht. :D

Gruss Wildfoot

Baron 20.03.2009 20:52

Richtig!

austrofreak 25.03.2009 17:39

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2352674)

ey alta, mach mein Acer Notebook nicht an! Ich weis wo dein Haus wohnt.. :D:D:lol:
Acer is unter "Kunden" eher für Qualitativ hochwertige Geräte bekannt. In Wirklichkeit sind die aber oft nur Müll..
Die Marke macht den Unterschied! ;)

Baron 25.03.2009 19:05

Zitat:

Zitat von austrofreak (Beitrag 2353447)
ey alta, mach mein Acer Notebook nicht an! Ich weis wo dein Haus wohnt.. :D:D:lol:
Acer is unter "Kunden" eher für Qualitativ hochwertige Geräte bekannt. In

Durchschaut genau das sind die "Kunden"-hauptsach büllich.....:rolleyes::D:D
na ja und der eine oder andere der auch noch denken kann verirrt sich halt..;)

austrofreak 25.03.2009 20:57

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2353456)
Durchschaut genau das sind die "Kunden"-hauptsach büllich.....:rolleyes::D:D
na ja und der eine oder andere der auch noch denken kann verirrt sich halt..;)

Ja genau "hauptsach büllich" :hammer: Die Typischen Mediamarkt Kunden halt.. der ja in Wirklichkeit gar nicht so billig ist. Ein paar Lokangebote und der Rest ist eher teuer.. Genauso wie der DiTech usw der war am Anfang billig, und die Leute glauben halt immer noch das er billig is weils keine Ahnung von den Preisen haben..

Wildfoot 25.03.2009 21:21

Naja, nicht dass ich jetzt wahnsinnig von Acer überzeugt wäre, aber ich glaube, wenn ich nun ein neues Notebook kaufen würde und hier dann der Reihe nach alle Marken durchgehen würde, es gäbe glaubs bei jeder Marke jemanden, der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. ;)
Also dürfte ich garkein Notebook kaufen??

Gruss Wildfoot

Christoph 25.03.2009 21:39

Wenn man es von dieser Seite betrachtet dürfte man wahrscheinlich kein Gerät kaufen, es gibt sicher bei allen Geräten, und auch Dienstleistungen, negative Ausreißer, es ist immer nur die Frage wie viel Prozent sind jeweils unzufrieden.
Nur, das herauszubekommen ist oft schwierig.

Resimausi 25.03.2009 22:00

Ob dem autrofreak seine Festplatte mittlerweile schon funktioniert? Es waren bis Seite 3 schon genug brauchbare Tipps dabei ;-)

austrofreak 26.03.2009 00:08

Zitat:

Zitat von Resimausi (Beitrag 2353490)
Ob dem autrofreak seine Festplatte mittlerweile schon funktioniert? Es waren bis Seite 3 schon genug brauchbare Tipps dabei ;-)

Nein is nichts dabei raus gekommen. Hab schon raus gefunden wie man CMOS resetet (unter Arbeitsspeicher J1 Kontakte kurzschließen)

Hat aber nichts geholfen.

Resimausi 26.03.2009 17:15

Und was machst jetzt? Gibst auf?

austrofreak 29.03.2009 15:28

Nein, das Ding wird ausgeschlachtet..

X33 30.03.2009 14:26

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2352432)

Zwiebelnotebook? Super! :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

X33 30.03.2009 14:28

Zitat:

Zitat von austrofreak (Beitrag 2354045)
Nein, das Ding wird ausgeschlachtet..

Vernünftig, nicht noch mehr Geld da reinzuinvestieren.
Am besten wirst du die Einzelteile wohl bei E..y los.

Baron 30.03.2009 16:24

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2354213)
Zwiebelnotebook? Super! :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Danke -habe eben auch meine "lichten Momente";)

X33 30.03.2009 18:06

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2354230)
Danke -habe eben auch meine "lichten Momente";)

Energiesparlampe? :p;)

Baron 30.03.2009 20:35

EU _ konform ab sofort-aber natürlich!;):D

Wildfoot 30.03.2009 21:03

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2354273)
Energiesparlampe? :p;)

Nö Glühwürmchen. :D

Gruss Wildfoot

X33 31.03.2009 18:09

Jetzt gibt es auch eine LED Glühbirne mit E27 Gewinde zu kaufen.
Kommt aus den USA und kostet 120 US Dollar.
Hält bei normalem Hausgebrauch 10 Jahre.
Vielleicht wäre das ja was für dich Baron?
Dann bleibt es länger Hell bei dir. ;-)

Baron 31.03.2009 19:32

Frechling -ich schau auch GB.TV!:D

X33 31.03.2009 19:45

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2354489)
Frechling -ich schau auch GB.TV!:D

Wenn du TV schaust, ist es auch ein wenig hell im Raum. :p
Draussen leuchten dann die Lichter der Stadt wie Glühwürmchen. ;)
Ok, genug rumgealbert - zurück zum Thema....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.