![]() |
Externe HD mit NTFS??
Werte Wissende,
das Christkind(??) hat mir eine 1 TB-USB-HD gebracht, und ich hatte bisher mit USB-HDs und NTFS nichts zu tun, daher meine Frage: Kann ich die externe USB-HD NTFS formatieren und dann Daten von FAT32 Partitionen drauf speichern und wieder auf die FAT32-Partitionen zurückspielen? Alles natürlich unter WinXP, die Begrrenzugen der Dateigrößen sind mir bekannt. Bitte keine Schmähungen :utoh: , ich habe zwar schon einiges gegoogelt aber widersprüchliche Meldungen gefunden. |
Klar geht das.
Du bekommst nur ein Problem wenn du mit der ext. Disk wo anders von NTFS grössere Dateien (über4GB) kopierst, und auf deinen Fat32 rüberspielen willst. Intelligente Programme unterteilen da aber grosse Dateien auf Fat32 Grösse. |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Danke an euch beide :bier:
Die Probleme mit Dateien >4GB sind mir bekannt, sollten aber kein Problem sein. Hab die externe HD noch nicht getestet, ist übrigens eine Iomega von Conrad um 104,95Euronen. |
Nun ist die IOmega mit Sicherheit doch schon formatiert. Wozu also die Zusatzmühe?
Interessanter finde ich die Frage, wieso du bei Verwendung von XP noch FAT32-Partitionen im Einsatz hast. Hier wäre es sinnvoll, zu konvertieren. Bei einer externen Platte kann FAT32 sinnvoll sein, wenn man z.B. auch einmal von Linux oder OS-X darauf zugreifen will... :hallo: |
Hallo FranzK,
das hat einen geschichtlichen Hintergrund, nämlich die Backups mit Ghost2003. Das habe ich gekauft und bin damit sehr zufrieden, nur kann es nicht mit NTFS umgehen. Bin auf der Suche, dem Testen, div. anderer Progis. |
Also ich fahre seit der Zeit von Vista (und der Zeit, als PowerQuest Drive Image 5 nichtmehr funktionierte) mit Acronis TrueImage Home 11. Aber ich musste bisher zum Glück noch nie ein Image zurückspielen (ausser einmal, um einen baugleichen 2. PC aufzusetzen).
Gruss Wildfoot |
Ich habe auch Acronis TrueImage Home 11, bin aber nicht wirklich glücklich damit; auf meines Sohens PC (XP-Pro+SP2 mit allen Drives SATA) funzt es zwar unter XP, nicht aber von der Boot-CD, wahrscheinlich das im Forum behandelte Update-Problem. Hab ich noch nicht behoben/Update gemacht.
Für Rückmeldungen/Erfahrungen mit Acronis bin ich dankbar. Backups zurückspielen mache ich "öfter", wenn mir eine Neuinstallation nicht paßt und ich wieder ein sauberes System haben möchte, bzw. wenn mein Sohn wieder was verbockt hat. ;) |
Hallo Christoph,
seit dem letzten Update funktioniert mein Acronis 11 auch problemlos von Boot CD inklusive ESATA - und USB-Platten, ich habe auch das Rücksichern mittels gestartetem Notfallmedium mehrfach getestet, alles im grünen Bereich. Hatte vor dem Update das Problem, das die Externe Sata einfach nicht erkannt/angezeigt wurde. lg bully |
Naja, seit dem letzten Build funktioniert die Boot-CD von Acronis relativ gut, aber nicht immer!! Auf gewissen Notebooks, und vor allem auf meinem P4 System (Profil), funktioniert sie leider nicht!! :motz:
Das kann nerven, aber wenn man immehin noch über das Win ein Backup machen kann, dann ist das noch knapp akzeptierbar. Nur frage ich mich, wenn mein System (also z.B. der P4) nun mal nichtmehr startet, muss ich dann erst wieder ganz XP installieren, dann Acronis drauf, nur um dann diese Installation mit Acronis gleich wieder platt zu machen?? Ist ja schon etwas viel Aufwand? *grübel* Gruss Wildfoot |
Zitat:
Ja, letztes Update würde ich unbedingt machen. Dürfte doch einige Probleme beheben. Ich möchte jetzt auch Acronis keine Bösartigkeit unterstellen, weil mir das schon mit der Disk Director Suite 10, True Image 11 Home und True Image Home 2009 aufgefallen ist. Du kannst dich mit der Seriennummer registrieren auf http://www.acronis.de. Musst keinen Namen angeben, es reicht eine unverfängliche Gmx-Adresse. Sodann kannst du unter "Mein Konto" die aktuellen Updates für die registrierten Produkte herunterladen. Nach Installation des Updates ein neues Boot-Medium erstellen und plötzlich werden dann auch alle möglichen Dinge erkannt, die er vorher hartnäckig verweigert hat. |
Danke an bully, Wildfoot und LOM. :bier:
Wie Wildfoot es beschreibt, mit kompletter WInXP-Installation, wäre mir auch zu mühsam. Werde mal die Updates runterladen und neu testen. |
Zitat:
Bleibt nur zu hoffen, dass man nie ein Roll-Back machen muss, aber zur Sicherheit hat man ja eben doch das Image. ;) Gruss Wildfoot |
Da hast Du recht.
Ich habe mir das Update runtergeladen und durchgeführt, in den nächsten Tage werde ich es mal testen, auch auf meines Sohnes PC mit reinen SATA-Drives. Ich gebe dann wieder Nachricht wie´s gefunzt hat. Nicht verzagen. |
Mega fettes Smile :-)
Mein P4 PC, auf welchem die Boot-CD eben gerade nicht will, ist ein reiner IDE-PC. :-) Das P5P800 hat zwar zwei SATA1 Anschlüsse, doch die sind leer. Alle Drives in diesem PC (DVD-Brenner, HDD's) sind noch reine IDE-Laufwerke. Auf den modernen C2EE-Systeme, welche reine SATA2 PC's sind, klappts einwandfrei. Gruss Wildfoot |
Also funzt´s jetzt bei Dir auch auf dem P4?
Bei meinem PC mit reinen IDE-Drives hat auch die ältere Version von True Image gefunzt. P.S.: Bei mir hat die externe HD mit NTFS auf allen PCs problemlos gefunzt :D Danke nochmal an alle für die Unterstützung. |
Zitat:
Die Boot-CD leider nicht, aber wenn ich im WinXP das Acronis TrueImage Home 11 installiere, dann läuft es aus dem Win heraus einwandfrei. Darum auch dann, im Falle eines Roll-Back, die Sache mit dem erforderlichen erst zu installierenden WinXP. ;) Gruss Wildfoot |
Zitat:
|
Also die einzige FAT32 Platte, welche ich noch habe, ist mein MP3-Player. Alle anderen Platten sind bei mir schon lange auf NTFS formatiert. Aber eben der MP3-Player selbst kann mit NTFS nichts anfangen, darum ist der noch als einziges auf FAT32 formatiert.
Gruss Wildfoot |
Zitat:
Oder daß Acronis nicht booten kann ? |
2.teres. Acronis kann/will auch mit dem letzten Update nicht booten. Es ist, als ob garkeine bootfähige CD im Laufwerk ist. Ich habe da so eine Vermutung, an was das liegen könnte. ;)
Die DVD-Laufwerke laufen da beide über eine Promise WinXP 133 TX2 IDE Kontrollerkarte. Nur verstehe ich nicht ganz, warum es so mit zum Beispiel der Windows-CD geht und mit Acronis nicht?? Tja, Sachen gibts?? :-) Gruss Wildfoot |
Ja, wird wohl so sein, daß Acronis die Promis-Controller nicht unterstützt.
Kannst ja mal eine Frage an den Acronis-Support schreiben, obs dazu eine Lösung gibt ? |
Das Problem fängt noch vor den Treibern an. Gerade nach dem BIOS-Post müsste er, erst recht wenn ich ihn mittels dem Boot-Selection Menu noch manuell darauf hinweise, von der CD booten. Tut er aber mit der Acronis CD nicht. Aber mit der WinXP Setup-CD läuft das perfekt??
Die Acronis-CD ist aber schon in Ordnung, denn auf meinen beiden neuen Core 2 Extreme Edition Systeme, welches beide reine SATAII Systeme sind, läuft sie einwandfrei. Ich denke, da könnte es vielleicht sogar bis runter aufs System-BIOS ein Problemchen geben. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ich mir aber vorstellen könnte, dass es hilft, ist, wenn ich eines dieser DVD-Laufwerke, welche jetzt an der Promise hängen, mal direkt an den Secondary Master vom Mainboard hängen würde. Aber als so übel habe ich dieses Problem bisher nie betrachtet, wie gesagt, aus dem Win geht es ja problemlos, dass ich mir nicht extra die Mühe mit dem Umstecken machen werde. Ihr kennt das ja, ein System mit 4 IDE Geräten, das gibt immer ein gewaltiges KabelPuff!! Da bin ich immer froh, wenn ich den Deckel zu machen kann und alles einigermassen läuft. :D Gruss Wildfoot |
KabelPuff!!
Gewagte Worte -überall auch ein Rotes Lamperl drauf?;):D Guten rutsch! http://www.smilies.4-user.de/ablage/38/450.png |
Zitat:
Merci gleichfalls, wünsche ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruss Wildfoot |
Zitat:
Wenn du jetzt das Dvd-Laufwerk direkt auf den Onboard-Controller hängst, dann wird er vielleicht von der Acronis-Cd booten. Aber er wird die Platten trotzdem nicht erkennen. Aber was schreiben wir da lange herum. Probiers aus. Dauert ja nicht länger als eine Minute, das Kabel umzustecken. |
Wenn ich mir das so anlese bin ich froh, daß es bei mir jetzt funzt, wenigstens auf den IDE-PCs, die SATA muß ich noch testen, da gab´s Probleme bei Start von CD.
@FranK: Wie startest Du Ghost2003? Ich mache es von Diskette mit Win98SE, da hat NTFS bei mir nicht gefunzt. Dennoch an alle: Einen Guten Rutsch und ein schönes 2009! |
Zitat:
:hallo: |
Danke, werde ich mal testen.
|
Zitat:
Derartige Probleme treten nur bei exotischer Hardware auf. Bei Standard-Hardware mit allen Updates passt das schon. |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Na bitte, das musst jetzt aber nicht persönlich nehmen.
Ich meine, wie viele Leute fahren ihre Disken schon über den Promise-Controller ? Der Controller ist doch nicht onboard, sondern zusätzlich eingebaut, oder ? |
Ich möcht mich gleich mit ein paar trivialen Fragen an diese Thread anhängen.
Hab seit vorgestern eine 500 GB externe USB-Platte; eine WD Elements. Sie ist vom Werk aus mit FAT32 formatiert. Als ich auf die Platte ein DVD-Image kopieren wollte, ist das nicht gegangen. Warum, hab ich schon gelernt. Nun bin ich in Sachen Formatieren ein ziemliches Nackerpatzl. Das hat bisher immer mein Junior gemacht. Nun will man sich ja schön langsam computermäßig von seinen Kindern emanzipieren. Ich werd also die Platte NTFS formatieren mit WinXP. Kann ma da was falsch machen oder muss man da was besonderes beachten ? Ist es ratsam, Partitionen einzurichten ? Die Platte wird hauptsächlich für manuelles Backup genutzt oder wenn man halt einmal schnell ein paar GB braucht. matsch sängs vor jor tipps müllersq |
Du gehst einfach in die Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung.
Dort kannst du das Laufwerk direkt formatieren. Pass aber genau auf was du formatierst und was auf dem Laufwerk liegt bevor du das machst. Denn damit löschst du auch alle Dateien die da drauf liegen. Das ist dir hoffentlich klar ? |
Zitat:
|
Das haben schon andere gesagt und dann trotzdem die Datenplatte gelöscht, weil sie mit dem Kopf woanders waren ;)
|
Jo das stimmt! Also Konzentration!
|
OK.
Aber ich machs heut eh nimmer. Weil um die Zeit mangelts mir schon an Konzentration. Wie ist das jetzt mit Partitionen ? |
Infos zu Partitionen findest du zB hier http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
imho wird es unnötig sein, Partitionen einzurichten, wenn die Platte nur ab und Zu für Backup benötigt wird, was nützen dir da unterschiedliche Partitionen? einen Grund für Partitionen gibt es vielleicht schon, wenn du die 2te Partition mit Fat32 partitionieren würdest, um für Backup unter Linux leichter auf die Festplatte zugreifen zu können |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr. |