![]() |
Sinkende Nachfrage nach Macbooks
|
Danke für den Hinweis. Muss auch von mir sagen: selten, dass ich mit einem Rechner derart viel Spaß hatte wie mit meinem MSI Netbook. Die Teile halte ich schlichtweg für genial!
Nur: aus dem Bericht geht ja leider nicht hervor, wie sich der Notebook-Markt insgesamt entwickelt. Marktanteile ist das eine, absoluter Verkaufsrückgang das andere. Sie können ja trotz des Netbook-Hypes ja noch immer einen steigenden Absatz (in Stück) haben, oder? |
ich bin seit gestern ebenfalls ein netbook besitzer ;)
[OT]das nächste forumtreffen kommt eh bald[/OT] |
ja bei den Preisen - wen wunderts, für unterwegs bieten sich momentan ja wirklich die LowPrice Netbooks an, für die arge Grafikanwendung hab ich dann eh den StandPC (oder Mac - wenns sein muss) daheim
|
Sind sie doch so etwas wie ein elektronischer Filofax der sich auch noch in Netzwerke einhängen kann.
Eben zwischen Handy und Laptop, eine doch recht große Lücke. |
Apple Marktanteil?
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple 1/3 am gesamten Notebookmrkt hält.
|
Wenn man mit Grafikern spricht höhrt man immer wieder durch, dass sie apple bevorzugen und sehr viele Uni-Kollegen bevorzugen auch ein Macbook gegenüber einen "normalen" Notebook
|
Zitat:
|
Zitat:
pong |
[Natürlich hält Apple keine 34% am Notebookmarkt, im verlinkten Artikel steht lediglich, dass im August 08 34% derjenigen, die in den nächsten 90 Tagen ein Notebook kaufen wollten, beabsichtigten, dieses von Apple zu kaufen ( ;) dachte wohl jemand, eine Eilmeldung muss auch schnell getippt werden - was auch den Sprung ins Jahr 20089 erklären würde).]
Dazu brauch ich aber keine Umfrage, selbstverständlich beginnt in einer Wirtschaftskrise die Kaufkraft zu sinken und verlagert sich zu günstigeren Produkten. |
Zitat:
|
Das heißt ja auch nicht, dass diese 34% tatsächlich einen gekauft haben. Manche kreuzeln eben bei einer Umfrage das an, was sie gerne hätten (wahrscheinlich die, die jetzt das Netbook kaufen).
|
Trotzdem kommts mir viel zu hoch vor - gibt ja noch HP, Toshiba, Lenovo, Dell, Acer, Asus, Gericom, Chiligreen usw. - wie soll da Apple 34% erreichen?
|
Die Zahl wird schon passen wenn man es auf das WOLLEN bezieht. Viele wollen einen Mac, die wenigsten kaufen dann einen. Sei es weil er zu teuer ist, weil wesentlich weniger Spiele/Programme unter MacOs laufen,.....
|
Auch das glaub ich nicht, zumindest wenn man Consumer- und Businessmarkt betrachtet.
Irgendwo hab ichvor kurzem gelesen, dass die Zahl der verkauften Notebooks um 27% gestiegen ist (vielleicht nur Zufall, aber die 27% kommen auch im Artikel vor) - das hätte dann aber überhaupt nichts mit dem Marktanteil oder einer Umfrage zu tun. |
Ich nehme an das es sich um eine US Umfrage gehandelt hat. In den USA ist Apple wesentlich präsenter mit eigenen Apple Stores und auch Fernsehwerbung: http://www.apple.com/getamac/ads/
|
Also beim "haben wollen" kann ich mir schon durchaus denken, dass da 30+ % zusammenkommen. Schließlich ist ja ein großer Unterschied zwischen "beabsichtigen zu kaufen" und "tatsächlich kaufen" :) Und mal ehrlich ... wer gibt schon an bei einer Umfrage, dass er ein Chiligreen oder Gericom-Ding kaufen will? :p (umgemünzt auf den heimischen Markt)
Und auf der Uni, das kann ich mir auch gut vorstellen. Da wollen die meisten, die ich kenne, auch Macbooks, aber nicht weil die so gut sind sondern einfach weil sie "hip" sind. Wird dann immer recht amüsant wenn Herr oder Frau Cool mit den weißen Dingern bei einer Präsentation antanzen und den VGA-Anschluss für den Beamer suchen :lol: |
Wieviele Gericom- und Chiligreenkäufer wissen überhaupt, dass es MacBooks gibt ;)
|
Klar, (nicht nur) an der Uni sind sie 'hip', unwissende Mega-Daus kaufen etwas anderes.
So hatte ein Freund ordentlich Kohle abgedrückt und ein schickes Book erstanden. Läuft jetzt XP drauf - komisch eigentlich.... |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wenn man Gericom-Notebooks kauft, muss man eh ziemlich uninformiert sein. Bei Chiligreen weiß ichs nicht (keine Erfahrungsberichte gehört und auch selbst keine Erfahrungen damit gemacht), stells mir aber auch nicht viel besser vor. IBM/Lenovo, HP Business-Books oder von mir aus Dell, das sind echte Notebooks :engel: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
BAck to topic:
1.) Apple ist in allem überteuert! 2.) Apple Notebooks haben Freaks und geeks-(ich hab zwar wimmerln und einen kleinen aber eine Porsche und ein Apple Nootstandsboook.....) |
Eben Leute mit guten Geschmack die ernsthaft Arbeiten wollen :)
|
Bruhahah!:lol:
|
Ja große Lücke. Aber nicht geeignet für Power User. Eine große IMAP Mailbox ist schon zuviel. Deshalb bleibe ich bei den Großen.
|
Zitat:
|
Was hat eine IMAP Mailbox mit Apple oder nicht-Apple zu tun?
|
Zitat:
1) Preis/Leistungsverhältnis ist zum Teil zwar immer subjektiv, aber trotzdem... glaube kaum dass es andere notebookhersteller gibt die derart viel in die produktentwicklung investieren wie apple (bzw. die auch wirklich laufend neue innovationen bringen - siehe trackpad/magsafe/neuer akku/verarbeitung) insofern isses mehr als gerechtfertigt wenn die produkte teurer sind als andre, welche die gleichen technischen Daten aufweisen. Zudem wär ich schon bereit allein weil Mac os drauf läuft ein paar 100er mehr zu zahlen.... 2) ironie? geh mal bei uns auf einer uni herum, da sitzt bereits fast jeder 2. mit einem macbook. http://data.mactechnews.de/347703.jpg (so siehts in usa aus^^ ) zum thema netbook: zur zeit gibts ja schon ziemlich handfeste gerüchte, dass apple eine große menge 10" displays bestellt hat - angeblich solls Q3 kommen - dachte eig nicht das sowas wirklich kommen wird da apple sich ja sicher nicht low budget segment positionieren möchte aber mal sehn ;) |
Also ich mag mein neues 17" MacBook Pro :)
Endlich einmal ein ordentliches Notebook. Ich habe das Notebook jetzt seit 1 Woche und kann nichts negatives sagen. Im Gegenteil, angefangen von der Verarbeitung, den Komponenten bis hin zu den Features ist es einfach nur Grossartig. Vor allem das Trackpad hat es mir angetan. Ich musste vorhin feststellen, das ich mich schon zu sehr daran gewöhnt habe und jetzt echte Usability Probleme mit den Trackpad meines Acer Aspire Netbook habe :rolleyes: |
Zitat:
|
Laut meine Freundin ist bei ihr in der FH kürzlich einem stolzen Apple-User selbiger bei einer Präsentation abgestürzt... Wusste gar nicht, dass Macs sowas können :D
Meine WinXP-PCs haben alle noch nicht einen einzigen Absturz erlebt. |
Wahrscheinlich war es MS PowerPoint 2008 :D
|
Sieh da, sieh da, unser Philipp hat tatsächlich eine humoristische Ader. ;)
|
m$ office stürzt wirklich oft ab (leider)
aber auch unter osX gibts sowas wie strg alt entf und damit kann man idR den reboot auch vermeiden |
Verwende MS Office nicht oft, aber gelegentlich doch, und kann mich nicht über Abstürze beklagen
|
Am Apple?:eek:
|
Das nicht gerade.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr. |