![]() |
HiHo Forumer!
Habe neuen PC (AMD750TB,A7V,ProphetIIMX - man gönnt sich ja sonst nix :-) und neues Modem (TRUST 56K ESP-2) Problem: nach wenigen Minuten bricht die Internetverbindung ab, egal wie fleissig ich gerade surfe oder chatte. Habe schon alles probiert (W98 bzw.W2000; Trust-Treiber bzw. Standard-56k-Treiber; COM1 bzw. COM2; IE5 bzw. Netscape4.7; hardware- bzw. software(XON/XOFF)-handshake, verschiedne Geschwindigkeiten zum Modem ...) es bleibt dabei: Verbindungsabbruch nach 0 bis 15 Minuten (im Protokoll steht nur: Remote modem hung up) Habe auch ein langsameres 33.6-Modem (USRobotics Sportster Voice): mit diesem klappt es weiterhin problemlos (dh. kein Providerproblem, wohl auch kein Softwareproblem) Gibt es einen AT-Befehl der da helfen kann ? (ist ev. ein Modem-Registerwert verantwortlich?) Für Ideen und Hinweise dankbar bin! Grüizi Dilli-nger |
http://www.uni-mannheim.de/rum/netze/ppp/faq/
http://www1.rz.uni-wuerzburg.de/benstud/fehler.htm http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqmodem.html http://chat.com-online.de/comforen/2/messages/95.html http://www.fh-furtwangen.de/rz/Diens...n/WIN98MOD.HTM http://www.netplace.de/support/modemtabelle.html http://www.rz.tu-ilmenau.de/~sigrid/...n98_modem.html sollte dein Probelm lösen können, lies dich mal ein enJoy PS: die meisten der Seiten berichten, dass schlechte Telefonleitungen das Problem sein können, bzw. ein Gebührenzähler |
Bei mir hat in einer gleichartigen Situation der Befehl &K3 geholfen. Soweit ich verstanden habe, synchronisiert der Dein Modem besser mit dem Modem Deines Providers.
MfG., wombat |
Danke für die Tips - leider hat Ändern von AT-Parametern nichts gebracht..
Ein Bekannter hat mir geraten die TCP/IP-Register (MTU,...) zu ändern - hat auch nicht geholfen. Muß mich wohl damit abfinden eine schlechte Telefonleitung zu haben :( Cioa, Dilli-nger |
Hallo Dillinger,
hast Du vielleicht das Anklopfen beim Telephon aktiviert, bzw. mehrere Telephone/Geräte an der Leitung? Modems mit unsicherer Verbindung werden oft dadurch unterbrochen. Noch eine Frage, was hast Du für Anzeige der Übertragungsleistung, die rechts unten in der Taskleiste? Wenn die rel. hoch und gleichmäßig (bei mehreren Einwahleversuchen) ist dürfte es nicht unbedingt an der Leitung liegen. |
Hast Du schon einmal das Telefon aus der Dose gezogen, wenn Du surfst ? Da gibts welche, die grausame Störungen verursachen und das Surfen schwerstens behindern. (genauso wie Du es schilderst). Abhilfe ist entweder immer abziehen oder ein neues anschaffen. Wenn Du übrigens auf der Telefonrechnung einen Posten "Geräteservice" mit Ös 25,-- exklusive bzw. Ös 30,-- inklusive Mwst findest, ist der Apparat in Miete. Den kannst Du in jedem Postamt abgeben und damit fällt dieser Posten weg. Da rentiert sich die Anschaffung eines eigenen Apparates relativ schnell.
|
@Christoph:
kein Anklopfen aktiviert, keine weiteren Geräte Anzeige meist so um 45.333bps @LOM: habe Telefon testweise abgesteckt - keine Besserung (zweimalige Trennung nach ca 4 Min.) Kann es sich ev. um einen Defekt des Modems handeln? Denn das langsamere 33.6-Modem hat nicht den kleinsten Aussetzer (32.300bps) ACK, Dilli-nger |
hi dillinger, noch eine möglichkeit:
systemsteuerung\modem\eigenschaften\anschlusseinst ellungen\empfangspuffer, setz den wert einmal eine stufe tiefer! ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Wan hast du das "neue" Modem denn gekauft?
Warum hast du nicht gleich V.92 (anklopfen dann wurscht, upload besser, verbindung schnelle und ev. stabieler)? Hatte selbigen effekt, aber nur so ab und zu einmal. Villeicht ein "gesharter" Zugang? Wenn nähmlich der Provider nur eine Verbindung gestattet, dann beendet er automatisch eine davon. |
@ Rundumadumleuchtn:
hab es jetzt 4 mal mit kleineren Stufen getestet und dabei neuen Rekord von 16 Minuten aufgestellt und auch die anderen Verbindungen hielten länger als der Durchschnitt - guter Tip, danke (aber leider noch nicht das Wahre) @ Agamemnon: Kaufdatum ca. Mitte Sept. 2000 Kaufgrund: billigstes Angebot gewesen (690.-) kein Sharing (stecke jedesmal das Tel-Kabel um, wenn ich anderes Modem benutze) mfG Dilli-nger |
also dein prob ist äusserst mysteriös :D
im ersten augenblick dachte ich an pufferschwierigketen. nun bin ich aber der meinung daß es eher protokoll-zores sind, und dabei habe ich an's händeschütteln gedacht. ist's auch nicht, nach studium deines posting's, bleiben nicht mehr viele möglichkeiten. ich kenn dein modem nicht, aber wie sieht die diagnose des modems aus? schau dir mal das ping-protokoll zum provider an, deaktivier die trennung nach x-min leerlauf, verwend (wenn'st nicht eh schon hast) die aktuellste modemsoftware, kann mich erinnern daß ein elsa bei einem bekannten die gleichen zores machte. da war's dann so, daß das modem mit dem faxanschluß nicht zurechtkam (frequenz-prob), komischerweise das 3com messenger (56k) aber tadellos! also ich werd weiter hirnen vielleicht fällt mir noch was ein. ansonsten würd ich sagen verkauf das kleine kasterl und nimm dir ein 3com, wenn du nicht auf isdn umsteigen willst (kannst). meld mich wieder ;) ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
Danke Rundumadumleuchtn!
folgendes liefert die Modem-Diagnose: Trust 56K ESP-2 Modem COM1,IRQ:4,Adr:3F8,UART:NS16550AN ATI1 CD08.55 - 612.52-T (10/19/99) SERIAL - ... ATI2 ROM TEST OK ATI3 CL-MD56xx ATI4 CIRRUS LOGIC,INC MODEM ENGINE... ATI5 Present, 32K DSP RAM.000 ATI5 Host I/F: Serial ATI5 P.Mem : 008 Bit 001 W.S. ATI5 D.Mem : 008 Bit 001 W.S. ATI5 DSP coe locatio = INT ROM ATI6 USA 1 ATI7 CIRRUS LOGIC,INC. MODEM ENGINE... AT+FCLA... 0,1,8 ein Protokollauszug sieht so aus: 10-26-2000 04:57:45.71 - Send: AT &F E0 V1 W4 &D2 &C1 S0=0<cr> 10-26-2000 04:57:45.73 - Recv: AT &F E0 V1 W4 &D2 &C1 S0=0<cr> .. ( einige Zeilen mit Recv: und Interpreted response: ) 10-26-2000 04:57:47.81 - Send: ATS7=60\T30L1M1\N3-J1%C0"H0\Q3B0N1X3<cr> ... (Recv, resp, dialing) 10-26-2000 04:58:14.41 - Recv: CONNECT 49333 10-26-2000 04:58:14.41 - Interpreted response: Connect 10-26-2000 04:58:14.41 - Connection established at 49333bps. 10-26-2000 04:58:14.41 - Error-control on. 10-26-2000 04:58:14.41 - Data compression off or unknown. 10-26-2000 05:14:28.20 - Remote modem hung up. Vielleicht erkennst du was daraus? Bin nun für 2 Wochen weg (ohne Compi ;-) Freu mich über jede Rückmeldung! Ciao Dilli-nger |
Also einiges macht mich da schon stutzig...
Firmware von 1999 Ländercode USA positiv ist die Verbindungsgeschwindigkeit, denn die hätte ich auch ganz gerne gehabt. Also sieh mal nach, ob es eine aktuellere Firmwareversion gibt, und ob nicht auch eine neuere inf Datei vorhanden ist. Des weiteren solltest du nach Initialisierungsstrings für dein Modem suchen. Dieser kann auch zu mehr Performance und Stabilität beitragen. |
Ich hatte das gleiche Problem.
Das Abstecken des Telekom-Telefons hat Wunder gewirkt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |