![]() |
Netzwerkverlegekabel für Hausbau
Hallo alle,
Endlich kommt mein Hausbau nun in die richtig interessante Phase. Nächstes Monat wird der Innenputz gemacht und danach gehts mit dem verkabeln los. Werde mein Haus natürlich vom Keller bis ins Dachgeschoss netzwerkmäßig verkabeln. Nicht alle Räume, aber wo es sinnvoll ist eine Netzwerkdose zu machen. Ich möchte gleich Cat7 Kabel verlegen, sicher ist sicher, obwohl ich dann anfangs sicher nur Cat5 Dosen & Patchpanel verbauen werde. Kennt jemand von euch vielleicht eine gute Adresse wo man 'günstig' Netzwerkverlegekabel & Zubehör wie Dosen & Patchpanel kaufen kann? Besten Dank! |
Hm, ich habe meine Kabel damals beim Netzwerkshop gekauft. Schau ihn dir mal an.
|
lieber zwei anschlüsse pro zimmer zuviel als einer zuwenig
sogar am clo / im bad / abstellraum ist eine netzwerkdose nicht verhaut (zwei anschlüsse) die anforderungen ändern sich dauernd, und jede leerverrohrung die schon da ist, braucht nicht mehr gestemmt zu werden, was man eh nie mehr macht |
@mopok
Danke für den Link. Schaut ganz gut. Preislich hab ich mich eigentlich bis jetzt bei eBay umgesehen. Da weiß aber leider nicht, wie es mit der Qualität der Kabel aussieht. @zigeina Na ja, Bad/WC/Schrankraum/Abstellraum hab ich keine Dosen gemacht. Nur in den ganzen Schlaf-, Wohnräumen, Küche, Büro und Hobbyraum & Kellerstüberl im Keller. :) |
Schrankraum und Abstellraum wären perfekte Serverräume :D
|
Zitat:
Abstellraum würd sich anbieten, stimmt. Einen "Serverraum" (also ein Raum wo ein Server im einem ordentlichen 19" Rack drin steht) wirds im Keller geben... |
Zitat:
es gibt eh wlan zum surfen am clo :lol: |
Und zu viele Kabeln sind auch nicht gut.
Ich würde lieber einen guten Router mit LAN/WLAN nehmen und wenn das Signal zu schwach werden sollte, einfach noch einen Extender hinzu. |
Ja, WLAN kann ich dann immer noch nachrüsten.
Aber ein Kabel-LAN ist halt ein Kabel-LAN. Ein Funknetz hab ich außerdem eh schon durch meine Raffstoresteuerung, das reicht. Zurück zu meiner Frage, kennt vielleicht noch jemand einen guten Händler wo ich Verlegekabel & Netzwerkzubehör zu einem guten Preis bekomme?? |
Zitat:
hab auch vor kurzem einen graben vom keller bis zum dach gerissen - irgendwo muss man(n) ja die kabel hin :hehe: |
Zitat:
|
Stimmt, aber wenn Du ein älteres Haus sanierst, ist das leider nicht so einfach, wie ich bemerken mußte :(
Aber wo ein Wille ist, ist ein Kabelschacht :D |
> Schrankraum und Abstellraum wären perfekte Serverräume
:) hatte ich auch, allerdings nur, bis ich eine mitbewohnerin erhielt... > Ich würde lieber einen guten Router mit LAN/WLAN nehmen und wenn das Signal zu schwach werden sollte, einfach noch einen Extender hinzu. neee, nie wlan kann nur eine erweiterung sein... |
Zitat:
|
Zitat:
|
:)
2 die mit den 4 haxn sind pflegeleichter... und dankbarer... und genügsamer... und günstiger... ... |
Zitat:
|
http://www.teg.at/ beste Quelle für Installationsmaterial und auch für Elektrogeräte sowieso.....
lg roberto |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
links ein teil der LAN/SAT "künette" rechts für anbindung des AUDIO/VIDEO systems auf dem foddo war aber erst der anfang des geschehens zu sehen :D LAN natürlich Gbit tauglich :hehe: serv0r kommt in den "keller" |
Und leg' die Kabeln unbedingt auch dort hin, wo Fernseher stehen: neue TVs haben teilweise schon LAN-Anschluss - denen kann man dann Filme von jedem PC aus rüber schicken.
Quintus |
verleg 2 LAN leitungen zur rechten "künette" ich verleg sämtliche leitungen für lan/sat/audio in die mauer will auch keine kabeln sehen die zum TV gehen (also HDMI/SCART etc.) der wird auch auf die wand montiert.
und ja, das mit den TV mit lan ist ein hammer, kann der TV direkt auf den server zugreifen - und es gibt auch schon verstärker die das können. da brauchst eigendlich keinen HTPC mehr :D |
Zitat:
Haben die auch Netzwerkequipment? Auf der Homepage find ich nämlich nur Haushaltsgeräte & Unterhaltungselektronik... |
hab ich auch nicht gefunden
aber ditech, nre ist auch ein guter tip für deine lan kabeln ;) |
Die haben alles was ein E-Installteur benötigt. Und die verkaufen es dir auch ganz problemlos. Wenn es dir Möglich ist ein Naheverhältnis zu einem Installationsunternehmen zu konstruieren ;-) dann sind auch Preise möglich die dir die Augen rollen lassen. In der Filiale in der Gumpendorferstrasse bieten die z.B. jeden Bestpreis im Weiss/Braunwarenfeld aus dem Geizhals locker an.
lg roberto |
Zitat:
|
Zitat:
muß ja nur genug platz für die leitungen sein, und dann wird es eh schön zugemacht - aber das darf dann mein mauerfeintunigfreund ;) ich bin nur der mann fürs grobe - zumindest was die leitungen betrifft :lol: |
wenn du schon keinen LAN-AnschluÊ im KLo vorsiehst - leg auf jeden Fall ein Ethernet-Kabel in jeden Raum.
Aus eigener Erfahrung: eine Dose setzen ist leicht, aber eine Verrohrung und eine Kabel reinbringen ist schwer. Eigene Erfahrung: habe bei uns bbbbbbeantragt auch im Keller zumindest ein Kabel pro Raum zu verlegen: Antwort: brauch ma net - wer braucht Netzwerk im Keller? ca 4 Monate später haben wir aufgestemmt um ein Steuersystem anzuschließen. die paar Euro für ein Kabel in jeden Raum - machs, auch wenn du noch nichts anschließt. Und fürs Durchlesen die Lieferanten-Adresse : http://ksi.at/, aber auch Ditech hat. wenn Cat6 zu teuer ist tuts für 100Mb auch Cat5e. Patch Panels sind für 6 sowieso sehr teuer. |
im häusl und bad funzt wlan/mobiles inet eh :D
ansonst ist jeder raum mit 2 lan anschlüssen versehen ;) mittlerweile ist die mauer bei mir wieder zu. nach dem feinschliff der mauer werden dann die kabel eingezogen und die net-dosen gesetzt :laola: :bier: :smoke: |
Gratuliere!
Dann kanns ja losgehen mit der LAN-Party |
erster rückschlag im 2OG :heul: bohr:hammer: ist am WE eingegangen ...
leute, leute - wie viele irre gibt es noch die sich privat solch eine action machen wg heim netzwerk :rolleyes: |
0!
Die meisten nehmen WLAN! |
Mir hat in der neuen wohnung volgendes gereicht
beides Stahlbeton: 1steckdose versetzen ca 10cm 1steckdose versetzen ca 60cm habe natürlich beide male die Armirungseisen gefunden sowohl längs als auch quer für die 70cm habe ich mit der Hilti TE50 ca 2h gebraucht --> NIE WIEDER STEMMEN So wie Baron sagt Wlan und wenn die Wohnung zum leuchten anfängt wegen der Strahlung :) |
Zitat:
Den Kabel ist Kabel, WLAN ist bestenfalls eine Erweiterung. Bei einem Neubau wird eh schon viel gestemmt, da sind die paar Netzwerkdosen halb so wild. Bei mir sind die Wände allerdings Ziegel, bei Stahlbeton würd ich mirs wohl auch ordentlich überlegen. |
bei mir gibt es nur 2 arten von Wänden 60% Stahlbeton 40% Rigips :(
|
hab auf die schnelle noch ein paar netzwerkdosen gesetzt
beim söhnchen ein dosenloch gebohrt neben sat anschluss, zwei kabel eingezogen ins OG unten aufs patchfeld, oben die netzwerkdose gestzt, fertig jetzt hat er das kabel nicht mehr quer durchs zimmer :engel: im keller hab ich auch ein paar netzwerkkabel gezogen, weil der neue drucker/fax/kopierer hat auch LAN jo bei einem holzriegelbau tust dir halt leichter :lol: |
Zitat:
meine wohnung nicht :p |
Zitat:
Ich kenne eigentlich nur ein Hohlziegelbau !;):D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zum Thema Netzwerkkabel verlegen:
Mein Bohrer war zu kurz, also beschloss ich - nach genauem Anzeichnen - von beiden Seiten zu bohren. Den Durchstich machte ich mit einem Meißel. Was soll ich sagen? Ergebnis war ein beachtliches Lüftungsloch, keine optische Zierde, aber technisch ist alles bestens. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |