WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Welche Downloadrate bei ISDN (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233852)

mayho 17.03.2009 00:32

Welche Downloadrate bei ISDN

Hallo @ All

Heute dachte ich mir mein Schwein pfeift, aber gehörig, weil....

...ich bei TELE2 seit 3 Monaten ADSL 8Mbit Flat habe und es nur auf knapp 3 Mbit läuft (423 k ganz genau). Meine vielen Anfragen wurden Heute endlich erhört nachdem ich plausiebel erklären konnte dass in meinem Modem eine Bandbreitenbegrenzung (512/4128) eingebaut ist, die da nichts zu suchen hat und die Bandbreite wurde um ein klein wenig erhöht. Nun etwa 4 Mbit (610 k).
Da ich aber für 8Mbit zahle (also midestens 1,2 Gbit), will ich da natürlich noch ein paar Schräubchen drehen und frage nach warum da immer noch ein Begrenzung vorliegt.

Wollt ihr die Antwort lesen? Mich hats fast vom Sessel gehauen:

Der Mitarbeiter von TELE2 hat gemeint dass mein ISDN (:confused:das hab ich genommen weil jemand von der Telekom meinte es sein dann schneller:confused:) schuld sein an dem ganzen. Da von Analog auf digital und wieder zurück moduliert werden muss, sei die beste Performance die man mit ISDN aus der Leitung holen kann eben genau die die ich jetzt habe!

Da bekomme ich doch nen Lachkrampf!:lol::lol::lol::lol: ist das wirklich so? kann mir da jemand Auskunft geben??

Und:

Warum fängt der Download mit etwa 3,5 Gbit an und fällt dann innerhalb von ca 5 Minuten auf die voreingestellten Werte ab? Das ist doch glatter Betrug:hammer: oder??:mad:

Danke für die Hilfe!!

JetStreamer 17.03.2009 00:44

Gbit kann ich mir beim besten willen bei einer 8Mbit-Leitung nicht vorstellen ;)
4MBit wären theoretisch 512kb/s und 8 MBit 1024kb/s also 1Mb/s. Wenn man den Overhead noch mitrechnet, erreicht man diese Werte aber nicht. Was du aber mit Gbit wirklich meinst bleibt mir ein Rätsel...

Die tatsächlich mögliche Bandbreite ist in kombination mit ISDN-Anschlüssen tatsächlich geringer. Das liegt daran, dass ISDN ein breiteres Frequenzspektrum für sich beansprucht und somit für DSL weniger übrig bleibt.

Des weiteren wird es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eine "up to" Leitung sein, bei der du nehmen musst, was du bekommst ;)
Zitat:

Tatsächlich erreichbare Geschwindigkeitabhängigvon bestehender Anschlussleitung
Das ist übrigens mittlerweile gängige Praxis bei allen Providern

mayho 17.03.2009 02:02

Hi!

Danke! Aber es wird doch wohl nicht so sein dass ISDN mehr als ein Drittel wegfrisst nur weil es ein großeres Spektrum hat.
Naja, 1 gbit ist also möglich ebi einer 8mbit Leitung. Die Anfangsfgeschwindigkeit bei Download fängt wirklich mit diesen hohen werten an ( zw. 2 ubd 3 gbit) aber das ist wohl eher, weil das was schon geladen wurde gleich miteinfließt in die duurchschnittsrechnung des Downloads. Trotzdem finde ich dass, das an Betrug grenzt. Der schöne Satzt"Technische Vorrausetzungen blablabla" hin oder her.:confused:

JetStreamer 17.03.2009 07:14

Ich glaube du verwechselst Gigabit mit Megabyte ;)

Das mit technisch möglich ist aber so. Wenn du eine garantierte Bandbreite haben willst, dann musst du auch dafür zahlen.

mayho 17.03.2009 10:12

Danke für deine Antwort!

Ich kann jetzt nur das sagen was ich lese. Möglich dass ich gestern schon einen kleinen Optikfehler hatte. Checke ich Heute.
Fakt ist dass die Begrenzung im Modem nun höher eingestellt ist als vorher. Genau diese Geschwindigkeit erreiche ich jetzt auch.
Dass mit der "Up To" Leitung ist sehr warscheinlich, meiner Meinung nach aber immer noch eine Frechheit. Eine Begrenzung dieser Art hat nichts mit "technischer Vorraussetzung des Anschlusses" zu tun sondern mit Willkür!

Klingt für mich eher nach "Drossel im Vergaser damit das Mopet nicht mehr als 40Kmh bring":heul:
Mich würde interessieren wieviel die leitung bringt wenn keine Begrenzung im modem eingetragen ist oder statt 512/6xxx z.B. 512/10000

Ich bin mir sicher das ich diese Rate auch erreichen kann die Leitung bringts sicher. Wer macht diese Einstellung nun eigentlich? der Leitungsbesitzer (Telekom) oder der ISP??

Satan_666 17.03.2009 11:59

Soweit ich informiert bin, dürfte da der Tele2-Mitarbeiter recht haben ... viel mehr als die 4 MBit sollen angeblich tatsächlich nicht "drin" sein bei ISDN. Warum steigst Du nicht auf eine normale Telefonleitung um? Dann kriegst Du die 8 MBit mit großer Wahrscheinlichkeit auch zur Verfügung gestellt. Jedenfall habe ich einen Download-Stream von annähernd 1 MB/s (schwankt so zwischen 930 und 970 kB/s) - so der dortige Server mitspielt.

ahny 17.03.2009 12:07

bin bei aon kunde - deine werte sind aber vollkommen normal ;)

ist immer ortsabhängig- wieviel hängen da noch mit dran usw... geschwindigkeit ist vollkommen ok

bei mir in thomasl schaff ich an realen download von max 550 und das bei der besten anbindung die die telekom zu bieten hat

mir selbst kommt so vor als ob die telekom den speed reguliert bzw runterdrosselt

hab teilweise bei beginn eines downloads rund 700 für mehrere sekunden und dann schön langsam pendelt es sich ein bei 550 ... mehr machbar wäre sicherlich

mayho 17.03.2009 13:37

@ satan

Also irgendwie will das einfach nicht glauben. Ich bekomme die geschwindigkeit unmittelbar und immer genau die Werte die im Modem hintelegt sind. Ist doch komisch oder? Wenn sich die bandbreite eh von selbst reguliert warum dann eine niedrigere vorgeben? hab das gefühl, dass wie JetStreamer schon meinte es euinfach daran liegt, dass es bei UpTo- Leitungen in der hand des ISP liegt wieviel du bekommst.

Ich glaube: bist du nett oder hast ne schönde Stimme bekommst du mehr, bist du nicht nett udn deine Stimme klingt wie eine stumpfe Kreissäge in nassem Holz, bekommst du weniger.

Natürlich muss ich damit leben. gefallen tuts mir halt nicht. Darum will ich wissen was wirklich Fakt ist.

Und nein: Ich hab extra ISDN genommen weil bei der umstellung einer von der Telekom gemeint hat es wäre schneller :confused: jetzt wieder auf BOTS umsteigen und niochmal 147 Euro lönen? Ne! Danke!

@ahny

soviel ich weis bin ich der einzige in meiner gegend der ADSL nutzt. Zumindest auf dieser Strecke. Alle anderen unterstützen das Ortsnetzt FLASHNET (per Funkt). Ist mir aber zu teuer. 30 E für 1000mb im Monat. Wie du sagst: "Ich glaube auch, dass der Speed reguliert wird"

JetStreamer 17.03.2009 16:11

Die max. verfügbare Bandbreite hängt von viel mehr Faktoren ab, als nur von der Willkür der Provider. Natürlich wird diese begrenzt, da bei zu hoch geschalteter Leitung schnell mal Verbindungsprobleme auftauchen, weil sich das Modem nicht mehr richtig synchroisieren kann. Dann wird gleich wieder gejammert ;)

Vielleicht hilft das ein wenig weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL

Bei DSL-Anschlüssen, ist ISDN eher ein Nachteil, wenn es um die Bandbreite geht...

@ahny
Die Schwankung am Anfang liegt aber eher daran, dass am Beginn noch teilweise aus dem Cache geladen wird. Sobald der leer ist, stellt sich die wirkliche Übertragungsrate ein.

Baron 17.03.2009 16:18

Zitat:

Zitat von mayho (Beitrag 2351861)
Und nein: Ich hab extra ISDN genommen weil bei der umstellung einer von der Telekom gemeint hat es wäre schneller :confused: jetzt wieder auf BOTS umsteigen und niochmal 147 Euro lönen? Ne! Danke!

Dann mußt damit leben-"you get what you paid" !:(
Die haben dich mit ISDN abgezockt weil das das im ADSL markt nicht die schnellste variante ist, sollte mittlerweile bekannt sein-tech. details hat eh schon Jetstreamer erläutert!:rolleyes:
Und ob das jetzt beschiss ist oder net ändert nichts an den technischen möglichkeiten!:rolleyes:

zigeina 17.03.2009 19:11

da werden äpfel mit birnen und zwetschken verglichen

der anschluss ist prinzipiell auf drei arten möglich
POTS, ISDN, entbündelt
POTS= analoge Leitung der TA mit/ohne TElnummer (aonpur-->ohne)
ISDN = digitale Leitung (eigentlich zwei Leitungen, deswegen auch teurer)
entbündelt= kein normaler TA Anschluss, sondern am Amt wird die Hardware des Entbündlers(tele2,upc,silverserver,i3b,....) angeschalten (dies ist meist eine dsl verbindung)
DSL wird bei der TA normalerweise auf die Leitung (sei es ISDN oder POTS) draufgeschalten, bei ISDN (und bestimmten POTS Services, wie durchwahl von amts wegen) ist die bandbreite etwas geringer, da isdn etwas mehr als pots braucht

bei den entbündler ist mehr bandbreite verfügbar, da die keine amtsleitung verwenden

dann gibt es noch die reseller produkte der ta, da verkaufen die provider eigene produkte, die aber eigentlich von der TA sind, weil sie kein equipment im Hauptverteiler(=amt) haben.

ich würde an deiner stelle das kombipaket der TA jetzt bestellen
im moment läuft eine aktion OHNE herstellungsgebühr
pots mit adsl bis zu 8Mbit kostet 24,90 pro monat

bei tele2 zahlst für eine normale entbündelung auch keine herstellungsgebühr im moment, (ich kann mich auch irren),

aber vorsicht: du musstr auch mögliche MindestVertragsDauern beachten

Perseus 17.03.2009 19:19

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2351895)
Die Schwankung am Anfang liegt aber eher daran, dass am Beginn noch teilweise aus dem Cache geladen wird. Sobald der leer ist, stellt sich die wirkliche Übertragungsrate ein.

Kurze Frage zwischendurch, weil das wohl jeder kennt, dass der Download anfangs über dem zugeteilten Limit liegt oder in der Folge einbricht, von welchem Zwischenspeicher wird denn da geladen, von dem auf dem Server der geladenen Datei, in wiefern spielt das für die Datenrate eine Rolle?

Vielen Dank, Gruß,

Roman.

ANOther 17.03.2009 19:28

> über dem zugeteilten Limit

ich find "zugeteiltes limit" süß

frage: du hast eine wasserleitung, aus der pro minute ein liter wasser kommt. denkst du, dass es irgendwie machbar ist, dass plötzlich (am anfang, am ende, wwiwann) 2, 3, 5 liter rauskommen?
neeeeeeeeeeee
das kann allerhöchstens für dich so ausschaun, weil

x dein messgerät lügt (bzw. du es nicht ablesen kannst) oder
x bis du schaust, was rauskommt, bereits 5 liter durchgeronnen sind, welche sich in einem behälter auf deiner seite der wasserleitung befinden...

IchNixWissen 17.03.2009 19:37

Anders ausgedrückt:

Wenn du auf einen Link zum downloaden klickst, fängt der Browser sofort zum herunterladen nach c:/temp (oder änliches) an. Gleichzeitig fragt er dich, ob du die Datei speichern oder öffnen willst, und wohin speichern. In den paar Sekunden, die du zum Entscheiden brauchst, hat er schon ein paar KB heruntergeladen, die Zeit läuft aber ab dem Zeitpunkt, wo du auf OK geklickt hast -> für hohe downloadraten warten, bis die Datei fertig heruntergeladen ist, und dann erst auf OK drücken....

PS: http://www.speedtest.at/

Baron 17.03.2009 19:48

Danke für Link!

zigeina 17.03.2009 21:01

hab mir letztens die beta von windows 7 runtergeladen
am anfang wars urschnell mindestens ein paar gbit/s und dann hats stark nachgelassen :lol:
ein paar stunden hats dann schon gedauert
ich hab dann über meine zweite leitung gesurft, und nächsten tag wars fertig irgendwann :engel:

Baron 17.03.2009 21:34

Es hat aber net a jeder 2 Leitungen!

Perseus 18.03.2009 10:03

Zitat:

Zitat von IchNixWissen (Beitrag 2351956)
Anders ausgedrückt:

Wenn du auf einen Link zum downloaden klickst, fängt der Browser sofort zum herunterladen nach c:/temp (oder änliches) an. Gleichzeitig fragt er dich, ob du die Datei speichern oder öffnen willst, und wohin speichern. In den paar Sekunden, die du zum Entscheiden brauchst, hat er schon ein paar KB heruntergeladen, die Zeit läuft aber ab dem Zeitpunkt, wo du auf OK geklickt hast -> für hohe downloadraten warten, bis die Datei fertig heruntergeladen ist, und dann erst auf OK drücken....

Danke für die Antwort, daran dachte ich nicht, dass schon runtergeladen wird, bevor man auf speichern klickt. Ich hab das dann mal ausprobiert, indem ich 2, 3 Minuten gewartet habe ehe ich geklickt habe, und in der Tat beginnt der Download schon vor dem Klicken, nur war's dann nicht so, dass die Download-Rate in schwindender Höhe angezeigt wurde, sonder egal ob man 2 oder 4 Minuten später klickt, in etwa die selbe Rate angezeigt wird.

@Another: Ja, sicher kann mehr als ein Liter pro Minute aus dem Wasserrohr kommen, in dem man einfach den Druck erhöht.

Jedenfalls ist der Cache des Browser gemeint, danke für die Aufklärung!

Schönen Gruß,

Roman.

mayho 18.03.2009 12:23

@ baron

Hast du sicher recht, will ich garnicht abstereiten:heul:

Mich ärgert nur der umstand, dass, wenn man nicht experte ist auf dem gebiet, man auf das angewiesen ist was einem vorgelegt wir. Ob richtig oder falsch man muss nehmen was kommt.
Fällt mir einfach in vielen bereichen auf, dass man vorher langwierig infos und Expertwissen sammeln muss um verhindern zu können dass man abgezockt wird. ISt doch muhsam oder?
Glaube mein Ärger ist bereichtig.
Aber um das Them nicht lange zu zerreden: Danke für eure Infos. Werd mich in Zukunft hüten was zu kaufen bevor ich es nicht auf Herz und Nieren geprüft habe.

Abschleißend noch ein Spruch der Früher bei der Wirtschaft in aller Munde war und mich immer jnoch zum lachen bring (Zitat von Wirtschaftskammerboss Leitl): "Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen GUT!!" :lol::lol:

Danke nochmal, wie close ich jetzt??

mayho 18.03.2009 12:27

@ zigeina

Danke, ja das wäre die ursprüngliche Variante gewesen dich ich nehmen wollte (entbündelt), aber in dem Kaff in dem ich wohne kam erst vor gut 2 Jahren ADSL. Wird also noch 2 generationen dauern bis bis hier das Wort "Entbündelt" durchgedrungen ist und nochmal 2 Genereationen bis die T sich durchring das hier zu machen. *LOL*

FranzK 18.03.2009 16:58

Zitat:

Zitat von Perseus (Beitrag 2352090)
...
@Another: Ja, sicher kann mehr als ein Liter pro Minute aus dem Wasserrohr kommen, in dem man einfach den Druck erhöht.
...

Nicht so ganz. Die Durchflussmenge hängt auch vom Querschnitt und der Leitungsbeschaffenheit ab. Mehr Druck hilft nur bis zu einem gewissen Grenzwert an Durchflussgeschwindigkeit. Noch mehr Druck führt dann nur mehr zum Zerplatzen der Leitung...

Baron 18.03.2009 18:49

Ah ja eine offene Leitung zerplatzt.....http://www.smilies.4-user.de/include..._frech_009.gif

ANOther 18.03.2009 18:56

> @Another: Ja, sicher kann mehr als ein Liter pro Minute aus dem Wasserrohr kommen, in dem man einfach den Druck erhöht.

ich wusste irgendwie, dass das kommt...
ok, es wird der maximale druck gefahren, den sie leitung aushält. abgezogen sind lediglich ein paar prozent, sicherheitsreserve....

beim wasser und bei dsl nix anderes...
(vlg die daten aus den verschiedenen modemauslesungen, da wirst du den "druck" sehen...)

FranzK 18.03.2009 19:38

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2352199)
Ah ja eine offene Leitung zerplatzt.....http://www.smilies.4-user.de/include..._frech_009.gif

Auch wenn es dich erheitert, es ist so. Du brauchst nur an einen elektrischen Leiter denken. Abhängig vom Querschnitt kann er eine bestimmte maximale Menge Strom transportieren. Das kannst du durch Verändern der angelegten Spannung steuern. Aber so wie du die maximale Strommenge erreicht hast führt eine Erhöhung der Spannung nur mehr zum Abschmelzen des Leiters. Ähnliches gilt für Flüssigkeitsleiter. Wenn du den maximalen Durchfluss erreicht hast und den Druck weiter erhöhst, willst du vorne mehr hineinschieben als hinten herauskommen kann. Es entsteht ein Überdruck in der Leitung, die dann irgendwann platzt (natürlich beim Gartenschlauch eher als bei einem Panzerschlauch ;) ).

The_Lord_of_Midnight 19.03.2009 01:10

Lass mich raten:
Sie haben dir einen Business-Zugang angedreht ?
Ich schreibe jetzt absichtlich angedreht, nicht weil ich der Meinung bin, daß das so schlecht ist.
Aber sie habens dir verkauft, weils am meisten Geld bringt.
Vor allem noch in Zusammenhang mit Isdn.
Und noch dazu die Super-Überdrüber-Mindestvertragsdauer von 3 Jahren.

Ist meine Vermutung richtig ?

zigeina 19.03.2009 19:47

Zitat:

Zitat von mayho (Beitrag 2352122)
@ zigeina

Danke, ja das wäre die ursprüngliche Variante gewesen dich ich nehmen wollte (entbündelt), aber in dem Kaff in dem ich wohne kam erst vor gut 2 Jahren ADSL. Wird also noch 2 generationen dauern bis bis hier das Wort "Entbündelt" durchgedrungen ist und nochmal 2 Genereationen bis die T sich durchring das hier zu machen. *LOL*

die TA entbündelt nicht !!!
die alternativen provider müssen sich im wählamt eimieten und dort hardware aufstellen,
diese HW kostet geld, und wenn da nicht 100-200 anschlüsse mindestens drinnen sind, dann wird nix investiert
die TA investiert halt überall, aber natürlich auch nicht das beste überall
schau mal bei www.entbuendelt.at und gib deine adresse, besser vorwahl ein, dann siehst ob es vielleicht doch einen entbündler gibt :hammer:

zonediver 20.03.2009 10:36

Das ist ein typisches Prob von ADSL, da der Schrott eben über "nichtgeschirmte" Leitungen läuft >>> ergo nie die volle Bandbreite - meist heißt es im Vertrag aber auch "bis zu 8MBit" und ned "sie bekommen 8MBit" ;)

Baron 20.03.2009 16:25

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2352594)
meist heißt es im Vertrag aber auch "bis zu 8MBit" und ned "sie bekommen 8MBit" ;)

Ich glaub das nennt sich "selektive Wahrnehmung" -ich zahle möglichst wenig und gehe davon aus das ich "natürlich" die vollste Leistung bekomme-nennen böse Zungen auch "Wunschdenken";):p

zonediver 20.03.2009 16:39

Ja so isses ;)
Die Vertragsbedingungen werden scheinbar von "Winkeladvokaten" ausgearbeitet :lol:
...ich glab', das sollte ned "selektive Wahrnehmung" sondern "selektive Ignoranz" heißen hehe.

Baron 20.03.2009 17:00

1.) sei net so gemein!:D
2.) die heissen nicht Winkeladvokaten sondern Notare! Obwohl der unterschied ist marginal und mit "Beutelschneider" treffend beschrieben!
Wennst z.B was erbst geht ohne die gar nix-gibts aber auch solche und solche!;)

The_Lord_of_Midnight 21.03.2009 02:53

Ich glaube früher stand da noch was im Forum auf die Art von
"Es wird zumindest die halbe Bandbreite garantiert".
Wohlgemerkt, die technisch mögliche Bandbreite, aber nicht die garantierte Transferrate.
Nur mittlerweile im Zeitalter der Kombi-Pakete haben solche Feinheiten keinen Platz mehr.
Da gehts leider nur noch um den billigsten Preis, und wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur noch 64 Kbit garantiert ?

zigeina 21.03.2009 10:14

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2352807)
I
werden nur noch 64 Kbit garantiert ?

na ja ich hab auch mal angefangen mit 3600 und dann hat ich ein zyxel mit 14400 (burstmodus mit 16800)
BITS/second,
das ist doch eine versechzehnfachung(vervierfachung) innerhalb von 15 jahren, was will man mehr :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.