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guigsy 16.02.2009 20:37

Chello Student & Linksys WRT54GC-DE
 
Internetverbindung bricht ständig weg
Ich brauche bitte Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Seit meinem Umzug bricht mir und meinen Mitbewohnern ständig die Internetverbindung weg und ich weiß nicht worans liegt. Ich wohn in einer WG und hab folgendes Modem von Chello bekommen: Thomson TCM420F

Wir haben noch einen Router über den wir per WLAN ins Internet gehen. Das ganze hab ich im Security-Mode WPA Personal mit TKIP Encryption und jetzt mal Channel 8 eingestellt, hatte aber auch schon andere probiert und broadcaste die SSID nun auch wieder, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte.

Ich hab bei Chello im September die Mac-Adresse die hinten auf dem Router draufstand freischalten lassen. Das Schräge war, dass es dann trotzdem nicht funktioniert hat und ich dann im Endeffekt in den Routereinstellungen eine Mac-Adresse gefunden habe die sich durch eine Nummer von der die auf den Router gedruckt war unterschieden hat. Als ich in den Einstellungen die Mac-Adresse um diese Ziffer geändert habe ging es dann. aber seit dem haben wir mit erbindungsproblemen zu kämpfen, wo wie gesagt ständig das Internet ausfällt. Das wirkt sich so aus, dass in der Taskleiste entweder das Icon für die Wlan-Verbindung kurz weg ist und sich neu verbindet, oder dass hier gar nix verändert ist und die Verbindung angezeigt wird, ich aber aufgrund von Skype (das versucht sich plötzlich neu zu verbinden) merke, dass sie weg ist. Bei Internetseiten ist es so, dass zuerst geladen wird und dann die Fehlermeldungsseite mit Netzwerk-Zeitüberschreitung bzw. Offline-Modus kommt.

Diese Ausfälle lassen sich beheben indem ich bei dem Icon der Wlan-Verbindung in der Taskleiste auf reparieren gehe. Das funktioniert aber auch nicht immer. Da muss ich dann Modem und Router neustarten.

Ich vermut es liegt an den Routereinstellungen, aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. Hatte zuvor den Router auch in der alten Wohnung in Verwendung, damals allerdings noch mit PPOE. Ein Master-Reset in der Zwischenzeit hat auch nichts geholfen.

Ich hab auch versucht den Router komplett wegzugeben und die freigeschaltene Mac-Adresse bei meiner Netzwerkkarte am Laptop eingetragen. Das hat dann ohne Probleme funktioniert. Ich hab keinen Schimmer mehr was ich noch probieren kann. Hat von euch vielleicht jemand einen Ratschlag parat?

Hier nochmal meine Daten:
Gericom EGO 1560
Windows XP Home Edition
Modem Thomson TCM420F
Router Linksys WRT54GC-DE
Internetanbieter: Chello Student

ZombyKillah 17.02.2009 19:35

Vermutungen ich hab schon wieder viele vermutungen, was los ist.
1. Dein Linksys Router scheint in regelmäßigen oder unregelmäßigen abständen abzustürtzen ... das Modem funktioniert einwandfrei.
2. Der Router hat prinzipiell zwei oder mehr MAC Adressen, eine auf dem Internetanschluss und eine auf den internen Switch (LAN Anschlüsse) und manche haben noch eine weitere am WLAN.

Mein Verdacht ist, dass bei dir der LAN und WAN Anschluss jetzt die selbe MAC hat und dass dieses das System am Router verwirrt.

Baron kennt sich auf der MAC Ebene (Layer, whatever) besser aus, der wird da sicher mehr dazu schreiben können.

Baron 17.02.2009 20:44

Er irrt!
Wenn wir einen Router/modemspezialisten haben ist es wohl Bully!
Fangt aber auch mit B an:D!

guigsy 22.02.2009 11:45

Also ich hab von Bully den Tipp bekommen auch die andre MAC-Adresse zusätzlich auf der UPC-Page einzutragen. Wollt ich versuchen, allerdings kann ich dort nur eine eintragen, die andren 5 Felder sind ausgegraut. Ich hab mir nun überlegt, dass ich ja dort auf die MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte wechseln könnte und die dann am Router klone. Könnte das etwas helfen oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke!

maxxmaxx 22.02.2009 12:40

@guigsy

hast du mal geschaut welche firmware-version dein wrt54gc hat?
eventuell gibt es ja auf der linksys-homepage eine neuere stabilere firmware -> hier

hier geht es auch um ein ähnliches problem!

und hier noch eine außführliche konfigurationsanleitung für den kabel-internetanschluß!!
interessant erscheint mir dabei folgender abschnitt:
Zitat:

Falls die IP Adresse mit 192.168.1.xxx beginnt oder sie die selben ersten drei Zahlen hat (Octets) wie die der IP Adresse des Routers, ändern Sie die LAN IP Adresse des Routers zu ein anderes LAN Segment. Für Anleitungen, klicken Sie hier. Wenn Sie nach der Konfiguration Ihres Routers für Kabel Internet immer noch Probleme haben online zu gehen, widereholen Sie den Power Cycle.

anmerkung zu:

Zitat:

Ich hab bei Chello im September die Mac-Adresse die hinten auf dem Router draufstand freischalten lassen. Das Schräge war, dass es dann trotzdem nicht funktioniert hat und ich dann im Endeffekt in den Routereinstellungen eine Mac-Adresse gefunden habe die sich durch eine Nummer von der die auf den Router gedruckt war unterschieden hat.
das ist auch kein wunder, denn die am router aufgedruckte mac-adresse ist, wenn nur eine einzige angegeben ist, immer die mac-adresse des wlan-teils (=BSSID)
die mac-adresse des lan-teils hat dann meißtens eine mac-adresse nach dem schema: xx:xx:xx:xx:xx:xx+1 (wobei xx:xx:xx:xx:xx:xx = wlan-mac)

gruß,
markus

guigsy 22.02.2009 13:13

firmware hab ich im september upgedated - als ich umgezogen bin und die ersten probleme bemerkt hab. hab firmware version: v1.05.7 - damals von der linksys-us-seite.

ich werd jetzt mal versuchen die lokale ip vom router zu ändern. im moment hab ich hier: 192.168.1.1 werd mal auf folgendes umstellen: 192.168.2.1

sorry, ich bin leider ein ziemlicher noob was netzwerke betrifft - danke für deine hilfe auf jeden fall!

maxxmaxx 22.02.2009 13:57

ich würde es trotzdem zusätzlich mal mit der aktuellsten "europäischen" firmware versuchen!
-> download
zitat aus den release notes:
Zitat:

Version 1.04.5
- Fixed Internet disconnect issue with Keep Alive
nicht ohne grund bringt linksys für die us und die europäische version unterschiedliche firmwares heraus!
(und die unterschiede betreffen nicht nur das wlan)

gruß,
markus

guigsy 22.02.2009 16:26

hab jetzt mit müh und not geschafft, das package runter zu laden - hab dazu den router weg genommen, weil ständig die verbindung unterbrochen war während des downloads. egal. ich hab nun versucht über das router menü "administration" und "firmware-upgrade" mittels der zip-datei die firmware zu verändern. nach etwa 5 minuten bekomme ich folgende error-meldung:

Error: Firmware upgrade terminated due to insufficient resources. Upgrade failed. Please try again when system is idle (no Internet traffic).

guigsy 22.02.2009 17:30

nach nem reset scheint nun folgende firmware-version auf (ich hab genau deinen link verwendet): v1.03.0

die verbindung verliere ich nach wie vor.

maxxmaxx 22.02.2009 20:37

sorry mea culpa, habe scheinbar die falsche datei verlinkt! :(

hier der richtige link! -> download

gruß,
markus

guigsy 23.02.2009 10:21

kein problem. werd das ganze dann heut abend probieren, wenn ich wieder in der wohnung bin. danke!

guigsy 23.02.2009 23:14

ok, auch mit v1.04.5 besteht das problem weiterhin. sucks.

ZombyKillah 24.02.2009 19:20

Hat dein Router jetzt am WAN und auf der LAN-Schnittstelle die gleiche MAC, oder eine unterschiedliche?

Ich würde die MAC deines Home-PC eintragen und diese dann auf den Router WAN Anschluss Clonen.
Dadurch kann ein konflikt mit der MAC ausgschlossen werden.

Wenn das Problem weiterhin besteht, komme ich zu den Schluss ... router -> sch**** ---

guigsy 24.02.2009 19:43

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2348280)
Hat dein Router jetzt am WAN und auf der LAN-Schnittstelle die gleiche MAC, oder eine unterschiedliche?
---

wie kann ich das feststellen? beim router status steht nur die eine die hinten auch auf dem router drauf steht.

lokales netzwerk und wireless netzwerk auch die am router hinten drauf steht.

die die sich um eine nummer unterscheidet war standardmäßig beim mac-adressen-klon eingetragen.

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2348280)

Ich würde die MAC deines Home-PC eintragen und diese dann auf den Router WAN Anschluss Clonen.
Dadurch kann ein konflikt mit der MAC ausgschlossen werden.

---

daran hab ich auch schon gedacht, aber können dann meine mitbewohner weiter übers wlan ins netz?

ZombyKillah 24.02.2009 19:59

Du stellst beim MAC Clone keinen Filter ein!

Du stellst dabei nur ein, mit welcher MAC (Hardwareadresse) der Router ins Internet kommunizieren soll.
Jeder Rechner, der im lokalen Netzwerk ist greift dann, aus der Sicht des Providers, mit der selben MAC und IP auf das Internet zu.

Bei Kabel Anbieter, hat sich ein einfacher MAC Filter durchgesetzt, um sicherzustellen, dass nur ein PC im Internet hängt, ADSL hat auf PPTP/PPOE/etc. Server gesetzt, bei denen man sich mit User und Passwort authentifiziert.

However:
Probiers einfach aus, solange du das Feld MAC Clone nicht mit dem MAC Filter in der WLAN-Konfiguration verwechselst, speerst du niemanden aus.

guigsy 24.02.2009 20:43

muss ich dann beim anstecken der kabel irgendwas beachten? im moment hab ich nur das kabel von der buchse am modem und ein kabel vom modem zum router.

ZombyKillah 24.02.2009 20:53

Nein ...
Solte so stimmen.
Das Kabel vom Modem zum Router muss auf WAN (beim Router) angeschlossen sein.
Dein Laptop oder Standpc auf LAN/WLAN

guigsy 26.02.2009 21:17

also ich weiß jetzt nicht ganz, ob ich die mac-adresse vom wlan-adapter oder von der lan-netzwerkkarte eintragen soll bei chello. wenn ich bei den routereinstellungen auf "clone my pcs mac" gehe, dann klont er die vom wlan-adapter.


beim router gibts nur einen slot für "internet" ist das der wan-slot? die andren 4 sind mit ethernet gekennzeichnet.

maxxmaxx 26.02.2009 21:54

Zitat:

beim router gibts nur einen slot für "internet" ist das der wan-slot?
ja das ist der wan-port!

Zitat:

routereinstellungen auf "clone my pcs mac" gehe, dann klont er die vom wlan-adapter.
das ist klar. wenn du gerade per wlan mit dem router verbunden bist!

es ist aber besser die mac-adresse des lan-adapter bei chello zu registrieren, denn sollte mal der router ausfallen, kannst du zumindest vorübergehend mit dem einen pc per kabel über das challo-modem ins internet!

gruß,
markus

guigsy 26.02.2009 22:08

Zitat:

ja das ist der wan-port!
sehr gut.


Zitat:


das ist klar. wenn du gerade per wlan mit dem router verbunden bist!
ja, bin ich. per wlan.

Zitat:

es ist aber besser die mac-adresse des lan-adapter bei chello zu registrieren, denn sollte mal der router ausfallen, kannst du zumindest vorübergehend mit dem einen pc per kabel über das challo-modem ins internet!
ok, das heißt aber nicht, dass ich das kabel verbinden muss mit dem laptop, oder? sorry, ich bin wie gesagt ein noob! danke vielmals!

maxxmaxx 26.02.2009 22:16

Zitat:

ok, das heißt aber nicht, dass ich das kabel verbinden muss mit dem laptop, oder?
wenn du die zu clonende mac-adresse per hand eingibst, nicht!

also hier bei schritt 4 die mac-adresse des lan-adapters per hand eintragen -> und dann bei schritt 5 click "clone your pc's mac" auslassen!!
(wichtig: vorher, falls nicht schon geschehen, die mac des lan-adapters bei chello registrieren!!)

gruß,
markus

ps:
gibt es in eurer wg echt keinen, der sich mit der materie besser auskennt?

guigsy 02.03.2009 19:55

gut. hab das nun auch alles gemacht. bei chello meine netzwerkkarten-mac registriert, diese beim router eingetragen. das problem besteht noch, das heißt vermutlich der router ist kaputt, oder? was mir grad noch einfällt. der typ wollte bei der installation die mac-adresse vom modem freischalten lassen. kann es vielleicht was damit zu tun haben?

nein, leider gibts niemanden der sich damit auskennt. alles noobs..

guigsy 29.05.2009 18:58

ich hab das problem immer noch und versuchs jetzt wieder mal.. mir fällt auf, dass das besonders häufig ist wenn ich videos, also dinge mit größeren datenmengen anschau. hat jemand ne idee warum der router genau dann immer die verb indung verliert?

zonediver 29.05.2009 21:40

Lass mal das Modem tauschen - das Thomson ist von 2006 - Chello hat eigentlich nur Arris-Modems.
Chello hat - soweit ich mich erinnere - 2008 alle Kunden angeschreiben und sie aufgefordert, die Modems zum nächsten Kundencenter zu bringen, da sie kostenlos ausgetauscht werden, um für zukünftige Bandbreitenerweiterungen gerüstet zu sein.
Das Schreiben solltest Du auch bekomme haben.
Dein jetziges Modem kann mit Sicherheit keine 25MBit verarbeiten >>> Fehler und Verbindungsabbrüche sind die Folge.

EDIT: Welche Version des Routers ist das? 1.0, 2.0 oder 3.0?

guigsy 29.05.2009 22:28

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2364655)
Lass mal das Modem tauschen - das Thomson ist von 2006 - Chello hat eigentlich nur Arris-Modems.
Chello hat - soweit ich mich erinnere - 2008 alle Kunden angeschreiben und sie aufgefordert, die Modems zum nächsten Kundencenter zu bringen, da sie kostenlos ausgetauscht werden, um für zukünftige Bandbreitenerweiterungen gerüstet zu sein.
Das Schreiben solltest Du auch bekomme haben.
Dein jetziges Modem kann mit Sicherheit keine 25MBit verarbeiten >>> Fehler und Verbindungsabbrüche sind die Folge.

also ich hab chello erst im september 2008 angemeldet und das modem erhalten. davor hatte ich den router mit aon und ppoe in verwendung und null probleme. erst seit chello gibts probleme. wenn ich per kabel direkt übers modem reingeh auch kein problem, deswegen nehme ich an, dass es eben am router liegt.

Zitat:

EDIT: Welche Version des Routers ist das? 1.0, 2.0 oder 3.0?
am modem steht bei model nr. nur WRT54GC deswegen nehm ich an, dass es sich um version 1.0 handelt.

zonediver 30.05.2009 01:23

Moooment mal - das ich das jetzt richtig verstehe! Du hast den Router, der vorher per PPPoE am ADSL-Modem hing, einfach an das Chello-Modem angeschlossen??? Das das ned geht, wundert mich nicht ;)
Chello unterstützt kein PPPoE - das is eine Netzwerkverbindung bei Chello.
Und warum steht am Modem Model Nr. WRT54GC??? Der WRT is doch der Router, oder? ich glaub Du bringst da alles durcheinander ;)

arctic 30.05.2009 09:09

HI,

du musst den Router auf DHCP einstellen
Ich habe die MAC Adresse vom PC bei UPC eintragen lassen.
Diese MAC clonst du am Router , dann kannst du auch ohne Router surfen und musst keine MAC ändern lassen.
Irgendwelche MACs vom Router sollten nicht bekanntgegeben werden, dann kannst du
jederzeit den Router tauschen. Du musst dann nur noch die MAC vom PC clonen und dann läuft das ganze wieder, ohne in der Wartescheife der Hotline zu hängen.


Nachdem du ein DE Modell hast , solltest du immereine europäische Firmware einspielen, wobei du die Version des Routers beachten musst.

guigsy 30.05.2009 13:14

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2364673)
Moooment mal - das ich das jetzt richtig verstehe! Du hast den Router, der vorher per PPPoE am ADSL-Modem hing, einfach an das Chello-Modem angeschlossen??? Das das ned geht, wundert mich nicht ;)
Chello unterstützt kein PPPoE - das is eine Netzwerkverbindung bei Chello.

natürlich habe ich das nicht einfach gemacht ohne die einstellungen zu verändern. ich komm ja ins internet, das problem sind nur die ständigen verbindungsabbrüche.... bissi tau hab ich schon...

Zitat:

Und warum steht am Modem Model Nr. WRT54GC??? Der WRT is doch der Router, oder? ich glaub Du bringst da alles durcheinander ;)
[/quote]

ok, das hab ich wohl durcheinander gebracht. WRT54GC ist der Router. Modem ist Thomson TCM420F mehr steht nicht.

guigsy 30.05.2009 13:20

Zitat:

du musst den Router auf DHCP einstellen
einstellungen sind auf "automatic configuration - DHCP"

Zitat:

Ich habe die MAC Adresse vom PC bei UPC eintragen lassen.
Diese MAC clonst du am Router , dann kannst du auch ohne Router surfen und musst keine MAC ändern lassen.
Irgendwelche MACs vom Router sollten nicht bekanntgegeben werden, dann kannst du
jederzeit den Router tauschen.
bei chello hab ich die mac vom pc eingetragen.

also ich weiß echt net was es sein kann, außer kaputter router.

zonediver 30.05.2009 13:25

Ok, mal gaaaanz langsam:

Verbindungsabbrüche:

1) Wenn PC über LAN-Kabel direkt am Chello-Modem angeschlossen? JA/NEIN
2) Wenn PC über LAN-Kabel am Router angeschlossen? JA/NEIN
3) Wenn PC über WLAN am Router angemeldet? JA/NIEN

Wann also kommts zu den "Abbrüchen"?

EDIT: Die DHCP-Konfig gibt's zweimal - einmal am LAN und einmal am WAN - WAN über DHCP konfiguriert oder statisch?

guigsy 30.05.2009 13:37

Zitat:


Verbindungsabbrüche:

1) Wenn PC über LAN-Kabel direkt am Chello-Modem angeschlossen? NEIN
2) Wenn PC über LAN-Kabel am Router angeschlossen? JA
3) Wenn PC über WLAN am Router angemeldet? JA

Wann also kommts zu den "Abbrüchen"?
Zitat:

Die DHCP-Konfig gibt's zweimal - einmal am LAN und einmal am WAN - WAN über DHCP konfiguriert oder statisch?
ich hab hier mal einen screenshot von meinen basic-einstellungen: http://img39.imageshack.us/img39/7998/routerbasicc.jpg


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