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Chrissy 10.06.2001 22:49

neues 777-Panel
 
Hallo!
Habe soeben das neue 777-Panel von Phoenix ausprobiert und schon tauchen die erste Fragen auf: Wenn man einen FS2000-Flugplan in das FMS importiert, gibt es da keine Möglichkeit, dass automatisch (nach Eingeben der Cruising-altitude) die Höhen und Geschwindigkeiten zu den einzelnen Wegpunkten errechnet werden. Die PIC767 und - wenn ich mich nicht irre - die Phoenix 747 können das doch auch, oder?
Wäre ziemlich mühsam, die Daten alle manuell einzugeben...
Freue mich auf eure Antworten!
Chrissy

Nils 11.06.2001 14:13

Hallo !
Würde mich überraschen, wenn dies auch bei der 777 unterstützt würde. Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Grüße,
Nils

Hugo Frey 11.06.2001 21:19

Na sicher geht das. Steht alles im Manual!

Gruss: Hugo

Nils 11.06.2001 22:22

Hallo Hugo!
Da mein Drucker leider immer nur die Hälfte aller pdf. Dateien ausdruckt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du kurz! umschreiben könntest, wie genau die Funktion der automatischen Höheneingaben funktioniert.
Grüße,
Nils

Hugo Frey 12.06.2001 21:22

Hallo Nils

Also grundsätzlich ist es so, dass das FMC bei eingegebener Cruise Altitude die Höhen und die Speeds für die einzelnen Wegpunkte automatisch berechnet, Auf der Legs-Page kannst Du, nach Wunsch, für einzelne Wegpunkte, Altitude- und Speed-Restrictions eingeben. Die V-NAV Einstellungen sind aber von diversesten Parameter abhängig, die man exakt verstehen und eingeben muss, sonst arbeitet das FMC nicht nach Wunsch! Es ist unumgänglich, dass Du das Handbuch herunterlädst, und irgendwo ausdrucken lässt, sonst wirst Du nie befriedigend im V-NAV Modus fliegen können. Es ist sowieso echt spannend, da das FMC einiges mehr bietet, als jenes der B-747-400.

Interessante Diskussion über dieses Thema auf www.flugsimulation.ch unter Aircraft/Panels, wo Peter Guth zu diesem Thema Stellung nimmt.

Gruss: Hugo

Marc 12.06.2001 21:57

Wegen des Verweises auf die Aussagen von Peter Guth:

Entgegen der Behauptung von P.G. entsprechen seine Ausführungen nicht der Realität

1)
Ist ein FMC nicht mit allen erforderlichen Werten initialisiert, „spinnt“ nicht etwa „das Ding“.
Richtig ist, dass beim Versuch, den VNAV Mode zu aktivieren, die Fehlermeldung „PERF/NAV UNAVAILABLE“ im CDU scratchpad erscheint. Der VNAV Mode ist dann nicht zu aktivieren.

2)
Ist ein Wert falsch eingegeben, erscheint im Scratchpad die Warnung „INVALID ENTRY“.


Selbstverständlich ist ein FMC nicht „erbarmungslos“ sondern versucht, so viele Pilotenfehler wie nur irgend möglich aufzufangen.

Schöne Grüße
Marc

Hugo Frey 14.06.2001 17:39

Geehrter Herr Stoering

Mit Interesse habe ich Ihre "Berichtigungen" zu Peter Guth's Aussagen gelesen. Es würde mich echt freuen, wenn ein FMC so idiotensicher und einfach zu bedienen wäre, wie Sie es hier beschreiben. Unsere Computer arbeiten ja auch immer so einwandfrei, egal welcher User gerade vor dem Bildschirm sitzt.

Bitte verfassen Sie doch für die nächste FXP einen, etwa drei Sätze langen Artikel, wie man die PSS-777 fliegt. (So etwa wie ein Kochrezept von Betty Bossy.)So können wir es uns alle ersparen, das 8 MB grosse Handbuch zur Boeing 777 von PSS herunterzuladen. Und wir müssen auch nicht warten, bis Peter Guth das versprochene, deutschsprachige Pilotentraining, über fachgerechtes Bedienen eines FMC verfasst hat.

Mit respektvollem Gruss:
Hugo Frey:heul:

Marc 14.06.2001 18:02

Hugo!

Bei aufmerksamen Lesen wirst Du in meinem Posting keinerlei persönliche Herabwürdigung finden. Weder von Peter Guth, noch von Dir selbst.

Daher verbitte ich mir hier Deine zynischen und persönlichen Angriffe auf meine Person!

Du warst es, der hier PG angesprochen hat, und Du wirst sicher auch darüber wissen, dass seine Person hier höchst umstritten war. Wenn Du eben dies hier ansprichst, musst Du auch damit rechnen, hier die altbekannte Kritik wieder zu finden. Weiterhin wirst Du Dir der Problematik um den umstrittenen Link zu der Schweizer Seite bewusst sein. Darüber hinaus beantwortet eben dieser Hinweis von Dir überhaupt nicht die hier ursprünglich gestellte Frage...

Dass Du meine Anmerkungen zu den Aussagen von Peter Guth in Anführungsstriche setzt und damit als nicht dem Wortsinne wert herabwürdigst, ist ebenfalls deutlich unangemessen und beleidigend.

Die Richtigkeit der Aussagen von Peter Guth liegt nicht in meinem Einfluss. Sie interessiert mich nichtmals. Mich interessiert hier aber etwas anderes: Das Wohlergehen unserer Leser. Und wenn hier schlicht falsche Aussagen auftauchen, sind diese im Interesse aller Leser zu berichtigen. Wenn Du hier eine schlichte Korrektur falscher Aussagen als angreifend empfindest, ist das nicht mein Problem. Dann mach es auch nicht zu meinem Problem!

Falls Du Dir einen Artikel zur Bedienung einer Boeing 777-200 von mir wünscht, solltest Du in die letzten beiden Ausgaben der FlightXPress schauen.

Sofern Du in dieser Angelegenheit weiteren Diskussionsbedarf verspürst, bitte ich Dich, mich anzurufen. Schreib mir eine Mail an untenstehen Adresse mit Deiner Telefonnr., und wir können uns unterhalten.

Marc

TooLowFlap 14.06.2001 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Marc Störing
2)
Ist ein Wert falsch eingegeben, erscheint im Scratchpad die Warnung „INVALID ENTRY“.

Schön wär es...

Solange die eingegeben Werte innerhalb des zulässigen Wertebereichs bleiben bekommt man als Anfänger einen Fehler leider nur sehr schwer mit...

TLF

Marc 14.06.2001 18:50

Zitat:

Original geschrieben von TooLowFlap


Schön wär es...

Solange die eingegeben Werte innerhalb des zulässigen Wertebereichs bleiben bekommt man als Anfänger einen Fehler leider nur sehr schwer mit...

TLF

Hi TFL,

danke für Deine Präzisierungen! Sicher hast Du Recht, aber es ging in dem fraglichen Beitrag um "ein falsch gesetzes Komma". Und Mach 8.0 anstatt Mach 0.8 akzeptiert das FMC nicht.

Schöne Grüße
Marc

Erwin 14.06.2001 19:27

Mann oh Mann,

es ist doch beeindruckend welche Wellen eine Frage verursachen kann.

Ich kann nicht umhin auch meine Meinung hier kund zu tun. (auch wenn sie keinen interessiert)

Das ist doch das Schöne an unserem Hobby. Träumen und der Realität nahe zu kommen. Viele AddOn Hersteller-kommerzielle und FreewareAutoren- helfen dabei. Unsere Zeitschrift FlghtXPress bildet eine echte Bereicherung und gibt die Grundlage für dieses Forum. Ich möchte beides nicht mehr missen. Aber... zu einem wesendlichen Teil meines Hobby´s gehört auch mir die gebotene Software zu "erarbeiten" , sowohl vom Handling wie auch vom Handbuch. Dabei habe ich viel gelernt, z.B.
Das Internet nutzen, foren und gleichgesinnte zu finden und die englische Sprache besser zu verstehen (und zu lesen...)

Als insofern, bitte: Laßt uns unserem Hobby fröhnen und habt Spaß dabei.

Grüße Erwin

Hugo Frey 14.06.2001 21:25

Hallo Herr Stoering

Ich sehe, mein Posting hat sein Ziel erreicht. Ich hoffe nun in aller Interesse, dass Sie künftig Ihre Seitenhiebe gegen Peter Guth unterlassen.

Ich werde mich jetzt zu diesem Thema nicht mehr äussern.

Gruss: Hugo Frey

Marc 14.06.2001 21:29

Wird ja immer lustiger... Welches Ziel hat es denn erreicht? Ich habe weiterhin darum gebeten, dass wir telefonieren!

bebe 14.06.2001 22:50

Schaut mal hier nach http://www.phoenix-simulation.co.uk/...atches.asp,die Jungs waren auch fleißig

...und das andere lassen wir lieber sein.

Gruß bebe ;)

Hugo Frey 14.06.2001 23:10

Hallo bebe

Habe soeben einen Flug mit dem neuen Patch absolviert. Jetzt funktionierts ausgezeichnet. Man kann jetzt die Menueleiste ausblenden, ohne dass das Panel "einfriert". Jetzt gehts auch prima zusammen mit s-combo.

Gruss: Hugo

Herbert Ziel 15.06.2001 02:56

Das kann nicht wahr sein
 
sorry, mir fehlen die Worte........ :verwirrt:

Nils 15.06.2001 08:07

Hallo Hugo!
Es ist nicht weiter schlimm, wenn du die Antwort auf meine Frage nicht weißt, aber bitte verweise mich nicht auf eine Seite, wenn dort das angegebene Problem nicht diskutiert wird. Gegenstand der dortigen "Besprechung" waren die hohe Steigrate und nicht die automatische Ergänzung der Speed/Altitudewerte.
Die dortigen Angaben sind, und da kann ich Marc nur beipflichten höchst merkwürdig. Die Aussage von Peter, dass der Cost Index wichtig sei, um die VNAV benutzen zu können, hilft mir auch nicht weiter. Ich habe diese Frage gestern an eine Gruppe von realen Piloten weitergereicht und die sind in schallendes Gelächter ausgeprochen.
Grüße,
Nils

bierchen 15.06.2001 12:22

PSS 777 Pro 2
 
moin,

sagt mal fliegt einer von euch das Panel im 32 Bit Modus?
Bei mir läuft es dann nicht mehr richtig.
PSS 747 und Pic 767 laufen im 32 Bit Modus!

Ansonsten möchte ich noch bemerken, man sollte alles nicht so verbissen sehen, Marc hat das bestimmt nicht böse gemeint!

Gruss Bierchen

Hugo Frey 15.06.2001 13:29

Hallo Nils

Eben, Handbuch herunterladen und lesen. Dort steht auch, dass die VNAV Geschwindigkeiten vom Cost Index abhängig sind.$

Gruss: Hugo

Buschflieger 15.06.2001 13:55

Wers genau wissen will...
 
... soll mal zu www.aerosoft.de und dort auf die News Seite gehen.

Bücher über die Fliegerei

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Hugo Frey 15.06.2001 17:22

Hallo Bierchen

Bei mir läuft der FS auch im 32 Bit Modus. Die PSS Panels laufen ohne Probleme. Wieviele RAM hast Du denn eingebaut? Bei mir lief die Kombination PSS-Flugzeug, zusammen mit hochauflösender Mesh-Szenerie, German Airports und mehrere Wolkenschichten, mit 256 MB RAM nur unbefriedigend. Jetzt habe ich auf 512 MB aufgerüstet und so läuft der FS wie geschmiert. Auch keine lästigen Szenerie-Nachladepausen.

Gruss: Hugo

bierchen 15.06.2001 19:15

PSS777
 
moin Hugo

Ram habe ich 256 und der Flusi läuft gut, alle Panels
laufen also auch die PSS 747 und alles flüssig, nur im 32 Bit Modus geht beim neuen PSS 777 Pro 2 nur ein Teil die Anzeigen. Ich kann auch alles weiter einstellen Höhe usw nur PFD und oberes Eicas steht.
Ist nicht weiter schlimm, da mit 16 Bit alles geht.
Mit der Mesh ist klar da braucht man 500ter Ram da der Flusi sonst auslagert.Wer weiss, kann auch der Treiber sein!

Gruss Gerd


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