![]() |
Speichertestprogramm unter Vista?
Hi,
gibt es ein Testprogramm für die RAM's, das unter Vista läuft(funktioniert)? Oder muß ich mir ein DOS Programm suchen und auf einen USB Stick laden? Diskette habe ich keine mehr (kann ich aber im Notfall einbauen). Speicher zeigt immer Seitenfehler an (Ressourcenmonitor), irgendwann ist das Bild dann eingefroren. Neustart auch nur nach mehreren Versuchen möglich (kein PIEPSER vom BIOS).:confused: Die RAM's sind Corsair 2x1GB gekühlt auf einem ASUS Bord (M3NH) mit AMD CPU Wenn der PC mal längere Zeit läuft (> 2 Stunden) oder über Nacht nicht vom Netz genommen wird, macht er es nicht mehr . Keine Seitenfehler mehr und auch keine Abstürze. |
Vista ist das erste OS von MS bei dem Du beim Boot einen Speichertest angeboten bekommst. Den schon mal versucht ;) ?
|
NEIN...:o:o
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Besonderer Eingriff (Tataturbefehl/...) notwendig? Wie verlässlich ist der Test? mfg |
|
OK, Taste wäre geklärt. Wie verlässlich, kann ich Dir nicht sagen, wird aber nicht so übel sein. Habe noch nicht gehört, dass nur anderer Test Fehler gefunden hätte.
Früher benötigte man für Rechner mit Windows Memtest86, ein freies Tool, das aber eigens gebootet werden musste. |
Zitat:
aber zugegeben nur bei systemen mit mindestens 2 ram bausteinen und die habe ich dann untereinander noch getauscht |
Danke,
nächstes Problem. Tastatur geht nicht mehr in dem sich öffnenden Fenster. Im Bios funktioniert die Tastatur problemlos...:confused::confused: |
Speichertests macht man "immer außerhalb" eines Systems.
Empfehle memtest86+ v2.11 http://www.computerbase.de/downloads...ung/memtest86/ Lade Dir das ISO-Image, brenn es auf CD und boote von dieser. |
normal hochfahren
mit adminrechte eingabeaufforderung öffnen mdsched.exe eingeben rechner startet neu und testet http://newyear2006.wordpress.com/200...windows-vista/ |
Zitat:
weil das os einen bestimten reservierten bereich beansprucht der nicht getestet werden kann? wenn du 2 rambausteine im system hast und die untereinander in den speicherbänken austauschst und 2x testest hast du 100% abdckung und wenn du mit einen "mikro os" startest hast du immer einen kleinen bereich der nicht getestet werden kann |
@zonediver: Deshalb hat MS den Test ja beim Boot, also eh ein kleines OS nur dafür.
@Telcontar: In diesem kleinen Bereich befindet sich das Testprogramm. Wenn der Fehler hat, geht das Programm auch nicht. Aber Du hast recht, unter diesem Namen gibt es auch ein Tool, das zur Laufzeit von Windows funzt, das meinte ich nicht, weil da stimme ich mit zonediver überein. |
Was mich nur "ärgert" sind kryptische behauptungen das etwas so gemacht werden soll und nicht anders ohne eine begründung dazu zugeben warum
schöner währe es zu sagen mach es so weil ..... und ob das testprogram funzt oder nicht wenn der reservierte speicher einen fehler hat? naja ich bin mir da nicht so sicher es werden ja schreib/lese zugiffe in kurzer abfolge getestet das os wird aber einmal beim booten geschrieben und das wahrs deswegen tausche ich wenn möglich (speicher A in bank A Speicher B in bank B --> Test --> speicher A in bank B Speicher B in bank A Test = 100% mit oder ohne os) wobei der reservierte speicher ca 1mb sein wird wenn überhaubt? (beim winzigsten os zum testen) seis drum ● und aus :) |
Zitat:
Speichertests bei laufen os sind daher unfug weil wenn der defekte speicherbereich vom os belegt ist dieser daher nicht getestet werden kann. Nur weil ein teil vom os in einen defekten speicherbereich geschrieben wird muss es ja nicht gleich abstürzen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wenn du 2 speicherriegel mal da und mal da testest ist es schnuppe wieviel speicher das os reserviert da du den freien speicher ja 2x testest und der zuvor reservierte bereich beim 2x jetzt frei zum testen ist Zitat:
Zitat:
Zitat:
denn auch wenn mit dos "irgendwas" gebootet wird ist "etwas" im speicher |
Memtest86+ belegt keinen Hauptspeicher. Er wird in den Grafikkartenspeicher geladen. Darum ist er so zuverlässig.
|
RAM wird nicht immer logisch von Anfang zu Ende befüllt. Bei zwei Riegeln einfach nach dem ersten Test tauschen und 100% Abdeckung erwarten ist nicht zuverlässig.
Nach dutzenden RAMtests hat sich bei uns auch gezeigt, das der Vista Memcheck einige Fehlermuster nicht erkannte, die memtest fand - ein wirklich beschädigter Riegel wird aber dennoch mit großes Wahrscheinlichkeit erkannt. Außerdem sind alle Messungen unter laufenden Betriebsystemen, die viel RAM grabschen, unzuverlässig (eben wegen der ungleichen Verteilung. RAM ist schließlich kein Wasserglas). lg, TAS |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Zitat:
quellen angabe bitte |
|
naja nur weil irgendwo jemand (LowStripper) behaubtet es ist im grafikspeicher glaube ich das nicht
wenn dann möchte ich das von einer "ofizellen" quelle und bei www.memtest.org finde ich nichts darüber |
Also das hat mich auch noch nicht überzeugt. Das würde nämlich bedeuten, das dieses Programm auf einem System ohne GraKa (und ja, solche Systeme gibt es) garnicht funktionieren würde. :-)
Gruss Wildfoot |
Systeme ohne Graka habe den Speicher meist am PCB verlötet - ergo macht's keinen Sinn den zu testen, da man ihn (als Laie) selbst eh ned tauschen kann.
Aber wenn Telcontar meint, das was wir hier von uns geben sind "Halbwahrheiten", dann soll er doch die Riegel nach jedem Durchlauf wechseln - wenn ihm dann leichter ist :lol: Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass memtest86+ im Graka-Speicher läuft - ist mal in einer Fachzeitschrift gestanden - aber schon Jahre her, und logisch isses sowieso - macht ja keinen Sinn, ein Mini-OS in den gleichen RAM zu laden, der gerade geteste werden soll. |
Zitat:
Ich habe ja auch geschrieben, dass das der Hammer wäre, wenn dem so ist. Das heisst, ich bin der Erste dem das so gefallen würde. ;) Aber nein, es muss nicht unbedingt so sein, dass bei Systemen ohne GraKa der Speicher auf dem PCB verlötet ist. Ich denke da zum Beispiel an einen ganz normalen Desktop ohne IGP, bei welchem man zu Untersuchungszwecken die GraKa demontiert hat. Dieses System läuft auch ohne GraKa einwandfrei, nur Memtest86+ dürfte darauf nach obiger Aussage etwas Mühe haben. ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
|
Das Memtest86 ohne plus z.B., derzeit in Version 3.5 (Jänner), kann über die serielle Schnittstelle bedient werden, kommt also tatsächlich ohne Anzeige über Graka aus.
Ob das die geforkte + Version auch kann, weiß ich nicht. Bei keiner der Versionen steht ein Wort über Progi in Graka. Daher bin ich mir sicher, das ist Unsinn. Verglichen mit den sonst dort auffindbaren Detailinfos über das Programm, wäre das so eine essentielle Info, unmöglich, dass gerade so ein Kern-Feature einfach verschwiegen wird, während sonst jedes bugfixing genau erklärt wird. Mein Tip => urban legend ;) Memtest86.com - Memory Diagnostic Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Wozu bräuchte ein remote bedienter Server auch eine Graka?
|
Genau! ;)
Danke für das Beispiel, auf das wäre ich jetzt noch lange nicht gekommen. ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
|
Wozu braucht VNC oder Konsole eine Graka im remote System? Wird doch lokal dargestellt! Sehr sehr seltsame Theorie...
|
Wie würde sich so ein Sys eigentlich verhalten, wenn "physikalisch" gar keine Graka eingebaut wäre? Kann man so einen Rechner normal starten oder schreit der, weil keine Graka vorhanden?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
also das kauf ich euch nicht ab, ein standard sys bootet ohne graka nicht, und vnc funzt auch nur mit graka weils auf den treiber zugreift. Ohne graka kein windows bzw. xserver und somit kein bild das vnc übertragen kann, lern aber gern dazu, bin allerdings zu faul es selber zu testen, würde es allerdings nur glauben wenn ich es selber teste, somit glaub ich euch nicht egal was ihr sagt :p
|
Zitat:
:hallo: PS: Ich glaube auch Wildfoots Theorie vom bootenden System ohne GraKa nicht so recht. Spätestens Windows wird Daten an die GraKa senden wollen und ohne diese den Dienst verweigern. Bei Servern, die ausschließlich über Kommandozeile und serieller Schnittstelle gesteuert werden, mag das noch einen Sinn ergeben. Aber die meisten Server werden heute doch schon über eine graphische Oberfläche gesteuert, und das kann meines Erachtens ohne GraKa nicht gehen. |
Erst einmal ist im BIOS umzustellen "Halt on no errors". Sonst sperrt das Bios natürlich wegen fehlender Graka.
Und da mir sowieso keiner glaubt, bitte nach "headless server" googeln. Gibt es sowohl als Linux als auch als Windows-Lösung, und ich meine jene Fälle, die ausdrücklich "without a graphics card" enthalten. edit: für windows seit NT4 findet sich sogar ein eigener headless vga driver für genau solche Fälle. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr. |