![]() |
Ein Spiel mit Bugs oder auch "Was mach ich bitte mit halbfertige Spiele"
Hi
Muss mal ein wenig Frust loswerden. Weihnachten war und ich bekomme Geld. Denk ich mir "kaufe ich mir mal wieder ein Spiel für den PC. Gehe also zum Saturn und kaufe mir Mass Effect, da ich gehört habe das es sehr gut sein soll. Also heim und installieren. Doch dann der Schock nach ca 20 Minuten Spielzeit. Es stockt dazwischen immer wieder, was besonders bei Feuergefechten nervt. Also schau ich ins Internet auf der suche nach einen Patch. Aha da ist ein Patch und sogar mit Zusatzinhalten. Also den 1.01a runtergeladen und installiert. Keine Besserung, es stockt immer noch, auf einmal Absturz mit schwarzem Bildschirm. Musik dudelt weiter fröhlich vor sich hin im Hintergrund. Erster Blick auf meinem Tower mit Temp anzeige, alles normal. Schau hinten auf die Verpackung und lese mir noch mal die Systemanforderungen durch. Alles in Ordnung. Mein PC übertrifft die Anforderungen. Also schau ich noch mal ins Internet, nachdem ich nach erfolglosen Versuchen das Spiel mittels Taskmanagers zu killen resetet habe. Nur finde ich nur Sachen mit diversen Cracks die diese Fehler verursachen. Habe ich aber keinen, wozu auch ist ja original. Dann ein Lichtblick von jemanden der scheinbar das selbe Problem mit diesen Freeze oder Lags hat. Hardwarebeschleunigung bei Audio deaktivieren. Kennen wir ja schon von Assassins Creed. Tja gelesen und getan. Schwerer Fehler. 10 Minuten gespielt und schon im Hintergrund ein "Dong" und ich wusste schon das kann nur eine Fehlermeldung sein. Und siehe da "rendering thread exception: general protection fault!" Jetzt mal im Ernst, mich wunderts nicht das es soviele Leute gibt die sich Spiele laden anstatt zu kaufen, wenn ständig halbfertige Spiele auf den Markt geschmissen werden, die vor Bugs nur so strotzen. Das lässt einen reinen Frust aufkommen, denn wozu gibt man 50 Euro aus. Gutes Beispiel ist GTA 4. Vor dem ersten Patch unspielbar. Sorry das musste ich jetzt loswerden |
Hast du das Problem schon an den Hersteller gemeldet ?
Denn wenn das keiner macht, wirds nie besser werden. |
Nein habe ich einstweilen noch nicht gemacht. Werde ihnen aber mal schreiben.
Am witzigsten finde ich ja diese Standartantworten wie beispielsweise "Uns ist dieses Problem bekannt, und wir arbeiten unter Hochdruck daran" |
Die einzige Möglichkeit nicht (sofort) kaufen (hilft dir nur leider nix mehr). Ich kauf mir zb. gar keine aktuellen Spiele mehr. Wenns irgendwann mal deutlich billiger sind, gibts genügend Patches und ausführliche Erfahrungsberichte. Ein gutes Spiel ist auch noch in einem Jahr interessant.
Die Hersteller bekämpfen sich nunmal gegenseitig wer schneller ein neues Spiel herausbringt - die Kunden zahlen drauf. Ich mach da einfach nicht mit ;) |
Ja. Es ist echt war. Bei der Spieleindustrie zählt heut zutage nur noch Quantität vor Qualität. Entweder bekommt man Spiele die Bugverseucht sind oder Spiele die viel zu kurz geraten sind.
|
Sind alle Treiber auf deinem PC auf dem aktuellsten Stand? Auch Direct X?
|
das ist heutzutage schon gewohnheit, das halbfertige spiele auf den markt kommen. die besten beta-tester sind (wohl oder übel) immer noch die spieler selbst, bugfixes und patches werden halt nachgeworfen, weil es ja jetzt das liebe Internet gibt (vor 10 Jahren unvorstellbar, Bugfixes, Patches gabs z.B. über Spielezeitschriften).
wenn alle spieleherstelller die eigenen spiele ausgiebig testen würden, kostet das Zeit (späteres release, verschiebungen usw.) und Geld (Spieletester usw.), die stinknormalen Käufer kosten nix und bezahlen auch noch :D |
Zitat:
...und wundern sich warum der Umsatz aufgrund von Raubkopien zurückgehen, weil ihre "Betatester" keinen Bock mehr haben für ein unfertiges Spiel überteuerte Preise zu zahlen. |
wie schon erwähnt, ein gutes spiel ist auch ein jahr später noch ein gutes spiel... nur billiger und mit verfügbaren patches falls notwendig :)
und wozu kaufen wenn mans ja sowieso probespielen kann-geht nix über rs... dann wird gekauft... betreibe dies nun seit langer zeit so und bin ich froh, was ich mir dadurch schon ersparrt habe... und es sind in letzter zeit eigentlich nur müll spiele am markt gekommen... gta4 fc2 um nur die letzten ach so tollen spiele zu nennen... die entwickler haben wohl das liebe geld in ihren urlaub investiert und nicht in die games... das einzige spiel was ich sofort gekauft habe und sofort kaufen werde sind games der unreal serie - da hat immer alles gepasst- zumindest bei mir gabs nie auch nur irgendwo abstürze oder andere kinderkrankheiten na ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis sich ea ubi und co auch das onlinegamen zahlen lassen... gibt ja derzeit sowieso genügeng potenzielle patienten denen dies egal ist. |
@wulf stimmt, da hast recht. brauchens garnet raunzn de giganten EA oder Ubisoft :ms:
@ahny ja ich mache das genauso, habe vor zeiten aufgehört, mir die spiele blind zu kaufen. normalerweise sollte es vor den releases immer demoversionen geben (dafür sind sie ja verdammt nochmal da, damit man sehen kann, ob das spiel einem zusagt oder nicht, wer kauft schon die katze im sack???), lustigerweise gibts immer weniger demos, die spielehersteller betreiben gezielt abzocke, ohne kauf kein spiel. |
Und das mit der Ausrede "eine Demo sei nicht sinnvoll da das Game zu umfangreich ist." Zitat vom Stalker Hersteller aufgrund der Frage warum es keine Demo gibt.
|
naja GSC Gameworld ist ja der absolute witz, so verbugt wie stalker clear sky war :rolleyes:
es gibt leveldemos, zeitdemos, also von daher wäre alles möglich, nur macht es keiner. und 6 monate nach release könnens se de demo sparen... |
Naja das kostet denen ja wieder zusätzlich Geld und würde damit die Gewinnspanne kürzen. Von Stalker Clear Sky habe ich die Probleme gehört drumm hab ich es mir gar nicht gekauft. Wie war das? Intro kommt... Absturz... Menü und ab ins Spiel ...absturz usw.
Nein danke auf das habe ich keine lust. |
Ja, unter deratigen Zuständen leiden wir wohl alle.
Was man dagegen noch machen kann, ist die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Also den Schrott bei der Verkaufsstelle einfach zurückzugeben. Vielleicht bewirkt das auch mal was, wenn bestimmte Hersteller einfach keinen Händler mehr finden, der ihnen ihre halbfertigen Sachen abnimmt. Nur darf man dann mit der Rückgabe keine Woche oder gar einen Monat warten. Sondern so schnell als möglich, am besten noch am nächsten Tag. Sonst kommen dann wieder die Argumente, daß man schon fertig ist mit dem Spiel. |
Ja nur kann der Händler genausogut sagen man hat das Spiel vielleicht kopiert hat und will es wieder zurückgeben. Deshalb haben sich die meisten Händler abgesichert und schreiben auf die Rechnung Umtausch und Rückgabe nur bei unbeschädigter (ungeöffneter) Verpackung
|
Das kann man wiederum umgehen, indem man nur bei Händlern kauft, die fehlerbehaftete Software auch zurücknehmen.
|
schön wäre es, wenns so gehn würd wie bei den konsolenspielen, kaufen/verkaufen, tauschen, verschenken usw.
bei den PC-Spielen bleibst auf dem schass sitzn und umtauschn is a a schaass, eben weil geöffnet, key abgeschrieben oder kopiert usw...:D |
Angeblich kann man z.b. beim Libro die Spiele zurückgeben, wenns nicht funktionieren ?
|
Aber, aber - betrachtet daß einmal von der anderen Seite - sollen die Bugs nicht vielleicht Teil der Handlung sein? Sie ermöglichen doch erst eine wesentlich längere und intensivere Unterhaltung.
Immer wieder hat man ein Aha-und Erfolgserlebniss wenn sich die Art des Fehlers ändert. Sobald das Ding dann läuft hat man eigentlich gar keine richtige Freude damit. Denkt mal darüber nach :-) |
:hammer:
|
Für jeden zu empfehlen der einen zu niedrigen Blutdruck hat. Durch den Ärger und den Frust erspart man sich die Medikamente.
|
Zitat:
ist was dran nach na gewissen zeit können manche spiele schnell langweilig werdn (*assassinscreedhust*) da sorgt son bug wenigstens für abwechslung:p |
Assassins Creed ist sowieso ein Kapitel für sich. Wie war das mit der Hardwarebeschleunigung ausschalten damit man die Gespräche hören konnte? Oder andererseits die Probleme mit 20 Minuten spielen und dann hatte sich der PC mit nen Bluescreen verabschiedet.
|
Ja, das ist leider das Problem mit dem direkten Hardwarezugriff.
Ist besser für die Performance, aber wenn was schiefgeht, steht die ganze Mühle. |
Zitat:
Denn einige haben das missbraucht und das Game installiert, sich ein Tool aus den Weiten des Web geholt und dann das angeblich nicht funzende game retour gegeben. |
Hat man ja schon damals gemerkt wi sie noch das 14 tägige Umtauschrecht von Musik CD´s hatten. Da haben die Leute das auch ausgenutzt.
|
Najo..ich machs in letzter Zeit so, daß ich auf die Berichte in den Foren warte wie es mit Bugs ausschaut...häufen sich da die Beschwerden, hol ichs mir lieber erst wenn es 1-2 Patches gibt....Ein Singleplayer-Game muss man ja ned gleich kaufen wenns rauskommt. Der 2. Vorteil is, daß es da meist eh schon billiger is. Mit Geduld lässt sich so mancher Frust vermeiden.
Ich denke das ist auch die einzige Sprache die so manchen Hersteller vielleicht dazu bewegt ned so an unfertigen Schas rauszubringen... |
Eigentlich ist ein Spiel mit lauter Bugs ein versteckter Mangel (die testen ja die Spiele und müssten doch wissen das es noch Fehler hat), und müsste doch dementsprechend vom Hersteller wieder zurückgenommen werden. Man behält sich ja auch keinen Herd wo nur zwei von vier Kochplatten funktionieren.
Wenn sie schon die Spieler als sogenannte "Betatester haben wollen, dann sollten sie zumindest eine Demo als Open Beta als Download zur Verfügung stellen |
Zitat:
muss gerade lachen... meine herdplatten gingen nach 2 monaten ein... naja jetz hab ich nurnoch 2 platten lieber 2von 4 herdplatten als ein verbugtes spiel :D |
Irgendwie witzig, bei mir war es genauso. allerdings schon nach zwei Wochen. Waren aber nur die Anschlüsse Schuld. Die Serviceleute haben sie nicht gescheit angeschlossen
|
Habe gerade erst wo gelesen, daß man den Raubkopierern die Schuld an unfertigen Games gibt. Dieser banalen Ausrede schließen sich immer mehr Spielestudios an. Schon komisch, daß aber gerade das verbuggte GTA4 mit Crack flüßiger läuft als das Original von DVD. CRYSIS hohe Anforderungen konnte nur ein PC der NASA erfüllen. Welcher Heimanwender hat schon einen PC ähnlich der amerik. Raumfahrtbehörde zu Hause??? Habe vor Weihnachten meinen PC neu aufgerüstet, und stelle die meisten Anforderungen neuester Spiele in den Schatten. Aber was ist die Realität? Normal sollte ich GTA4 voll aufgedreht flüßig spielen können. Silent Hill 5 wird auf HOCH zur Zeitlupenplage. Selbst ein einfaches Adventure wie Memento Mori läßt meine Maus auf HOCH zum Synchronschwimmer werden. All diese Bugs sind den Herstellern wohl bekannt. Daß ich mir dann auch noch Patches im GB Bereich laden muß, erhöht meinen Frust immens. Hier läuft etwas in die total verkehrte Richtung. Spielehersteller wollen vermehrt auf die Konsolen setzen. Laut eines Berichtes, sind aber gerade hier vermehrt Raubkopien erschienen. Der Einbau eines Modchip ermöglicht das Abspielen von Kopien, die man über unzählige Filesharingserver laden kann. Also hier jagd auch die Katze ihren eigenen Schwanz.
|
ist klar, dass die spielehersteller geld haben wollen für ihre werke, jedoch 50€ für ein GTA IV find ich wohl einen Witz, max. 29,99€ mehr nicht :D
früher war es so, habe in abständen immer 2 Spiele bestellt, immer häufiger war es dann der Fall, dass ich dem ausgegebenen Geld nachgetrauert habe, da die Spiele der absolute Mist sind (jaja Screenshots und Videos sind immer soooo sauuugeiiiilll uha :rolleyes:), seitdem bin ich sehr vorsichtig mit dem kaufen. Unfähige Spielehersteller (wie z.B. Ubisoft oder EA) bekommen von mir kein Geld mehr, würde ihnen mal nicht wehtung, wenns statt 1 Mio. € nur 100.000€ in der Kasse gibt, dann würde endlich der Grössenwahn aufhören, jedes jahr den selben schrott rauszubringen (bestes beispiel EA). das beste, wirklich beste spiel, was ich erlebt habe, war Trackmania, habe mir die ganze serie gekauft, spielehersteller ist nadeo, kleine firma halt, aber die bemühen sich wenigstens um die community, bei denen merkt man auch, dass die spiele ihr geld wert sind. |
Der Kommentar mit der NASA erinnert mich an
http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_U...inty_and_Doubt Also eine Strategie um unkritischen Leuten irgendeine Meinung einzuimpfen. Denn was soll das bitte heißen ? Wenn jemand sagt, ich brauche so viel Ram, so eine Grafikkarte, so eine Cpu, so viel Diskspace, dann sind das klare Worte. Das wird wohl der Hersteller von Crysis am besten machen können, und das nennt man die sogenannten "System Requirements". "Pc der Nasa" ist jedenfalls völlig unklar. Die haben wohl ebenso Pcs wie jeder andere, nur mit besonderen Anforderungen bezüglich Sicherheit und Stabilität. Performance ist sicher nicht das wichtigste bei sowas. Also was soll der Kommentar mit der Nasa uns sagen ? Richtig, er sagt uns gar nichs. |
Die NASA Geschichte stammt nicht von mir. Aber ich denke daß die NASA schon andere Geräte zur Verfügung hat wie ein Heimanwender. Und sicher arbeiten die nicht mit kommerzieller Software sondern haben ihre eigenen Programmierer für jede Anwendung die sie brauchen. Ist mir aber egal. Ich mag CRYSIS sowieso nicht besonders.
|
Schon klar, daß die Nasa Geschichte von irgendwo anders herkommt.
Nur würde ich sowas nicht mal weitergeben, weil es wie gesagt sinnloses Geschwafel ist. Es sagt genau gar nichts aus. Und es schadet der Sache mehr als es nützt. Denn mit solchen nichtssagenden Kommentaren gehen die wichtigen Dinge unter. Und ja, ich bin mir auch nicht sicher, ob es derzeit in die "richtige" Richtung geht, was auch immer das sein soll. Also z.b. in die Richtung stabilerer Spiele. |
Die NASA haben in manchen Bereichen noch 286er CPUs im Einsatz - denke da können die meisten mithalten ;)
|
Bin ich froh, daß hier so viele NASA Mitarbeiter sind. Man kommt sich direkt klein vor.
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Bei den Spielen sind sie sowieso raffiniert was die Werbung anbelangt. Meistens sind es keine Ingame Ausschnitte mehr sondern eigens gerenderte Videos (Beispiel Dead Space). Selbst Screenshots kann man meines Erachtens nur noch für "wie gut ist die Grafik" heranziehen. Über das Spiel selber sagen sie kaum etwas aus. Hier verwenden sie das selbe Prinzip wie bei Filmen. Man verwendet die besten Szenen und packt sie in eine Vorschau. Geht man dann ins Kino hat man dann nur gähnende Langeweile, denn die besten Szenen hat man schon gesehen.
Heutzutage bekommt man für seine 50 Euro entweder ein Spiel das in die länge gezogen wird mit endlosen Dialogen die mit der Story nichts zu tun haben, und das dann pünktlich nach dem Dialog abstürzt, bevor man abspeichern konnte. Oder man bekommt ein extrem gutes Spiel wo der ernüchterne Abspann nach 4 Stunden Spielzeit kommt. Bei beiden Punkten finde ich die 50 Euro nicht gerechtfertigt. Klar, bei den meisten Spielen gibt es noch höhere Schwierigkeitsgrade oder ein (jetzt neu) Belohnungssystem wo man z.B: 150 feinde mit einer Schrotflinte töten muss, nur um ein Abzeichen zu bekommen. |
Zitat:
Es hat doch nichts damit zu tun, wer Nasa-Mitarbeiter ist. Die Nasa wird genauso wie alle anderen Organisationen neuere oder ältere Rechner haben. Solche Kommentare wie "Rechner die nur die Nasa hat" sind doch genau auf solche Leute wie dich ausgelegt. (Ich will dich ehrlich nicht beleidigen, aber offensichtlich bist du wirklich voll auf den Schmäh hereingefallen). Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum solche Geschichten in die Welt gesetzt werden ? Ich sag dir was ich glaube: Es geht darum, daß das sowieso keiner überprüfen kann. Und diejenigen die das überprüfen können, werden sich hüten auch nur den geringsten Hinweis zu geben, weil sie selbstverständlich zur strengsten Geheimhaltung verpflichtet sind. Und ja, du sagst es, jeder soll sich klein fühlen, wenn das Wort Nasa fällt. Wenn jemand sinnvolle Aussagen über die benötigten Ressourcen eines Spiels machen will, dann gibts eigentlich nur ein Kriterium: Welche Grafikkarten-Leistung benötigt es. Alles andere ist meist sekundär, wenn man jetzt nicht einen möglichst alten Rechner mit einer möglichst neuen Grafikkarte kombiniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr. |