![]() |
Streaming zur XBox360
Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps - dieses mal zum Thema Streaming. Seit einiger Zeit "teste" ich das mit einer MCE 2005 und der XBox360. Allem Anschein nach ist M$ aber leider nicht in der Lage (zu dumm oder unwillig) der dämlichen XBox das Streamen von MPEG2-Files beizubringen. Also ab in die Tonne mit dem Dreck und TVersity 1.0 RC5 installiert. Allerdings funkt das ja noch mieser als mit der MCE 2005. Die Bildqualität ist zum sch..... :mad: Nun meine Frage an die Experten: Welches Codec-Pack ist zu empfehlen und welche HW "sollte" man verwenden. Bei mir läuft zur Zeit ein A64 4000+ mit 2GB-RAM - der scheint aber zu schwach zu sein. Und nochwas: Ist es normal, daß sich das Bild am Plasma plötzlich rosa oder grün verfärbt? Ich denke mal, da happerts am Codec. Und falls noch irgendwer Erfahrungen mit anderen Streaming-Lösungen hat, dann bitte fühlt Euch frei, hier zu Posten - ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar :hallo: |
Wird dir imho weniger helfen, aber von dem Streamingblödsinn, kommt ein jeder sehr schnell weg (kenne niemanden der damit je zufrieden war) und geht über zum HTPC bzw. zu einer Fertiglösung like Popcorn Hour oder http://geizhals.at/a375972.html
pong |
@pong - hast du das schon mal gestestet ?
Kann dieses WD kastl auch hd sachen (MKV, WMV) abspielen? Kann damit vor und zurück gespult werden? Kann dieses Kastl mit ntfs filesystem umgehen (für Dateigrößen >4gb) ... Wäre nett wenn du ein paar erfahrungen dazu hättest fg |
also mkv und wmv kann es. Steht ja auch in der Beschreibung:
Video-Formate: MPEG1/2/4, WMV9, AVI (MPEG4, Xvid, AVC), H.264, • MKV, MOV (MPEG4, H.264) • Audio-Formate: MP3, WMA, OGG, WAV/PCM/LPCM, AAC, FLAC, • Dolby Digital, AIF/AIFF, MKA • Foto-Formate: JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG • Untertitel: SRT (UTF-8) • Playlist: PLS, M3U, WPL • Video-Anschlüsse: HDMI, Composite • Audio-Anschlüsse: Digital (Optisch), Analog (Stereo) • zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0 • Auflösung: Auflösung: bis zu 1920x1080p • Abmessungen: 125.5x40x100mm • Gewicht: 303g obs mit ntfs kann ist auch auf der Herstellerseite nicht ersichtlich. vor zurück spulen weiß ich nicht aber der entsprechende Knopf ist ja auf der Fernbedienung oben. :D Zumindest siehts so aus. |
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit die Filme von einer Externen HD über USB an der Xbox abzuspielen.
Wäre das vielleicht ne Lösung für dich? |
...bei 800 DVDs...
...keine USB-HDD und kein "umwandeln" ;) |
Zitat:
|
Rechne's mal 5 dann weißt, was die 800 DVDs auf meinem MediaServer belegen - ausgerüstet mit 4x 1500GB und 1x 640GB.
Ich hab allerdings jetzt eine brauchbare Lösung gefunden - somit ist das Problem vom Tisch ;) |
Und? Verrätst du uns bitte auch, wie deine Lösung nun aussieht?
|
Jo, klar ;)
Also, das Ganze ist leider nicht ganz so einfach und setzt einiges an potenter Hardware vorraus. Nachdem die XBox360 ja kein MPEG (fehlerfrei) wiedergibt, macht man das mit TVersity. Die Software gaukelt der XBox jeden Stream als WMV vor. Und da liegt jetzt das erste Problem: TVersity muß den MPEG-Stream in Echtzeit nach WMV umkonvertieren, was auch ganz gut funkt, wenn entweder die Auflösung nicht sehr groß ist, oder eben der Rechner, auf dem Tversity läuft, sehr schnell ist. Wenn das nicht gegeben ist, kommt's zu ständigem Nachladen und Unterbrechnungen beim Film-Gucken. Für meinen ersten Versuch hab ich einen A64 4000+ genommen. Der kann bis zu einer Auflösung von 400x300 das File in Echtzeit umrechnen. Das Video-Ergebis ist aber mehr als bescheiden und strotzt nur so von Artefakten. Für einen 42" Plasma der reinste Graus. Den nächsten Versuch hab ich mit meinem C2D gemacht. Der konvertiert ohne Probleme in einer Auflösung von 1360x1024, steht aber dann bei 100% CPU-Auslastung - und zwar mit beiden (!) Kernen. Das Ergebnis ist hervorragend und von einer unkomprimierten DVD nicht zu unterscheiden. Wichtig ist auch, daß die XBox per Kabel und nicht über WLAN angebunden wird und der Codec, den TVersity benutzt (ffdshow) noch entsprechend händisch angepaßt wird. Jetzt könnte man natürlich sagen, da gibt's viel einfachere Möglichkeiten, Videos zu streamen. Jo, das ist natürlich richtig. Allerdings hab ich mich speziell für diese Lösung entschieden, da ich keinen Platz für ein zweites Gerät mehr habe und mein Plasma leider auch nur zwei HDMI-Anschlüsse hat. Außerdem kann man sich - sofern die XBox schon vorhanden ist - die knapp 300 Euro für ein zusätzlicher Streaming-Device sparen ;) |
Von meinem NAS steame ich kreuz und quer. Eine Xbox habe ich nicht, mit der Playstation 3 geht das aber durchwegs problemlos, sogar mit upscaling bis 1080p. Mkv kann die gute Sony-Gurke (bin echt kein Sony Fan, aber für BD sehr fein) zwar (noch) nicht, aber die kann ich auch auf einer Hand abzählen. Alle Files bis zu einer Größe von 2GB können abgespielt werden, sogar uralte divx (3 oder 4) laufen fast problemlos. Mein HTPC holt sich die Filme und Musik auch vom NAS, funktioniert problemlos. Alles ohne Zusatzsoftware möglich, auch bei der PS3.
|
Nix für ungut, wenn du 800 dvds hast, dann kauf dir nen DVD Player.
Denn 800 dvds zu streamen ist ja wohl etwas - wie sag ichs am besten - ein ungewöhnliches Verhältnis von Nutzen/Leistung, oder nicht? mfg Franz |
Wenn ich erst verstaubte DVD suchen, dann auch noch durch das Menü klicken müsste, mir die Warnungen und rechtlichen Hinweise, teilweise Werbung ansehen muss, die man meist ja nicht überspringen kann, dann vergingne mir echt die Lust an dem Film, bevor ich überhaupt aufgestanden wäre :lol:
Gut, ich musste auch keine 800 DVD rippen :D |
Unser iG0r bringt's auf den Punkt ;)
Das rippen der DVDs ist mit einem schnellen Rechner aber kein Problem - werden ja auch ned umgerechnet, sondern 1:1 unkomprimiert abgelegt. Aber wenn man das mal hat, kann man bequem vom Sofa aus seine Sammlung angucken - das is mir die Arbeit Wert (gewesen) |
Dieser Thread gab mir den Anstoss, wieder einmal über meine DVD-Sammlung und deren Präsentation nachzudenken.
Ich hab' etwas weniger DVDs wie Zonediver, so um die 500. Und ein Archivierungsproblem. Das vor 2 Jahren angeschaffte DVD-Regal platzt aus allen Nähten. Da stapeln sich oben bereits die DVDs. Zusätzlich sind weitere DVDs an mehreren Orten im Haus verstreut und schön langsam verliere ich die Übersicht. Das und der Umstand, dass DVDs altern und vielleicht schon bald nicht mehr abspielbar sind zeigt mir: ICH MUSS WAS TUN! :-) Plattenplatz ist - so wie Zonediver geschrieben hat - wohl kein Problem mehr heutzutage. 1 TB-Platten gibt's um 100 Euro. Rippen muss man die DVDs halt, doch selbst das dauert nicht wirklich lange. Die Frage ist nur: wie krieg' ich die Filme ins Wohnzimmer? Ich hab' als Geräte eine PS3 und eine 1er XBox auf der XBMC läuft. Also eigentlich die idealen Voraussetzungen um zu streamen, oder? iG0r, was hast du für ein NAS? Und wie streamst du deine Filme in deinem Netz? Welches Protokoll verwendest du und speziell welche SW zum Streamen auf die PS3? Ich dachte, dafür braucht man einen Media-Server (ala Twonky Media oder Medialink). Ahjo und eine letzte Frage, die mir Zonediver sicher beantworten kann: welche SW verwendet man heutzutage zum DVD rippen? Ich kenne nur DVDShrink..... |
Schlitzer, zum Streamen auf die PS3 geht TVersity sehr gut.
http://www.cynamite.de/ps3/specials/...iguration.html So, nun zum Rippen: Ich nehme da (sicherheitshalber) CloneDVD 2 mit AnyDVD 6.4.9.0, da DVD-Shrink nicht weiterentwickelt wurde und mit neuen DVDs so seine liebe Not hat - speziell was die Datenstruktur angeht. Wenn man das nur mit Shrink macht, kommen die seltsamsten Dinge dabei heraus. Wenn CloneDVD die DVD dann gerippt hat, verwende ich das DVD-Shrink, um den ganze unnötigen Müll wie Menüs und Zusatzfunktionen aus der DVD zu entfernen und lasse dann das Ganze als eine einzige VOB-Datei ausgeben. Anschließend muß man nurnoch die Endung des Files von *.VOB auf *.MPG ändern und fertig. Ich hab allerdings noch nicht probiert, ob TVersity nicht auch DVD-Datenstrukturen streamen kann - muß ich mal testen. |
@ Schlitzer:
Die einser XBox kann aber leider keine Highdev Videos wiedergeben. Benutze sie selbst nämlich auch. @ Alle anderen: Wenn ich mir schon die Arbeit antue alle DVD zu rippen, dann doch lieber gleich auf Divx oder XVid, dauert vielleicht doppelt so lange mit nen schnellen Rechner, aber danach habe ich ersten weniger Platzbedarf, die Datenmenge die gestreamt wird ist wesentlich geringer, und sogar die einser xbox kanns ohne Probleme wiedergeben. _ nur meine Meinung _ |
Mal ein kleines Rechenbeispiel:
Ein Film mit ca. 120min auf DixX umgerechnet mit einem 2x3GHz C2D dauert in etwar 90min. bei Einer guten Bildqualität für einen 42" Plasma oder LCD. DVD zuerst auf die Platte Rippen dauert ca. 12min - macht in Summe ca. 100min für eine DVD. Das ganze mal 800 = 80.000min oder 1333 Stunden Angenommen, Du machst das 6 Stunden pro Tag, kommst auf 222 Tage, bis alle 800 DVDs umgewandelt sind :lol::lol::lol: |
Zitat:
Meine paar DVD (schwache 170) habe ich als Xvid mit jeweils zwei Tonspuren (deutsch/englisch) gerippt. Die PS3 rechnet anscheinend sowieso auf 1080p hoch, am HTPC geht das unter Windows-Lösungen ggf. mit ffdshow (cpu lastig) oder LinuxMCE mit "basteln" genauso. Rippen und in xvid encoden habe ich in zwei Schritten erledigt. Erst alles auf die Platte geholt, dann mit ffmpeg alle Verzeichnisse ins xvid. Sauberes Ergebis und wenn man einen PC hat, der durchgehend laufen kann, auch kein Problem. |
Zitat:
Nur wenn ich mir den Aufwand schon antue, dann ordentlich. |
Also bei mir hat das Rippen und Encoden zu xvid pro DVD jeweils im Schnitt deutlich unter 60 min. gedauert. Gerippt unter XP und encoded mit ffmpeg unter Linux. Auslesen der DVD ging mit dem Plextor Brenner auch deutlich schneller, als mit meinem billigen LG DVD Laufwerk. Hab zwei DVD getestet und da war der Unterschied im hohen einstelligen Minutenbereich.
|
Burschen, danke für eure Antworten und Tipps. Hab' gerade erfolgreich TVersity getestet und kann nun wunderbar vom PC auf die PS3 streamen. Was mir jetzt noch fehlt zur Glückseligkeit ist wohl ein um einiges schnellerer Rechner als ich momentan besitze (ist noch ein steinalter AMD XP 2400!), sodass ich auch hochauflösend auf die PS3 streamen kann. Naja, und dann muss ich natürlich noch meine DVDs rippen.
@iG0r: Freenas habe ich schon auf einem meiner älteren PCs installiert. Läuft einwandfrei und ich finde diese SW wirklich GENIAL. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie du von diesem Server auf die PS3 streamst. Braucht die PS3 dazu auf der "Gegenseite" nicht einen Mediaserver? So wie eben auch TVersity einer ist? Und wie würde ich von einem Freenas-System streamen, wenn ich z.B. zu einem HTPC streamen wollte? Nimmt man dazu VLC oder irgend etwas anderes? |
Die PS3 hat einen upnp client, einfach im Menü auf Media Server gehen, wenn beim PS3 Boot eine Lan-Verbindung zum NAS vorhanden war, wird es schon als Quelle angezeigt. Bei LinuxMCE kannst das NAS als Quelle verwenden, geht aber auch mit anderen, die ich getestet hatte, ich glaube es wird quasi jede brauchbare Media Software unterstützen. Mit VLC kannst auch von FreeNAS Streams abspielen, geht problemlos, selbst der MS Win-Mediaplayer kann dies und macht es soweit ohne Probleme. W-Lan, Laptop, Badewanne, VLC, FreeNAS = Film und Musik ;)
|
@fk132:
Normalerweise würde ich Dir recht geben - wenn nur EIN DVD-Laufwerk im Rechner ist. Wenn deren aber 6 Stück eingebaut sind... Na, klingelt's? ;) Anders ausgedrückt: Ich kann problemlos 6 DVDs gleichzeitig rippen, aber es ist nicht mal mit einem Quad möglich, 6 Filme "gleichzeitig" in "vernünftiger Zeit" umzuwandeln. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |