WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC für Konstruktion, welche Komponenten sind wichtig? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233732)

VodkaCity 09.03.2009 21:08

PC für Konstruktion, welche Komponenten sind wichtig?

Hallo zusammen,

hier mal als kleine Einleitung ( wenn es nicht interessiert, kann diese auch überspringen ) *g*
Ein Arbeitskollege von mir hatte vor 4 Jahren eine eigene Firma und war selbstständiger Konstrukteur.
Leider ging das Geschäft aus div. Gründen ( unter anderem auch, dass die EDV eine Firma betreut hat, welche ihn von Strich und Faden abgezockt hat ) den Bach hinunter.
Wir ( mein Arbeitskollege und ich ), würden jetzt nun gerne wieder versuchen hierbei Fuss zu fassen.

- Konstruktive Seite übernimmt er
- EDV, Organisation, etc übernehme ich

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Komponenten sind für einen Rechner, der mit Solid Works ( Konstruktionsprogramm ) ausgestattet sein sollte, eingesetzt werden?

Wichtig scheint mir:

- Graka ( nur welche? Kann mir jemand, eine für 200-300€ empfehlen, mit dieser ordentlich gezeichnet werden kann )?
- Arbeitsspeicher ( sind 2 x 2 GB - im Dual Channel ) angemessen?

Ist CPU und Mainboard wirklich sehr stark entscheidend?
Wenn ja, auf welche Spezifikationen sollten diese aufweisen?

Wie sieht es mit der Software aus?
Kann man für das Gewerbe ganz normal die Windows XP, Office, etc auf zb. Online Shops wie E-tec.at, Ditech.at kaufen?
Oder gibts das spezielle Versionen, Lizenzen, welche eventuell teurer, oder billiger sind?

Würde mich sehr über eure Infos freuen.

Schöne Grüsse

Benny

Philipp 09.03.2009 21:39

Zitat:

Zitat von VodkaCity (Beitrag 2350410)
Kann man für das Gewerbe ganz normal die Windows XP, Office, etc auf zb. Online Shops wie E-tec.at, Ditech.at kaufen?

Ja, man kann :). Einzige Ausnahme sind Programme die nur für den Privatbereich lizensiert sind, wie z.B. Office 2007 Home & Student.

Atomschwammerl 09.03.2009 21:49

auf jedenfall gute und große monitore
würden mir für ein konstruktions gerät in den sinn kommen
so 2*24" full hd

wfw 09.03.2009 22:27

Zuerst würde ich mir mal die Mindest-Voraussetzungen der Konstruktions-Programme ansehen. Und dann überall ein bißchen mehr nehmen...

opa12 09.03.2009 23:49

Kommt auch darauf an wie groß die Baugruppen sind die bearbeitet werden sollen.
Für kleinere Projekte reicht auch schon eine Geforce 9600 oder 9800

Die CAD Hersteller empfehlen natürlich immer die Quadro Serie der Nvidia Karten. Die sind natürlich auch bestens geeignet aber um 200 - 300 geht da nicht wirklich was.

Genauere Infos kannst du auch hier nachlesen.
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumd...ogin=&mystyle=

Board würde ich nur eines mit Intel Chipsatz verwenden z.b: Asus P5Q-E
Cpu reicht eine durchschnittliche Dual-Core

FranzK 10.03.2009 01:59

Zitat:

...
- Graka ( nur welche? Kann mir jemand, eine für 200-300€ empfehlen, mit dieser ordentlich gezeichnet werden kann )?
...

ATI FireGL gibt es preislich schön abgestuft auch schon in dieser Gewichtsklasse!

PS: Wie ich gerade sehe, bietet Matrox für einige Karten der Pxxx- und Parhelia-Reihen zertifizierte Treiber für Solid Works an. Diese Karten sind aber wohl nur für 2D-Konstruktion zu empfehlen.

Satan_666 10.03.2009 08:30

Zitat:

Hallo zusammen,

hier mal als kleine Einleitung ( wenn es nicht interessiert, kann diese auch überspringen ) *g*
Ein Arbeitskollege von mir hatte vor 4 Jahren eine eigene Firma und war selbstständiger Konstrukteur.
Leider ging das Geschäft aus div. Gründen ( unter anderem auch, dass die EDV eine Firma betreut hat, welche ihn von Strich und Faden abgezockt hat ) den Bach hinunter.
Wir ( mein Arbeitskollege und ich ), würden jetzt nun gerne wieder versuchen hierbei Fuss zu fassen.

- Konstruktive Seite übernimmt er
- EDV, Organisation, etc übernehme ich

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Komponenten sind für einen Rechner, der mit Solid Works ( Konstruktionsprogramm ) ausgestattet sein sollte, eingesetzt werden?

Wichtig scheint mir:

- Arbeitsspeicher ( sind 2 x 2 GB - im Dual Channel ) angemessen?

Ist CPU und Mainboard wirklich sehr stark entscheidend?
Wenn ja, auf welche Spezifikationen sollten diese aufweisen?

Wie sieht es mit der Software aus?
Oder gibts das spezielle Versionen, Lizenzen, welche eventuell teurer, oder billiger sind?

Würde mich sehr über eure Infos freuen.

Schöne Grüsse

Benny

Sorry, wenn das jetzt ein wenig sarkastisch klingen mag - aber Ihr wollt ein Geschäft aufziehen und wisst dabei nicht, welche Werkzeuge Ihr für Euer Tun brauchen werdet? Ich meine: wenn ich ein technischer Zeichner (Konstrukteur) wäre, dann hätte ich zumindest eine Ahnung davon, welche Software auf dem Rechner laufen muss. Und wenn ich mal die Software kenne, sollte es relativ leicht sein, festzustellen, welche sonstige Hardware ich dafür brauche; ich kann mir schwer vorstellen, dass hier der Software-Hersteller nichts über die Ausstattung des dafür benötigten Computers von sich gibt

007 10.03.2009 12:03

Es kommt vor allem darauf an, was konstruiert wird.
Werden grundsätzlich große Baugruppen mit komplexen Flächen konstruiert,
dann brauchst Du viel Rechenleistung und eine schnelle Grafikkarte.
Wenn Du nur einfache Teile konstruierst und kleine Buagruppen erstellst, dann reicht auch ein etwas besseres Komplettsystem von E-tech, DiTech, usw,...

Von Matrox-Karten würde ich die Finger lassen.

In welcher Branche wollt Ihr tätig werden und was genau soll konstruierst werden?

Don Manuel 10.03.2009 12:08

Eigentlich stünde auf der Site von SolidWorks ja eh einiges ...
SolidWorks :System Requirements:
SolidWorks :: Video & Graphics Card Testing
SolidWorks : PDM System Requirements:

spunz 10.03.2009 13:16

ein brauchbarer solid rechner:

* standard quadcore mit 4-8gb ram und vista x64
* nvidia quadro4 440 (~400 euro)
* connexion spacenavigator (50-300 euro je nach ausbaustuffe)
* 22-24" widescreen tft

Baron 10.03.2009 15:10

@ satan
Full ack!:rolleyes:
Daher eine kleine Bitte an den TO: Kurz vor weihnachten posten wo man die Rechner aus der Konkursmasse billig ersteigern kann!;)

VodkaCity 10.03.2009 15:31

Erstmals VIELEN DANK für eure raschen Antworten!

@spunz connexion spacenavigator (50-300 euro je nach ausbaustuffe)
Was genau sollte den das sein?
Eine Software oder etwas Hardwaremäßiges?
Für was wird dies benötigt.

@Satan..... hmm... blöde Frage:
Muss jemand, der wo die Buchhaltung tag täglich am PC mit div. Programmen durchführt sich EDV technisch gut auskennen?
Glaub ich nicht, das selbe gilt hier....

Mein Arbeitskollege, war selbstständig, und ist Konstruktiv wirklich " auf Zack ", er ist mit leib und seele dabei.
EDV technisch happert es leider ein bisschen, deshalb sollte ich diesen Part übernehmen, da ich mich in dem Bereich doch etwas auskenne.

@007 Naja im 3D Bereich sollten wir auf alle Fälle arbeiten können.
Wir werden das ganze für Spritzgusswerkzeuge verwenden.
D.h es können durchaus größere Baugruppen möglich sein, welche konstruiert werden müssen

Wie schaut es mit dem OS aus:
Reicht Windows XP nicht?
Denke doch, dass mit XP so gut wie alles noch möglich ist, oder täusche ich mich da?
Reichen 2 x 2GB Ram?
Wieviel Speicher sollte die Graka haben? Sind 512MB angemessen?

Schöne Grüsse

Benny

Don Manuel 10.03.2009 15:38

Du kennst keine 3D Mäuse und bist zu faul die Empfehlungen des Herstellers Deiner Software zu lesen. Ich glaube, es ist noch ein bisschen zu früh für große Verantwortungen für Dich, solltest noch ein bisschen von Meistern lernen vorher ;)

Baron 10.03.2009 16:13

Wieso Don? Beste Voraussetzungen-sehe ich! Der eine war schon -wie im Post 1 beschreiben Selbstständig und ging den Bach runter-und unser TO kennt sich zwar nicht aus was er für ein Werkzeug braucht aber -es wird schon werden!:cool:
Vorteil: Nummer 1 weis schon wie die Insolvenzverwaltung geht!:rolleyes:http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_012.gif

Boot 10.03.2009 17:37

Zitat:

Zitat von VodkaCity (Beitrag 2350517)
@Satan..... hmm... blöde Frage:
Muss jemand, der wo die Buchhaltung tag täglich am PC mit div. Programmen durchführt sich EDV technisch gut auskennen?
Glaub ich nicht, das selbe gilt hier....

Hmmmm, blöde aber ehrliche Gegenfrage:

Sollte sich jemand, der für eine Firma eine EDV betreuen oder aufbauen will sich EDV-mäßig gut auskennen?
Glaube ich auch nicht, er sollte sich sehr gut auskennen
;)

VodkaCity 10.03.2009 19:00

Naja danke.... die ersten Postings waren brauchbar, aber mittlerweile werden sie leider immer unbrauchbarer....

@Boot...

Zur Info.... ich hab gesagt ich kenne mich GUT und nicht sehr gut aus.
Vor allem im Bereich Konstruktion hab ich bis jetzt noch nichts EDV technischenes bewältigen müssen, deshalb fehlt mir die Erfahrung.
Genau aus diesem Grunde bin ich hier im Forum, um aus den Erfahrungen der anderen zu lernen.

Und, mit GUTEN EDV Kenntnissen denke ich kann ich sehr wohl eine solche "Firma" mit sage und schreibe 2 Mann betreuen.

Mein Arbeitskollege benötigt 1 PC, mit dem er konstruiert.
Und Ich benötige 1 PC, welcher sozusagen als kleiner "Verwaltungsserver" ( verteilen, des Internets, Druckerfreigabe, Freigegebene Festplatten, etc ) dient, und über diesen ich arbeiten kann und die verwaltungstechnische Arbeiten erledigen kann.
Ich denke mit 2 PC´s kann ich durchaus fertig werden.

Vor allem, arbeite ich schon hobbymäßig mehrere Jahre und betreue rund 10-15 Privatpersonen.
( SPRICH: EINFACHE EDV ANGELEGENHEITEN, WIE PC´s INSTALLIEREN, DRUCKER, INTERNET, USW..... ).

Dies nur als kleine Hintergrundinfos, für die möchtegern gescheiten.....
danke

LG Benny

Don Manuel 10.03.2009 19:03

Wenn eine Frage bereits umfassend in einem link beantwortet wird, zeugt die abermalige Nachfrage halt nicht sehr von einer gewissen für dieses Metier nötigen Auffassungsgabe :rolleyes:

VodkaCity 10.03.2009 19:13

.... naja lassen wir das Thema einfach mal....

Was würdet ihr zu dieser Graka sagen?:
http://geizhals.at/a279091.html

Kommt bei dem Solidworkstests wunderbar durch, mit allen Prüfungen.

http://www.solidworks.at/sw/videocardtesting.html

Oder sehe ich da irgendwas falsch?

Für 280€ eigentlich relativ billig oder?

LG Benny

Boot 10.03.2009 19:17

Ich glaubte auch einmal mich einigermaßen gut auszukennen, dann durfte (mußte) ich in der Firma in der EDV-Abteilung aushelfen. Da lernte ich sehr viel, hatte aber auch (sehr) gute Kollegen, die mir immer halfen, als ich anstand. Passierte oft genug. Sogar einen Kurs spendierten sie mir, wo ich einiges über Windows lernte. Seitdem denke ich etwas anders und diejenigen, die von sich behaupten, daß sie FirmenPCs warten können, nur weil sie ....... ich kann es noch immer nicht.

Soviel als Hintergrundinfo ;)

Baron 10.03.2009 19:23

@Vodka
Mußt du entscheiden-kennst dich ja GUT aus-oder sollen wir deine Firma einrichten kommen?

VodkaCity 10.03.2009 22:35

@Baron, Vielen dank für deine sinnvolle Teilnahme an meiner Frage, bzw: Problem....

PS: Der Kindergarten ist ein paar Straßen weiter.....

ANOther 10.03.2009 22:58

OT:

> kleiner "Verwaltungsserver" ( verteilen, des Internets, Druckerfreigabe, Freigegebene Festplatten, etc )

das einzige, das dein "server" machen sollte, wäre dann das "etc"
denn das andere können (mittlerweile, in dem ausmaß, den du anstrebst) andere gerätschaften besser/billiger/sicherer...

zonediver 10.03.2009 23:05

...interessanter Thred - aber ich muß da den "Sceptikern" zustimmen. Ohne zu wissen was man braucht, geschweige denn die Anforderungen "genau" zu kennen, würde "ich" sojemanden an meine Firmen-EDV ned ranlassen - sorry ;)

VodkaCity 11.03.2009 15:28

.... naja ich gebs auf.

Möchte mich aber trotzdem bei allen bedanken, die mir mit nützlichen Beiträgen und Antworten weiter geholfen haben, DANKE!

Gruss Benny

007 12.03.2009 08:29

@ VodkaCity
Bitte check Deine private Nachrichtenbox vom WCM-Forum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.