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Quintus14 17.02.2009 20:22

Linux - Umstellung Internetzugang / Netzwerkprob
 
Hi,

Centos-Server, seit Jahren in Betrieb, er fungiert auch als Firewall. Bis vor 2 Stunden hatte ich noch einen Router, dann wurde ich von der Telekom auf schnelles Internet umgestellt - am Linux-Server funzt der Internetzugang allerdings noch nicht, d.h. ich kann ihn noch nicht als FW einsetzen (HELP :rolleyes: ).

ETH0 = interne Netzwerkkarte, fixe IPs im internen Netzwerk
ETH1 = 2. Netzwerkkarte = jene zum Telekom-Modem. Dieses hat nun die IP (internseitig) 192.168.0.200.

Laut Telekom-Techniker sollte ich die ETH1 auf Automatik "DNS beziehen" drehen - getan und Netzwerk neu gestartet. Funzt trotzdem nicht.

Ping ans Modem funzt...

Was muss ich noch umstellen?

Thx
Quintus


P.S.: es läuft auch noch eine Shorewall auf dem Linux-Rechner

ZombyKillah 17.02.2009 20:42

Was steht in:
route
Was steht in
/tmp/resolve.conf
/tmp/resolve.conf.auto

Quintus14 17.02.2009 21:13

/tmp/resolve.conf
; generated by /sbin/dhclient-script
search lan
nameserver 192.168.0.254
nameserver 192.168.0.254
nameserver 213.xx.xx.x0

Dies IP's sind als 1., 2. und 3. DNS drinnen.

die *.auto gibt's nicht.

'route' bringt auch '192.168.0.254" an ETH0(!) als default router -> das gehört IMHO auf 192.168.0.200 an ETH1(!). Nur wie?

Thx

ANOther 17.02.2009 21:35

kannst irgend einen host im internetz pingen?
wenn nein, brauxt an der resolve ned suchen...
---
das netz deiner internen seite heisst ned auch 192.168.0.x?
---
dein modem ist konfiguriert?
---
nett, dass du den dns deines anbieters aus-x-elst, aber ned unbedingt nätig. alle aon-kunden haben den gleichen, und andere können damit ned wirklich was anfangen

Quintus14 17.02.2009 21:50

Woher krieg' ich eine IP-Adresse zum Anpingen von draußen?

Das Modem wurde konfigueriert - wenn ich einen Windows-PC direkt dran häng' (IP vom Server beziehen) funzt es. Nur der Centos-Server scheint auf eth0 mit falscher IP das Internet zu suchen anstatt an eth1 mit 192.168.0.200

Thx

ANOther 17.02.2009 21:57

....
nimm die ausgexte
oder
66.249.93.104

Quintus14 17.02.2009 22:11

Ping geht.

ANOther 17.02.2009 22:13

dann geht auch "das internet"

ping mal google.de
(dann weisst, obs an der namensauflösung liegt)

Quintus14 17.02.2009 22:15

'unknown host' - wat nu?

ANOther 17.02.2009 22:19

jetz weisst, DASS es an der namensauflösung liegt;)
zeit, um sich mit ebendieser deines os zu beschäftigen
ich nähm die 192er raus...

ZombyKillah 17.02.2009 22:21

Nachdem das pingen nach drausen funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich um ein DNS Problem handelt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass 192.168.0.254 die IP deines Telekom Modems ist?
Versuche mal vom Laptop/Computer aus die 192.168.0.254 als DNS zu verwenden.
(Unter windows: "nslookup www.google.com 192.168.0.254")
Der Linux syntax ist mir leider nicht bekannt.

Quintus14 17.02.2009 22:26

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2347145)
zeit, um sich mit ebendieser deines os zu beschäftigen
ich nähm die 192er raus...

Meinst, dass sich die internen IPs an eth0 mit 192.xxx.xxx.xxx mit der externen an eth1 (zum Modem) irgendwie in die Quere kommt?

Ich hab' die internen IPs vor langer Zeit irgendwann mal fix vergeben weil das Netzwerk zäh ging.

Was soll ich jetzt genau tun?

Thx

ZombyKillah 17.02.2009 22:26

192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
default 192.168.0.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

ca. So solte deine Route aussehen.
Dann pasts.

Quintus14 17.02.2009 22:27

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2347146)
Gehe ich recht in der Annahme, dass 192.168.0.254 die IP deines Telekom Modems ist?

Nein - der Telekom-Mensch sagte, das Modem hätte 192.168.0.200

Thx

Quintus14 17.02.2009 22:31

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2347148)
192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
default 192.168.0.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

ca. So solte deine Route aussehen.

Wieso *.254 an eth0, wenn das Modem an eth1 hängt und *.200 heißt? Und wo/wie verdreh ich das?

ZombyKillah 17.02.2009 22:36

Netzwerke:
IP z.B.: 192.168.0.1
Mask: 255.255.255.0
Heißt: Über dieses Interface erreichst du alle Adressen von: 192.168.0.0-192.168.0.255
Wobei: 192.168.0.0 und 192.168.0.255 für alle Adressen stehen (broadcast).
Heißt aber weiter, dass ein Computer keine zwei Netzwerke mit der gleichen Adresse haben können.
(Die Netzwerkadresse wäre 192.168.0 Also der Bereich, wo eine logisch 1 in der Mask steht)
Deine zweite Netzwerkkarte muss also auf einen andernen Bereich,
z.B.: 192.168.1.0 255.255.255.0
liegen.

Du kannst natürlich auch den Bereich vom Internet verändern.

Quintus14 17.02.2009 22:43

Das bedeutet, dass der Telekom-Techniker am einfachsten das Modem von 192.168.0.200 auf 192.168.1.200 drehen sollte. Richtig?

Wie gut, dass der Typ morgen noch mal vorbei kommt, weil er Werkzeug bei mir vergessen hat...

Thx

ZombyKillah 17.02.2009 22:59

Das Modem hat *.200?
Die einfache Variante wäre, die Modem-IP umzustellen.
Du kannst aber auch die Route ändern:
Temporär:

route del -net default
route add -net default gw 192.168.0.200

Für eine dauerhafte einstellung müßte man die config datei dazu finden.
Weiß nicht auswendig wo die liegt ...

eth0 und eth1, habe ich keine Ahnung welches bei dir an welcher Schnittstelle hängt.
Der Anzeigesyntax ist der:
"Netzwerk" "Erreichbar über" "Flags ... " "Netzwerk Interface"
Netzwerk: Netzwerk dass erreicht wird.
Erreichbar über: Wird über den hier eingegenen Gateway erreicht
Flags: Verschiedene Bits die irgendwas aussagen
Netzwerk Interface: Ein Name einer Netzwerkkarte, oder eines anderen virtullen Netzwerkinterfaces (Bridge, Tunnel, VLAN, etc)

Quintus14 17.02.2009 23:15

Danke - Du hast sicher Recht, dass es am IP-Bereich liegt. Der Router, den ich jetzt außer Betrieb genommen hab', lag in einem anderen Bereich (10.*.*.*). Und wenn ich mich recht erinnere, weil ich seinerzeit ähnliche Probleme hatte...

Wie gesagt - der Typ kommt morgen noch mal einen Sprung vorbei, da werd' ich ihn ersuchen, die IP im Modem zu ändern (ich darf/kann ja nicht im Telekom-Modem herum konfigurieren).

Ich berichte morgen, ob es geklappt hat.

Danke.

ZombyKillah 17.02.2009 23:25

Können ... dürfen ...
Mir wurde das Modem mit der Post zugeschickt, hab alles konfigurieren müssen.
Nur bei Firmen hat die Telekom meist was dagegen, wenn die Konfiguration geändert wird ... weiß aber nicht warum.

Quintus14 18.02.2009 00:49

Ist das Telekom-Modem nicht irgendwie Passwort-geschützt bzw. braucht's da nicht einer speziellen SW?

Quintus14 18.02.2009 10:31

Ich hab' jetzt das SpeedTouch-Modem der Telekom direkt mit dem Netzwerkkabel an einen Win-XP-PC gehängt und versucht, die dem Modem beiliegende Konfig-SW zu installieren - das Modem wird nicht erkannt - der Techniker hat es aber genau über dieses Kabel konfigueriert.

Ist das Modem irgendwie verdongelt, dass ich nicht rein komm?

Quintus14 18.02.2009 12:44

Hi,

ich hab' heute die IP des Speedtouch Telekom-Routers durch die Hotline per Fernwartung von x.x.0.x auf x.x.1.x drehen lassen. Erst als ich von "IP automatisch beziehen" weg gegangen bin, die IP der eth1 fix vergeben und als Gateway den Router eingetragen hab', funzte der Internetzugriff durch den Centos-Server. Die Linux-Firewall geht also wieder :D.

DANKE - Problem gelöst!

Warum sich allerdings der Speedtouch mittels beiliegender Installations-CD vom XP-Rechner (direkt angestöpselt) nicht finden ließ, bleibt mir ein Rätsel.

Quintus

CaptainSangria 18.02.2009 14:12

seit gestern habe ich bei meinem ubuntu das gleiche problem.
werde deinen lösungsansatz dann mal zu hause ausprobieren.

Quintus14 18.02.2009 14:34

Es funzt doch noch nicht so wie es soll :( - so wie mehrere Workstations mit spielen, krieg' ich keine Verbindung zum Internet. Auf 2 Rechnern ging es vor dem Mittagessen - nach dem Mittagessen auf einem 3. Rechner nicht. Und dann wieder auf dem nicht, auf dem es vorher bereits ging.

Ich bin am Suchen und weiß noch nicht woran es liegt. Für Tipps dankbar....

Quintus14 18.02.2009 15:17

Auf den Workstations war jetzt kurz das Phänomen, dass ich zwar am Centos-Server dateimäßig zugreifen konnte, anpingen sowieso - aber das Internet funzte von den WS über den Server nicht. Ich hab' dann Netzwerkknoten resettet (vielleicht kam da was durch die Netzwerkbastelei und Umstöpselei außer tritt), die Firewall neu gestartet, die NIC neu gestartet.

Irgendwann funzte dann das Internet auf den Workstations so nach und nach wieder - wie gesagt, keine Idee woran es lag.

Weitere Beobachtungen sind angesagt.

bully 18.02.2009 15:38

Was ist das für ein Modem/Router?
Und von welchem Internetprodukt der TA reden wir überhaupt? Business oder Privat? Falls Business, Routing oder NAT?

Fragen über Fragen.....

lg
bully

Quintus14 18.02.2009 16:49

Ist ein Thomson SpeedTouch 608i WL, Business Speed ISDN, es kam vor die NT-Dose ein Splitter, Modem wurde auf NAT gestellt.

Problem eingekreist: wenn mal einge Zeit lang NICHT geinternettet wird - gibt's danach Probleme mit dem Zugriff, d.h. kein Internet. Wenn ich dann am Linux-Server die Netzwerkkarte eth1 resette (nochmals aktiviere), sie dann vom Router die Infos abfragt, dann funzt der Zugriff wieder eine Zeit lang (bis zur nächsten größeren Pause).

Moglicherweise ist irgend was im Modem/Router anders/falsch konfigueriert - beim alten ISDN-Router (Zyxel) hat es ja jahrelang gefunzt.

Am Centos-Server wurde nichts verändert, IP-Adresse Richtung Router manuell, Gateway = Router-IP.

bully 18.02.2009 17:09

Auf das Speedtouch 608 hast du keinen Zugriff bei Business-Produkten. Ruf an und sag ihnen, sie sollen deinen Router auf AlwaysOn stellen.

lg
bully

Quintus14 18.02.2009 17:44

Ich hab' grad mit der Hotline telefoniert - im Modem lag eine Einstellung falsch: der DHCP-Pool hat nicht zur IP-# gepasst. Er hat was umkonfiguriert und gesagt, es sollte jetzt gehen.

Abwarten.

Quintus14 18.02.2009 19:00

Haut trotzdem noch nicht richtig hin - wenn ich 1/2 Stunde nicht internette, hängt's danach. Nach einem Aktivieren (resetten) der eth1 funzt es wieder.

Ideen?

bully 18.02.2009 19:07

Und ich wette, dass es vom letzten aktiven Paket 15 Minuten sind, die Inaktivität herrscht, dann ist tote Hose. Stopp einmal mit.:bier:

lg
bully

Ideen hab ich schon gepostet.

Quintus14 18.02.2009 19:13

Kann sein. Und was tut man dagegen? Ist das nun mein Problem hausintern oder das der Telekom?

Ich muss allerdings in einer halben Stunde weg zu einer Abendveranstaltung, kann mich erst morgen damit weiter beschäftigen. Hab' die Hotline informiert, ich werde morgen vormittags zurück gerufen.

ANOther 18.02.2009 19:15

> Auf das Speedtouch 608 hast du keinen Zugriff bei Business-Produkten. Ruf an und sag ihnen, sie sollen deinen Router auf AlwaysOn stellen.

ich denk, das issa....

ZombyKillah 18.02.2009 19:18

Ich tippe darauf, dass die DNS Servet Teilweise falsch verwendet werden.

Würde sagen, einer von drei eingegebenen funktioniert ... daher ist die Chance, dass es grad funktioniert 1:3 ...
Stehen in der resolve.config
Ändere dort die Einträge 192.168.0.254 auf die aktuelle Telekom Router IP.

bully 18.02.2009 19:19

Das ist die besch....te 900 sec = 15 Minuten dial on demand Einstellung, wo dein Server den Reconnect nicht schafft, die die TA standardmäßig schaltet. Also in Wirklichkeit dein Problem. Ich hinterfrage allerdings die Sinnhaftigkeit einer Linux-Firewall hinter einem TA-Business NATrouter. Aber das ist OT.

lg
bully

Quintus14 18.02.2009 19:43

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2347313)
Stehen in der resolve.config
Ändere dort die Einträge 192.168.0.254 auf die aktuelle Telekom Router IP.

Wenn ich mich recht erinnere, steht in der resolve.config was von "automatisch generiert" drin - wo ist die richtig zu ändern?

Muss jetzt weg, mach' morgen weiter...

Danke schon mal :)

ZombyKillah 18.02.2009 20:56

Automatisch Generiert, vom DHCP Client ...
Der in der Zwischenzeit deaktiviert ist.

Quintus14 19.02.2009 08:18

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2347313)
Ich tippe darauf, dass die DNS Servet Teilweise falsch verwendet werden........ resolve.config .... ändere dort die Einträge 192.168.0.254 auf die aktuelle Telekom Router IP.

Gemacht - jetzt beginnt die Langzeitbeobachtung. Ich werde berichten.

Danke.

Quintus14 22.02.2009 09:08

Hi,

danke, funzt nun seit 3 Tagen astrein :-).

LG


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