WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Fahrzeuginnenbeleuchtung erweitern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232686)

D&D&D&D 03.01.2009 21:49

Fahrzeuginnenbeleuchtung erweitern

Hi!

Ich hab folgendes Anliegen;

Da unser Kombi nur eine Innenbeleuchtung (schaltet sich beim Öffnen der Türen ein/aus bzw. man kann diese auch manuell ein und ausschalten).
Möchte man den Kofferraum ausgeleutet haben, muß man die zweite Innenbeleuchtung extra einschalten, da diese nicht mit den Türen geschaltet ist, was recht umständlich ist.

Nun habe ich ein Kabel von der autom. Innenraumbeleuchtung (welche sich automatisch mit dem öffen bzw. schließen ein-/ausschaltet) zur hinteren Beleuchtung durchgezogen und dazugeschlossen (bestehende Stromverbindung habe ich abgezogen.

Jetzt schalten sich alle zwei Innenraumbeleuchtungen ein bzw. aus, das Probelm ist nun, dass diese nun schwächer leuchten, wenn sie über die Türen geschaltet werden. Schaltet man die Belechtung manuell ein, denn dürften sie genug "Saft" bekommen und sie leuchten "normal" hell.

Wo kann das Probelm liegen?

Jede Innenraumleuchte hat zwei Lampen eingebaut, also insgesamt sind es vier Stück.

Ich wäre für etwaige Ratschläge dankbar!

Danke schon mal im Voraus!

lg D&D&D&D

Mobiletester 03.01.2009 22:57

Da im Auto fast überal gespart wird, sind da sicher Übergangswiderstände für den Spannungsabfall veantwortlich. Am besten du steuerst ein Relais mit deinem Kabel an, und dieses überbrückt den manuellen Schalter.

D&D&D&D 03.01.2009 23:17

ist mir ehrlich gesagt etwas zu hoch was du da meinst...

D&D&D&D 04.01.2009 17:06

ich hab´s jetzt gemessen;

auf der Tür-auf / Tür-zu Leitung sind es ca. 14,23 Volt

auf der Dauerstrom-Leitung sind des ca 14,60 Volt

kann das der Grund sein???

wie ist das gemeint mit dem Relais?

rev.pragon 04.01.2009 19:17

Er meint damit dass du das Relais einerseits mit den 12v Dauerstrom versorgst, auf den Schaltkontakt kommt das Signal von den Türen und auf den Ausgang dann die Lampen. Dann sollten alle Lampen gleich stark leuchten. Ob das umständlich ist sei mal dahin gestellt. Meiner Meinung nach.

Karl 04.01.2009 19:41

Zitat:

Zitat von D&D&D&D (Beitrag 2336791)
Hi!

Jetzt schalten sich alle zwei Innenraumbeleuchtungen ein bzw. aus, das Probelm ist nun, dass diese nun schwächer leuchten, wenn sie über die Türen geschaltet werden. Schaltet man die Belechtung manuell ein, denn dürften sie genug "Saft" bekommen und sie leuchten "normal" hell.

Wo kann das Probelm liegen?
lg D&D&D&D

Könnte vielleicht sein, wenn über die Türe geschaltet, dass sie in Serie brennen?

D&D&D&D 04.01.2009 21:01

@Karl; ob zumindest die erste Innenbeleuchtung in Serie geschalten ist, läßt sich leider nicht augenscheinlich sagen, da die "Leiterbahnen" eingegossen sind... ich zumindest hab das Kabel für die weitere Beleuchtung nicht in Serie an die zweite Beleuchtung weitergebeben..

@rev.pragon; hättest du ev. eine andere Idee, außer mit einem Relais? Ob sich das Realis von der Größe her zwischen Autodach und "Himmel" ausgeht, ist sowieso eine Frage...

rev.pragon 04.01.2009 21:16

naja es gibt auch kleine Relais. Bzw wenn du weißt welche Drähte es sind und wo sie weg gehen, könntest das Relais ja auch wo anders hin bauen wo mehr Platz ist. Is so ne Sache. Was anderes fällt mir im Moment leider nicht ein.

Mobiletester 04.01.2009 22:03

Zitat:

Zitat von D&D&D&D2336960
ich hab´s jetzt gemessen;

auf der Tür-auf / Tür-zu Leitung sind es ca. 14,23 Volt

auf der Dauerstrom-Leitung sind des ca 14,60 Volt

kann das der Grund sein???

wie ist das gemeint mit dem Relais?

Die knapp 0,4 Volt "siehst" du nicht. Ich meine damit, dass der Helligkeitsunterschied bei dem kleinen Spannungsunterschied nicht sichtbar ist Da muss was anderes daran schuld sein. Vielleicht hat deine Autowerkstätte eine Schaltplan oder einen Tipp.
Um was für ein Auto handelt es sich?

D&D&D&D 04.01.2009 22:25

es handelt sich um einen Kia "Carens"

ich hab mal durchgekramt und dabei folgendes Relais gefunden;

http://www.bilder-space.de/show.php?...mnnwg17Bad.jpghttp://www.wcm.at/forum/%5BURL=http:...G%5D%5B/URL%5Dhttp://www.bilder-space.de/show.php?...mnnwg17Bad.jpg

könnte ich das zum Testen verwenden?

könnt ihr mir bitte sagen wo ich was anschließen muß? *schähm*:o

danke vorab mal für eure Unterstützung!

rev.pragon 04.01.2009 22:32

an 30 kommt 12v dauerplus. Auf 87 kommt dann die Leitung die zu den Lampen geht. Dann brauchst du noch den Kontakt von der Türe und die 12v Dauerplus damit das Relais auch arbeiten kann. Ich würde 30 und 86 gemeinsam an 12v hängen. Auf 85 der Türkontakt und auf 87 eben die Leitung für die Lampen. So weit die Theorie. Mir geht irgendwie ne minus Leitung ab.......

D&D&D&D 05.01.2009 13:42

also...

es liegt definitiv an der "Masse"

ich hab mal den Stecker (3-polig) durchgemessen und folgendes herausgefunden;

1x Dauerplus
1x "Dauermasse"
1x Masse über Türkontakt

das ist der dzt. Stand der Dinge...

:confused:

ZombyKillah 05.01.2009 21:19

warum hast du die Dauermasse unter "" geschrieben?

Ich nehme an, dass du nur den Dauerplus und die geschaltene Masse vom Türkontakt verwendest.

Frage, hast du auch so ein Licht, dass erst Zeitverzögert wieder ausgeht?
Und das dann auch langsam schwächer wird?
Oder ein ganz normal schnell ein und ausschaltendes?

Du kannst nachmessen, wo der Spannungsabfall zu groß ist, indem du die Spannung zwischen Dauermasse und der Geschaltenen bei der Leuchte mißt, im eingeschaltenen Zustand.
Dauermasse ist fast jedes planke Metallstück im Auto.

D&D&D&D 06.01.2009 00:51

"Dauermasse" unter "" weil die wirklich durchgeschaltet ist und nicht wie die andere Masse durch einen Schalter unterbrochen ist bzw. wird..

z.S.: ja, es ist so ein Licht, dass zeitverzögert wieder ausgeht, und langsam schwächer wird. Ist auch messbar, die Voltanzahl wird sukzessive weniger

ich hoffe du kannst damit was anfangen

ZombyKillah 06.01.2009 01:05

Das beste wäre wenn ein Schaltplan vorhanden wäre ...
However:
Wegen der Zeitverzögerung und dem langsamen abschalten vermute ich dass das Licht nicht direkt mit den Türkontakt geschalten wird.
Stattdessen wird geht der Kontakt vermutlich auf eine Platine mit einen FET, oder Transistor.
Wenn meine Vermutung richtig ist, hat diese einen max. Strom und eine Schutzschlatung dazu.

Ich glaube, dass die Schutzschaltung einfach den Strom begrenzt, wodurch die Leistung geringer ist.

Der Manuelle Schalter überbrückt die Regelung vermutlich einfach.

Beheben kann man dieses indem man noch eine Verstärkung vor Lampen setzt in Form eines FET.
Hätte aber den Nachteil, dass das Licht sich schnell einschaltet und ausschaltet.
http://de.wikipedia.org/wiki/MOSFET

D&D&D&D 06.01.2009 01:16

du könnest mit deinen Vermutungen (Platine mit einen FET, oder Transistor) richtig liegen;

das Ganze ist mehr oder weniger eingegossen, sodaß ich die Leiterbahnen fast nicht erkennen kann, davor jedoch (wo die Schalter direkt draufsitzen) ist so eine Art kleiner rechteckiger Kasten der ebenfalls fest verschlossen ist und nur duch Gewaltanwendung zu öffen ist....

--> Beheben kann man dieses indem man noch eine Verstärkung vor Lampen setzt in Form eines FET. <---

wäre egal ob das Licht langsam oder schnell ausgeht, aber wie komme ich zu so einem FET?? Selbstbau oder gibt es so etwas schon fertig aufgebaut, so in der Art wie ein Relais?

so nebenbei erwähnt; wenn ich VOR der Innenbeleuchtung schon den Strom abzweige und dann auf die beiden Innenbeleuchtungen verteile (d.h: Dauerplus und Masse, die über die Türen gesteuert wird) hat es den selben Effekt; würden sich dann deine Vermutungen nicht widersprechen?

ZombyKillah 06.01.2009 02:00

Mit FET meine ich einen MOSFET.
Ist ein 3 poliges Halbleiterbauteil zur Verstärkung von signalen.
Ist einen Relai sehr ähnlich, nur das es kleiner ist schneller und nicht mechanisch. Hat dafür den Nachteil, dass es nur für Gleichstrom geeignet ist und der Schaltimpuls nicht galvanisch getrent ist.
Die Schaltgeschwindigkeit ist auch ein Nachteil bei induktiven Lasten.
Gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen, abhängig davon, ob man mit - oder + durchschaltet und ob es ohne Schaltspannung speert oder durchläßt.
Beispiel:http://www1.at.conrad.com/scripts/wg...mh_area_kz=LN#

Wenn ich das richtig Verstanden habe ist dieser 3-pol Stecker also bei der Leuchte.
In der Leuchte sind diese Platinen?

Und du hast zur Zeit die Leitung von hinter der Platine zur 2. Leuchte verlegt?

Zur Sicherheit noch eine Frage: Wenn die Lampen voll eingeschalten sind liegen 12V an?
Nicht dass 5V Leuchtmittel verbaut sind.

Wenn dem so ist, reicht es, wenn du die zusätzliche Leuchte einfach vor die Platine zur Türkontaktmasse und Dauerplus hängst ...
Wobei, wenn ich das Schaltbild jetzt Richtig im Kopf habe, dass Licht hinten nur mit den Türen angeht.

D&D&D&D 06.01.2009 12:31

Deine Idee ---> Wenn dem so ist, reicht es, wenn du die zusätzliche Leuchte einfach vor die Platine zur Türkontaktmasse und Dauerplus hängst ...
Wobei, wenn ich das Schaltbild jetzt Richtig im Kopf habe, dass Licht hinten nur mit den Türen angeht.

Machte insofern Sinn, so dass ich es sofort ausprobiert habe... und siehe da NIX!! Gleiches Problem....

Dann war es mir mehr oder weniger egal und ich nahm die Türkontaktmasse und schaltete sie direkt auf die Innenbeleuchtung wo eigentl. die Dauermasse angeschlossen werden muß; Das Ergebnis war das selbe, die Innenraumbeleuchtung ging wieder zeitverzögert an.

darauß schließe ich: Die Innenraumbeleuchtung hat offenbar keinerlei Elektorinik verbaut, das das "Dämmerungssignal" schon mit der ""Türkontaktmasse" mitgeliefert wird, und das ist auch messbar.

Ich tippe stark darauf, dass irgendwo - ev. vorne beim Sicherungskasten - ein Relais oder sowas ähnliches ist, dass das Dämmerlicht ansteuert.

hört sich das logisch an?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.