WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   satiram non scribere (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233033)

rev.antun 22.01.2009 11:46

satiram non scribere

ich glaube in dem EU gremium der hirnlosen geister gibt es nicht wirklich was zu tun für so viel idiotenprämie.

wc für würstelstand hat mich ja schon megamäßig erheitert - ganz zu schweigen von der bananenkrümmung, aaaaabbbbeerrr
jetzt auch noch vorzuschreiben wieviel salz in einem kilo brot drinn sein soll das ist ja wohl a bissl voll weich in der birne :hammer:

vor allem nicht mehr 15g sonder nur mehr 10g :mad2:

was machen diese leute dort den ganzen tag damit sie auf solche gendanken kommen :confused:

vor allem was kommt als nächstes ...

bitte NICHT politisieren - danke - ist schon so die gefahr des THREAD CLOSED groß genug

holzi 22.01.2009 11:52

Zitat:

voll weich in der birne
Mit etwas Glück lösen sich durch das Glühbirnenverbot die Sesselpfurzer selbst auf ;)

rev.antun 22.01.2009 11:54

... wunschtraum - aber möglich :D

zAPPEL 22.01.2009 12:07

Soweit ich weiß dürfen die Bäcker ja mehr als 10g hineintun, das Brot dann aber nicht mehr als "gesund" bezeichnen, oder?

rev.antun 22.01.2009 12:15

sorry, shaiß egal - wer sind "DIE" das sie entscheiden was gesund ist :mad:

Herbertus 22.01.2009 12:33

Naja, so schlimm ist es nicht: http://derstandard.at/?url=/?id=1231152454038 . Als Konsument finde ich es gar nicht schlecht, wenn Lebensmittel, die als "gesund" beworben werden, Mindeststandards entsprechen. Ob 5g Salz allerdings da etwas ausmachen, ist eine andere Sache.
Fazit: Es ist schon interessant, mit welchen Mitteln manche Medien in Sachen EU Stimmung machen.
Es gibt Aussagen, die sind so falsch, daß nicht einmal das Gegenteil davon wahr ist. (Karl Kraus) ;)

MfG
Herbertus

LouCypher 22.01.2009 13:16

ich find immer wieder beeindruckend wie schnell leute eine meinung zu einem thema haben von dem sie absolut keine ahnung haben nur weils grad in der zeitung steht.

Oder rev? Gibs zu, wie lange hast du recherchiert um zu dem standpunkt zu kommen das diese regelung unfug ist? Bist du zumindest bäcker oder ernährungswissenschaftler?

rev.antun 22.01.2009 15:14

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2341214)
ich find immer wieder beeindruckend wie schnell leute eine meinung zu einem thema haben von dem sie absolut keine ahnung haben nur weils grad in der zeitung steht.

Oder rev? Gibs zu, wie lange hast du recherchiert um zu dem standpunkt zu kommen das diese regelung unfug ist? Bist du zumindest bäcker oder ernährungswissenschaftler?

* gestern im radio gehört
* keine "ermittlungen" geführt
* hab nicht gesagt das DIESE regelung unfug ist, sondern das ganze system
* dann findest du es sinnvoll wenn die banane auch exakt 37,2° krümmung hat, sonst darf sie nicht verkauft werden

ich finde es nur als unfug, von dir mir meine meinung verbieten zu lassen ...

enjoy2 22.01.2009 17:11

nun die Bananenkrümmung ist eine Vereinbarung der WTO, damit wurden Qualitätskriterien festgelegt

ich weiß jetzt nicht auswendig, welche Auswirkungen die Krümmung wirklich hat, jedoch finde ich Regelungen sinnvoll, die Kriterien für Qualität festsetzen, sonst würde, wie auch vorher passiert, dir jede Menge an "Qualität" als Klasse 1 od. Extra verkauft werden

J@ck 22.01.2009 17:14

böööser Antun...

LouCypher 22.01.2009 17:23

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2341238)
* gestern im radio gehört
* keine "ermittlungen" geführt
* hab nicht gesagt das DIESE regelung unfug ist, sondern das ganze system
* dann findest du es sinnvoll wenn die banane auch exakt 37,2° krümmung hat, sonst darf sie nicht verkauft werden

ich finde es nur als unfug, von dir mir meine meinung verbieten zu lassen ...

ich verbiete dir nichts, ich unterstelle dir nur das deine meinung auf der bei uns üblichen (kronenzeitungs) anti eu polemik und nicht auf fakten basiert, damit musst rechnen wenn du deine meinung öffentlich preisgibst. Vor allem wenn du keine argumente lieferst.

Zu den bananen kann ich nichts sagen aber gurken kauft man zb. per stück und nicht per kg, es ist damit durchaus relevant wie groß so ein teil ist, abgesehen davon ist die form sicherlich auch bei der maschinellen verarbeitung relevant.

enjoy2 22.01.2009 17:25

so, habe jetzt ein wenig nachgeforscht, eigentlich gar nicht so schwer

die Bananenverordnung der EU http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...4R2257:DE:HTML

komischerweise wird hier kein Wort von einer genauen Krümmung von 37,2° erwähnt ...
der einzige Satz mit den Wort Krümmung lautet:
Zitat:

- frei von Mißbildungen und anormaler Krümmung der Finger;
Die Verordnung legt Qualitätskriterien fest, welche Mindestanforderungen (insbesondere Länge und Dicke) eine Banane haben muss, um in der EU verkauft werden zu dürfen, bzw. welche Kriterien die einzelnen Qualitätsklassen erfüllen müssen. Auch die WTO hat soetwas imho

ICH persönlich finde diese Regelung sehr gut, da dem Missbrauch und Betrug (teurer Verkauf von minderer Qualität) ein Riegel vorgeschoben wird

Nur läßt sich diese Story nicht gut verkaufen, so schmückt man sie ein wenig aus und voila ich habe FUD, der sich aber sehr gut verkaufen lässt

Gefährliches Halbwissen mit der Ignoranz selbst zu überprüfen, ob dies so korrekt ist, leider sehr verbreitete Vorgangsweise

rev.antun 22.01.2009 17:34

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2341265)
ich verbiete dir nichts, ich unterstelle dir nur das deine meinung auf der bei uns üblichen (kronenzeitungs) anti eu polemik und nicht auf fakten basiert, damit musst rechnen wenn du deine meinung öffentlich preisgibst. Vor allem wenn du keine argumente lieferst.

indirekt doch - is ma aber egal :D
kurierleser - krone kommt ma ned ins haus :p

ich bin PRO EU - kontra pseudo-vorschreibungen. zeig mir nur einen fundierten beweis das wenn 1kg brot mit nur 10g salz zubereitet wird, es "gesund" ist!

mir geht es eher um die vielen kleinen hirnonanierereien die so manche im EU-vorschreibungspalast den bürgern aufs auf drücken müssen. wenn es sinnvolle dinge sind OK - das mit dem salz ist es für mich nicht.

sonst noch was :smoke:

²j@ck: :hammer:
²enjoy: auch du mein sohn ...

enjoy2 22.01.2009 17:44

und zu der Salzgeschichte, wie doch gezielte Fehlinformation der Backereiinnung Meinungsbildend sein kann ...

ein guter Artikel darüber in der Presse http://diepresse.com/home/politik/eu...ik/eu/index.do

Genau dafür gibt es die Health-Claims-Verordnung, damit man nicht mit Behauptungen über seine Produkte werben darf (gesund, der nächste schreibt krebsheilend, alles schon vorgekommen) ohne dass dies einer wissenschaftlichen Überprüfung stand hält

Die Verordnung verbietet übrigens nicht, dass 15g Salz in das Brot gegeben werden darf, es verbietet den Aufdruck "Gesund" auf der Verpackung für so ein Brot

muss der Sohnemann den Altvorderen wieder mal zeigen wo der Bartl den Most herholt :D :p

LouCypher 22.01.2009 17:51

zeig mir einen rechtsstaat ohne derartiger vorschriften, ist ja nicht so das die eu derartiges neu erfindet, nur kommts bei uns eher in die medien wenns von der eu kommt.

Wenn diese maßnahme auch nur einen verschwindend geringen einfluss auf die gesundheit der eu bevölkerung hat ist bei 500mio menschen ein vermögen. Aber vielleicht hast ja auch recht und es ist absoluter unfug. Auf den ersten blick wirkt es aber gscheiter als unsere neue studiengebührenregelung.

enjoy2 22.01.2009 17:55

eigentlich wollte ich noch ein paar Hinweise posten, warum die Verordnung durchaus Sinn macht, aber es ist verlorene Zeit, die Meinung darüber ist gefasst und festgefahren, punktum, somit Plonk von mir zu dem Thema

ich würde aber gerne noch einen fundierten Beweis lesen, welcher nachweist, dass die 5g mehr im Brot nicht schädlich sind

rev.antun 22.01.2009 17:57

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2341274)
Die Verordnung verbietet übrigens nicht, dass 15g Salz in das Brot gegeben werden darf, es verbietet den Aufdruck "Gesund" auf der Verpackung für so ein Brot

muss der Sohnemann den Altvorderen wieder mal zeigen wo der Bartl den Most herholt :D :p

jo mei - und wo steht das <= 10g gesund ist?

mah - dann sollens gleich ein gesetz rausbringen wo nur mehr eine neutrale verpackung - wo nur die inhaltsstoffe angeführt sind drauf stehen - und a ruh is - und wer das glaubt was drauf steht "gesund" dem ist mit den gesetzen eh nicht mehr zu helfen.

und wann kommen salzstreuer raus, die nur mehr ein korn pro tag von sich geben weil sonst der streuer ungesund ist?

na wirklich also da hört sich ja alles auf :hammer: :hammer: :hammer:

ich such nur den tieferen sinn in den (aus meiner sicht) megablödsinn ...

und welches gutmenschargument habt ihr für die heuseln für die würstelstandeln :rolleyes:

Herbertus 22.01.2009 18:02

Das ist eine Ente!
Frag Dr. Gugl nach Würstelstand + EU. :lol:

Kopfschüttelnd
Herbertus

schichtleiter 22.01.2009 18:18

Angenommen du bist Bananenproduzent

Angenommen es gäbe keine Norm - jeder Käufer könnte Extrawürschteln verlangen - oasch.
So: du verkaufst EU-Bananen und musst dich um nix mehr kümmern :idee:
Normen sind fast immer sinnvoll

rev.pragon 22.01.2009 20:05

Ist doch alles Banane :D

Baron 22.01.2009 20:46

Naja -wenn die Banane versalzen ist.....;):D

Christoph 22.01.2009 22:23

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2341279)
eigentlich wollte ich noch ein paar Hinweise posten, warum die Verordnung durchaus Sinn macht, aber es ist verlorene Zeit, die Meinung darüber ist gefasst und festgefahren, punktum, somit Plonk von mir zu dem Thema

Kann Dir nur zustimmen, eine festgefahrene Meinung ist kaum zu ändern.

Wollte auch was zu dem Thema schreiben, habe es, nach Lesen des gesamten Threads aber gelassen.

Es gibt genug EU-Verordungen/-Richtlinien (wenn jemand den Unterschied kennt) die sinnvoll sind, aber sicher auch einige fragwürdige (= Anlaßgesetzgebung, z.B. Melamin), das ist aber in jedem Rechtssystem so.

P.S.: ich weiß wovon ich schreibe, ich habe seit Jahren mit solchen Sachen (weltweit!) zu tun. ;)

enjoy2 23.01.2009 09:15

Melamin ist wirklich ein eigenes Thema ;)

Baron 23.01.2009 16:22

Soll aber gut fürn Fußboden sein!;)

enjoy2 23.01.2009 16:38

:lol:

ja, aber als Milchbeigabe ist es ungeeignet ;)

Baron 23.01.2009 16:43

Und warum sagt das den Chinesen keiner?;) Jetzt habens schon 3 zum Tod verurteilt!:(
Wollt nur ein bisserl den Thread "auflockern":D

Christoph 23.01.2009 22:11

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2341527)
Soll aber gut fürn Fußboden sein!;)

Nur essen solltest ihn nicht. ;)

Die Chinesen haben Melamin als solches, nicht als polymerisiertes Produkt (Fußboden), der Milch zugesetzte um den Eiweißgehalt scheinbar zu erhöhen, und das fällt IMHO ganz einfach unter Gewinnsucht.

Schuttwegraeumer 30.01.2009 21:07

Wer sagt dass weniger Salu automatisch gesund sind?
Wie schädigt Salz denn?

Baron 30.01.2009 22:43

:confused:

Schuttwegraeumer 31.01.2009 18:09

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2343150)
:confused:

Die Gleichung mehr Salz == mehr schädlich ist zwar schön einfach, stimmt aber nicht grundsätzlich und automatisch.

Baron 31.01.2009 20:57

Danke-für Info!:hallo:

The_Lord_of_Midnight 01.02.2009 17:44

Was mich an dem ganzen so sehr stört ist, daß die EU endlich auf die Vorwürfe reagiert, daß die Gesundheit der Menschen nicht berücksichtig würde.

Seht doch eingeutig z.b. da:
http://diepresse.com/home/politik/eu...ik/eu/index.do
Auf die letztgenannte Eigenschaft legen immer mehr Konsumenten Wert, weil zu viel Salz zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.

Falls es manchen Leuten noch nicht aufgefallen ist:
Das ist die häufigste Todesursache !!!
Nein, nicht das Salz im Salzstangerl, sondern Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Und daher ein Problem von höchster Wichtigkeit.
Schließlich verlieren wir alle viele uns lieb gewordenen Menschen viel zu früh aufgrund derartiger Erkrankungen.

Ja, es ist eindeutig so, daß zu viel Salz gesundheitsschädlich ist.
Und ja, ich finde es sinnvoll, wenn man derartige Produkte nicht mehr als gesund bewerben darf.

Letztendlich gehts der Bäcker-Lobby darum, daß sie weiterhin ihre Waren nach belieben salzen dürfen, damit die Konsumenten ihre gewohnte "Dosis" bekommen und es kein Problem mit dem Absatz gibt.
Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge:
Der Lobby ist unsere Gesundheit völlig egal, solange wir weiterhin brav das essen, was uns vorgesetzt wird.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang noch zu erwähntn, daß niemand von der EU zu irgendwas gezwungen wird.
Es wird nicht mal die Werbung eingeschränkt.
Man darf nur das Argument der Gesundheit nicht mehr bringen, für ein offensichtlich gesundheitsschädliches Produkt.

Ich finde das gut und ich finde die EU sollte so weitermachen und sich um den Bürger kümmern.
Auch wenn manche Leute sich leider allzusehr von den diversen Boulevard-Zeitungen beeinflussen lassen.
Es wäre längst dringendst erforderlich, denen mal ernsthaft einen Dämpfer zu versetzen, aber so viel Macht hat die EU leider nicht.
Einen Dämpfer in der Form, daß sie keine eindeutig falschen und rein manipulativen Behauptungen machen dürfen.

The_Lord_of_Midnight 01.02.2009 17:50

Ahja, noch ein wichtiger Aspekt bei dem Ganzen:
Erst durch derartige Verordnungen wird es dem Konsumenten überhaupt möglich, aus einem entsprechenden Angebot wählen zu können.
Denn wenn alle "Vollgas salzen", was soll man da noch wählen ?
Wenn man dann allerdings weiß, da steht gesund darauf und ich kann mich darauf verlassen, daß das nicht mit Salz "zugedröhnt" ist, dann finde ich ist das in Ordnung.

Ich befürchte überhaupt daß wir gar nicht mehr in der Lage sind, den wirklichen Geschmack der Lebensmittel zu unterscheiden.
Alles ist mit Salz, Zucker, diversen Geschmacksstoffen so zugedröhnt und überdeckt, dass man nichts mehr mitkriegt.

Eine derartige Bescheidenheit und Reduktion auf das Wesentliche hat einen sehr hohen Wert und erhöht die Lebensqualität.
Auch wenn viele Leute das auf den ersten Blick nicht erkennen können.

rev.antun 02.02.2009 09:52

... und daheim darf man bald auch auf anordnung der EU nix mehr salzen :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 02.02.2009 16:35

Glaube ich nicht.

TONI_B 02.02.2009 16:45

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2343715)
... und daheim darf man bald auch auf anordnung der EU nix mehr salzen :rolleyes:

Doch! Die Gehsteige, wenn es wieder einmal "unerwartet" im Winter 5cm Schnee in Wien gibt...:hammer::lol:

rev.antun 02.02.2009 17:14

nustig, nustig, nustig :hammer: :hammer: :hammer:

Baron 02.02.2009 19:48

Die EU wird uns dann eine Ausnahmeverfügung erteilen-sowohl für das heimliche Heim salzen wie auch für das Salzstreuen! Natürlich nur auf Antrag und 2 Monate später -sie hätten durchaus können.....:D:(

Christoph 02.02.2009 22:09

LOM hat grundsätzlich recht mit der Feststellung, daß unser Geschmacksempfinden durch die vielen Gewürze, Aromastoffe, etc. gestört wird. Es gab eine Studie, nach der können Kinder ihr Essen (Früchte, usw.) nicht mehr pur erkennen; weil sie von Geschmaksverstärkern/Aromen "verzogen" wurden.
Salz und Fett sind "Geschmacksträger", damit läßt sich der Grundgeschmack beeinflussen; man schmeckt etwas, weiß aber nicht mehr was genau.

(Koch)Salz an sich ist für den Menschen nötig, aber, wie fast alles, mit Maß und Ziel.

Die EU-Verordnung hat schon ihren Sinn, wird aber sicher wieder überbewertet.

Auch das Salzen der Gehsteige hat seine schlechten Seiten, nicht umsonst wurde es eingeschränkt.

Baron 03.02.2009 00:05

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2343916)
Auch das Salzen der Gehsteige hat seine schlechten Seiten, nicht umsonst wurde es eingeschränkt.

Richtig-sie schmecken nicht mehr natürlich!:D
(ist mir auch schon aufgefallen immer dieser bittere Nachgeschmack selbst beim 2006er Asphalt....);):D:lol::lol::lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.