WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Keine Bestellung bei Esprit wegen Kreditprüfkriterien (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233683)

hewlett 06.03.2009 20:26

Keine Bestellung bei Esprit wegen Kreditprüfkriterien

Hallo zusammen,

meine Freundin bestellt des öfteren etwas online bei Esprit. Nach ihrer letzten Bestellung kam folgendes Email zurück (Auszug):

Zitat:

...
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung auf Rechnung aufgrund unserer geltenden Kreditprüfkriterien nicht ausführen können und wir daher Ihre Bestellung stornieren mussten.

Selbstverständlich können Sie auch weiterhin das Angebot des Esprit Online Shops nutzen, indem Sie sich für die bequeme Bezahlung per Kreditkarte entscheiden.
...
Bisher hat sie immer alles per Banküberweisung gezahlt. Da meine Freundin sehr genau und akribisch ist, hat sie noch nie irgendwo eine Zahlung offen gehabt. Des Weiteren hat sie auch definitiv keine Liquiditätsprobleme.

Nun meine Frage:
Woher kommt Esprit an Information um diese Kreditprüfung durchzuführen? Gibt es ein Gesetz das Esprit zwingt die Quelle zu nennen? Wenn ja, was ist das für ein Gesetz?

Bitte um eure Hilfe!!

JetStreamer 06.03.2009 20:33

Normalerweise gibt der Kreditschutzverband (http://www.ksv.at/KSV/1870/) Auskunft. Da ist es einmal Jährlich möglich, eine Selbstauskunft kostenlos zu beantragen.

Mich wollte eine Firma auch schon mal ablehen, und hat sich auf den KSV berufen. Interessanterweise gibt es dort keinen einzigen Eintrag über mich...

hewlett 07.03.2009 11:23

Gut. Aber das beantwortet meine Frage nur zum Teil.

Ich wollte ja folgendes Wissen:
Gibt es ein Gesetz das Esprit zwingt die Quelle zu nennen? Wenn ja, was ist das für ein Gesetz?

ANOther 07.03.2009 11:37

> Gibt es ein Gesetz das Esprit zwingt die Quelle zu nennen?
ich denke nicht.
du könntest allerdings anrufen und fragen, was die geltenden kreditprüfkriterien wären, und wie deine freundin dagegen verstoßen hat.
ein höflicher ton kann hier ungemein hilfreich sein...

Satan_666 07.03.2009 11:47

Zitat:

Zitat von hewlett (Beitrag 2349904)
Gibt es ein Gesetz das Esprit zwingt die Quelle zu nennen? Wenn ja, was ist das für ein Gesetz?

Ich denke, die können problemlos jede Geschäftsanbahnung ohne Angaben von Gründen ablehnen - weil es gibt ja kein Gesetzt, demzufolge die gezwungen werden, Dir was zu verkaufen.

wfw 07.03.2009 19:41

Vielleicht haben die in letzter Zeit einfach öfters Probleme gehabt, daß Kunden nicht bezahlt haben. Und jetzt wollen sie sich einfach absichern.

Das ist doch bei vielen Online-Shops üblich und hat nichts mit der Bonität zu tun.

Entweder einfach akzeptieren oder woanders kaufen!

lg w.

Baron 07.03.2009 20:06

Wfw-eine äusserst männliche sicht der dinge-gebe dir uneingeschränkt recht -aber Frauen kriegen "genau das-in dem Farbton" nur dort! Alles andere kommt nicht infrage-und das hat der Partner gefälligst zu bügeln!:eek::eek:
Persönlich würd ich auch sagen -wenns mein geld net wollen-kauf ma eben wo anders ein!:eek:

holzi 07.03.2009 20:11

Zitat:

Zitat von wfw (Beitrag 2349994)
Vielleicht haben die in letzter Zeit einfach öfters Probleme gehabt, daß Kunden nicht bezahlt haben. Und jetzt wollen sie sich einfach absichern.

Das ist doch bei vielen Online-Shops üblich und hat nichts mit der Bonität zu tun.
...

Durchaus möglich. Kann auch 1000 andere Gründe haben. Vielleicht haben sie auch einen Astrologen/Astrologin beschäftigt, der bei verschiedenen Sternzeichen allgemeine Kreditunwürdigkeit bescheinigt (Kein Scherz, solche Deppen gibts wirklich).
Wenn sie es wissen will, kann sie ja nachfragen.

wfw 08.03.2009 09:59

Wenn sie unbedingt dort bestellen will, dann muß halt eine Kreditkarte her...

Und wir Männer verstehen die Logik der Frauen nie, das ist genetisch bedingt ;-)

Oder welcher Mann braucht 5 rote Schuhe (kaminrot, bordeaux, ...)?

hewlett 08.03.2009 12:33

Zitat:

Zitat von wfw (Beitrag 2350101)
Wenn sie unbedingt dort bestellen will, dann muß halt eine Kreditkarte her...

Und wir Männer verstehen die Logik der Frauen nie, das ist genetisch bedingt ;-)

Oder welcher Mann braucht 5 rote Schuhe (kaminrot, bordeaux, ...)?

ich mische mich da überhaupt nicht ein. meine freundin soll bestellen was sie will.

wir haben jetzt jedenfalls mal ein mail an esprit verfasst, mit der bitte uns zu nennen warum die bonitätsprüfung fehlgeschlagen ist und woher sie diese information bezogen haben. mal sehen was sie uns antworten.

sie wird halt jetzt einfach mit kreditkarte kaufen...

pc.net 13.03.2009 13:12

Zitat:

Zitat von hewlett (Beitrag 2350124)
sie wird halt jetzt einfach mit kreditkarte kaufen...

dann hat der händler sein ziel erreicht und den kunden zur von ihm bevorzugten zahlungsart gebracht, obwohl er weiterhin andere zahlungsarten auch anbietet ...

wie wäre es damit, den händler darauf hinzuweisen, dass keine kreditkarte vorhanden ist und nur für diesen shop sicher auch keine angeschafft wird ... außerdem überlegt ihr euch, ob ihr mit den geänderten zahlungsbedingungen weiterhin in diesem shop einkaufen werdet bzw. weiterhin empfehlungen in eurem bekanntenkreis ausspricht ...

so etwas in einem netten mail an die geschäftsführung formuliert wirkt oft wunder ... und wenn es nichts bewirkt, könnt ihr immer noch mit CC bezahlen ;)

FranzK 13.03.2009 14:32

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2351148)
dann hat der händler sein ziel erreicht und den kunden zur von ihm bevorzugten zahlungsart gebracht, obwohl er weiterhin andere zahlungsarten auch anbietet ...
...

Kein Händler wird die Kreditkarte einer Vorausbezahlung vorziehen. Bekommt er doch im Fall der Kreditkarte das Geld erst Wochen später und unter Abzug des Disagios. Warum sollte er auf das sofortige Geld in voller Höhe verzichten?

Da muss etwas anderes im Spiel sein...

pc.net 14.03.2009 22:42

um so mehr umsatz der händler mit CC macht, um so weniger provision muss er abdrücken ... und es kann sich für ihn auch sehr rechnen, wenn er nicht jede individuelle einzelbuchung (mit allfälligen tipp-fehlern) überprüfen muss ... bei CC wird automatisiert eingezogen und es spart somit arbeit ;)

Telcontar 15.03.2009 16:53

Wie schon gesagt wurde ein nettes mail und nachfragen
in meinen bekantenkreis kenne ich etwas änliches
es gibt immer wider (immer öfter) verwechselungen bei der identität
bei einer bekanten ist das so gleicher vor/nachname gleicher wohnort sogar das geburtsjahr ist ident nur die adresse (strasse) unterscheidet die beide
die eine person hat keine bonität die andere hätte sie hat aber immer troubles damit

Guru 16.03.2009 21:13

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2351169)
Kein Händler wird die Kreditkarte einer Vorausbezahlung vorziehen. Bekommt er doch im Fall der Kreditkarte das Geld erst Wochen später und unter Abzug des Disagios. Warum sollte er auf das sofortige Geld in voller Höhe verzichten?

Da muss etwas anderes im Spiel sein...

Händler erhalten das Geld von Europay (Kreditkarten-Clearingstelle in AT) bis zu mehreren Malen pro Monat. Was sich der Händler erspart, ist

* Bonitätsprüfung
* allfällige Zahlungsprobleme mit dem Kunden

und erhält zusätzlich noch die Garantie, dass er das Geld auch wirklich (abzüglich des Disaggios) bekommt.

Guru

FranzK 17.03.2009 02:31

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 2351743)
Händler erhalten das Geld von Europay (Kreditkarten-Clearingstelle in AT) bis zu mehreren Malen pro Monat. Was sich der Händler erspart, ist

* Bonitätsprüfung
* allfällige Zahlungsprobleme mit dem Kunden

und erhält zusätzlich noch die Garantie, dass er das Geld auch wirklich (abzüglich des Disaggios) bekommt.

Guru

Was sollen diese Argumente, wenn wir von Vorauszahlung reden? Das ist immer besser als Geld hinterher mit Abzug!

Ich kann mir nur vorstellen, dass das bei größeren Beträgen eine Rolle spielen kann, aber da lässt die Software sicherlich zu, dass erst nach der ersten Unregelmäßigkeit auf Kreditkartenzwang umgestellt wird. Aber aus heiterem Himmel heraus finde ich es überraschend.

:hallo:

(Und es heißt Disagio!)

hewlett 17.03.2009 10:40

so jetzt melde ich mich auch mal wieder.

meine freundin hat gestern ein mail an esprit geschrieben (haben eure anmerkungen auch angeführt), mal sehen was raus kommt.

gebe euch auf jeden fall über die rückmeldung bescheid.

hewlett 17.03.2009 13:57

folgende Antwort kam zurück (Auszug):

Zitat:

...
Leider können wir Ihre Bestellung derzeit ausschließlich mit der Zahlungsart Kreditkarte versenden, da wir bei unserer Bonitätsprüfung eine negative Auskunft durch die KSV, WarenKreditEvidenz erhalten haben.

Sollten Sie nähere Angaben zu dieser Auskunft von der KSV, WarenKreditEvidenz wünschen, bitten wir Sie sich mit diesen in Verbindung zu setzen. Wir dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine näheren Auskünfte hierzu erteilen.

Die Adresse der KSV, WarenKreditEvidenz lautet:

KSV, WarenKreditEvidenz
Wagenseilgasse 7

1120 Wien
...
Meine Freundin soll einfach mal ins Service Center vom KSV schauen, da kann man Auskunft über seine Einträge erlangen.

Guru 17.03.2009 14:52

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2351800)
Was sollen diese Argumente, wenn wir von Vorauszahlung reden?

:hallo:

(Und es heißt Disagio!)

Du siehst den Quote Deiner eigenen Aussage? Jeder Händler würde Vorauszahlung bevorzugen?

Nein, eben nicht jeder Händler - die Gründe hat Guru ja angeführt.

Guru

PS: Und es ist Guru ziemlich egal, ob es nun Disaggio oder Disagio heisst...):cool:

Baron 17.03.2009 15:07

Zitat:

Zitat von hewlett (Beitrag 2351864)
folgende Antwort kam zurück (Auszug):
Meine Freundin soll einfach mal ins Service Center vom KSV schauen, da kann man Auskunft über seine Einträge erlangen.

Sollte auch Online gehen:
http://www.ksv.at/KSV/1870/de/4priva...nft/index.html
aber Achtung:
Selbstauskunft

In einer Selbstauskunft erfahren Sie, welche Daten über Sie als Privatperson bei der KSV1870-Gruppe gespeichert sind.
Kostenlose Selbstauskunft (gemäß §26 Datenschutzgesetz):
  • Bestellung per Internet, Post, Fax oder in einem unserer ServiceCenter
  • Zustellung innerhalb der gesetzlichen Frist von 8 Wochen einmal pro Jahr kostenlos

Selbstauskunft zur Vorlage:
  • Bestellung per Internet, Post oder in einem unserer ServiceCenter
  • bei Postversand erfolgt die Zustellung innerhalb einer Woche
  • Kosten inkl. Porto: EUR 29,55
In unseren ServiceCentern erhalten Sie die Selbstauskunft sofort (EUR 22,00). Bei Zustellung und Abholung ist ein Identitätsnachweis erforderlich (z.B. Reisepass, amtlicher Lichtbildausweis).

Und kostenlos gibts es nur einmal pro Jahr -und die ist im Geschäftsleben "unverbindlich" wird daher nicht akzeptiert!:(

http://www.etracker.de/cnt.php?v=2.3....html&slang=de

JetStreamer 17.03.2009 15:32

Aber zumindest kann man bei der kostenlosen Auskunft einmal nachsehen, was gespeichert ist. Wenn es dann wirklich um was gehen sollte, kann man sich die kostenpflichtige Auskunft noch immer besorgen...

Baron 17.03.2009 15:35

Stimmt! Drum hab ichs ja gepostet-kommt ja eh erst in 8 Wochen-solange du nix zahlst!;)

JetStreamer 17.03.2009 15:38

Ich hab es letztens in ca.2 Wochen bekommen.
Logischerweise waren dann aber keine Einträge vorhanden... :engel:

Baron 17.03.2009 15:50

Ich brauchs nicht------- habe eine Durchwahl zu meiner Kundenbetreuerin;):D:D:D

holzi 17.03.2009 17:06

http://vorarlberg.orf.at/stories/349001/

passt irgendwie dazu

Baron 17.03.2009 17:18

Unter den Blinden sei der Einäugige König, und in diesem Falle sei der KSV "noch vergleichsweise seriös", sagt Hans Zeger.
Der KSV sieht sich gern als "Behörde"-so nach dem Motto "wir san ja wer-uns gibts schon so lange!" Ist aber in Prinzip auch nix anderes als ein Inkassobüro!

hewlett 17.03.2009 18:11

gibts da jetzt einen unterschied zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen auskunft?

Telcontar 17.03.2009 18:23

Detailreicher?
ich würde dringenst kontrolieren wo da der fehler ist
es können dadurch auch weitere probleme entstehen
zb handyvertrag wird gekündigt ....

hewlett 17.03.2009 18:26

also sollte meine freundin die kostenpflichtige auskunft beanspruchen?

Telcontar 17.03.2009 18:28

ich würde es so machen ja

ANOther 17.03.2009 19:08

ich nicht, nein...

Baron 17.03.2009 19:14

Ich auch nicht!

hewlett 17.03.2009 19:29

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2351944)
Ich auch nicht!

und warum?

Telcontar 17.03.2009 19:38

Zitat:

Sie wünschen sofort Auskunft über Ihre Daten. Holen Sie sich die Selbstauskunft zu den Öffnungszeiten direkt in einem
der KSV-ServiceCenter gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises ab. Kostenersatz: EUR 22,00

Ich würde nicht bis zu 8Wochen warten wollen um eine Kostenlose Auskunft zu erhalten nicht mal 1woche (postversand)
Eine mögliche fehleintragung würde ich so schnell alls möglich klären/löschen wollen
ich denke die 22euronen sind ok weil auf der anderen seite stehen möglicherweise höhere kosten
http://www.ksv.at/KSV/1870/de/pdf/96...atpersonen.pdf

Baron 17.03.2009 19:58

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2351891)
Ich brauchs nicht------- habe eine Durchwahl zu meiner Kundenbetreuerin;):D:D:D

Zitat:

Zitat von hewlett (Beitrag 2351953)
und warum?

Deswegen! Und auch um den KSV kein Geld zu schenken-weil was sie nicht sagen: Zur ersten Auskunft/Jahr sind sie verpflichtet! :ms:

hewlett 17.03.2009 20:01

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2351969)
Deswegen! Und auch um den KSV kein Geld zu schenken-weil was sie nicht sagen: Zur ersten Auskunft/Jahr sind sie verpflichtet! :ms:

und das heißt was?

Telcontar 17.03.2009 20:33

Würde mich jetzt auch interesieren
wenn ich persönlich dorthingehe und auskunft erhalte (das erste mall) ist die auch gratis?

Baron 17.03.2009 20:36

Schaust du bei servicecenter nach!

hewlett 17.03.2009 20:53

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2351978)
Schaust du bei servicecenter nach!

und wo soll ich da nachsehen?

auf der homepage vom ksv steht folgendes:
Zitat:

In unseren ServiceCentern erhalten Sie die Selbstauskunft sofort (EUR 22,00). Bei Zustellung und Abholung ist ein Identitätsnachweis erforderlich (z.B. Reisepass, amtlicher Lichtbildausweis).

Baron 17.03.2009 21:22

na dann rufst halt an/schreibst ein Email wo ein Servicenter in deine nähe ist!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.