![]() |
Welchen Faxdruckerkopierer(scanner)?
Hi,
mein ca. 14 Jahre alters Faxgerät tut nicht mehr so, eine Rep würde sich nicht mehr auszahlen. Mein Laserdrucker für SOHO-Anwendungen ist fast ebenso alt, tut noch, aber vermutlich auch nicht mehr ewig. Gesucht: Faxdruckerkopierer mit folgenden Eigenschaften:
Thx |
empfehlen kann ich dir nix, allerding würde ich momentan die finger von den billigen hp officejets lassen, dort funktioniert der einzelblatteinzug nicht, imho ein konstuktionsfehler.
|
Ich hab' da jetzt bei Canon bissl rum gesucht - der Canon MF4370dn scheint das (inkl. Netzwerk) zu können, was ich brauch'.
Mittlerweile hab' ich mich mit meinem Fax weiter gespielt - ich hab' jetzt noch eine andere, neue Tonerpatrone rein getan - die Streifen sind momentan weg! Die vorherige Patrone, die Streifen produzierte, war allerdings auch eine neue, die ich vor 3 Wochen rein getan hab... ... mittlerweile bei mir schon der 2. Fall von "neue Toner-Cartridge funzt nicht gscheit". Weil schon länger daheim bei mir auf Lager, auch keine Möglichkeit mehr die Cartridge zu reklamieren. Ich werd' mir wohl in Zukunft keine ebensolchen mehr auf Lager legen. Das Problem scheint momentan ein wenig aufgeschoben. Thx |
Frage : was hast den jetzt für ein Fax? (dein Hardwareprofil hast ja k´leider nicht ausgefüllt/aktiviert!):(
|
Zitat:
Hast Du dazu eine Meinung, ob es sich auszahlt, das Ding am Leben zu erhalten? LG |
Kenn ich leider nicht-keine Empfehlung also!:rolleyes:
|
Welches Fax
Hallo Quintus14,
wir verwenden für unser kleines Büro dieses Multifunktionsgerät Vorteil --> hat auch einen eingebauten Printserver d.h. es kann auch gedruckt und gescannt bzw. gefaxt werden, wenn der PC wo das Fax dranhängt NICHT eingeschalten ist. 3 Jahre Garantie und ein sehr guter Support. Grüße vom Schuhverkäufer |
Danke, Schuhverkäufer, - liest sich gut.
LG |
Ich bin noch nicht weiter in der Geschichte...
... der Brother MFC-7440N und der Canon i-SENSYS MF4370dn scheinen sich von den technischen Daten her nicht viel zu schenken, auch die Tonercartridges kosten ähnlich viel. Der Canon kann anscheinend 2-seitig drucken und wirbt mit der All-in-One Cartrdige, mit der auch Verschleißteile (".... alle wichtigen Verschleißelemente wie Trommel-, Lade-, Reinigungs- und Entwicklereinheit...") mit getauscht werden - möglicherweise braucht man dadurch weniger oft den Servicetechniker. Ist der Canon den Aufpreis wert (ich find' leider keinen Testbericht über den Canon)? Thx |
Aufpreis wert?
Hallo Quintus,
naja ich weiss nicht, wenn der Toner leer ist gleich alles wie Trommel Reinigungseinheit etc. wegwerfen....Ansichtssache.... Grober Unterschied ist die Druckeremulation sprich "Druckersprache". Die vom Brother entspricht der Norm PCL6 und zusätzlich PS3 nein nein nix Playstation 3.....sondern Postscript3 Canon verwendet UFRII-LT. Da ist eine eigene Emulation nur von und für Canon-Drucker.... Vorteil vom Canon ist der Duplexdruck und eine schnellere Seitenausgabe bzw. für 10.000 Seiten im Monat ausgelegt. Ob das allerdings mehr als 100 Euronen Aufpreis wert ist ?????? Grüße vom Schuhverkäufer |
Zitat:
Mein alter Drucker hängt am Linux-Server, der als Printerserver fungiert. Das wäre dann nicht mehr notwendig, wenn das neue Gerät einen Netzwerkanschluss hat (beim Brother steht auch nix von Linux-Treiber). --- So wie ich das interpretiere, kann man beim Brother die Trommeleinheit selbst wechseln - vermutlich ist nach 3-4 Tonerpatronen 1 x die Trommeleinheit fällig. Man braucht also auch keinen Servicetechniker dazu. Bleibt also als Hauptunterschied nur der Duplexdruck - und der Unterschied im Anschaffungspreis von ca. 100,-. Oder? Quintus |
Linux Treiber
Hallo Quintus,
den Brother kriegst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit diesen Treibern zum Laufen unter Linux, musst Du dich halt durcharbeiten wie immer unter dem Pinguin ;) PCL6 ist ein Standard der wie du oben erkennen kannst auch von Linux unterstützt wird. PS3 bietet dir bei Anwendungen Vorteile die das Opentype Format unterstützen damit kannst ein umfangreicheres Schriftbild (Ligaturen, Laufweite, Kerning etc.) verwenden als mit Truetype (bei gleicher Schriftfamilie) und das Schriftbild ist bei hoher Auflösung subjektiv noch ein bisschen besser. Bei Canon schaut es ziemlich traurig aus mit Linuxtreibern, wenn Du das Ding überhaupt zum Laufen bringst unter Linux wird wahrscheinlich nur der Drucker funktionieren - leidvolle Erfahrung - stundenlanges herumdoktern und dann mit Mühe gerade einmal die Buchstaben auf Papier gebracht...von Grafik will ich erst gar nicht reden..... Frag bei bei Brother an, ob es ein "echter" Printserver ist, dann bist Du voll im Rennen. Grüße vom Schuhverkäufer |
Zitat:
Thx |
Printserver
Hallo Quintus,
ein "echter" Printserver beherrscht eine Benutzerberechtigung, Zugriffsberechtigungen, Zugriffsbeschränkungen (z.B. es darf nur im Zeitraum von Mo-Fr zwischen 08.00 und 14.00 gedruckt werden etc.). Diese Funktionen werden über den Browser verwaltet. Ein "unechter" stellt Dir nur den Drucker im Netzwerk zur Verfügung unabhängig vom angeschlossenen PC. D.h. die Verwaltung müsstest Du über einen Extra-Server realisieren. Grüße vom Schuhverkäufer |
Servus Schuhverkäufer,
danke für die Info. Nachdem bei uns immer gearbeitet und gedruckt werden darf :), ist mir so eine Verwaltung eher egal - mir reicht's, wenn ich eine fixe IP einstellen kann und drucken/faxen/scannen von jedem PC aus funzt. Und das scheint ja sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen gegeben zu sein. Meine bessere Hälfte legt keinen großen Wert auf die Duplexfunktion, daher wird es wohl der Brother werden. Dies auch, weil Du sagtest, dass die Drucknormen, nach denen der Brother arbeitet, vernünftiger sind als die Canon-hauseigene Emulation. Offiziell scheint der Brother aber keine Linux-Unterstützung zu haben (>Specs<) - vermutlich lässt sich über das Gerät unter Linux irgendwie drucken, für die sonstigen Schirzeln sehe ich eher schwarz. Ist aber nicht das Kriterium. Dann wird es wohl der Brother werden - er hat auch bei Gei*hals eine sehr gute Bewertung. Mich wundert nur, dass noch niemand den Canon bewertet hat. Danke, Quintus |
Brother und Linux
|
Brother MFC-6490CW
A3 • Drucker/Scanner/Kopierer/Fax • drucken: 6000x1200dpi - 35/28 S/min (A4), keine Angabe (A3) • scannen: 1200x2400dpi • kopieren: 1200x1200dpi - 23/20 S/min (A4), keine Angabe (A3) • Papierzufuhr: 400 Blatt (1x 150 + 1x 250 Blatt) • Speicher: 64MB (RAM) • Besonderheiten: PictBridge, Cardreader, LCD-Farbdisplay, Printserver • Anschlüsse: USB 2.0/LAN/WLAN • Emulation: keine Angabe • BxTxH: 540x488x323mm • Patronen: LC1100BK, LC1100C, LC1100M, LC1100Y • drei Jahre Herstellergarantie |
Zitat:
Zitat:
Thx Quintus |
Zitat:
:hallo: |
Brother stellt wenigstens Treiber für Linux zur Verfügung.
Ich nehme an, der Drucker würde auch so funktionieren. Mit dem Brother Linux Treiber kannst du höchstwahrscheinlich mehr Funktionen nutzen. Jedenfalls ist das bei meinem Brother HL-2032 Laserdrucker so wenn ich mit Linux werke. |
Zitat:
Quintus |
Funktionen
Hallo Quintus,
also wenn ich die Linux-Treiber Seite von Brother sehe, fällt mir spontan auf, dass alle Funktionen von "deinem" Brother unterstützt werden. Ist wahrscheinlich die übliche "Herumpfrimelei" mit den Paketen und Abhängikeiten bei Linux, aber wenns einmal läuft dann läufts und das ohne Wenn & Aber. Linux ist halt einmal kein "Klickibuntibildi" :D System... Grüße vom Schuhverkäufer |
Servus Schuhverkäufer,
es wird eh der Brother werden - ich wart nur drauf, bis meine bessere Hälfte wieder mal ein Fax rein kriegt, das sie nicht lesen kann - dann ist der Zeitpunkt für den Wechsel gekommen ;). LG Quintus |
Erst hat meine bessere Hälfte gezögert, daher ist jetzt ein halber Jahr nix passiert. Nun hat mein altes Fax endgültig den Geist aufgegeben - und ich hab' den Auftrag, mich nun kurzfristig um ein Multifunktionsgerät (MFG) zu kümmern.
Planänderung: das MFG soll auch färbig drucken können! Somit scheiden die vor einiger Zeit diskutierten Geräte aus. Als netzwerkfähiger Farblaserdrucker wär' mir nun der HP Color LaserJet CM1312nfi MFP aufgefallen. Spricht was dagegen? Thx P.S.: in den Bewertungen bei Geizhals steht: im gegensatz zu einem brother gerät konnte das fax mit der nebenstelenanlage nicht zum gehen gebracht werden. alles in allem ein sehr preiswertes gerät mit guter qualität ... ich hab' eine Nebenstellenanlage (AGFEO AC14)! Glaubt Ihr, dass es dadurch ein Problem gibt? |
Alternative: Brother MFC-9840CDW, preiswertere Toner, allerdings erschreckende 100 Watt in Bereitschaft und 38 Watt im Energiesparmodus - was immer da der Unterschied ist...
*brrr* |
Mfc-9840cdw
Hallo Quintus,
also der von Dir ins Auge gefasste MFC-9840 CDW ist unter Linux nicht zum Faxen zu bewegen warum auch immer ich habe es in unserer anderen Niederlassung aufgegeben. Druckqualität naja wie halt so ein Farblaser kann - Geschwindgkeit in Farbe unter jeder Sau.... Lautstärke beim Drucken ist suboptimal S/W Druck passt Die Tonerpreise fallen eher unter Horror der Toner magenta über 100 Euronen für 4.000 Seiten. Meine ehrliche Meinung nur bedingt geeignet.... Diese Alternative kann auch unter Linux arbeiten Grüße vom Schuhverkäufer |
Tintenspritzer darf es auf keinen Fall sein? Bei dem genannten Druckvolumen (und den richtig gewählten Gerät) sind die Betriebskosten deutlich geringer.
|
Hi,
danke - erledigt. Es ist der HP Color LaserJet CM1312nfi MFP geworden, Bestellung läuft, sollte am Montag eintreffen. Mit zur Entscheidungsfindung hat beigetragen, dass unser Nachbar selbigen hat und meine Jugend bei ihm schon mal eine Arbeit für die Schule ausdrucken durfte und man vom Druckergebnis angetan war. Der Xerox wäre vielleicht eine Alternative gewesen (aber ich hab' den Hinweis zu spät gelesen, sorry). Jetzt hoff' ich, dass der HP auch an der neuen Nebenstellenanlage tut (die installier' ich schon mal morgen). Thx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr. |