WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   TB1000+KT7Raid+GF2+... Tips und Fragen erwünscht! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2333)

highstick 18.10.2000 21:21

Hi Leute!

Ich möchte mir nach sehr viel Geduld mit meinem derzeitigen, etwas betagten Rechner (P233MMX,64MB) endlich einen sehr guten
Rechner leisten, der noch in einigen Jahren erträglich in der Leistung ist, bzw. in der gut erweiterbar ist. Zur Zeit habe ich
vor, dass ich mir den Rechner Anfang November kaufe.

Meine Anforderungen/Einsatzgebiete:
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> hauptsächlich als Entwicklungsumgebung unter Linux
<LI> im Betrieb so leise wie möglich
<LI> im Standby-Modus absolute Geräuschstille (weiß nicht, ob das schon möglich ist?)
<LI> bei Bedarf von aussen (Arbeit,Uni) über Chello aktivierbar (wake up!)
<LI> gute 2D/3D Grafikperformance für OpenGL unter Linux
<LI> ev. auch Overclocking (soweit möglich)
<LI> Stabilität aber wichtiger als Overclocking
<LI> Preis: max. ATS 35.000,-[/list]
Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
<UL TYPE=SQUARE>
<LI> AMD Thunderbird 1000 MHz
<LI> CPU-Lüfter (z.B. EKL 20504001009 von NRE)
<LI> Abit KT7-Raid
<LI> 2*128MB (od. 1*256MB) SDRAM PC133
<LI> 2*IBM Deskstar 75GXP 30.7GB (DTLA-307030)
<LI> ASUS AGP-V7700 Geforce2 Deluxe GTS 32MB DDR
<LI> Hauppauge WinTV-Theater TV-Karte
<LI> Creative SB Live Player 1024
<LI> Pioneer A05SZ 16x/40x SlotIn DVD-ROM
<LI> 3COM EtherLink 10/100 PCI (3C905C-TX) wake up
<LI> Mitsumi D-359 M3 3 1/2" Floppy
<LI> Microsoft Natural Keyboard Pro (mit Internetkeys)
<LI> Microsoft IntelliMouse Explorer (optical)
<LI> ATX BigTower &gt;=300W geräuscharm (zB. JNC-797 von NRE)
<LI> (noch) kein neuer Monitor (hab VisionMaster Pro 17)
<LI> (noch) kein neuer CDWriter (hab Yamaha CDRW4416S)[/list]
Fragen:[list TYPE=1]
<LI> Welcher Lüfter? Passt der von NRE bez. Leistung/Lautstärke?
<LI> Welches Gehäuse? -"-
<LI> Funktioniert das WakeUp Feature wie erwartet?
<LI> Wann kann man mit HPT370 Raid-Treiber für Linux rechnen?
<LI> Kann das Pionieer Laufwerk CDRW's lesen?
<LI> Welche Vorschläge/Verbesserungen habt ihr sonst noch dazu?
<LI> Lohnt sich ein Warten auf DDR-RAM + Mainboard?
<LI> Wann, bezüglich des Preises, soll ich den Rechner am besten kaufen?[/list]
Vielen Dank, für eure Hilfe,

Andreas

[Dieser Beitrag wurde von highstick am 19. Oktober 2000 editiert.]

highstick 18.10.2000 21:33

Hi, ich bins nochmals!

Verzeiht mir den absolut sinnlosen Titel (... Tips und Fragen erwünscht!). Gleich 2 Fehler (Syntax und Semantik) in einer Überschrift... sehr beschämend :rolleyes:

Das ist mein 1. Beitrag in diesem Forum. War vorher im Geizhals Forum. Dort hat mich jemand aufs WCM Forum verwiesen. Schaut echt cool aus :cool:

Was habe ich eigentlich bei der Letzten Auflistung falsch gemacht?

Bye,
Andreas

18.10.2000 21:50

hi,

ich würde dir nen alpha empfehlen. www.levermann.at
kostet ca. 650.- mit porto und du kannst wählen zw. leise(19dB), mittel (28??) und laut (53dB).
der unterschied liegt natürlcih in der fördermenge ;)
nen leisen zum arbeiten -&gt; lauten zum overclocken

MfG,
ThomasK

hans friedmann 18.10.2000 21:58

eventuell auch pc150 chips

highstick 18.10.2000 22:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von hans friedmann:
eventuell auch pc150 chips<HR></BLOCKQUOTE>

Funktioniert der Speicher mit dem Abit KT7?

TeeKiller 18.10.2000 22:26

Verwende auf jeden Fall MajorBrand Ram's, bevor Du auf 150er gehst, würde ich eher auf CAS 2 getimte achten...

Eventuell alternative zur SB live: Eine Karte mit digitalem Ausgang (Tos-Link - da gibts mehrere recht günstige Varianten: Terratec DMX , Guillemot Maxi Sound Fortissimo , oder mein Favourit Soundtrack Digital XG mit Yamaha Chip von Conrad.

Diese Karten hätten gerade für Dich den Vorteil, daß Du mit Deinem DVD-Player mittels Dolby-Digital Verstärker auch Dolby DTS/AC-3-Ton hören könntest. Hängt aber natürlich auch vom Standort Deines Computers und Deinem genauen Einsatz ab. Wenn Dir der Digi-Ton egal ist und Du viel gambelst solltest Du beim Live! bleiben...

Ansonsten Super-Sys, die Preise können sich täglich ändern, da kann man nicht genau vorausplanen denke ich, aber ein angeblicher Preisverfall bei AMD ist im letzten WCM ja prognostiziert, vielleicht gibts da ja noch Stellungnahmen...

------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 18. Oktober 2000 editiert.]

TeeKiller 18.10.2000 22:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von highstick:
Funktioniert der Speicher mit dem Abit KT7?<HR></BLOCKQUOTE>

Du könntest den Speicher nur mittels FSB so hoch takten - ist daher momentan nicht besonders sinnvoll, die Ram-Clock selbst läuft nur mit CPU-FSB oder CPU-FSB+33Mhz.

------------------
mfg, TeeKiller

hans friedmann 18.10.2000 22:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von TeeKiller:
Du könntest den Speicher nur mittels FSB so hoch takten - ist daher momentan nicht besonders sinnvoll, die Ram-Clock selbst läuft nur mit CPU-FSB oder CPU-FSB+33Mhz.

<HR></BLOCKQUOTE>
stimmt aber da die bios immer wieder verbessert werden, ist es sicher nur eine frage der zeit bis es hostclk+50hz auch als auswahl gibt.
und ehrlich: bei so einem gerät kommt es mir auf die 400 ats auch nimmer an.
ich ärgere mich das ich tlw. pc100 im system habe.

TeeKiller 18.10.2000 22:51

@Hans

Ok, Du hast natürlich recht, daran hab ich auch nicht gedacht...

Ich bin meinen 100er jetzt auch los geworden. Kauf mir nächste Woche den 2. 133er, weiß aber noch nicht genau welchen.

Hast einen Tip für mich? Cas-2 wär nett, MajorBrand sowieso. Ich glaub, I werd zum Raisl maschieren, aber was kosten die Cas-2?

Eigentlich sollt ich mir die Sache mit den 150ern unter diesem Blickwinkel ja auch überlegen...

------------------
mfg, TeeKiller

19.10.2000 08:55

Also ich hab den EKL 20504001010 in meinem Abit drinnen; mit dem Papst Lüfter drauf flüstert der so dahin. Den 20504001009 Lüfter kannst du vergessen. Unglaublich laut.
Weiters habe ich 2x256 Crucial Dimms in meiner KT7 Mühe drinnen und bin damit sehr zufrieden. Die unterstützen CL 2, ohne irgendwelches Probleme zu machen. Den einzigen Fehler meines erachtens machte ich, nur eine 307030 reinzustopfen, denn scheinbar nur im Duett läuft die DTLA/GXP Serie auch im KT/ Raid am U100 Port problemlos. Das am USB connected Drucker noch bei jeder 3.Seite steckenbleiben muß ich noch lösen ;-))

Mapilu 19.10.2000 12:16

Hi Mapilu ist wieder da!

@TeeKiller:

Neues System schnurrrrrt duch die Gegend. Habe Alles so weit hingebogen ----&gt; Com1 und Com2 deaktiviert (natürlich auch im Bios) - mache den Rest über USB (z.B.Modem zum Anwählen aus dem Herold Telefonbuch - bisher hatte ich 56k USRobotics) - ist ja beim Abit KT7Raid kein USB Problem.
Raid-Verbund funktioniert ganz toll! Speicher habe ich ja ebenfalls vom Raisl.
Stelle derzeitige Konfig.ins Profil!
Danke für deine Hilfe - den Rest poste ich extra - wenn du noch Infos haben möchtest, melde dich bitte.

@highstick:

Habe mich bei meiner neuen Ausstattung (ist aber noch nicht vollständig erneuert - Sound und Grafik fehlt noch) hier an das Forum mit den Empfehlungen gehalten und bin sehr, sehr, sehr zufrieden :) :) Probiers zu einzelnen Bereichen mit der Suchfunktion! Hab gute Erfahrung damit!

1.Gehäuse/Lüfter: CWSoft - "Eye-2020XB Profitower" toller Tower - nur zufrieden!! Netzteil habe ich entfernen lassen und mir ein "Leadman 400W" beim Raisl gekauft.

2. Abit KT7 Raid und Linux kann ich noch nichts sagen. Sonst ein Super Board. Wie du oben lesen kannst bedarf es zwar einiger Einarbeitung aber wenn du Infos für IRQ Belegungen brauchst, dann poste es.

------------------
Ciao &lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt;&lt; MAPILU &gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;&gt;

[Dieser Beitrag wurde von Mapilu am 19. Oktober 2000 editiert.]

hans friedmann 19.10.2000 12:37

baue mir mein wakü system zusammen.:

als behälter nehme ich eine ausdientes wakü von meinem alten kleinmotorrad. harhar paßt genau in das gehäuse :)
2*8cm kühler drauf und fertig is es.
werde dann wenn es fertig ist, fotos schießen!!! (il perverso)

@teekiller: naja bei mir funken alle auch mit cas2 (wobei sie angeblich nur bis 3 gehen sollten)
wie hast deine pc100 losbekommen?

The_Lord_of_Midnight 19.10.2000 13:00

Zur Geräuschstille im Standby:
Beim Asus A7V mit neuestem Bios 1004D gibt es jetzt eine Option "Cpu Fan off in Standy Mode". Beim Grafikkarten-Lüfter wird das nichts nützen, da müsstest Du einen temperaturgeregelten Lüfter einbauen. Ein Standard-Netzteillüfter reagiert darauf natürlich auch nicht, es soll aber hier ebensolche mit Temperaturregelung geben.

Außerdem gibt es spezielle geräuschgedämmte Gehäuse bei http://www.academia.at/ Die sind gar nicht so teuer (Ös 1.800,--), das kosten auch gute Gehäuse ohne Geräuschdämmung. Oder Du baust das Gehäuse selbst auf geräuscharm um. Such einfach hier im Hardware-Forum, das wurde schon öfters diskutiert und beschrieben.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. Oktober 2000 editiert.]

Mapilu 19.10.2000 15:19

Hi

@TeeKiller: suche ja auch Soundkarte. Kannst du mir zu der "Soundtrack Digital XG" eine genauere Produktbezeichnung nennen, da es auf der HomePage mehrere Arten gibt (z.B.mit I-Phone,...). Ist die echt eine Alternative zur Platinum, die ich eigentlich ins Auge gefasst habe? Und was ist das mit dem Yamaha Chip vom Conrad. Ich habe gesehen es gibt eine bereits mit YamahaChip?
thx

------------------

TeeKiller 19.10.2000 17:28

@Mapilu & alle anderen interessierten:

Sorry, hab versehentlich den übergeordneten Link erwischt, die Karte heißt Soundtrack Yamaha Digital XG und das ist auch der richtige Link.

Der Chip auf dieser Karte kommt gegen den Emu10K1 von der Live! sicher nicht an (dieser Chip war, bevor Creative den Entwickler gekauft hat, auf High-End Soundkarten für &gt;5000er drauf!) Es kommt ganz darauf an, was Du genau mit der Karte machen willst...

Für Wavetable Spielereien, MIDI Bearbeitung u. dgl. wäre die Creative vermutlich die bessere Wahl, für DVD- oder sonstige Audio-Wiedergabe reichen die anderen bei weitem aus (Du kannst mit normaler Wiedergabe die Vorteile vom Emu nicht ausreizen), den Großteil der Störeinwirkung holt man sich bei diesen Karten (wenn man so wie ich den PC mit der HiFi-Anlage verbunden hat) sowieso mit der Audio-Verbindung.

Das wäre ja auch einer der Vorteile des digitalen Anschlusses (natürlich ausgehend von der vorhandenen HW -&gt; Digital-Verstärker).

Dann kommt eben noch die digitale Tonformatierung (DTS, AC-3) hinzu, die über analoge Verbindungen nicht übertragen werden kann. Wenn also jemand vor hat, die Vorteile einer DVD voll auszureizen, dann kommt er über eine solche Karte eh nicht hinweg. Ich könnte mich zwischen Bild-/Tonqualität gar nicht entscheiden, habe aber einen ext. DVD-Player, keinen im Computer...

So, das war jetzt alles ein bißchen unzusammenhängend, wieviel wertvolle Info da jetzt drin war, weiß ich gar nicht :D, aber sollt's noch fragen geben, ich bin ja da, hehe...

------------------
mfg, TeeKiller

spunz 19.10.2000 18:09

kauf dir keine pc150 ram.

die haben erstens keine zukunft (ddr ist schon in produktion) und 2. sind sie zu teuer.

ansonsten ist oc nix für ein leises sys, da mehr hitze entsteht ==&gt;&gt;die muß per lüfter raus ==&gt;&gt;net leise.
bei meinen sys schalten sich alle lüfter im standby aus. dabei läuft seti voll weiter, die temp sinkt auf ~28 grad. gk lüfter hab ich zb gar keinen. du mußt dir halt eine ohne kaufen.

TeeKiller 19.10.2000 18:23

@Hans

Sorry, hab Deine Frage überlesen...

Habe sie mit meinem alten Board+CPU (P5-A + K6-2 350) gemeinsam verkauft, war a echte Mas'n, da das noch 10ns Bausteine waren und der Preis (im Vgl. zu den jetzigen Ram's) auch noch gut war!

Woher hast Du Deine 133er? Momentan würde ich mir die MajorBrand vom Raisl holen, gibts sonst irgendwelche Tips für spezifische Module??

------------------
mfg, TeeKiller

hans friedmann 19.10.2000 18:42

@teekiller:
keine ahnung, bisher war mir das ziemlich egal. hatte bis jetzt noch nie beschwerden mit dem Ram - zum glück.
naja meine haben wenigstens 8ns - was mir nix bringt :(
habe gerade meinen wasserkühlbehälter hinten huckepack draufgeschnallt. wird dur den netzteillüfter gekühlt.
also alles klar für einen wakü hoffe ich.
ein 8cm kommt auch noch drauf.
mal sehen wie es sich auswirkt.

IamMike 19.10.2000 19:39

Hi
Ich finde vor allem den 1Ghz Tb unnötig.
Du könntest genauso einen 850/900 TB einbauen und um das gesparte Geld eine zweite FP für den Raid-Verbund kaufen.

Zum leisen Betrieb: Wenn Du Wakü verwendest (ist glaube ich nicht mehr so schlimm zu erstellen, da es die Kühlkörper schon giebt und das Wasser nur noch durch eine Art Heizkörper zum Kühlen muss (Dafür übertakten auf &gt;1Ghz möglich)). Ich glaube, dass sich bei guter Wahl des Netzteiles, Gehäuses, guter Schirmung der FP... ein sogut-wie-geräuschlos-Betrieb realisieren lässt.
Grüsse
Mike

Lennier 20.10.2000 08:39

Als CPU-Lüfter/Kühler kann ich nur den TITAN Mayesty empfehlern, den gibts übrigends bei CW - Soft. Der ist leise und leistungsstark.
Würde ebenfalls kleinere CPU nehmen und Overclocken und dafür 2. GXP.

Frage an alle anderen:

???<FONT COLOR="Red">!! Wo krige ich die CAS 2 Ram´s her ????</FONT c>

TeeKiller 20.10.2000 09:12

Der Titan ist zwar sehr gut (hab ihn selber), aber man muß bei der Installation auf einem Abit KT7 verdammt aufpassen, da die MB-Bauteile im Weg sind (wegbiegen!).

Wie war das bei Dir Agamemnon?

Preislich rentiert sich momentan maximal der TB900 (3600,- bis 3700,-; je nach Shop kanns auch einer drunter sein (verkaufen den doch manche immer noch für &gt;4000,-!!!).

Die Cas-2 Ram's würden mcih auch interessiern. Wo kriegt man die und vor allem billig?

Der Raisl hat jetzt die Hyundai 128/133er für 1890,- (Cas 3)

------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 20. Oktober 2000 editiert.]

Lennier 20.10.2000 10:10

WG Titan Majesty...
Habe ein wenig davon weggefeilt!

Mapilu 25.10.2000 09:35

Hi
@TeeKiller:danke für deine Infos über die Soundkarte - werde mir die Sound Track Digital XG zulegen. Differenz, welche ich mir nun zur Platinum erspare, lege ich bei der Graka drauf.
übrigens wegen Lüfter- wollte mir die event.Probleme mit umbiegen sparen und habe beim Alpha Kühler zugeschlagen (Preisdifferenz war mir die gute Kühlung wert).

------------------

enjoy2 25.10.2000 19:01

@highstick, wow tolles System

meine Meinung dazu ist allerdings: falls du nicht unbedingt die Power der GHz CPU brauchst, nimm einen schwächeren.

ist nicht viel an Leistung, die du verlierst, aber du kannst leisere Lüfter verwenden.

falls es noch leiser sein soll ist die Wasserkühlung unvermeidbar. Will mir selbst in absehbarer Zukunft eine WaKü bauen (bzw. bauen lassen, habe selbst kein Drehbank, aber Freund), die Kühlung des Wassers versuche ich mittels alten Heizungskühler von Auto mit 4 (mehr oder weniger, werde ich erst sehen) großen Gehäuserkühler, welche noch leiser sind.

mußt eben einen Kompromiss zwischen Lautstärke des PC und Leistung der CPU und somit auch der Lüfter finden

enJoy

highstick 26.10.2000 10:39

Ich glaube, ich muss meinen Standpunkt zur Leistungsfähigkeit und Lautstärke meines zukünftigen Rechners noch etwas genauer definieren:

Ich möchte absolute Top-Leistung, um Programme in kürzester Zeit kompilieren zu können. Falls ich den Rechner aber vorübergehend nicht brauche, soll er so leise sein, als ob er ausgeschaltet wäre. Dann aber so schnell wie möglich bereit, wenn ich ihn wieder brauche.

Im Prinzip möchte ich ihn dann mehr oder weniger auch als Server für diverse Anwendungen verwenden und daher auch immer eingeschaltet lassen. Das hängt jetzt davon ab, ob er wirklich leise ist, wenn er nichts zu tun hat. In diesem Zusammenhang hätte ich mir auch Antworten und Infos zum WakeOnLan Feature erhofft (siehe 1. Beitrag).

Daher macht es mir aber auch nicht aus, wenn er unter Volllast schon mal etwas lauter ist.

Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt hiermit etwas genauer definieren.

Vielen Dank,

Andreas

TeeKiller 26.10.2000 17:09

@Mapilu

Habe mir gestern selber die Soundtrack Digital XG geholt, läuft jetzt parallel mit der SB live!...

Digitalports funktionieren einwandfrei, hat zwar ein spartanisches (dafür übersichtliches) Soundmenü, aber dafür eine sehr wirkungsvolle 3D Wide Option, die den Raumklang sehr verstärkt!

Für's Geld echt ein super Ding, jetzt muß ich mir nur noch überlegen, woher ich ein billiges, aber saulanges Toslink-Kabel herkrieg *arm werd*

------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 26. Oktober 2000 editiert.]

Mapilu 26.10.2000 18:32

@TeeKiller
woher hast du die Karte bekommen. Bin am 25.10.00 durch halbe Wien gelaufen und diese nicht bekommen (MediaMarkt, Cosmos, Haas,..).
Wahrscheinlich wars du in der anderen Hälfte von Wien :) ?
Um was schaust du dich um (billiges, aber saulanges Toslink-Kabel??) :confused:
Was hat die Karte gekostet?
Beim Cosmos mit Köck Service :D wollte man mir stattdessen eine "Creative SB Live Player 1024" um ös 990,-- verkaufen. Hat die genauso wie die Platinum den Emu10K1 Chip? Hast zwar weiter oben alles toll erklärt, nur ich kannte das günstigere Produkt nicht!

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Mapilu am 26. Oktober 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Mapilu am 26. Oktober 2000 editiert.]

TeeKiller 26.10.2000 18:56

Ja, die hat genau den gleichen Chip, ist auch genau die gleiche Karte, bei der fehlt nur die Docking-Bay, d.h. Du hast keine weiteren Anschlüsse als die am Slotblech hinten...

Die Digital XG gibt es nur ausnahmslos beim Conrad (SCS oder Gewerbepark Stadlau, kannst aber auch im Net bestellen .

------------------
mfg, TeeKiller

enjoy2 27.10.2000 13:48

@highstick, an deiner Stelle würde ich mir Lord oM´s Posting berücksichtigen und mir ein schallgeschütztes Gehäuse, mit einen Motherboard, welches die Abschaltung der Ventilatoren (auch Netzwerk) erlaubt.

enjoy

IamMike 28.10.2000 13:00

Zum WOL: Habe selbst den Chelloanschluss mit einer WOL-fähigen Karte. Alle Treiber installiert, WOL aktiviert...
Sobald sich der Rechner "schlafen legt", geht nichts mehr über die Chelloleitung. Über das Netzwerk schon - ich nehme daher an, das Chello dieses Feature einfach unterdrückt???
Grüsse
Mike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.