![]() |
22" TFT 1920x1080 oder doch nur 1680x1050
würd mir gerne einen neuen monitor zulegen und bin am überlegen welche auflösung. bluray hab ich nicht und kommt auch nicht so schnell, spiele gelegentlich strategie und autorennspiele, sat tv und inet.
vom preis her hab ich mir so 250,- vorgestellt. danke lucky |
woher sollen wir das wissen? Der einzige der mit deinen augen sieht bist du ;) . Niedrigere auflösung beim zocken heisst halt das du weniger graphikpower für ein scharfes bild brauchst.
|
Ich habe für meine Frau den Acer P244Wbmii gekauft (ich weiß ..., ich kauf dort sonst auch keine PC-Sachen) und bin vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert (siehe auch hier).
|
Je älter die Graka testo weniger Auflösung für Spiele.
Ich hab jetzt seit einem Jahr den http://geizhals.at/a263583.html und bin zufrieden im Vergleich zu meinem alten 17" Röhren eine gewaltige Verbesserung.Ich hab nach dem ersten Einschalten so geschaut :eek: ^^. Es dürfte aber mitlerweile aktuellere Geräte geben. Allerdings geht meiner 6800GT Graka bei der Auflösung und aktuellen Spielen die Luft recht schnell aus. |
Ich kann mich Hawi nur anschließen, habe mir den gleichen Acer P244Wbmii gekauft und verwende ihn sowohl als Vorschaumonitor beim Videoschneiden als auch als FullHD-Gerät über HDTV-Receiver.
MfG alvaro |
@alvaro
Ja - und ich sage das nicht leichtfertig. Ich bin kein Umsteiger von Röhre auf TFT mehr. Mein (Vergleichs-) Monitor ist ein 22-Zoller Eizo S-PVA, der mittlerweile ca. 560 Euro kostet. |
Jo, Eizo rules - hab selber einen, aber noch in 19"
Die 22er Standart-Auflösung beträgt 1680x1050 und die ist "genau" richtig für die Größe - alles andere wird schon sehr klein (Icons und Schrift) und ist IMHO nurnoch zum Gucken von Filmen gedacht. |
Also ich hab einen Lenovo L220x und der ist wirklich - für mich - genau das Richtige http://geizhals.at/eu/a291194.html
pong |
Zitat:
der samsung sieht schon mal sehr gut aus, der 24" ist mir schon zu groß. @zonediver das mit der schrift und den icons hab ich schon von anderen auch gehört, wird einer mit 1680 auflösung werden. der lenovo ist mir zu teuer... danke |
den: http://geizhals.at/a335004.html bab ich mir vor einem halben Jahr zugelegt und bin äußerst zufrieden. Keine Pixelfehler, lässt sich auch schön putzen wenn man das Pech hat während dem essen einen Hustenanfall zu bekommt…
hab ihn damals beim MTS-Shop gekauft- das einzige was scheiße war ist das kein DVI Kabel dabei war obwohl es im Lieferumfang steht. Hab dann ein E-Mail an den shop geschrieben und hab es Problemloss ersetzt bekommen |
Ich würde darauf achten das der Bildschirm einen HDMI Eingang hat. Immer mehr moderne Grafikkarten haben diesen als Standard. Ist gleichzeitig ein guter Anschluss für Spieleconsolen.
|
HDMI ist aber eigentlich nicht für Computer gedacht. Ganz moderne Monitore bzw. Grafikkarten verwenden DisplayPort.
|
Ich habe zwei Monitore mit HDMI Eingang installiert. Vom PC mit DVI-HDMI. Gibt auch schon Grafikkarten HDMI-HDMI. Auf der Grafikkarte ist meistens auch schon Audio integriert.
|
Das war einer von den beiden Monitore.....
http://geizhals.at/a331216.html ....hat sogar 2x HDMI Eingang. http://monitor.samsung.de/produkte/d...9-c2ca3d98bd75 |
Ja, aber HDMI ist hauptsächlich ein Standard für Unterhaltungselektronik, während DisplayPort in erster Linie für Computermonitore gedacht ist und auch dementsprechende Auflösungen unterstützt.
|
Da kann man nur hoffen das dieser Displayport sich nicht durchsetzt. Weil was dieser Port kann, kann HDMI auch. Da will sich wieder wer ein extra Süppchen kochen.
Ausserdem sollte ja das Ziel sein, dass Unterhaltungselektronik und PC ineinander verschmelzen. Mit HDMI ist schon ein guter Anfang gemacht. |
Nicht ganz. Soweit ich weiß gibt es noch immer keine 30" Monitore die 2560x1600 über HDMI unterstützen, auch wenn es theoretisch möglich wäre. Zwar gibt es von Dell einen 30" Monitor der auch einen HDMI Eingang hat, aber 2560x1600 nur über Dual DVI oder eben DisplayPort unterstützt.
Hinter DisplayPort stehen etliche Firmen der Computerindustrie, deswegen glaube ich kaum das dieser neue Standard nicht durchsetzen wird. Bei Apple z.B. ist DisplayPort seit dieser Woche offizieller Standard bei allen Computern. Es gibt aber Adapter um ältere Monitore anzuschliessen. |
Na wenns bei Apple Standard ist....:rolleyes: Ist ja die Marktdurchdringung/Akzeptanz schon gesichert- bei 4-5% Marktanteil... :(
Ich würde mir eher sowas kaufen: http://geizhals.at/a393499.html?v=l |
looool Baron - super - rofl - ich hatte grade den selben Gedanken :lol:
...wenn Apple spricht, dann hört das ganze Universum zu MUAHAHA :lol::lol::lol: |
Jo -eh das Apfelbatzen universum!:D
|
Zitat:
DisplayPort wird von folgenden Firmen unterstützt: AMD/ATI, Analogix, Apple, ASRock, ASUSTeK, Circuit Assembly, Dell, Genesis Microchip, Hewlett-Packard, Hosiden Corporation, Intel, Integrated Device Technology, Japan Aviation Electronics, Lenovo, Luxtera, Molex, NVIDIA, NXP Semiconductors, Palit Microsystems Palit, Parade Technologies, Pioneer Corporation, Philips, Quantum Data, S3 Graphics, Samsung, Sparkle Computer, Texas Instruments und Tyco Electronics. Also gar nicht so wenig. Ich glaube DisplayPort wird vor allem mit Version 1.2 richtig interessant, da dort mehrere Monitore gleichzeitig angeschlossen werden können. |
Zitat:
nicht das ich jetzt ein apfelfän wäre aber die haben schon gute sachen... |
Die das Börsel leichter machen....:rolleyes::(:D:D
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Zitat:
aber wenn du ehrlich bist lassen sich ALLE ihr einzigartiges produkt teuer bezahlen... |
Offenbar ist Apple das neueste Triggerwort ;)
Um jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Meiner Meinung nach ist derzeit weder HDMI noch DisplayPort ein unbedingtes Kaufkriterium für einen Monitor. Selbst auf die Gefahr hin das es in 3 Jahren nur noch Grafikkarten mit DisplayPort Anschluss geben würde, kann man diese mittels DVI Adapter anstecken. Wenn das Gerät aber ohnehin auch für Sat TV verwendet wird, würde ich gleich diese TV/Monitor Kombination empfehlen: http://geizhals.at/a250523.html Meine Freundin hat so einen und ist mit diesen Gerät relativ zufrieden. |
Wieso soll eigentlich die 1920iger Auflösung bei 22" nicht zu empfehlen sein, bringt doch einiges mehr Info auf die gleiche Fläche?
Habe hier auf meinem Latitude die 1680x1050iger Auflösung auf 15,4" und hab da kein Problem. Aber das kommt auf die Person an, wer "schlecht sieht" sollte sich eher die "gröbere" Auflösung zulegen ;) |
Zitat:
Die haben alle HDMI z.B. http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide...d=100&xf=99_22 Für mich kommt nur ein Bildschirm mit HDMI in frage. Sei es auch nur um kurz einen Film vom Camcorder-DVD Recorder oder Satreceiver zu betrachten. So ein Bildschirm kostet dafür nicht mehr. Und ich habe etwas für alle Fälle. Wie ich so beobachtet habe sind es meistens ältere Bildschirmmodelle die noch kein HDMI haben. |
Wer sich heute noch einen nicht Hdmi kompatiblen Monitor kauft weil "ich das nicht Brauch" ist selber schuld -bei der Qualität der angebotenen Screens kannst den auch noch in 5 Jahren verwenden und da gibts dann wahrscheinlich eh nix anders mehr auf den Grakas!;)
|
Zitat:
Also alle meine 5 Monitore sind keine 2 Jahre alt und keiner verfügt über HDMI, nur Analog VGA und DVI. Ich hoffe nicht, dass es in Zukunft nurnoch HDMI gibt, wenn schon, dann wäre mir der DisplayPort massiv viel sympathischer. Aber zumindest bei der HD5870X2 hoffe ich doch sehr noch auf DVI. ;) Gruss Wildfoot |
Ein zwei Jahre alter Monitor ist auch nicht mehr aktuell. Und damit kein Vergleich. Schau dir mal die Nachfolgemodelle von deinen Monitoren an.
|
Zitat:
Zitat:
DVI wird vom Displayport und nicht von HDMI abgelöst. |
Zitat:
Schätze DVI gibt es so um die vier Jahre und hat sich relativ gut etabliert. Hoffentlich wird der Displayport vier Jahre alt. Dannn bekommst zu jeder neuen Grafikkarte gleich drei Adapter dazu. Wenn du Glück hast. Extra kaufen lässt wieder die Kasse klingeln. |
Na ja, jetzt ist halt VGA und DVI oder nur DVI mit Adapter auf VGA standard, dann wird VGA durch Displayport ersetzt und DVI wird parallel auf den GK und Monitoren verbaut werden.
|
Zitat:
|
http://geizhals.at/a308379.html
hat wer erfahrung mit dem teil? ist im gamestar als sieger hervorgegangen. tft bis 200,- |
Zitat:
Mein neuester Monitor (Acer X223W) ist etwa ein halbes Jahr alt und hat dennoch kein HDMI. Gruss Wildfoot |
Zitat:
Und dein Acer beherrscht sogar HDCP, also kann er mit einem DVI-HDMI-Adapter auch kopiergeschützte Daten z.B. eines BlueRay-Spielers anzeigen! :hallo: |
Hallo zusammen,
also ich hab mir vor 2 Monaten 2 Stück Benq 22" Monitore auf den Schreibtisch gestellt, jeweils mit 1920x1080 Auflösung und ich könnte nicht klagen. Beim Monitorkauf würde ich auf alle Fälle seber entscheiden ggfs am eigenen Schreibtisch mal aufstellen um zu sehen, obs passt. War bei meinem Kauf auch nicht sicher, ob das nicht zu klein wird - aber es passt |
Zitat:
Meine Kriterien, welche mir wichtig waren beim Monitorkauf (und das sogar bei allen 5), waren: - (20", 4/3, 1400x1050); (22" Wide, 1680x1050) - Schnelle Reaktionszeit von max 5ms (damit es beim Gamen nicht schliert) - Für maximale kompatibilität zu all meinen PC's Analog VGA und DVI Eingang HDMI oder auch DisplayPort ist und war für mich nie ein Thema, weil ich schlicht und ergreifend einfach kein solches Gerät habe. Es ist auch nicht geplant, soeines anzuschaffen, BlueRay juckt mich nicht die Bohne und wenn die geplante HD5870X2 noch (was ich sehr hoffe) DVI hat, dann ist für mich alles bestens. :-) Gruss Wildfoot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |