![]() |
Keine Bestellung bei Esprit wegen Kreditprüfkriterien
Hallo zusammen,
meine Freundin bestellt des öfteren etwas online bei Esprit. Nach ihrer letzten Bestellung kam folgendes Email zurück (Auszug): Zitat:
Nun meine Frage: Woher kommt Esprit an Information um diese Kreditprüfung durchzuführen? Gibt es ein Gesetz das Esprit zwingt die Quelle zu nennen? Wenn ja, was ist das für ein Gesetz? Bitte um eure Hilfe!! |
Normalerweise gibt der Kreditschutzverband (http://www.ksv.at/KSV/1870/) Auskunft. Da ist es einmal Jährlich möglich, eine Selbstauskunft kostenlos zu beantragen.
Mich wollte eine Firma auch schon mal ablehen, und hat sich auf den KSV berufen. Interessanterweise gibt es dort keinen einzigen Eintrag über mich... |
Gut. Aber das beantwortet meine Frage nur zum Teil.
Ich wollte ja folgendes Wissen: Gibt es ein Gesetz das Esprit zwingt die Quelle zu nennen? Wenn ja, was ist das für ein Gesetz? |
> Gibt es ein Gesetz das Esprit zwingt die Quelle zu nennen?
ich denke nicht. du könntest allerdings anrufen und fragen, was die geltenden kreditprüfkriterien wären, und wie deine freundin dagegen verstoßen hat. ein höflicher ton kann hier ungemein hilfreich sein... |
Zitat:
|
Vielleicht haben die in letzter Zeit einfach öfters Probleme gehabt, daß Kunden nicht bezahlt haben. Und jetzt wollen sie sich einfach absichern.
Das ist doch bei vielen Online-Shops üblich und hat nichts mit der Bonität zu tun. Entweder einfach akzeptieren oder woanders kaufen! lg w. |
Wfw-eine äusserst männliche sicht der dinge-gebe dir uneingeschränkt recht -aber Frauen kriegen "genau das-in dem Farbton" nur dort! Alles andere kommt nicht infrage-und das hat der Partner gefälligst zu bügeln!:eek::eek:
Persönlich würd ich auch sagen -wenns mein geld net wollen-kauf ma eben wo anders ein!:eek: |
Zitat:
Wenn sie es wissen will, kann sie ja nachfragen. |
Wenn sie unbedingt dort bestellen will, dann muß halt eine Kreditkarte her...
Und wir Männer verstehen die Logik der Frauen nie, das ist genetisch bedingt ;-) Oder welcher Mann braucht 5 rote Schuhe (kaminrot, bordeaux, ...)? |
Zitat:
wir haben jetzt jedenfalls mal ein mail an esprit verfasst, mit der bitte uns zu nennen warum die bonitätsprüfung fehlgeschlagen ist und woher sie diese information bezogen haben. mal sehen was sie uns antworten. sie wird halt jetzt einfach mit kreditkarte kaufen... |
Zitat:
wie wäre es damit, den händler darauf hinzuweisen, dass keine kreditkarte vorhanden ist und nur für diesen shop sicher auch keine angeschafft wird ... außerdem überlegt ihr euch, ob ihr mit den geänderten zahlungsbedingungen weiterhin in diesem shop einkaufen werdet bzw. weiterhin empfehlungen in eurem bekanntenkreis ausspricht ... so etwas in einem netten mail an die geschäftsführung formuliert wirkt oft wunder ... und wenn es nichts bewirkt, könnt ihr immer noch mit CC bezahlen ;) |
Zitat:
Da muss etwas anderes im Spiel sein... |
um so mehr umsatz der händler mit CC macht, um so weniger provision muss er abdrücken ... und es kann sich für ihn auch sehr rechnen, wenn er nicht jede individuelle einzelbuchung (mit allfälligen tipp-fehlern) überprüfen muss ... bei CC wird automatisiert eingezogen und es spart somit arbeit ;)
|
Wie schon gesagt wurde ein nettes mail und nachfragen
in meinen bekantenkreis kenne ich etwas änliches es gibt immer wider (immer öfter) verwechselungen bei der identität bei einer bekanten ist das so gleicher vor/nachname gleicher wohnort sogar das geburtsjahr ist ident nur die adresse (strasse) unterscheidet die beide die eine person hat keine bonität die andere hätte sie hat aber immer troubles damit |
Zitat:
* Bonitätsprüfung * allfällige Zahlungsprobleme mit dem Kunden und erhält zusätzlich noch die Garantie, dass er das Geld auch wirklich (abzüglich des Disaggios) bekommt. Guru |
Zitat:
Ich kann mir nur vorstellen, dass das bei größeren Beträgen eine Rolle spielen kann, aber da lässt die Software sicherlich zu, dass erst nach der ersten Unregelmäßigkeit auf Kreditkartenzwang umgestellt wird. Aber aus heiterem Himmel heraus finde ich es überraschend. :hallo: (Und es heißt Disagio!) |
so jetzt melde ich mich auch mal wieder.
meine freundin hat gestern ein mail an esprit geschrieben (haben eure anmerkungen auch angeführt), mal sehen was raus kommt. gebe euch auf jeden fall über die rückmeldung bescheid. |
folgende Antwort kam zurück (Auszug):
Zitat:
|
Zitat:
Nein, eben nicht jeder Händler - die Gründe hat Guru ja angeführt. Guru PS: Und es ist Guru ziemlich egal, ob es nun Disaggio oder Disagio heisst...):cool: |
Zitat:
http://www.ksv.at/KSV/1870/de/4priva...nft/index.html aber Achtung: Selbstauskunft In einer Selbstauskunft erfahren Sie, welche Daten über Sie als Privatperson bei der KSV1870-Gruppe gespeichert sind. Kostenlose Selbstauskunft (gemäß §26 Datenschutzgesetz):
Selbstauskunft zur Vorlage:
Und kostenlos gibts es nur einmal pro Jahr -und die ist im Geschäftsleben "unverbindlich" wird daher nicht akzeptiert!:( http://www.etracker.de/cnt.php?v=2.3....html&slang=de |
Aber zumindest kann man bei der kostenlosen Auskunft einmal nachsehen, was gespeichert ist. Wenn es dann wirklich um was gehen sollte, kann man sich die kostenpflichtige Auskunft noch immer besorgen...
|
Stimmt! Drum hab ichs ja gepostet-kommt ja eh erst in 8 Wochen-solange du nix zahlst!;)
|
Ich hab es letztens in ca.2 Wochen bekommen.
Logischerweise waren dann aber keine Einträge vorhanden... :engel: |
Ich brauchs nicht------- habe eine Durchwahl zu meiner Kundenbetreuerin;):D:D:D
|
|
Unter den Blinden sei der Einäugige König, und in diesem Falle sei der KSV "noch vergleichsweise seriös", sagt Hans Zeger.
Der KSV sieht sich gern als "Behörde"-so nach dem Motto "wir san ja wer-uns gibts schon so lange!" Ist aber in Prinzip auch nix anderes als ein Inkassobüro! |
gibts da jetzt einen unterschied zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen auskunft?
|
Detailreicher?
ich würde dringenst kontrolieren wo da der fehler ist es können dadurch auch weitere probleme entstehen zb handyvertrag wird gekündigt .... |
also sollte meine freundin die kostenpflichtige auskunft beanspruchen?
|
ich würde es so machen ja
|
ich nicht, nein...
|
Ich auch nicht!
|
Zitat:
|
Zitat:
Eine mögliche fehleintragung würde ich so schnell alls möglich klären/löschen wollen ich denke die 22euronen sind ok weil auf der anderen seite stehen möglicherweise höhere kosten http://www.ksv.at/KSV/1870/de/pdf/96...atpersonen.pdf |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Würde mich jetzt auch interesieren
wenn ich persönlich dorthingehe und auskunft erhalte (das erste mall) ist die auch gratis? |
Schaust du bei servicecenter nach!
|
Zitat:
auf der homepage vom ksv steht folgendes: Zitat:
|
na dann rufst halt an/schreibst ein Email wo ein Servicenter in deine nähe ist!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |