WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Verschrottungsprämie - wer von Euch wird davon Gebrauch machen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233186)

Satan_666 30.01.2009 10:47

Verschrottungsprämie - wer von Euch wird davon Gebrauch machen?

Mich wundert es, dass hierüber noch kein Thread existiert - und deswegen mache ich mal diesen Thread hier auf.

Also meine Frage: Wer von Euch wird sich die Prämie holen - und welches neues Auto werdet Ihr Euch dafür anschaffen?

holzi 30.01.2009 11:34

Zitat:

und welches neues Auto werdet Ihr Euch dafür anschaffen?
diese Frage in diesem Forum kann eine sehr interessante Diskussion auslösen. Letztens reichte die Themenverlagerung bis zu den Kreuzzügen :D

...wenn ich eine Auto brauche, borg ich es mir aus - somit nützt mir die Verschrottungsprämie leider nix. Ich halte sie aber sowieso für unsinnig. Ich wär eher für eine Leberkässemmelessprämie. Wenn ich eine Leberkässemmel aufesse und mir dann noch eine kaufe, bekomm ich 1500 Euro ;)

Windfux 30.01.2009 11:50

naja, finde die sache ist nur ein witz.

- läuft eh nur heuer die aktion (und was is danach?)
- das zu schrottende kfz muss mind. 13 jahre alt sein (zu viel, in D sinds nur 9)
- kfz können nach 13 jahren mehr oder weniger wert sein (niemand hat was zu verschenken...)
- man muss einen neuwagen nehmen (besser wär auch für gebrauchtwagen über händler)
- wird man mit sicherheit von den autohändlern über den tisch gezogen ausgetrickst (naja irgendwie schon, müssens ja...)

also i behalte meinen 11 Jahre jungen 3er Golf und aus :-)

Tobi85 30.01.2009 12:06

Find die Umsetzung auch nicht optimal, wenn man sich mal überlegt wie schwer 1500 Euro beim Neuwagenkauf ins Gewicht fallen. Es wird bestimmt noch ein paar Veränderungen geben, weils so nicht wie gewünscht laufen wird. Oder gibt es etwa Leute hier, die mit der derzeitigen Regelung völlig zufrieden sind?

Windfux 30.01.2009 12:11

mich wundert, dass sie sich durch die verschrottungsprämie ~30.000 neuwagenverkäufe erhoffen :rofl:

DerDriver 30.01.2009 12:15

Für mich bringt die Prämie nix -weil auch wenn ich die 1500€ von dem Neuwagenpreis abziehe immer noch ein rieesen Patzen Geld für das neue Auto zu zahlen ist. Naja, in der Arbeit haben wir ja darüber schon einiges gesprochen - scheinbar nehmen sich die meisten sowieso ein Leasing Auto - aber da hab ich lieber ein älteres Auto und dafür gehört es mir. Oder von mir aus noch mit einen kleinen Kredit - aber bei uns sind genug die haben ein 30-40000€ Auto um kommen sich voll gut vor obwohl es ein Leasing Auto ist. Einige davon kenn ich die können sich nicht mal Winterreifen leisten - aber hauptsache einen neuen riesen Schlitten .
Ausserdem denke ich mir das die Autohändler dadurch das sie ja an der Prämie auch was mitzahlen müssen sie dadurch weniger Rabatt geben.

pc.net 30.01.2009 12:20

umfrage auf wunsch von Satan_666 erweitert :)

Windfux 30.01.2009 12:38

Zitat:

Zitat von DerDriver (Beitrag 2343070)
Ausserdem denke ich mir das die Autohändler dadurch das sie ja an der Prämie auch was mitzahlen müssen sie dadurch weniger Rabatt geben.

Zitat:

Ich geb Dir noch einen heissen Tip mit auf den Weg...da die Händler 750 Euro von den 1500 Euro selber zahlen müssen ist das im Endeffekt der Betrag den sie Dir weniger Prozente geben werden. Verhandlungen bezüglich Autokauf immer so führen als hättest Du kein Altfahrzeug zum verschrotten...sonst bekommst Du real nur 750 Euro, also das was der Staat, bzw. die Steuerzahler (Du & ich) beitragen. Den Wagen zum verschrotten erst nachdem die Prozente ausgehandelt wurden in´s Spiel bringen...
na bitte :rolleyes:

Satan_666 30.01.2009 13:21

Zitat:

Zitat von DerDriver (Beitrag 2343070)

Das habe ich bislang noch nicht herausgefunden, ob jetzt die Prämie der einzelne Händler berappen muss oder die entsprechende Innung bei der Wirtschaftskammer. Wenn letzteres, dann dürfte es für den Händler fast egal sein, ob man ein Altauto zum Verschrotten gibt. Vom Verwaltungsaufwand her wäre es sowieso klug, das über die Innungen zu machen.

Und noch was: Die Händler zahlen bei der Prämie "nur" € 250,-- und der Importeur zahlt € 500,--. Also sollte der Händler maximal diese € 250,-- berücksichtigen.

@pc.net: Danke für die Erweiterung meiner Abstimmliste!

Satan_666 30.01.2009 13:24

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2343051)
diese Frage in diesem Forum kann eine sehr interessante Diskussion auslösen. Letztens reichte die Themenverlagerung bis zu den Kreuzzügen :D

Es reicht ja, wenn man sich irgendwie selbst in eine Schublade steckt - beispielsweise "Kaufe mir einen möglichst billigen Kleinwagen" oder "Auf jeden Fall wird es ein hochpreisiges Auto" udgl. Muss ja nicht gleich ein Glaubenskrieg deswegen vom Zaun gebrochen werden ... :D

wfw 30.01.2009 18:11

Ich glaube nicht, daß wegen der Verschrottungsprämie wirklich jemand sich ein neues Auto kaufen wird.

Ist höchstens ein nettes Zubrot, aber sicher nicht entscheidend.

Derzeit geben die Händler sowieso Rabatte bis zum Abwinken, da wird die Verschrottungsprämie wahrscheinlich miteingerechnet.

Und ich persönllich kaufe mir alle 4-5 Jahre ein neues Auto, da bekommst für den alten noch einen anständigen Preis!

lg w.

Atomschwammerl 30.01.2009 19:25

wer das geld hat sich einen neuen zu kaufen fährt kein auto das weniger wert ist als 1500€

ich würd mir sicher keinen neuen asiaten kleinwagen anschaffen (was in meine preisklasse fallen würde)
da fahr ich lieber einen alten gebrauchten europäer. Und unterstütz mit dem ersatzteil bedarf unsere Wirtschaft

ERRA 30.01.2009 23:50

1/4 aller zugelassenen Autos in A sind älter als 13 Jahre (Quelle Statistik Austria). Jetzt stellt sich die Frage warum so viele Österreicher so alte Autos fahren? Sicherlich nicht wegen des Wiederverkaufswertes.

James 31.01.2009 13:50

http://orf.at/090131-34513/index.html

Verschrottungsprämie macht auto teurer...

Ich finds eigentlich unsinnig... weil wie gesagt wer sich ein neues kaufen kann kummts auf 1500 euro auch nicht mehr an...

rev.pragon 31.01.2009 14:24

Zitat:

Zitat von ERRA (Beitrag 2343170)
1/4 aller zugelassenen Autos in A sind älter als 13 Jahre (Quelle Statistik Austria). Jetzt stellt sich die Frage warum so viele Österreicher so alte Autos fahren? Sicherlich nicht wegen des Wiederverkaufswertes.

Weil sie sich kein neues leisten können
Weil sie sich kein neues leisten wollen
Weil sie mit ihrem alten zufrieden sind
Weil sie kein neues brauchen

Is immer so ne Sache. Beispiel. Ich hab mir jetzt auch nen neuen gebrauchten gekauft. Leasingfahrzeug. 3 Jahre alt. Mein alter wurde jetzt genau 13 Jahre alt. Wurde über E-Bay verkauft um weit mehr als die paar Flocken was Ich so bekommen würde. Wie richtig angesprochen hätte Ich dann wahrscheinlich mit 0 Prozent beim Preis für den neuen rechnen können. Zumal der Händler ja im Ausland war und der mir sowieso was gepfiffen hätte.

Das ganze Zeug mit der Verschrottungsprämie ist meiner Meinung nach genau so wichtig wie das Licht am Tag. War mir von Anfang an klar dass das nach 1 Jahr wieder weg ist. Und Ich hatte recht.

snake22 31.01.2009 15:02

"Nein - ich halte die ganze Aktion für einen Unsinn!"

Den ÖAMTC-Vorschlag mit der Änderung (Senkung) der NoVA halte ich für deutlich sinnvoller. Vor allem hätten hier wirklich Käufer von umweltfreundlicheren Autos Vorteile. So kann man die Verschrottungsprämie (wenn ich richtig informiert bin) sogar in Anspruch nehmen, wenn man von einem alten Kleinwagen auf einen neuen Hummer (Extrembeispiel) umsteigt. Oder gibts hier auch Grenzen?

Meiner Meinung nach hat von dieser Prämie keiner was davon. Oder nur wenige...

Die 1500 Euro übersteigt (vor allem jetzt) ja schon fast jeder Nachlass des Autohändlers... Die werden jetzt vielleicht auch geringer ausfallen, wenns doch die Prämie gibt.

FranzK 31.01.2009 16:50

Zitat:

Weil es keine österreichischen Autos gebe, würden heimische Steuerzahler durch die Subvention privater Autokäufe nur "die Wirtschaft anderer Länder ankurbeln", meinte Felderer gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Format".
So etwas gibt ein Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS) von sich. Der gute Mann hat offenbar noch nie etwas von österreichischen Zulieferbetrieben gehört, die Leute abbauen oder in Kurzarbeit schicken müssen oder gar schon in die Insolvenz geschlittert sind. Geradezu peinlich...

fredf 31.01.2009 17:08

In Deutschland hat sich´s mittlerweile herauskristallisiert das deren Prämie auch ausgezahlt zu werden hat wenn sich eine Privatperson einen EU-Wagen selbst importiert. Bislang heisst es einzig das es wichtig ist dass dieser Wagen noch nicht in einem anderen EU-Land zugelassen worden ist(Stichwort Tageszulassung).

Wer weiss Bescheid wie´s diesbezüglich in Österreich aussieht?
Mir ist bekannt das die Abwicklung der Verschrottungsprämie angeblich über den Händler zu erfolgen hat. Aber wie sieht´s diesbezüglich rechtlich aus? In Dt. wird deren Regelung aufgrund der EU-Gesetze so gehandhabt.

ERRA 31.01.2009 22:24

Das der steirische "Auto-Cluster" selbst schuld ist an der Miesere steht wohl außer Zweifel. Hätte das Land Stmk. nicht mir Millionen(Milliarden?)swubventitionen Magna angesiedelt und dann, wieder subventioniert, nur auf diesen Industriezweig ausgerichtete Zulieferbetriebe, wären jetzt nicht die Steuerzahler dran. Graz ist zum österreichischen Pendant von Detroit geworden.

Was die Kurzarbeit betrifft - das bezahlt auch wieder der arbeitende Normalverdiener. Die Unternehmen schicken mit Zuzahlung vom AMS die Angestellten/Arbeiter in Kurzarbeit und sparen sich so die Kosten für Kündigungen und Abfertigungen.

Und wie ich schon vermutet hatte bestätigt ein aktueller Bericht dass eine Neuanschaffung durch diese Verschrottungsprämie keinen Cent billiger wird. Ganz im Gegenteil - die 1500 verpuffen ganz elegant durch nicht mehr gewährte Rabatte beim Autokauf.

pong 31.01.2009 22:34

diese Prämie ist und bleibt Schwachsinn

pong

rev.pragon 31.01.2009 22:36

So und nicht anders ist es!

ERRA 31.01.2009 22:36

Damit werden höchstens die Taschen der Händler / Verkäufer gefüllt. Nie und nimmer ein Arbeitsplatz erhalten.

rev.antun 31.01.2009 23:19

... oldtimer werden nicht verschrottetz :p

Baron 01.02.2009 00:07

Hast noch einmal ein Glück gehabt! ^^^^:D

helmutpe 01.02.2009 09:13

Also ich werde meine 14Jahre alten Fiat Ulysse sicher nicht verschrotten.
Habe bis jetzt nur 3 Reparaturen gehabt, hält auch sicher noch 5 Jahre.

ANOther 01.02.2009 09:17

Zitat:

Zitat von helmutpe (Beitrag 2343439)
Also ich werde meine 14Jahre alten Fiat Ulysse sicher nicht verschrotten.
Habe bis jetzt nur 3 Reparaturen gehabt, hält auch sicher noch 5 Jahre.

vlt solltest du das fahrzeug nun DOCH vom vorhof des händlers abholen;)

Atomschwammerl 01.02.2009 16:54

also wenn ich das richtig verstanden habe müssen autos verschrottet werden damits die prämie gibt?

das heist autos werden im schnitt erst recht teuerer :mad:
weils dann weniger billige autos gibt

welcher schüler oder lehrling kann sich schon einen wagen leisten der mehr als 1000€ kostet

alles schwachsinn :mad:

ERRA 01.02.2009 17:41

@Atomschwammerl
Korrekt, richtig verstanden.

Satan_666 01.02.2009 22:48

So, jetzt bin ich wieder da ... :D

Also meine Überlegung: meinen 18 Jahre alten Seat Ibiza 1.2 will vermutlich niemand mehr haben und der Wert von diesem Auto ist mit Sicherheit unter 1500 Euro. Pickerl hat bis 1/2009 gegolten, läuft also in 4 Monaten soweit aus, dass ich mit dem Trumm eh nimmer fahren darf.

Gemacht gehört vermutlich irgendwas am Auspuff (wird zusehends lauter), wahrscheinlich geben die Kupplungsbeläge demnächst den Geist auf, neue Sommerreifen werden benötigt, Pickerl machen, hinterer Scheibenwischer gehört erneuert (ist mir vor ein paar Tagen einfach abgegangen) - und dann gehört noch all das repariert, was der ARBÖ entdecken würde beim Pickerl-Machen. Demnach hätte ich also ein Auto, das durch die Prämie eklatant an Wert gewinnt. :-)

Also meine Überlegung: ein gebrauchtes kaufen um - sagen wir - 6000 Euro ... oder um dieses Geld einen Neuwagen kaufen und das Auto verschrotten lassen?

Auch wenn es nicht viele Autos sind, die man jetzt samt Verschrottungsprämie um diese 6000 Euro bekommt - aber ich überlege derzeit wirklich ernsthaft, mir so ein Vehikel neu zu kaufen als erst wieder mit einem gut 5 bis 8 Jahre alten Gebrauchten rumzufahren. Schon alleine die Garantie lässt mich deutlich zum Neuwagen tendieren - auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich damit "alte" Technik kaufe (aber die würde ich bei einem Gebrauchten ja auch bekommen).

Somit steht für mich fest: ich halte die Prämie subjektiv für gut!
:D

rev.pragon 01.02.2009 23:36

ja aber wennst den ibiza bei e-bay rein gibst bekommst auch noch einiges. zumindest hab ich die erfahrung gemacht. und was der dann damit macht sei ihm überlassen.

Satan_666 01.02.2009 23:59

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2343663)
ja aber wennst den ibiza bei e-bay rein gibst bekommst auch noch einiges. zumindest hab ich die erfahrung gemacht. und was der dann damit macht sei ihm überlassen.

Genau ... und sich dann anschließend mit dem Käufer rumärgern, weil ich vielleicht irgendwas nicht erwähnt habe, was dem Typen dann auffällt.
:rolleyes:

rev.pragon 02.02.2009 00:09

naja und wennst das ned machst is halt der fehler.

I mach immer Fotos, schreib a schöne Artikelbeschreibung. Wenn i was vergiss schreib ichs dazu. In den Agb´s: gekauft wie gesehen, probefahrt/ besichtigung jederzeit möglich, Unfallwagen ja/nein, Pickerl ja/ nein warum.... gekauft wie gesehen, keine Garantie, keine Rücknahme, fertig. Is ja ned so schwer. Hab scho 9 Autos über E-Bay verkauft und nie, aber absolut nie Probleme gehabt. Außer beim 2. Das war einer aus Polen der hat den Wagen nie geholt.

Im Kaufvertrag dann auch rein schreiben: Gekauft wie gesehen. Bastlerfahrzeug, keine Garantie...... fertig. Und er kann sich dann aufn Kopf stellen und mit de Zechn schippsn wenn dann was is. Basta.

Satan_666 02.02.2009 08:36

Danke, rev.pragon - aber ich will hier keine Diskussion darüber führen, ob ich mein Auto besser jemanden anderen um mehr als 1500 Euro andrehen soll oder ob ich die alte Kiste dem Händler zum Verschrotten hinstelle.

Es gibt für mich nur 2 Alternativen:

1. Ich bekomme trotz der Verschrottungsprämie ein gutes Angebot für einen billigen Neukauf (dann schlage ich zu).

2. Wenn nicht: dan fahre ich das Auto, solange es noch fährt und ich zum vertretbaren Aufwand ein Pickerl kriege.

Wobei mir ersteres lieber wäre, weil dann hätte ich endlich Airbags, ABS, Servolenkung, ...

rev.antun 02.02.2009 09:47

²Satan_666: ich denke es sollte lauten "BIS ZU 1.500,-- EURO PRÄMIE" und dann schauts a biss traurig aus mit deiner rechnung ;)

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2343416)
Hast noch einmal ein Glück gehabt! ^^^^:D

:D :D :D - du gehörst so und so in die

http://www.xcits.com/images/kunden/ebs.gif

Satan_666 02.02.2009 10:23

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2343713)
²Satan_666: ich denke es sollte lauten "BIS ZU 1.500,-- EURO PRÄMIE" und dann schauts a biss traurig aus mit deiner rechnung ;)

Erklärungsbedarf notwendig - bitte!
:confused:

rev.antun 02.02.2009 11:30

ich glaube mich zu erinnern das es bis zu 1k5€ gelautet hat nicht 1k5€ fix - IMHO

Satan_666 02.02.2009 14:18

Wenn es das ist, was ich glaube, wovon Ihr redet - dann muss ich jetzt die Geschichte aufrollen: Zuerst hat der Finanzminister vehement eine derartige Prämie abgelehnt - dann hat er gesehen, dass in vielen anderen europäischen Ländern so eine Prämie gewährt wird und zugesagt, dass es auch bei uns sowas geben wird (damals hat er angekündigt, dass es vermutlich zwischen 1000 und 2500 Euro liegen wird [und davon redet Ihr vermutlich]) - danach ist verhandelt worden mit den Vertretern der Fahrzeugindustrie und des Fahrzeughandels und folgender Kompromiss herausgekommen:

1500 Euro für jeden PKW, der verschrottet wird, wenn ...

... dieser mindestens die letzten 12 Monate vor der Verschrottung auf den Prämieninteressenten angemeldet war

... das Fahrzeug mindestens 13 Jahre alt ist

... gleichzeitig ein neues "umweltfreundliches" Auto (Kategorie Euro4) angeschafft wird (Neu- oder Vorführwagen)

Die Prämie teilen sich das Finanzministerium (750 Euro), die KFZ-Importeure (500 Euro) und die Händler (250 Euro). Soweit mir bekannt ist, gibt es keine gestaffelten Prämien oder Abhängigkeiten, von welchem Produktionsländern oder Makren oder Preiskategorien ein Auto stammt. Manche Hersteller werben sogar mit den 1500 Euro Verschrottungsprämien.

helmutpe 02.02.2009 17:20

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2343440)
vlt solltest du das fahrzeug nun DOCH vom vorhof des händlers abholen;)

hmm :look: wusste doch da war was :rofl:

Baron 02.02.2009 19:30

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2343713)
:D :D :D - du gehörst so und so in die

Du sollst nicht immer von dir auf andere schließen! Es gibt auch (wie in meinem Fall!) wertvolle Rohstoffe....:D

rev.pragon 02.02.2009 19:37

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2343706)
Danke, rev.pragon - aber ich will hier keine Diskussion darüber führen, ob ich mein Auto besser jemanden anderen um mehr als 1500 Euro andrehen soll oder ob ich die alte Kiste dem Händler zum Verschrotten hinstelle.

Es gibt für mich nur 2 Alternativen:

1. Ich bekomme trotz der Verschrottungsprämie ein gutes Angebot für einen billigen Neukauf (dann schlage ich zu).

2. Wenn nicht: dan fahre ich das Auto, solange es noch fährt und ich zum vertretbaren Aufwand ein Pickerl kriege.

Wobei mir ersteres lieber wäre, weil dann hätte ich endlich Airbags, ABS, Servolenkung, ...

War nur ein Vorschlag. Ist letztendlich eh deine Entscheidung. Wenn das Angebot passt, schlag zu und fertig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.