![]() |
Windows 7 (Vienna)
Nachdem ich zufällig von einem Freund
"Windows 7 Ultimate Beta 1 Build 7000" (Englisch) - DVD (Sollte Anfang 2009 Puplic werden?) zum testen bekommen habe, wollte ich meine ersten Eindrücke hier schildern und fragen ob wer ähnliches bestätigen kann. Fazit: Seit der Installation (23.12.) kein Probleme alles erkannt an Hardware, keine Bluescreens. Der Installationsprozess dauerte ca 21 Minuten Startschirm ist in ca 13 Sec. Eingabebereit Einstelloptionen sind sehr easy Wirkt aufgeräumt. Test PC ist ein Intel Celeron E1400 mit einem ASRock 4Core1333 Glan/M, onboard Grafik und 2 GB Ram HDD eine Maxtor 80 GB SATA2 Insgesamt denke ich wirds 2009 fertig werden. Habe noch nie eine Beta 1 von MS so stabil und schnell erlebt Persöhnliche Meinung: "Es wirkt wie eine fehlerbereinigte Version von VISTA." LG Laire |
Anfangs war meine Enttäuschung groß als doch recht früh ein Nachfolger für Vista angekündigt wurde. Nun, nachdem ich diesen Beitrag hier durchgeblättert habe bin ich doch wieder beruhigt (http://derstandard.at/?id=1229975205705).
Denn wirklich gravierende Änderungen konnte ich nicht finden. Mein Vista läuft stabil, die Installationszeit ist auch nicht länger und die UAC sehe ich mittlerweile nicht mehr als lästig sondern als sehr hilfreich. User, die von Vista auf Windows 7 umsteigen werden mit dem neuen Desktopdesign kein Problem haben. XP-User stehen nach wie vor vor dem selben Dilemma. Aber vor allem wichtige Dinge, wie den äußerst schwachen Vista-Explorer, hat MS nicht überarbeitet. Ebenso die vor dem Vista-Release angekündigte, restriktive Treiberpolitik. Die ist mittlerweile dermaßen aufgeweicht dass davon eigentlich nichts mehr übrig ist. Und so werden auch in Zukunft fehlerhafte HW-Treiber Windows 7 nicht stabiler machen. Kürzlich habe ich mir zum ersten Male einen Apple iMac genauer angesehen. XP-Usern kann ich nur das selbe empfehlen bevor sie zu Windows 7 gezwungen werden. |
das looking-glas kann man doch eh abschalten, dann hat man sbs2003 oder irr ich mich?
|
und was ein SBS2003 mit Vista zu tun?
der Grunde sind XP und jeder Server 2003 annähernd gleich (gleichen Kernel wenn man das in Windows so nennen darf). Das Server gegenstück zu Vista ist der Server 2008. |
Habs auch testweise installiert (jedoch nur 32-bit version), bin beeindruckt, blicke dem release von Windows 7 positiv entgegen (anders als bei vista, eher skeptisch) :-)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
kannst das genauer erklären mit dem dateisystem oder kann man das wo nachlesen?
|
Dieses "neue" Dateisystem war schon für Vista angekündigt.
@John_Doe W2k ist indiskutabel. Und die ~1200 SW-Produkte, die du ansprichst, laufen doch wohl nicht gleichzeitig in einem Business-Environment. Sollte das trotzdem der Fall sein wäre es an der Zeit sich mal ernsthafte Gedanken darüber zu machen. Ich meinte eher den Unfall Vista und Nachfolger. Ich sehe das so wie die Volkskulturen von denen keine ihren Höhepunkt überlebt hat. |
Was soll an W2k indiskutabel sein?
Stimmt es eigentlich, dass sich die Vorversionen von Windows 7 mit der Versionsnummer 6.1 melden? |
Zitat:
Klar kann man als Techniker viel an Windows kritisieren, so wie man auch jedes andere System "zu Tode kritisieren" kann, wenn man es darauf anlegt. Fakt ist, dass Windows enorme Verbreitung hat und weitgehend problemlos funktioniert. Für ganz spezielle Anwendungen gibt es spezielle Systeme (zB Echtzeit-Systeme), aber der breite Markt kommt gut mit Windows klar. Vista funktioniert ebenfalls problemlos, auch wenn es zugegebenermaßen in einigen Punkten nerven kann. Mit Windows 7 sind diese Schwachpunkte ausgeräumt - ich teste es schon recht lange und bin begeistert - und ich bin mir sicher, dass es die Erfolgsgeschichte von Windows fortschreiben wird. Es tut mir leid für manche Freaks und religiöse Eiferer, aber die nächsten Jahre sehe ich für MS sehr positiv. |
Windows 2000 PROFESSIONAL ist gegenstandslos weil es von MS nicht mehr supportet wird.
Ich hoffe auch nicht das falsch verstanden zu haben und es sind 1200 Windows XP/Vista/etc Installationen in einem Unternehmen gemeint. Denn 1200 verschiedene Softwareprodukte - oder sagen wir besser Applikationen - in einem Unternehmen - da hätte ich gerne ein Beispiel dafür. |
also ich kann nur sagen
Windows 7 läuft stabil hat meinen W-Lan Drucker Autom. installiert (War immer eine Prozedur) Daran könnt ich mich gewöhnen :-) Diese Recovery funktion ist SUPER hat gleich beim ersten versuch geklappt Meine Games wie FS X mit Addons, Far Cry 2, und noch einige laufen einwandfrei. Wäre noch zu erwähnen das dieses Betriebssystem sehr schnell ist beim booten. (16-18 Sek.) lg |
ich habe vor in den nächsten tagen neu aufzusetzen
über win7 liest man ja nur gutes bis auf das es mp3s zerstört hat was jedoch schon behoben worden ist ist dieses für den ständigen gebrauch zu empfehlen.. wieviel speicherplatz braucht die installation...??? ich werde mit diesem computer arbeiten natürlich mit backup... also falls mal nichts mehr geht wäre es nicht so schlimm bin dankbar für all eure negativen und positiven erfahrungen mit win7 kompatibilität mit treibern und programmen |
Naja- da es ja noch keine Endversion ist würde ich davon abraten es als DauerBetriebsystem zu verwenden! Zum Probieren - Ja-
|
nein, es ist nicht für den ständigen Gebrauch zu empfehlen, so wie jede Beta Version nicht dafür geeignet ist
|
hab es jetzt mal auf einer serperaten hd inst.
die raid hds (auf die es installiert werden soll) werden ohne zusätzlicher diskette erkannt firefox läuft und durch mozbackup mit den einstellungen wie auf winxp nur das umsteigen von xp auf 7 ist eine umstellung da ich bis jetzt noch wenig mit vista zu tun gehabt habe das beta immer schwächen aufweisen kann ist mir bekannt.... gibt aber auch gute betas im sw bereich... miranda oder firefox 3.1 zB ich wollte eigentlich handfeste erfahrungen die gegen den einsatz von 7 sprechen |
na dagegen spricht dass das service pack 1 noch nicht raus ist ;-)
|
Zitat:
Und ja - es sind ~1200 verschiedene SW-Produkte - teilweise Eigenentwicklungen, teilweise extreme Speziallösungen, die es in der Form nur bei uns gibt... |
Mich würde interessieren, ob das MediaCenter nun problemlos mit DVB-S2 Karten umgehen, integrieren und ansprechen kann.
Mangels Internet daheim, kann ich mir keine Beta holen. Bei Vista hat das per TVPAck2008 halbwegs (meist gar nicht bei mir) funktioniert. |
Zitat:
|
Also ich war heute auch überrascht wie flott W7 startet. Sogar noch etwas flotter als XP welches vorher auf dem Compi war.
Mache da ein kleines Experiment mit einem Methusalem. AMD Athlon 1200 SS7 ECS K7S5A mit 768MB Ram. Booten wollte die W7 Installations DVD nicht. Brachte Fehlercode 5. Mit einer List, vorher XP installieren, konnte ich dann das Setup von der XP Oberfläche starten. Dabei wird selbständig eine Sicherung der wichtigen XP Daten, von W7 vorgenommen. Beim wireless USB Stick installieren gab es kein Treiberproblem. In zwei Minuten war ich im Netz. Werd mich nebenbei mal so anfreunden mit der neuen Oberfläche. Die mir eigentlich XP ähnlicher vorkommt als von Vista. Bei einer Beta sagt das aber nichts aus. |
Zitat:
|
Installation auf USB-Platte?
Hab mir heute die offizielle BETA via MSDN gezogen und würd emir das auch gerne mal ansehen.
Will mir jetzt aber nicht extra dafür eine eSATA-Platte anschaffen, deswegen FRAGE: kann man Windows 7 mittlerweile auf eine USB-Platte installieren? |
Zitat:
Ist halt eine Betriebssystemdemo, nicht mehr oder weniger tauglich als ZETA oder sowas. Produktiv ungeeignet. |
Zeta gibts das noch ? Habens ja einige zeit gerne auf den Teleshopping Kanälen verkauft-das war doch die Be-os Weiterentwicklung-oder?
|
Zitat:
Scheinbar seit Jahren kein Update mehr ....Fällt unter Dinge, die die Welt nicht braucht .... |
THX! Und richtig braucht auch keiner!
Sorry wegen OT! |
Zitat:
Aus meiner System-Info Appl.: Betriebssystemname Microsoft® Windows Vista™ Ultimate Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001 Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation Gruss Wildfoot |
alle Windows 7-Versionen werden sich aus Kompatibilitätsgründen mit der Version 6.1 melden.
|
Zitat:
Mathematik nach Microsoft... :lol: |
Zitat:
Die (gefährlicheren, weil nicht so einfach zu sehenden) Fehler, über die die Masse nicht spricht, werden ausgehend von einer Beta erst ausgebessert, Sicherheitlücken bei Tests gefuden und gestopft... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Letztlich ist dieser Zwang, vom Namen "Vista" loszukommen, ein fast offizielles Eingeständnis, dass MS damit ziemlichen Schiffbruch erlitten hat. :hallo: |
Zitat:
jetzt ist es schon zu spät... hab es am sonntag installiert und bin soweit zufrieden mit geschwindigkeit, stabilität und kompatiblität ieview von miranda macht probleme bei der darstellung aber das hab ich einfach abgestellt und man muss einen modifizierten soundkartentreiber verwenden da man sonst keine cmss2 einstellen kann... dieses problem scheint nach meiner recherche aber bei vista auch schon aufzutreten sicherheitslücken geh ich jetzt mal davon aus dass ich verschont werde aber wie gesagt: ich hab nichts zu verlieren also werde ich es weiter benutzen |
Zitat:
|
Zitat:
und ich glaub schon dass MS auf sowas mit updates reagieren wird irgendwer muss ja dann testen ob dieses update hilfreich sind also hoffe ich doch dass mein pc die nächsten monate übersteht und solange meine backup-platten funktionieren ist alles halb soschlimm ich mag windows7 |
Zitat:
|
Dann müsste es jetzt aber WIN 09 heissen-oder?
|
Also bei mir war die Win 7 Beta (64 Bit) absolut nicht verwendbar. Beim Booten bin ich nur jedes zweite mal bis zum Desktop gekommen und da hat sich Win dann oft sofort aufgehängt wenn ich ein Programm (z.B. IE) starten wollte.
Schade, konnte es mir nicht mal ordentlich ansehen. lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |