WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   WinXP: Wie PC-Speaker gezielt piepen lassen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233098)

RaistlinMajere 25.01.2009 10:30

WinXP: Wie PC-Speaker gezielt piepen lassen?

Ich habe vor kurzem ein Notebook für eine Freundin gekauft, wo der PC-Speaker leider beschädigt sein dürfte (anstatt zu piepen gibt er nur ein Krächzen von sich).

Werde das Ding am Mo zum Händler tragen, nur wäre es dafür gut, wenn ich das Piepen per Mausklick auslösen könnte und nicht z.B. durch irgendeine Anwendung, wo das natürlich ausgelöst wird (z.B. wenn in Thunderbird ein neues Mail reinkommt).

Gibts eine Software, die das kann?

X33 25.01.2009 11:00

Was spricht dagegen, einfach irgendeine Audio CD einzulegen und so die Klangqualität der Lautsprecher zu prüfen?
Damit kannst du dann auch gleich zum Händler gehen u. musst nicht extra eine Software suchen.

RaistlinMajere 25.01.2009 11:07

Zitat:

Zitat von X33 (Beitrag 2341927)
Was spricht dagegen, einfach irgendeine Audio CD einzulegen und so die Klangqualität der Lautsprecher zu prüfen?
Damit kannst du dann auch gleich zum Händler gehen u. musst nicht extra eine Software suchen.

die lautsprecher funktionieren einwandfrei, nur der PC-speaker (ist ja nicht dasselbe) macht probleme.

Telcontar 25.01.2009 11:43

Versuch mal das
Zitat:

MORSE wandelt einen Text in Morsezeichen um und gibt sie auf dem PC-Speaker aus, MORSE_S tut dies in Form von Punkten und Strichen auf dem Bildschirm.
Freeware - DOS - 9 kiB
http://www.chzsoft.com.ar/cms/?Downloads:DOS-Software

RaistlinMajere 25.01.2009 13:36

Zitat:

Zitat von Telcontar (Beitrag 2341952)

perfekt, danke!

FranzK 25.01.2009 17:02

Nur aus Neugier:

Willst du damit ausdrücken, dass das betreffende Notebook zusätzlich zu den beiden Lautsprechern noch über eine dritte Schallquelle verfügt? So etwas habe ich noch nie gehört!

:hallo:

RaistlinMajere 25.01.2009 17:11

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2342032)
Nur aus Neugier:

Willst du damit ausdrücken, dass das betreffende Notebook zusätzlich zu den beiden Lautsprechern noch über eine dritte Schallquelle verfügt? So etwas habe ich noch nie gehört!

ist das so abwegig? ist bei PCs doch genauso. :confused:
jedenfalls ist die normale tonwiedergabe fehlerfrei, nur wenn sich der PC-speaker meldet krächzt es.

Baron 25.01.2009 18:17

Notebook mit Lautsprechern UND PC Speaker ist mir auch noch net untergekommen!
Beim PC wird der eingebaut weil die Boxen nicht standardmäßig mit verkauft werden müssen-um Alarmmeldungen-eben das Piepsen- akustisch ausgeben zu können.

X33 25.01.2009 19:04

Ja hat mich auch gewundert....

RaistlinMajere 25.01.2009 19:11

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2342048)
Notebook mit Lautsprechern UND PC Speaker ist mir auch noch net untergekommen!
Beim PC wird der eingebaut weil die Boxen nicht standardmäßig mit verkauft werden müssen-um Alarmmeldungen-eben das Piepsen- akustisch ausgeben zu können.

ah, ok. ist aber komisch, wieso gerade die piepser vom PC-speaker krächzen, alles andere aber so klingt, wie es soll.

Telcontar 25.01.2009 20:12

Vieleicht kracht der lautsprecher wegen der frequenz die er widergeben mus?
wie auch immer du kanst mit dem progi den fehler simulieren und damit das gerät reklamieren würde ich meinen :)

FranzK 25.01.2009 20:44

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2342035)
ist das so abwegig? ist bei PCs doch genauso. :confused:
....

Das ist für mich völlig abwegig! Ein PC hat doch keine eingebauten Stereo-Lautsprecher, benötigt aber für die Boot-Error-Codes den Gehäuse-Speaker (bzw. gibt es schon welche auf den Hauptplatinen).

Ein Notebook hat aber ohnehin immer zwei Lautsprecher eingebaut. Da wäre ein weiterer eine unnötige Investition, wo doch ohnehin um jeden konstruktiven Cent geknausert wird. Und mich hat ein Notebook auch noch nie anders als mit den Standard-Lautsprechern angepiepst!

RaistlinMajere 26.01.2009 11:08

Zitat:

Zitat von Telcontar (Beitrag 2342090)
Vieleicht kracht der lautsprecher wegen der frequenz die er widergeben mus?
wie auch immer du kanst mit dem progi den fehler simulieren und damit das gerät reklamieren würde ich meinen :)

hab ich gerade gemacht. der techniker bei notebooks.at meinte, nachdem der sound sonst funzt, sei es ein treiberproblem. das NB (dieses da übrigens) ist nämlich für vista optimiert, ich hab aber xp draufgespielt, den treiber für die soundkarte hab ich übers windows update bekommen.

ich werd mal schauen, ob ich einen anderen treiber finde bzw. werd ich auch mal linux installieren, um zu sehen, wie es dort ausschaut. gibts für linux ein ähnliches programm wie morse?

Telcontar 26.01.2009 15:14

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2342212)
hab ich gerade gemacht. der techniker bei notebooks.at meinte, nachdem der sound sonst funzt, sei es ein treiberproblem. das NB (dieses da übrigens) ist nämlich für vista optimiert, ich hab aber xp draufgespielt, den treiber für die soundkarte hab ich übers windows update bekommen.

ich werd mal schauen, ob ich einen anderen treiber finde bzw. werd ich auch mal linux installieren, um zu sehen, wie es dort ausschaut. gibts für linux ein ähnliches programm wie morse?

schon mal einen anderen treiber versucht?
und für linux gibts sicherlich auch so progis
wo? welche?
(sorry meine linux zeiten sind lange vorbei bin bei suse 6.0 stehen geblieben)

ZombyKillah 26.01.2009 21:40

Ich glaube nicht, dass es der Treiber ist ...
Ist das XP.
Du kannst unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Sounds
Die einzelnen wavs abspielen und einstellen.
Auch diese "fehler, alarm" piepser.

Versuch mal diese files so abzuspielen.
Ich vermute, dass die sich beim einstellen ganz normal anhöhren.

Karl 27.01.2009 10:43

Diese Sounds werden aber nur über die ext. Speaker abgespielt. Aber nicht über den PC-Speaker.

Baron 27.01.2009 14:10

Er hat ein NOTEBOOK ohne zusatzlautsprecher-da sind die eingebaut!

Karl 27.01.2009 14:23

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2341935)
die lautsprecher funktionieren einwandfrei, nur der PC-speaker (ist ja nicht dasselbe) macht probleme.

...und diesen PC Speaker gibt es schon, als von Lautsprechern auf Compis noch keine Rede war.

RaistlinMajere 27.01.2009 14:29

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2342476)
...

ich sollte das korrigieren. die töne, die normalerweise durch den PC-speaker ausgegeben werden, machen probleme. alles andere passt.

FranzK 27.01.2009 18:34

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2342477)
ich sollte das korrigieren. die töne, die normalerweise durch den PC-speaker ausgegeben werden, machen probleme. alles andere passt.

Das lässt vermuten, es handelt sich um jene Soundausgabe, die über BIOS-Funktionen läuft und nicht über das Sound-Interface von Windows, das die Treiber für die Soundkarte verwendet. Das wäre dann ein BIOS-Problem, das vielleicht einmal durch ein BIOS-Update behoben werden wird - oder auch nicht. Ich würde mir aber darüber eigentlich keine grauen Haare wachsen lassen, denn im praktischen Betrieb kommt diese Soundausgabe ohnehin nicht vor...

X33 28.01.2009 08:19

Und ein BIOS Update sollte man nur machen, wenn man weiss was man da tut.
Ansonsten lieber zum Händler gehen, bevor die Garantie futsch ist...

RaistlinMajere 28.01.2009 08:27

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2342511)
Das lässt vermuten, es handelt sich um jene Soundausgabe, die über BIOS-Funktionen läuft und nicht über das Sound-Interface von Windows, das die Treiber für die Soundkarte verwendet. Das wäre dann ein BIOS-Problem, das vielleicht einmal durch ein BIOS-Update behoben werden wird - oder auch nicht.

darum hätte ich das ding auch gerne mal unter einem anderen OS oder gar ohne OS piepen lassen. weiß jemand, wie das geht? vllt. ohne RAM hochfahren (da müßte sich doch ziemlich sicher dann das bios mit ein paar piepsern melden, oder?)?

Zitat:

Ich würde mir aber darüber eigentlich keine grauen Haare wachsen lassen, denn im praktischen Betrieb kommt diese Soundausgabe ohnehin nicht vor...

das hab ich mir auch gedacht und den pc-speaker unter winxp einfach deaktiviert. nachdem, wenns wirklich was kritisches ist, denke ich sowieso das bios schon vor dem OS-start schreien wird, sollte das denke ich passen.

Satan_666 28.01.2009 11:26

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2342607)
darum hätte ich das ding auch gerne mal unter einem anderen OS oder gar ohne OS piepen lassen. weiß jemand, wie das geht? vllt. ohne RAM hochfahren (da müßte sich doch ziemlich sicher dann das bios mit ein paar piepsern melden, oder?)?

Sind da gar keine alten Hasen mehr zugegen in diesem Forum ... :confused:

Also: öffne die Command-Shell (Start => Ausführen => cmd => [enter]) und tippe dort folgendes ein:

echo [ALT]+7 (auf der Zehnertastatur) ... dann sollte dort zu lesen sein: echo ^G

Wichtig: nicht die Alt-Gr Taste, sondern die linke Alt-Taste drücken und halten, während Du die 7 auf der Zehnertastatur drückst - nach dem loslassen schreibt er dieses ^G hin. Wenn Du jetzt die Enter-Taste drückst, dann biept der PC-Lautsprecher.

Du kannst natürlich mehrmals [alt]+7 eingeben, dann biept es entsprechend öfter hintereinander.

Viel Glück!

holzi 28.01.2009 11:35

Da gibts aber mehrere Probleme:

Ein Notebook hat meist
keinen PC-Speaker eingebaut
keinen 10er Block

Ich habs übrigens grad ausprobiert - funktioniert auf meinem Notebook weder mit der 7er Taste, noch mit dem 7er auf einem USB 10er-Block

FranzK 28.01.2009 11:37

Die Command-Shell ist ein Windows-Prozess, der eine DOS-Mimikry betreibt. Ich glaube aber eher nicht, dass er direkt auf die Hardware zugreift wie DOS.

Ich würde eher einen USB-Stick mit einem DOS bestücken und von dort booten (wenn ein Diskettenlaufwerk verfügbar ist, dann natürlich gleich von dort; alternativ kann man auch eine DOS-Boot-CD erstellen).

peter-k 28.01.2009 11:41

Ein Notebook hat keinen Piepser?
Seid ihr da GANZ sicher, weil: meine beiden Amilos haben 100% einen, da schon gesehen - beim öffnen und reinigen der Kühlung.
Kann man auch von außen sehen, liegt hinter einem kleinen runden schwarzen Gitter.

RaistlinMajere 28.01.2009 12:14

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2342634)
Sind da gar keine alten Hasen mehr zugegen in diesem Forum ... :confused:

Also: öffne die Command-Shell (Start => Ausführen => cmd => [enter]) und tippe dort folgendes ein:

echo [ALT]+7 (auf der Zehnertastatur) ... dann sollte dort zu lesen sein: echo ^G

Wichtig: nicht die Alt-Gr Taste, sondern die linke Alt-Taste drücken und halten, während Du die 7 auf der Zehnertastatur drückst - nach dem loslassen schreibt er dieses ^G hin. Wenn Du jetzt die Enter-Taste drückst, dann biept der PC-Lautsprecher.

Du kannst natürlich mehrmals [alt]+7 eingeben, dann biept es entsprechend öfter hintereinander.

Viel Glück!

das ding unter windows piepsen zu lassen ist kein problem, das habe ich dank morse schon hinbekommen. es geht jetzt nur darum, das ohne windows hinzubekommen. da müßte ich wohl mit einer win98-cd hochfahren und dann auf einer echten DOs-Shell probieren, obs dort geht. funzt das, was du geschrieben hast, dort auch?

smoking gnu 28.01.2009 12:20

Beep:
Auf der Kommandozeile
Code:

echo <Ctrl-G>
eingeben, also "echo " und dann STRG+G drücken (er schreibt dann "^G" hin.

RaistlinMajere 28.01.2009 12:42

Zitat:

Zitat von smoking gnu (Beitrag 2342653)
Beep:
Auf der Kommandozeile
Code:

echo <Ctrl-G>

werd ich probieren, sobald ich dazukomme. vielen dank!

Satan_666 28.01.2009 13:01

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2342650)
das ding unter windows piepsen zu lassen ist kein problem, das habe ich dank morse schon hinbekommen. es geht jetzt nur darum, das ohne windows hinzubekommen. da müßte ich wohl mit einer win98-cd hochfahren und dann auf einer echten DOs-Shell probieren, obs dort geht. funzt das, was du geschrieben hast, dort auch?

Yupp, tut es. Ist ja ein reines DOS-Commando und deswegen geht es nicht den Umweg über das Windoof!

Satan_666 28.01.2009 13:03

Zitat:

Beep:
Auf der Kommandozeile
Code:

echo <Ctrl-G>

Ja, so geht es auch ... daran konnte ich mich nimmer erinnern! :)

RaistlinMajere 03.02.2009 10:42

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2342662)
Yupp, tut es. Ist ja ein reines DOS-Commando und deswegen geht es nicht den Umweg über das Windoof!

ok, folgendes problem: ich habe versucht, auf dem NB mit einer win98-cd zu booten um dort von der DOS-shell aus den pc-speaker piepen zu lassen.

das hat leider nicht funktioniert, der gab keinen mucks von sich. woran könnte das gelegen haben? muß ich dafür soundkartentreiber geladen haben (weil das ja über die soundkarte geht und nicht wie bei einem PC über einen eigenen lautsprecher)? wenn ja, wie kann der PC-speaker dann z.B. piepen, wenn z.B. die CPU was hat? und kann ich die treiber nachträglich von der cd (sofern die da drauf sind) noch laden, so wie früher über die startdateien autoexec.bat und config.sys?

Satan_666 04.02.2009 13:25

Tja, da kann ich jetzt nicht viel mehr dazu beitragen. Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde der Lautsprecher seinerzeit über einen eigenen Bauteil angesprochen. Gut möglich, dass genau dieser Bauteil am NB gar nicht mehr vorhanden ist; ein Indiz dafür könnte sein, dass ja ein NB in der Regel auch nicht den typischen Piebton von sich gibt im Zuge des POST (Power On Self Test). In DEM Fall scheint der Ton dann doch von Windoof zu kommen.

RaistlinMajere 04.02.2009 13:27

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2344196)
Tja, da kann ich jetzt nicht viel mehr dazu beitragen. Soweit ich es in Erinnerung habe, wurde der Lautsprecher seinerzeit über einen eigenen Bauteil angesprochen. Gut möglich, dass genau dieser Bauteil am NB gar nicht mehr vorhanden ist; ein Indiz dafür könnte sein, dass ja ein NB in der Regel auch nicht den typischen Piebton von sich gibt im Zuge des POST (Power On Self Test). In DEM Fall scheint der Ton dann doch von Windoof zu kommen.

bliebe wohl nur noch, das piepen z.b. unter linux zu probieren.

FranzK 04.02.2009 13:27

Zitat:

Beep:
Auf der Kommandozeile
Code:

echo <Ctrl-G>

Das habe ich bei einigen Notebooks probiert mit einhellig negativem Ergebnis!

zAPPEL 04.02.2009 13:28

Ich hab es auf meinem Notebook gerade getestet und es hat gepiepst :)

RaistlinMajere 04.02.2009 13:37

Zitat:

Zitat von zAPPEL (Beitrag 2344200)
Ich hab es auf meinem Notebook gerade getestet und es hat gepiepst :)

unter einem echten DOS?
unter windows hats bei mir auch gefunzt.

Farkarich 04.02.2009 15:09

ich hab mir grad den thread durchgelesen und schön langsam schlägt echt die sinnlosigkeit des beitrags durch...

ich denk mal du hast 2 lösungsvarianten

1) Bring das notebook zurück

2) leb mit dem nicht korrekten piepsen, braucht eh keiner...

RaistlinMajere 04.02.2009 15:20

Zitat:

Zitat von Farkarich (Beitrag 2344235)
1) Bring das notebook zurück

das habe ich bereits getan, lt. händler ists ein treiberproblem (hab ich eh schon wo geschrieben).

Zitat:

Zitat von Farkarich (Beitrag 2344235)
2) leb mit dem nicht korrekten piepsen, braucht eh keiner...

das würde ich, wenns da nicht noch ein anderes problem gäbe. und zwar ist es über das interne mikrofon nicht möglich, zu skypen, da gibts ziemlich arge geräusche dabei (über ein headset gehts).

meine vermutung ist, daß das mit dem pc-speaker problem zusammenhängen könnte. nur wenn ich, was ich bereits getan habe, damit zum händler gehe, sagt der mir vermutlich dasselbe wie wegen dem pc-speaker: "das notebook wurde für vista optimiert, wenn xp darauf installiert ist, ists ein treiberproblem".

daher versuche ich irgendwie nachzuweisen, daß diese probleme OS-unabhängig sind.

Satan_666 06.02.2009 08:06

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2344239)
daher versuche ich irgendwie nachzuweisen, daß diese probleme OS-unabhängig sind.

Und umgekehrt kannst das Pferd nicht aufzäumen? Ich meine: Installiere mal ein Vista und schau, ob es damit geht. Wenn ja, dann scheint es tatsächlich eine Sache des BS zu sein - wenn es dort auch nicht geht, dann schmeiß dem Händler das Teil um die Ohren.

Warum also mit "irgendwelchen" BSsen probieren, wenn behauptet wird, unter Vista geht es. Selbst wenn Du es mit einem Uralt-DOS schaffst, wird der Händler mit dem gleichen Argument kommen (dass Du Vista drauf laufen lassen sollst).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.