WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welche analoge Videoschnittkarte ist die Beste? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23295)

Erich der Genervte 10.06.2001 15:53

Welche analoge Videoschnittkarte ist die Beste?

Ich hätte eine Frage zum Videoschnitt bzw. zur Aufnahme vom S-VHS Videorecorder auf die Festplatte um den Film in Mpeg auf CD zu archivieren.
Ich arbeite zur Zeit mit der Pinnacle DC10plus Schnittkarte. Läuft zu meiner Zufriedenheit, aber mich stört daran, das diese Karte nur im AVI-Format aufnehmen kann und in der besten Qualitätsstufe nur eine Aufnahmedauer von ca. 10 Minuten hat. So muß ich Filme in viele Dateien aufteilen und natürlich selbst auf einen guten Schnittpunkt achten (Möglichst keinen harten Schnitt bei Ton und Bild).
Nachher wandle ich mittels WinOnCD 3.8 die AVIs in Mpeg um und füge sie mit dem Programm File Split wieder zu einem ganzen Film zusammen.
Ein weiterer Nachteil ist das stundenlange Warten bis die Umwandlung fertig ist.
Ich suche jetzt eine Karte die direkt die Daten in Mpeg auf die Platte schreibt und ich dann nur noch die CD brennen muß. Mein Händler (VDS) wo ich die DC 10+ gekauft habe, teilte mir mit, das es wohl eine Hauppauge Karte gibt, diese aber zwingend einen Intel II oder III verlangt. Mein System:

AMD Duron 700
Asus A7V
320 MB PC 100
15 GB + 30 GB Festplatte
Soundblaster 128
ATI Radeon 64 ViVo
Toshiba 1502 (16xDVD / 48xCD)
Plextor Brenner 12/10/32 Atapi

Stimmt die Aussage des Händlers? Wenn ja, gibt es Alternativen? Der
Preis ist mir nicht so wichtig, funktionieren soll es!
In einem Inserat habe ich die Pinnacle DV 500 gesehen, sie hat anscheinend einen Zusatzstecker für analoge Eingänge, kostet aber 14000.- mit Adobe Premiere 6.0 ,die Software brauch ich aber nicht!!!
Und die Karte alleine gibt es anscheinend nicht und es stellt sich noch immer die Frage ob diese auch einen Intel braucht?!

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Erich der Genervte 15.07.2001 22:23

Na bravo!

Niemand hat es bis jetzt der Mühe wert gefunden mir zu antworten. So habe ich mir auf gut Glück die DV 500+ gekauft, der Erfolg war niederschmetternd. Auch diese Karte kann nicht direkt im MPEG-Format aufnehmen, wieder nur dieses Scheiß AVI mit der Dateigrößenbegrenzung in Win 98. Hat mich eh' nur 13000.- Schilling gekostet!!!!!!!!!!!!
VIELEN DANK AN EUCH SCHREIBFAULE, VON MIR WERDET IHR AUCH KEINEN BEITRAG MEHR BEKOMMEN.....

ENDE UND AUS

wol 16.07.2001 00:56

Tut mir leid, dass du mit dem Kauf kein Glück hattest. Aber vielleicht hat niemand hier Erfahrung mit dem Ding. Entschuldige schon, aber bevor ich so viel Geld ausgebe, informiere ich mich eben umfassend. Umtauschen ist nicht möglich?

xenon 16.07.2001 01:13

erstens muß ich wol voll und ganz zustimmen !

zweitens, kannst du von niemandem verlangen, daß er bei den temperaturen den ganzen tag vor dem computer sitzt um auf deine fragen zu antworten ! hier hat sich keiner vertraglich verpflichtet auf irgendwas zu antworten bzw. seinen senf dazuzugeben !

Mash 16.07.2001 02:01

@ Erich: Du tust den Leuten hier unrecht... Vielleicht hat sich einfach keiner in dem Gebiet ausgekannt? Und bevor man eben einen Blödsinn schreibt... ist es besser nix zu schreiben.
Umtauschen solltest du es schon können. 2 Wochen-Frist.

Außerdem: Nur weil keiner geantwortet hat, entbindet dich das ja nicht von der Pflicht dich selbst zu informieren! ;)

Wie auch immer: Ich hoffe, du kannst die Karte umtauschen!

PS: Das Forum hier ist wirklich eine Sammelstätte der Informationen. Es kommt halt einfach nur sehr sehr selten vor, dass niemand was weiß... Dann heißt's sich woanders die Infos zu holen.

Phantomias 16.07.2001 09:08

Deinem Nick wirst Du ja vollauf gerecht... :ms:
Meinen Vorschreibern kann ich nur rechtgeben...
Glaubst Du wirklich, daß sich hier jeder mit sämlichen Sachen, die etwas mit PCs zu tun haben, auskennt??
Das kannst Du doch nicht ernst meinen, oder?

Eine Karte um 13.000 auf gut Glück zu kaufen, ohne sich mal ein wenig informiert zu haben, was für MPEG-2 Schnittsysteme es so gibt - Dazu muß man wohl nix mehr sagen...

P.S.:
Da Du ja auf Pinnacle-Karten stehst, stellst sich mir allerdings die Frage, wieso Du nicht auf die DC 1000 gekommen bist.... :lol:

pandy 20.07.2001 15:01

@Erich der Genervte

Warum hast du die Aufnahme nicht gleich über die ATI Radeon 64 ViVo gemacht? Die hat alle notwendigen Anschlüsse und kann auch im MPEG-Format aufnehmen!!

mfg
Andreas

dleds 20.07.2001 21:12

Zitat:

Original geschrieben von pandy
@Erich der Genervte

Warum hast du die Aufnahme nicht gleich über die ATI Radeon 64 ViVo gemacht? Die hat alle notwendigen Anschlüsse und kann auch im MPEG-Format aufnehmen!!

mfg
Andreas

ja klar das sagt jemand der das Teil noch nie gebraucht hat

Also ich an der stelle von Erich würde deine Karte verkaufen und mir dafür auf 512MB oder mehr, nen TB 1300Mhz und ne TV karte von "was dir am besten passt" und dann in Mpeg4 dierect encoden

utakurt 20.07.2001 21:53

Hier ist Kurt, der Gerechte

Der Händler meinte die Hauppauge WinTV PVR (=Private Video Recoder) nur laut die auch in Boards mit Athlon/Duron

Bevor ich nun Infos dazu gebe: vor einem solchen kauf kann man sich in Foren und auch auf Homepages informieren. Bei Foren jetzt net sagen, du hast eh eine Frage gepostet: gib' mal als Suchbegriff hier "Pinnacle" rein und Du kriegst massig Infos.

Vorschlag: vergessen wir alles und beginnen von Neuem

Hier ein bissi Infos zur WinTV PVR:

WinTV PVR Features

PCI Einsteckkarte
Videodigitizer-Chip FUSION 878
MPEG-2 Hardware-Encoder (Recording)
MPEG-2 Software-Decoder (Playback)
Kabeltauglicher TV-Tuner mit automatischem Sendersuchlauf
2-Kanalton / Stereo
UKW Stereo Radio
Software Videotextdecoder
Infrarot Fernbedienung
Aufnahme von Videosequenzen im MPEG-1 und MPEG-2 Format
(Bildgröße max. 704x576 Pixel, 25 Bilder / Sekunde)
Aufnahme von Videosequenzen im AVI-Format
(Bildgröße max. 384x288 Pixel, 25 Bilder / Sekunde)
Speichern von Standbildern in allen gängigen Dateiformaten in 24 Bit Farbtiefe bis zu einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixel (interpoliert)
WinTV PVR Anschlüsse

TV Antenneneingang 75 Ohm

Radio Antenneneingang 75 Ohm

Stereo Audio Line Out - 3,5 mm Klinkenbuchse

Stereo Audio Line In - 3,5 mm Klinkenbuchse

S-Videoeingang / Composite Eingang per mitgeliefertem Adapter

IR-Empfänger Eingang

Systemvoraussetzungen

Prozessor:
Pentium II 300 MHz für MPEG-2 Wiedergabe in Halbbildgröße
Pentium II 450 MHz für MPEG-2 Wiedergabe in Vollbildgröße (funzt aber auch mit Athlon & Duron)
Windows® 98 oder Windows® ME (Windows 2000 Unterstützung ist mittlerweile als Betatreiber verfügbar)
PCI/AGP VGA Karte mit Direct Draw fähigem Treiber
CD-ROM Laufwerk
Freier PCI Steckplatz Spec. 2.1
Ein freier Interrupt (IRQ)
Soundkarte
Zum Erstellen von Video-CDs wird zusätzlich ein CD Brenner benötigt
Mitgelieferte Software

WinTV 2000-Applikation

WinTV-Radio Applikation

WinTV Scheduler

VTPlus Videotext

Empfohlener Verkaufspreis: 649,- DM (4690,- ATS | 469,- CHF)

http://www.hauppauge.de/images/prod/box_board_pvr.jpg

Mehr Infos dazu unter:

http://www.hauppauge.de/prod_pvr.htm

So und jetzt laß mal wieder von Dir hören!

pandy 23.07.2001 15:41

@Anfänger : Was soll ich dazu sagen, bei mir funktioniert sowohl VI als auch VO mit der Radeon einwandfrei (702x576Pixel bei 25Bildern/Sek. in MPEG2). Wenn du also Hilfe beim Aufsetzen deines Computers benötigst....

utakurt 23.07.2001 18:49

VideoOut

Zitat:

@Anfänger : Was soll ich dazu sagen, bei mir funktioniert sowohl VI als auch VO mit der Radeon einwandfrei (702x576Pixel bei 25Bildern/Sek. in MPEG2). Wenn du also Hilfe beim Aufsetzen deines Computers benötigst....
mit der ATI auf TV war nur möglich, indem ich auf 50hz Wiederholrate runterging, deswegen war die Karte (leider - ich bin ein fan dieser karte) unbrauchbar für mich und ich kehrte reumütig wieder zu meiner Matrox G400 DH zurück!

Über deren TV-out geht nix!

dleds 25.07.2001 18:18

Zitat:

Also dann hast du irgendetws falsch gemacht beim Instalieren oder hast die sche** treiber von der CD verwendet mit denen die DDR VIVO net schneller als ne GF2MX ist *na super*

Ach und damit du mir glaubst das das net nur nen Prob von Utakurt und mir ist:

http://www.au-ja.de/review-ativideo-1.html :heul:

Tja das ging bresser mit der 3500(ich liebe diese Karte)

Erich der Genervte 19.08.2001 16:23

Bitte um Entschuldigung!

Ich glaube, ich habe doch etwas überreagiert, aber durch die Enttäuschung über den Fehlkauf war ich am Boden zerstört.
Glücklicherweise konnte ich die Karte zurückgeben, mein Händler (VDS)
hatte mich leider telefonisch falsch informiert und mir zugesichert, die Karte könnte direkt in MPEG aufnehmen, was eben dann doch nicht stimmte.
Trotzdem möchte ich mich bei der Firma VDS für die unbürokratische Rückgabe bedanken!

Vielen Dank auch an Euch, ich werde mal die WIN TV PVR probieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.