![]() |
Eigenimport eines Fahrzeuges aus D - Murphy lässt grüßen
Habe mich für einen VW Sharan in Leipzig entschieden, war so ziemlich genau das Fahrzeug, dass wir gesucht haben und der Preis sehr gut.
-Auto am 26.02.09 vom VW Händler in Leipzig gekauft und mitgenommen, dabei hatte ich das komplette Servicebuch (inkl. aktuellste 60tkm Inspektion) + GTÜ Ankaufsüberprüfung (die der Wagen großartig bestanden hat). Dazu ein Überführungskennzeichen, das lt. meiner Aussage 5 Werktage (also mit WE 1 Woche gültig sein sollte). Doch dazu später mehr. Ich wurde in Deutschland 2x angehalten und 1x in Österreich. Vignette hatte ich natürlich schon vorher angebracht. Passte soweit alles. -COC Anforderung am 27.02.09 funktionierte problemlos, kam auch am Dienstag, 03.03.09 mittags an. Ich fuhr daraufhin los und holte mir das COC, bedankte mich und düste zum Finanzamt. Dort angekommen merkte ich, dass die Rechnung fehlte. Wieder zurück zum Importeur und gefragt, ob er diese eventuell noch (unabsichtlich) hätte, ich hatte bei mir nix finden können. Dieser verneinte sofort (leicht unfreundlich) und bot mir nur an, eine Kopie dieser auszustellen. Beim Raussuchen seiner Kopie, fanden wir mein Original. Für Finanzamt war es aber schon zu spät, daher auf nächsten Tag verschoben. -Am Mittwoch Um 8:00 Uhr morgens losgefahren (von Praterstern weg) Richtung ÖAMTC Donaustadt, um das Auto dort zu versichern und in der Nähe anzumelden. Vor der Reichsbrücke von der Polizei aufgehalten (seit Donnerstag zum 4. Mal!) und (höflich) darauf hingewiesen, dass die Überstellungskennzeichen, welche ich aus Deutschland bekommen habe, abgelaufen seien. Sie galten insgesamt nur 5 Tage. Kennzeichen runter und Anzeige wird mir zugeschickt. Selber schuld, ich hätte genauer nachfragen müssen. Keine Ahnung wie hoch die Anzeige sein wird. -Danach halt zu Fuß zum Finanzamt und Nova nachzahlen (habe einen 2Stunden Parkschein ausgefüllt und ans Fenster gelegt). Allerdings sagt mir die Dame dort, sie müsse vom Bruttobetrag heraus gerechnet werden, da der Händler beim Gebrauchten ja keine Ust. abgibt (zumindest nur die Differen zwischen Ein- und Verkauf oder so). Lang und breit habe ich mit ihr herumgeredet, irgendwann gab sie nach und dividierte den Bruttopreis durch 1,19. Erst erfreut, dann etwas überrascht (da ich nicht daran dachte): Zur Nova mussten noch €300.- für fehlenden DPF (bzw. zu hoher Partikelausstoß) bezahlt werden. -„Na gut, ist halt alles bisher irgendwie scheiße gelaufen, aber wird schon“, denke ich mir und rufe beim ÖAMTC Pannenservice an, bin ich doch seit fast 10 Jahren durchgehendes Mitglied und Schutzbriefversicherter. Pannendienst will aber fürs Schleppen zum ÖAMTC Stützpunkt €80.- haben. Grund: Auto ist nicht auf mich zugelassen – daher deckt der Schutzbrief nicht. -(Mit Auto) am Stützpunkt, wird dieser versichert und meine aktuelle Bonus/Malus Stufe (01) bei meiner alten Versicherung hinterfragt. Diese meint, ich wäre Stufe 05, da ich im Februar 2008 einen Schaden von 110 Euro nicht eingezahlt hätte. Ewiges hin- und her, rausfinden des Erlagscheins, herumtelefonieren mit alten Versicherung und meinem alten Versicherungstypen, usw. – endlich geklärt. Ich kriege die 01er. -Als alles fertig schien, sagte auf einmal der Versicherungstyp beim ÖAMTC: Das TÜV-Gutachten in Deutschland (Hauptuntersuchung, noch gültig) reiche für die Anmeldung hier in Österreich nicht, ich müsste eine österreichische §57a Überprüfung machen lassen. Und das um 14:00 Uhr nachmittags. Stützpunkt war dicht, frühester Termin erst nächste Woche. -Ich weiß nicht wie aber ich riskierte eine Wartezeit und irgendwie wurde ich auch dazwischen geschoben (und das etwa 1 Stunde vor Feierabend von Zulassungsstelle). Auto kam auf den Prüfstand, alles schien ok… wäre da nicht das (fast) komplett durchgerostete Auspuffrohr – schwerer Mangel, gibt kein Pickerl. Das Auto muss zur Werkstatt. -Da das Auto über sämtliche Services beim VW gemacht hat, rief ich den Pannendienst von VW an, die sollten mich zum Porsche Wien Donaustadt schleppen (sollte doch gratis sein). Denkste: Auto ist nicht zugelassen, keine Schleppung!!!!! -Wieder auf eigene Kosten rüber geschleppt, wurde der Fehler mit meinem Händler in D kommunizier und mündlich der Reparatur zugestimmt. -Zur Bestellung des Ersatzteils und Reparatur braucht der VW hier eine Kostenübernahmebestätigung (schriftlich). Aber die Freigabe für eine rechtzeitige Bestellung gaben die noch nicht her, da es ja eine Ankaufsprüfung vom GTÜ in D gibt und das Autohaus wissen will, warum das so abgenommen wurde und ob da nicht etwas manipuliert wurde (der Ankaufstest war 1A). Fotos vom Schaden wurden zugeschickt. -Jetzt wird (bestenfalls!!!) erst morgen bestellt, Ersatzteil käme dann Montag, Einbau bis Dienstag. -ÖAMTC Restüberprüfung, Pickerl & eine neue Versicherungsbestätigung (die nur 3 Tage gültig ist) am Mittwoch. -Und dann, so der Herr mir nicht noch mehr Steine in den Weg legt, Donnerstag die Anmeldung. So, jetzt darf jeder raten, wann ich zum ersten Mal in die Luft gegangen bin, wann ich zu weinen angefangen habe und wann ich verbissen nach einem Schlaghammer gesucht habe. |
Mein Beileid. Schön verarscht. :(
|
:heul:
|
da fragt man sich noch, obs doch net besser gewesen wäre, das selbe auto um a bisl mehr cash beim händler um die ecke gekauft zu haben :D
hoffe die gschicht geht gut für dich aus... |
Hoffe es hat eine gewissen Lerneffekt! Kaufe im eigene Land und laß net die ausländer was verdienen! Weil wennst jetzt den Zeitaufwand /nerven aufrieb und sonstiges zusammenrechnest und auch noch die verschie...Zeit/ulaubsaufwendung einkalkulierst-fahrst bestimmt mit Windfuxes tipp besser!
|
Wieviel billiger war das Auto denn (im Vergleich zu A)?
Viel Glück, dass das bald gut ausgeht :) |
Mein herzlichstes Beileid jedenfalls und ein :bier: auf Dich und Deine Nerven.
Was mich nur wundert ist, daß sowas in der doch so konsumenteorientierten, warentrasportfreundlichen EU noch passiert. Da dürfte noch einiges beim grenzüberschreitenden Warenverkehr im Argen liegen, leider. |
Aber nur für den "kleinen Privaten" ! Müll Lebendvieh und Kartoffeln kannst quer durch die Ganze EU schippern um überall deine Transportprämie zu kassieren! Aber privat -da könnt ja jeder kommen-das haben die Lobbyisten gar net gern .:(
|
Tja dumm gelaufen. Mein Beileid J@ck.
Ich hatte mit meinem überhaupt keine Probleme. Es trat zwar kurz nach dem Kauf ein kleiner Mangel auf der zwar von einer Werkstatt bei mir behoben wurde, aber der Händler wollte dann nicht zahlen. Audi kostet ja was und somit schlug der Servoöltausch mit €365 zu Buche. Musste zwar meinen Anwalt aktivieren, aber das Geld ist mittlerweile eingetroffen. Gut gemacht, Herr Anwalt. :D Was Ich nicht verstehe ist die Sache mit dem Auspuff. Dass das TÜV Gutachten von DE hier bei uns nicht gilt war ja klar. Das glaube Ich habe ich dir ja eh am Telefon gesagt. Wichtig wäre halt noch gewesen die Rechnung vom Händler mit der ausgewiesenen Mehrwertssteuer. Diese dient als Grundlage zum Berechnen deiner Novanachzahlung. Aber das mit dem Auspuff geht mir ned ein. Die beim Tüv sind da ja noch viel peinlicher wie unsere. Obwohl i generell ned zu einem ÖAMTC fahren würde. Der is nur gut wennst irgendwo am Ar*** der Welt stehst und du brauchst Hilfe. Schutzbrief ist da schon ne feine Sache. Vorausgesetzt angemeldetes Auto. Aber ok. Ich hoffe dass das noch gut für dich ausgeht. Wir sehen uns hoffentlich am Forumstreffen. Wenn was ist, kannst di gerne melden. @windfux: Ansichtssache. Du kannst hierzulande genau so Probleme haben. Klar es ist ein wenig einfacher, aber Ich hatte genau so meinen Anwalt einschalten müssen. Hat halt 3 Wochen gedauert. Na mein Gott. Aber sonst null Troubs. und ein paar Euro?..... Also ich habe durch meinen Kauf in DE ca €10.000 gegenüber hier in AT gespart. Selbst mit den Steuern etc..... Klar wenn was is, ists schei**. Das ist klar. Muss man halt selber abwegen. @Baron: Wie Ich zu Windfux schon geschrieben habe. Klar ist es mehr Aufwand usw..... aber man kann auch positiv aussteigen. Ich für meinen Teil bin bei der Sache gut ausgestiegen und vorausgesetzt es passt zum gegebenen Zeitpunkt wieder mit den Steuern, kauf Ich mir meinen nächsten wieder im Ausland. Und ob die da drüben was verdienen oder ned is mir egal, hauptsache Ich habe gespart. |
Jetzt sag bloß Jack, die Idee kam vom pragon....
|
Nein, nein. Die Idee kam mir schon weit früher (und ich habe es auch vor seinem Kauf angekündigt).
Günstiger war das Auto so um die €2500.-. Nachdem ich Kosten für Nova, Überstellungskennzeichen, Anreise, etc. abgezogen habe, bin ich immernoch um gute €1000.- günstiger dran, die Anzeige wird jedoch den Rest zeigen. Immerhin war die Überführung (über Prag) sehr nett und ein interessanter Trip. lG Jack |
Na wenigstens was, wenn Du den Abenteuerfaktor daran doch noch etwas genießen kannst ;).
|
Zitat:
|
Nun, angesichts der Tatsachen, könnte man das dann gewissermaßen einen Hineinritt nennen ;)
|
wegen €2,5k auf die gewährleistung verzichten find ich kühn
|
Zitat:
@Lou: greift aber EU weit. Ist bei mir das selbe. Mangel nach dem Kauf aufgetreten - Händler wollte nicht dafür aufkommen - Anwalt hat Brief geschrieben - Händler hat gezahlt. Problem gelöst. |
naja schon, aber da musst den wagen doch zum händler stellen, oder? Wusste nicht das man den wo anders richten lassen kann und der händler zahlt die rechnung.
|
Doch. Vertraglich ist das so festgehalten dass Ich meinen Händler VOR dem Werkstattbesuch informieren muss. Das habe Ich getan. Dann bekam Ich die Info was gemacht werden muss. Auch das habe Ich meinem Händler (wie im Vertrag geschrieben) mitgeteilt und dieser willigte ein. Dann nach der Reperatur wollte er nicht zahlen. Deshalb der Anwalt.
Klar kann er auch darauf bestehen dass Ich die Reperatur bei ihm machen lasse. Das kann er sich aussuchen. Die Gewährleistung greift aber EU-weit so lange man sich an die Punkte im Vertrag hält. |
Zitat:
|
Aso ja ok. Passt. War mein Fehler. Kam nur komisch rüber. Schon ok.
|
Im Gegenteil: Pragon hat mir viel mit seinen Vorerfahrungen abgenommen, hab mich zwar in die Materie eingelesen, aber einen Haufen Infos von ihm bekommen (den berühmten roten Faden),
Im großen und Ganzen hatte ich einfach nur einen haufen Pech, gekoppelt mit ein wenig Glück. Update: - Donnerstag abend rief noch die Werkstatt an und sagte, die Kostenübernahme kam bereits vom Verkäufer. Durch irgendeinen Trick wurde das Ersatzteil doch noch rechtzeitig geliefert. - Freitag vormittag war Wagen fertig (komplett neuer Mittel- und Endtopf verbaut) und die Werkstatt brachte den Wagen freundlicherweise zum ÖAMTC. Da der Auspuff der einzige (schwere) Mangel beim ÖAMTC war, fuhr ich wieder hin und wollte mir nur diesen, fürs Pickerl, checken lassen. Beim ÖAMTC angekommen meinte die Anmeldedame ich bräuchte wieder eine Komplettüberprüfung und dafür einen neuen Termin. Auf die Frage, ob Montag früh bei mir ginge, fing mein linkes Auge an zu zucken. Einen mittleren Aufstand später, kam mir ein Herr vom ÖAMTC entgegen und quetschte mich (wiedermal) rein. Bin ja selber schuld wenn ich zu wenig Informationen habe, aber ich wollte die blöde Karre nicht über das WE auf einem offenen Parkplatz (unversichert!) stehen lassen. - Auspuff klappte, ich bekam das OK und fuhr endlich zu Anmeldestelle. Dort funktionierte auch das Anmelden problemlos, bis auf die Kleinigkeit, dass ich 15 Euro zu wenig eingesteckt hatte und dort kein Bankomat ging (hatte mit kommender Woche gerechnet und daher etwas Kohle zu viel ausgegeben). - Nach Auffinden eines Bankomaten und Abschließen aller restlichen Herummeldereien, hielt ich endlich die Nummerntafeln mit dem Pickerl in der Hand. Geschafft. - Wehren bis zu letzt: Natürlich kommt noch eins drauf: Am Parkplatz beim Anbringen der Taferln, konnte ich diese nicht anbringen. Grund: DIE DEUTSCHEN KENNZEICHENHALTER SIND SCHMÄLER ALS UNSERE! |
Zitat:
|
Zitat:
Na Spaß beiseite. Ich hab das GsD schon vorher gewusst und hab mir dann vom Porsche die österreichischen Halterungen geholt. Gefiel aber nicht so gut. Hinten ist die österreichische Halterung, vorne aber die deutsche weil es einfach optisch 1000 mal besser aussieht als unsere Fehlkonstruktionen. Mit ein bisschen Basteln passen die dann auch. ;) Na dann Glückwunsch zum neuen und hoffentlich allzeit gute Fahrt damit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |