WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Matrox Millenium P650 kein Bild (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233859)

Mister Austria 17.03.2009 12:40

Matrox Millenium P650 kein Bild

Mahlzeit!

Bin schon am verzweifeln mit meiner Grafikkarte. Hab mir vor kurzem eine gebrauchte Matrox zugelegt, nur hat die in meinen beiden PC's kein Bild liefern wollen. Hochgefahren ist der PC ganz normal, nur blieb der Schirm schwarz.

1x ASUS A8N premium die X800XL funktioniert vor und nach dem Einbau
1x GA-MA69G-3SH die X1900XT rennt auch normal

Karte wurde zur Überprüfung schon eingeschickt, kam mit der Bemerkung "alles ok" zurück, der Händler hat sie kurz überprüft, dort hat sich auf einem anderen Board auch funktioniert. Was bitte mach ich da falsch???

Separaten Stromstecker gibt es auf der Karte keinen, braucht ja wenig Strom, weswegen ich mir die Karte hauptsächlich zugelegt hab.

mini73 17.03.2009 16:20

Eine Frage: bleibt der Bildschirm nur unter Windows schwarz - also siehst du beim Hochfahren was (Bios Version, Speichercheck usw.) – oder ist von Anfang an nichts zu sehen.
Wenn das Prob nur bei Windows besteht könnte es sein das deine GraKa mit den Einstellungen der zuvor installierten Karte nichts anfangen kann.

Herbertus 17.03.2009 17:38

Hallo Mister Austria!

Versuche einmal, im abgesicherten Modus hochzufahren, da wird die Standard-VGA-Auflösung verwendet. Dann kannst Du die Einstellungen herunterschrauben auf etwas, das die Matrox 'derblast'. Alternative: Mit anderer Graka booten, Treiber deinstallieren, VGA-Auflösung einstellen, runterfahren, Karte tauschen, hochfahren, Matrox-Treiber installieren.

MfG
Herbertus

Mister Austria 17.03.2009 18:51

äh anscheinend hab ich es nicht klar formuliert, ich bekomm NIE ein bild, weder im biosmodus sonst noch irgendwo.

beim kartenwechsel sollt ja die neue karte mal als standardgrafikkarte erkannt und istalliert werden. da das asus board ein sli ist, hab ich es auch schon probiert, die karte als zweite einzubauen und zu installieren, hätte auch funktioniert, nur krieg ich halt kein bild aus der karte raus.

sch......

Karl 17.03.2009 23:20

Hab so dunkel in Erinnerung das es mit Matrox Grafikkarten Hardware Unverträglichkeiten gibt. Weis aber nicht mehr genau mit welchen Mainboards oder Chipsets.

Mister Austria 02.04.2009 22:13

ich hab im netz noch immer nichts gefunden, mit welchen chipsätzen es evtl. probleme gibt

und auf die antwort vom matroxsupport wart ich noch immer :mad:

FranzK 03.04.2009 02:50

Ich habe es auch einmal erlebt, dass eine an sich perfekt funktionierende P650 in einem Board zickig reagiert hat. Es schien ein Problem mit dem Sitz im Steckplatz gewesen zu sein, denn manchmal startete sie nicht und mit etwas Nachdrücken war sie dann wieder zum Betrieb zu überreden. Dabei hatte sie lange in diesem Rechner problemlos funktioniert. Sie wurde dann durch eine G400 ersetzt und läuft seither in einem anderen Rechner perfekt ( mit 2 x 1600 x 1200; da kommt Freude auf!)

:hallo:

Mister Austria 15.04.2009 20:13

so jetzt hab ich grad mit einem dritten board einen test durchgeführt, die ati liefert ein bild, die matrox natürlich nicht. handelt sich um ein asrock 939dual, also wieder ein anderer hersteller und chipsatz.

da mir mein asus a8n deluxe eingegangen ist - cpu wird nicht erkannt, die funktioniert aber am asrock board - such ich jetzt ein board auf dem die grafikkarte 100%tig funktioniert.

wer eine P650 in betrieb hat, bitte sagt mir welches board ihr eingebaut habt.

DANKE!!!!!!!

zonediver 15.04.2009 20:34

Was hat das Teil für einen Bus? AGP/PCIe/PCI?
...so wie's aussieht PCIe richtig?

Karl 15.04.2009 20:42

Also bevor ich wegen einer Grafikkarte das Mainboard tausche, kommt sicher vorher die Grafikkarte auf den Müll.

Sollch passive gekühlte Grafikkarten gibt es z.B. von ATI genug. Hab selber zwei herumliegen.

Hannes 15.04.2009 20:57

Frage an Karl

Hallo Karl, da Du 2 passiv gekuehlte Ati-Karten "rumliegen" hast: Welche sind es und wuerdest Du Dich von einer trennen? Ich such naemlich eine passiv gekuehlte AGP-Grafikkarte mit mindestens 128 MB...

Karl 15.04.2009 22:43

Ja da könnte ich dir mit einer aushelfen. Ist von der 9200 Serie mit 128MB Speicher, S-Video, VGA und DVI.

Ich habe sie nur getauscht weil sie für einen grossen LCD Schirm zu schwach war.
http://geizhals.at/a55403.html

Näheres können wir sich über PN ausmachen.

FranzK 16.04.2009 02:13

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2357229)
...
Sollch passive gekühlte Grafikkarten gibt es z.B. von ATI genug. Hab selber zwei herumliegen.

Ach nein?

An meiner P650 hängen zwei Monitore zu je 1600x1200 Pixel Auflösung, digital angesteuert mit 32 Bit Farbtiefe, was mir einen Desktop von 3200x1200 Punkten liefert. Probier das einmal mit deinen ATIs...

;)

Karl 16.04.2009 12:04

Mir ist durchaus bewusst das Matrox sehr gute Grafikkarten macht. Sind auch der Vorreiter für Mehrschirmplätze. Nur wenn eine nicht funktioniert ist sie Müll. Wenn du es so willst halt "Edelmüll".

Allerdings haben die anderen auch nicht geschlafen. Die von mir erwähnte 9200 ist natürlich kein Maßstab.

lumpi99 15.05.2009 00:47

hallo
habe genau das gleiche problem. :mad: und habe schon einiges ausprobiert. zuerst hat die karte nur zeitweise nicht funktioniert, aber seit dem aufrüsten auf 8 GB ram geht gar nichts mehr.
bin mir aber auch nicht sicher dass es an der graka liegt.
und ehrlich wenn ich wüßte, daß sie mit einem anderen boart arbeitet, würde ich sofort das board tauschen.

gruß
lumpi

Mister Austria 15.05.2009 13:43

@karl - eine matrox schmeiss ich sicherlich ned weg, schau mal was die kostet :p

aber ich hab es endlich geschafft und des rätsels lösung war das monitorkabel. ich hab da anscheinend zwei verschiedene bauweisen, bei einem ist ein pin auf beiden enden ganz leicht nach innen versetzt. beim anderen kabel, wo alle pins komplett gleich lang sind, hab ich dann ein bild. das ist mir ganz zufälligerweise aufgefallen, weil der stecker nicht gleich in den grafikkartenport reinwollte. wie ich mir die pins angesehen hab, ob da vielleicht was verbogen ist .... :eek:

daher merke - auch ein monitorkabel kann mit einer grafikkarte zusammen funktionieren und mit der anderen halt nicht.

bin auf jeden fall sehr froh, daß jetzt alles funktioniert. das bild ist schon gewaltig gut, nur der lüfter nervt halt ein wenig. aber da gibts ja glaub ich einen trick, wie man den runterregeln kann :hammer:

FranzK 15.05.2009 14:41

Zitat:

Zitat von Mister Austria (Beitrag 2362079)
@karl - eine matrox schmeiss ich sicherlich ned weg, schau mal was die kostet :p

aber ich hab es endlich geschafft und des rätsels lösung war das monitorkabel. ich hab da anscheinend zwei verschiedene bauweisen, bei einem ist ein pin auf beiden enden ganz leicht nach innen versetzt. beim anderen kabel, wo alle pins komplett gleich lang sind, hab ich dann ein bild. das ist mir ganz zufälligerweise aufgefallen, weil der stecker nicht gleich in den grafikkartenport reinwollte. wie ich mir die pins angesehen hab, ob da vielleicht was verbogen ist .... :eek:

daher merke - auch ein monitorkabel kann mit einer grafikkarte zusammen funktionieren und mit der anderen halt nicht.

bin auf jeden fall sehr froh, daß jetzt alles funktioniert. das bild ist schon gewaltig gut, nur der lüfter nervt halt ein wenig. aber da gibts ja glaub ich einen trick, wie man den runterregeln kann :hammer:

Seltsam. Ich habe noch nie eine P650 mit Lüfter gesehen. Die schauen alle so aus:

Aber immerhin positiv, dass sie jetzt endlich zum Laufen gebracht wurde...

grizzly 15.05.2009 14:44

Meine (zu verkaufen) sieht auch so aus wie die oben abgebildet - also kein Lüfter!

Karl 15.05.2009 15:01

http://geizhals.at/a154825.html
....mit Lüfter...
http://www.matrox.com/graphics/en/pr...a/parhelia256/

lumpi99 15.05.2009 23:57

ich frage mich ob ich sie reklamieren soll oder noch weiter probieren, und vor allem was ich bei der reklamation schreibe.

FranzK 16.05.2009 03:46

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2362098)

Die erste ist eine P650LP, die hatten wir schon in einem anderen Posting (ich habe die aber noch nie in Natura gesehen, immer nur P650) und der zweite Link bezieht sich auf eine Parhelia. Alle Parhelias haben Lüfter, das ist aber eine leistungsfähigere Serie als die P-Serie!

Mister Austria 18.05.2009 13:15

also meine Karte schaut so aus und wenn wer einen tip hätte, wie ich den lüfter leiser krieg, dann bitte her damit. passive kühlkörper gibts für matrox karten ja leider nicht - oder???

http://www.matbe.com/images/biblio/cg/000000048398.jpg

Blaues U-boot 18.05.2009 13:25

http://geizhals.at/a58276.html
sowas in der richtung könntest du verwenden. hab ich auf meiner alten radeon 9100 oben, bei der der 40er lüfter eingegangen ist. funktioniert ohne probleme, außer dass mehrere slots verdeckt werden :D

FranzK 18.05.2009 13:49

Alle Parhelias sind aktiv gekühlt. Ich nehme an, dass dies seinen Grund haben wird. Wenn du ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse hast, kannst du aber auf eigenes Risiko sicherlich einen großen Kühlkörper probieren. Oder aber einen leiseren aktiven wie diesen hier.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.