WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   eierkochen auf der festplatte... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23341)

Simba 11.06.2001 09:17

eierkochen auf der festplatte...
 
hai
meine seagate barracuda III schwitzt, bist du deppat :P

kann ich das vernachlässigen oder muss ich da unbedingt was tun?
ich würd die temperatur so auf 50-60 grad schätzen (so vom fingerdrauflegen - is wie ziemlich heisses wasser aus der leitung)

performanceprobleme macht sie nicht...war noch nie so schnell wie mit der hdd...

11.06.2001 09:21

seagate platten sind immer heißer als die anderen :D

ein hdd-kühler wäre empfehlenswert

hans friedmann 11.06.2001 10:16

selbiges problem hatte ich mit meiner seagate bar. 2 nach ca 8 monaten war sie kaputt.
alles nur wegen läppischen 200 ats für einen HDD kühler.

dleds 11.06.2001 23:35

Tja wenn die Platte wiklich 50-60C* hätte dürfte sie eigentlich net mehr funken also bei den IBM`s hat man teilweise 30-35C* aber auch nur wenn man die platten im Sandwitch einbaut. Ach und wenn sie neu ist wird sie noch bis zu 5c* kälter wenn sie eingelaufen ist.



Ps.: Was fällt mir noch zu Seagate ein:
Seagate oder
Seagate net :p

Simba 12.06.2001 02:23

ich hab die platte in einem big tower eingebaut
da hab ich unten diesen hdd-rahmen (was auch gut ist, weil die ide-kabel dann immer lang genug sind :P)
wie kühl ich da unten drin? da is ja kein 5,25 bzw 3,5" slot weit und breit...

Voodoo 12.06.2001 05:43

@Simba
Es gibt da Passivkühler, die angeblich durchaus brauchbar sind (z.B. CW-Soft), die allerdings dann einen 5,25 Einschub verbrauchen - sollte aber bei einem Big-Tower kein Problem sein (haben auch den - für mich zumindest - wichtigen Vorteil, daß sich nicht eine zusätzliche Geräuschkulisse ergibt!)
Baracuda verlangen - so weit ich weiß - immer eine Kühlung (war schon bei der 2er so...

MfG,

Voodoo.

Theoden 12.06.2001 18:49

Also meine 2er Barracuda wird nichtmal handwarm...hab aber ein 120*120 Gehäuselüfterviech seitlich drin.

Mongo-Bongo 16.08.2001 00:03

Meine Barracuda wird extrem heiß. Ich habe mir gedacht, das wir schon passen. Aber in der letzten Zeit sagt SCanDisk öfters, dass ich einen IntensivScan machen soll. Mittlerweile habe ich auf der 30 GB PLatte bereits 146 MB fehlerhafte Sektoren.

Ich möchte mir jetzt einen HDD Kühler kaufen (ist doch das beste, oder ist ein Gehäuselüter besser?) weiss aber nicht welchen.
Was würdet ihr empfehlen?

dings 16.08.2001 02:20

Bau dir vorne einen kräftigen Gehäuselüfter ein direkt vorm HD-Käfig, bringt mehr und schont die Platte.

Voodoo 16.08.2001 03:24

@mongo-bongo
Und darüber hinaus würde ich bei der hohen Fehlerquote mal ganz schnell die Festplatte umtauschen gehen!!! Allerdings nur unter der Bedingung, daß Du - wie Dings schon angemerkt hat - diese dann entsprechend kühlst... ;) Sonst hast Du innerhalb kürzester Zeit wieder das gleiche Problem!! (Und das muß ja nicht sein, oder? :D )

MfG,

Voodoo.

LouCypher 16.08.2001 14:58

Mir is auch schon eine seagate barracuda abgefackelt, garantietausch funzt aber problemlos.

Mongo-Bongo 17.08.2001 00:01

@ dings
Weisst du vielleicht auch, wo ich so einen bekomme?

@ Voodoo & LouCypher

Kann ich meine Platte auch austauschen, wenn "nur" 148 MB hin sind, sie aber ansonsten noch funktioniert? (bis auf die Fehlermeldungen von ScanDisk)
Falls ja, soll ich die einfach nur zum Birg bringen und ich bekomme eine neue? (das klingt fast zu einfach *g*)

Voodoo 17.08.2001 01:34

@Mongo-Bongo
Sollte wirklich kein Problem sein... Beim Birg sind sie da echt in Ordnung... Habe selber mal ´ne Seagate wegen der Lautstärke getauscht. War überhaupt keine Frage. :)
Würde das aber dann wirklich erst machen, wenn Du auch ´ne gute Kühlung hast, sonst kannst Du gleich mehrmals tauschen und das ist ja nun wirklich nicht sinnvoll... :p )

MfG,

Voodoo.

The_Lord_of_Midnight 17.08.2001 05:07

Sicher kannst die Ide-Disk tauschen, wenn sie defekte Sektoren hat. Denn moderne Ide-Disken haben von Haus aus Reservesektoren. Wenn die bereits verbraucht sind und daher der Scandisk fehlerhafte Bereiche anzeigt, gilt die Disk als defekt.

Mongo-Bongo 01.09.2001 19:49

THX @ all

ich wollte meine platte beim birg umtauschen. die konnten aber keinen 1:1 tausch machen und boten mir dieses "freundliche kundenservice" an. für dieses "freundliche kundenservice" sprich: einschicken meiner platte an seagate, wollte birg 300 ATS Portogebühr einheben. also von kundenservice kann ich da nicht sprechen. ich habe die HDD dan selber an seagate geschickt und "nur" 180 schilling porto bezahlt. wenn sie die platte schon nicht 1:1 umtauschen können, dann sollen sie wenigstens ein faires bzw. preiswertes kundenservice anbieten und nicht einem noch mehr geld aus der tasche ziehen.

pong 01.09.2001 19:57

ähem du weisst eh das in Ö laut gesetz 6 monate umtauschrecht im falle eines defektes (zb hdd defekte sektoren) herrscht und dass du normal nicht einen schilling zu zahlen hast => geh das nächste mal zu einem händler der auch ein service bietet und nicht nur abkassiern will

The_Lord_of_Midnight 01.09.2001 20:24

Ja, so einen Fall mit 300 Schilling Bearbeitungsgebühr beim Birg hatte ich auch schon. Das ist übrigens Gang und Gäbe in der Branche und kann daher nicht als schlechter Service gewertet werden.

Allerdings unter einer wichtigen Voraussetzung: Das gilt nur dann als gerechtfertigt, wenn es NACH der gesetzlichen Gewährleistung von einem halben Jahr ist !!! Also wenn der Händler die längere Gewährleistung des Herstellers an den Kunden weitergibt. Das ist zwar selbstverständlich, aber trotzdem mit einem Aufwand verbunden. Also würde ich in diesem Fall auch selbst mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.

Sollte die Rechnung für die Disk jünger als ein halbes Jahr sein, hat der Kunde selbstverständlich Anspruch auf eine KOSTENLOSE Reparatur oder Tausch.

Alles klar ?

Mongo-Bongo 02.09.2001 23:05

ok, das umtauschrecht meiner hdd ist futsch, aber gibt das dem Birg oder anderen händlern das recht, fürs Briefmarken abschlecken und das einpacken 120 schilling aufpreis zu verlangen? dann sollen's dieses "service" gar nicht anbieten, denn dann schickt die hdd doch jeder selber ein. oder zahlt ihr gerne 120 schilling mehr...?

LouCypher 02.09.2001 23:23

Warum sollen die keine 300.- verlangen, ham ja nichts davon! Ausserdem gibts keinen grund die platte nicht selber einzuschicken, wenn man will dass einem jemand die arbeit abnimmt dann muss man dafür zahlen.

The_Lord_of_Midnight 03.09.2001 00:09

Man muss auch den Händler verstehen. Denn 120 Schilling sind gar nichts in der heutigen Zeit. Brauchst ja nur zu schauen, was eine einzige Arbeitsstunde kostet. Deswegen finde ich diesen Vorwurf in der Art von Briefmarkenschlecken ungerecht.

Umgekehrt versteh ich den Ärger voll und ganz, denn ich war genauso sauer. Hab ja das gleiche erlebt. Ich finde, die richtige Regelung wäre das in den allgemeinen Geschäftsbedingungen klar und deutlich reinzuschreiben. Ich hab das ganze wie einen Hohn verstanden, als der Verkäufer mir 3mal beim Verkauf der Harddisk gesagt hat, daß diese 3 Jahre Garantie hat. Aber nicht einmal andeutungsweise erkennen ließ, das das was kostet !!!!
:mad:

Also eine Aufforderung an alle Händler: Verkaufts die Kunden nicht für dumm und schreibst das ins sogenannte Kleingedruckte. Das wär dann endlich auch mal zu was nutze und nicht nur um sich abzuputzen !!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag