WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   zusätzlicher Lüfter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233213)

wfw 31.01.2009 21:08

zusätzlicher Lüfter

Hi

Mein PC (Proworx Perform 34200, Pentium 4 3,4 GHz) ist recht laut.

Das Lärm-Problem dürfte am Gehäuselüfter (unter dem Netzteil montiert) liegen. Nach längerem Betrieb des PC's dürfte die Innentemperatur zu hoch werden und der Lüfter läuft auf Hochbetrieb. Der Lüfter hat einen Durchmesser von 80 mm. Darunter besteht die Möglichkeit eines zusätzlichen 80 mm-Lüfters (nach den vorgebohrten Löchern im Gehäuse).

Allerdings bin ich ein Laie in dieser Hinsicht und weiß nicht, wo ich den Lüfter anschliessen müßte. Die Kabel des jetzigen Lüfters verschwinden im Nirvana der anderen Kabeln...

Außerdem dürfte ein Lüftungsproblem auch dadurch entstehen, daß die vorderen Lüftungsschlitze durch die vordere Gehäuse-Abdeckung verdeckt sind. Leider kann man diese Abdeckung nicht entfernen, da diverse Kabeln (Power-Knopf, Reset-Taste, vordere USB-Anschlüsse,..) dran hängen.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

lg w.

lalaker 31.01.2009 21:14

Natürlich muss jeder Lüfter auch an den Strom angeschlossen werden, entweder über das Netzteil oder das Mainboard.
Einen weiteren Lüfter zu montieren erhöht aber nur das Lärmproblem. Wenn der Gehäuselüfter nicht gesteuert wird, dreht er immer mit gleichen Drehzahl und kann daher nicht lauter werden.
Der CPU-Lüfter hingegen wird ziemlich sicher vom Mainboard entsprechend der CPU Temperatur gesteuert und wird daher lauter, wenn der PC länger läuft.
Leider ist es bei Billig-Gehäusen oft so, dass kaum Öffnungen im Gehäuse sind, wo die Luft einströmen könnte.
Wenn du dir zutraust den PC in ein neues Gehäuse zu verfrachten (also umzubauen) würde ich ein Coolermaster Elite 332 bzw. eines aud der 330er-Reihe empfehlen, wenn es nicht viel kosten darf.