WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232523)

wfw 25.12.2008 16:31

Neuer PC

Hi

Mein PC (Bj. 6/2004) macht seit ein paar Tagen ein unrundes Geräusch beim Hochfahren (HD oder Lüfter, wer weiß?) und deshalb mache ich mir schon mal Gedanken über einen neuen PC.

In erster Linie dient er zum Internetsurfen. Als Hobbyfotograf mache ich ein wenig Bildbearbeitung und seit dem der Nachwuchs da ist, auch Videobearbeitung "Light" (=schneiden und zusammenfügen von selbstaufgenommenen Videos).

Außerdem mußte ich leider nach dem Kauf des jetzigen PCs feststellen, daß der Lüfter unangenehm laut ist (und weil er im Wohnzimmer neben dem TV-Gerät steht, stört es doch) - also der neue sollte leise sein.

Neben einer Menge USB-Anschlüsse (die externen HD zur Bild-Speicherung vermehren sich wie Kaninchen) wäre auch eine eingebaute TV-Karte nicht verkehrt (erspart so manche Diskussion über Rosamunde Pilcher ;-) )

Und wie sinnvoll ist ein 2. DVD-Laufwerk neben einem DVD-Combo ?

Am besten wäre wohl ein Angebot eines Komplett-Systems. Und nicht zu teuer...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

lg und danke

Wolfgang

J@ck 25.12.2008 16:34

Wenn die Performance deines jetzigen Systems sonst passt, würde ich Dir eher empfehlen diesen Rechner möglichst lautlos zu machen (Lüfter austauschen, eventuell auch Festplatte(n)).

Ansonsten geht es in erster Linie um das Budget. Wieviel kann für einen neuen PC hingelegt werden?

wfw 25.12.2008 17:18

Leider geht die Performance bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen gegen Null.

Konkrete Preisvorstellungen habe ich noch keine.

lg w.

pong 25.12.2008 20:31

Dann fang mal an zu budgetieren

pong

wfw 25.12.2008 20:32

DiTech-Komplettsystem

Bin da gerade über das System gestolpert:

http://www.ditech.at/artikel/PCDQP21...tONE_QP21.html

Könnte man über den Konfigurator auch anpassen...

Was meint ihr dazu?

lg w.

pong 25.12.2008 20:37

Bist du in der Lage das Kistl selbst zusammenzubauen?

pong

wfw 25.12.2008 21:02

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2333990)
Bist du in der Lage das Kistl selbst zusammenzubauen?

pong

Net wirklich. Mein Kenntnisse reichen gerade für den Einbau einer 2. HD, Einstecken von RAM-Bausteinen oder den Einbau der TV-Karte.

Aber mehr ist nicht drinnen!

lg w.

Ottwald 25.12.2008 22:56

das ist ja eh schon recht viel, was du da kannst. Sehr viel mehr ists nicht.
Würde dir raten beim Geizhals dir mal übern Preis (deine Vorstellung) das für dich optimale Trumm rauszusuchen. Wo bekomme ich für mein Geld das Beste?! Was kann ich weiterverwenden? Warum ein kompletter neuer?
Das von DiTech kommt mir nicht gerade wie ein Schnäppchen vor.
Bist du in Wien und wenn wo? Hilfe wäre möglich:)

wfw 25.12.2008 23:32

Mein Problem ist einfach, daß ich nicht genau weiß, was ich (wirklich) brauche. Fängt ja beim Prozessor an und endet beim Betriebssystem.

Da ist es bei einem Komplett-System einfacher, da mußt nicht lange überlegen (die Einzelteile sollten da ja zusammenpassen).

Und da finde ich beim Geizhals auch nur eine Unmenge Systeme, ohne mehr zu wissen (außer das ab 250,- aufwärts losgeht)

lg w.

Ottwald 26.12.2008 00:29

dann schau mal beim Onkel CONRAD nach und gib beim Suchbegriff Tuning Kit ein.

pong 26.12.2008 00:32

Otti meint sowas http://geizhals.at/?cat=WL-9171

pong

Ottwald 26.12.2008 02:38

Otti!?!?!

ich glaub ich spinn:eek: gehörst du net schon längst ins Bett?:hammer:

Aber im Ernst: wozu soll so eine Wunschliste gut sein?

pong 26.12.2008 10:29

Zitat:

Zitat von Ottwald (Beitrag 2334043)

Eigentlich schon, aber da ich Urlaub hab, wars mal Zeit - nach einem Jahr - endlich Vorhänge aufzuhängen :)

Zitat:

Aber im Ernst: wozu soll so eine Wunschliste gut sein?

Um ihm zu zeigen, was er für sein Geld bekomt, wenn ers selbst zusammenbauen täte bzw. zusammenbauen täte lassen

pong

J@ck 26.12.2008 13:37

Zitat:

Zitat von wfw (Beitrag 2334035)
Mein Problem ist einfach, daß ich nicht genau weiß, was ich (wirklich) brauche. Fängt ja beim Prozessor an und endet beim Betriebssystem.

Da ist es bei einem Komplett-System einfacher, da mußt nicht lange überlegen (die Einzelteile sollten da ja zusammenpassen).

Und da finde ich beim Geizhals auch nur eine Unmenge Systeme, ohne mehr zu wissen (außer das ab 250,- aufwärts losgeht)

lg w.

Ich glaube Du solltest Dir ein Komplettsystem zulegen, da diese vom Aufpreis her nur gering teurer sind als ein selbst zusammengebautes.
Oder Du lässt Dir eins vom Fachhändler zusammenbauen (bei Ditech sind es so um die 40-50 Euro Aufpreis, aber für jemandem der sich nicht damit befassen (will), sehr entgegenkommend).

Beachte bei Deinem System folgendes:
- Such Dir einen ordentlichen Händler, die Geizhalsbewertung zum Händler hilft schonmal sehr weiter (Extrembeispiele DiTech und Goldadler)! DiTech hat auch eine Verkaufsberatung, wo die Systeme individuell zusammengestellt werden. Wennst da einen Oberpreis angibst, bist auf der sicheren Seite.
-) Günstigeren Prozessor (jedoch eher keinen Celeron). Eher AMD mit großem Austauschkühler/Lüfter.
-) Ausreichend (DDR2) RAM (2-3GB mit WinXP oder Linux reichen voll aus), aber nicht zu viel (32Bit Begrenzung).
-) Ausreichend Plattenplatz, wenn ruhige Geräte dann von Samsung.
-) Keine "starke" Grafikkarte, da diese meist nur viel Strom frisst, laut ist (wenn aktiv gekühlt) und bei Deinen Anforderungen nicht wirklich notwendig ist-> da gibts Einsparungspotenzial!
-) Viele Netzteile sind überdimensioniert, auch da kann man (etwas) Kohle sparen.
-) Gehäuse sollte den Bedürfnissen abgestimmt sein, also genug Anschlüsse vorne und hinten. Aber ganz und gar Deinem Geschmack überlassen.

Vorteile wenn Du beim Händler kaufst:
- Zusammenbau und Testung erfolgt direkt beim Händler und Du bekommst (im Normalfall) ein funktionierendes und getestetes System in die Hand.
- Bei Problemen trägst einfach das ganze Kistl hin und der Händler muss den Fehler suchen bzw. beheben.
- Bei selbst zusammengebauten Systemen von verschiedener Hardware bei verschiedenen Fachhändlern fährst Du im Problemfall bei mehreren vorbei.
- Über die "Harmonie" der Komponenten kannst Du mit den Fachleuten sprechen die tagtäglich nichts anderes tun und doch gute Erfahrung mit bringen. Klar gibts im Forum auch genügend mit sehr gutem Wissen ;)
- Bei zu hohem Preis kann sofort was günstigeres in den Konfigurator gestopft werden um den Preis (und natürlich auch die Performance) zu korrigieren, aber es bleibt alles aus einer Hand.

The_Lord_of_Midnight 27.12.2008 22:20

Zitat:

Zitat von wfw (Beitrag 2333938)
Leider geht die Performance bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen gegen Null.

Wenns nicht mehr ist, musst du nur den Ram auf maximal upgraden und fertig.
Wieviel Ram ist derzeit eingebaut und welcher ist das ?
Ddr1 ?

Wenn du auch das nicht weisst, kannst du das am einfachsten auslesen mit
http://www.cpuid.com/cpuz.php
(Tabs Memory und SPD)

Baron 27.12.2008 23:45

Zitat:

Otti!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub ich brich nieder:D:D:D:lol::lol:
Der Bulle von Wien:roflmao:

fredf 28.12.2008 14:29

Welche Anschlüsse sollen beim Pc vorhanden sein? dvi? vga? hdmi? tv-karte für sat, für analoges kabel-tv signal etc ?

mit welchen Programmen wird Fotobearbeitung gemacht? gibt´s stapelkonvertierungen von Raws?

wfw 28.12.2008 19:15

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2334808)
Wenns nicht mehr ist, musst du nur den Ram auf maximal upgraden und fertig.
Wieviel Ram ist derzeit eingebaut und welcher ist das ?
Ddr1 ?

Wenn du auch das nicht weisst, kannst du das am einfachsten auslesen mit
http://www.cpuid.com/cpuz.php
(Tabs Memory und SPD)

RAM ist bereits auf Maximum (2 GB) aufgerüstet. Da geht nicht's mehr!

wfw 28.12.2008 19:20

Zitat:

Zitat von fredf (Beitrag 2335103)
Welche Anschlüsse sollen beim Pc vorhanden sein? dvi? vga? hdmi? tv-karte für sat, für analoges kabel-tv signal etc ?

mit welchen Programmen wird Fotobearbeitung gemacht? gibt´s stapelkonvertierungen von Raws?

Kabel-TV-Anschluß wohl analog, DVI hat mit meinem Monitor nicht funktioniert (dürfte die Grafikkarte nicht wollen haben)

Firewire für Videocamera.

Und eine Menge USB-Anschlüsse - derzeit habe ich einen 8-fach USB-Hub und noch immer zuwenig Anschlüsse (Maus, Tastatur, 3 externe HD, 2 Drucker, Datenkabel zum Überspielen auf Laptop,...)

Fotobearbeitung mache ich mit Photoshop, aber nur einfache Funktionen und selten Stapelverarbeitung. Aber beim Schneiden von Videos mit anschließendem Speichern (Größe max. 1 GB) ging sonst fast nichts mehr. Auch beim Datensichern auf die externe HD konnte ich in Ruhe Mittagessen :-(

The_Lord_of_Midnight 28.12.2008 22:38

Zitat:

Zitat von wfw (Beitrag 2335152)
RAM ist bereits auf Maximum (2 GB) aufgerüstet. Da geht nicht's mehr!

Hängt davon ab, wo das Performance-Problem ist.
Wenn um Spiele geht, dann bringt eine möglichst starke Grafikkarte am meisten.
Denn ehrlich gesagt wundert mich das, daß ein Rechner mit 2 GB beim Ausführen mehrerer Applikationen in die Knie gehen sollte.
Das muss dann schon was ziemlich heftiges sein ?

wfw 06.01.2009 13:33

Das Problem taucht auf, sobald ich z.B. mit NeroVision ein Video schneide & sichere und gleichzeitig Daten auf die externe HD sichere. Außerdem dürfte Norton auch noch ein paar Resourcen verbrauchen.

Auf jedem Fall ist dann die Auslastung der CPU bei 100 % und es geht längere Zeit gar nichts mehr!

X33 06.01.2009 18:17

Also ich empfehle dir, dich mal auf der Ditech Homepage umzusehen.
Da kannst du genau anklicken was du mit dem PC machen möchtest und er spuckt dir ein paar Systeme aus.
Oder du nutzt den Online Konfigurator von Ditech wo du dir selbst was zusammenstellen kannst.
Den alten PC kannst du ja in der Zwischenzeit verkaufen oder iin der Familie weitervererben. ;-)

The_Lord_of_Midnight 06.01.2009 18:24

Ok, aber für diesen Anwendungsfall kommt eindeutig nur ein Quad-Core in Frage.
Dual-Core ist sicher ein großer Fehler.
Wird zwar was bringen, aber du bist sehr bald wieder dort du wo heute bist.

Empfehlung:
Irgendeinen Quad-Core mit 4 GB Ram.
Der Rest ist egal.
Kostet sicher kein Haus.

Z.b. der da scheint mit schon ausreichend zu sein und kostet unwesentlich mehr als dein Vorschlag:
https://www.ditech.at/artikel/PCDM4H...Mini_M4H3.html
PC-System - dimotion Mini M4H3

AMD® Phenom™ X4 9750, 2,4GHz, Quad-Core
4 GB DDR2-RAM, 640 GB Festplatte
Cardreader, DVD-Brenner, Sound, 1 GBit LAN
ATI® Radeon™ HD4850, 512MB
Microsoft® Tastatur und Maus
weitere technische Daten >> Hersteller-Nr. dimotion Mini M4H3
Artikel-Nr. PCDM4H3

Der Rechner hat dann auch eine ordentliche Grafikkarte dabei.
Um den "Lärm" musst du dir keine Sorgen machen, mit Cool and Quiet ist der Rechner angenehm leise.
Das System ist ausgereift und wird sicher zuverlässig und brav seinen Dienst tun.

Da diese Systeme vorkonfiguriert sind, kannst du dich auch erkundigen ob du mal probehören kannst.
Es sind auf jeden Fall einige direkt im Verkaufsraum ausgestellt und im Dauerbetrieb, eventuell ist der auch dabei.

Wegen dem Speicherplatz sehe ich kein wirkliches Problem.
Mittlerweile sind wir bei Festplattengrößen von bis zu 1.5 TB angelangt.

Jeweils eine oder zwei davon, sowohl intern als auch extern und du dürftest für eine zeitlang ausgesorgt haben.

The_Lord_of_Midnight 06.01.2009 18:28

Noch was, schmeiss den Norton raus.
Es gibt viele Alternativen die bei weitem weniger Ressourcen brauchen.
Z.b. mit der Deinstallation vom Norton und anschließender Installation vom Antivir gewinnst schon eine Menge:
http://www.free-av.de/

Und während du ein Video schneidest kannst eventuell sogar den Viren-Scanner abschalten, wenn sich sonst nichts tut im System.
Damit gewinnst du sicher wieder einiges an Performance.
Aber mach das nur wenn du wirklich ganz sicher bist das nichts sein kann, also wenn du nicht chattest oder keine Mails empfängst.
Denn genau über diese Wege verbreiten sich die Schädlinge.

Router ist sowieso Pflicht, denn wenn du den nicht hast ist das Harakiri heutzutage.

X33 06.01.2009 19:09

@Lord_of_Midnight

also ich stimme deiner Empfehlung ja voll und ganz zu.
Nur bei Antivir muss ich dir leider widersprechen.
Norton gehört raus - stimmt.
Aber Antivir ist nicht unbedingt ein guter Scanner wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung, weiss.
Ich habe mit Avast Antivirus sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ist auch gratis zu haben und scannt aber mehr Dinge im Hintergrund und der bremst den PC auch nicht aus.

The_Lord_of_Midnight 06.01.2009 21:31

Das ist kein Problem, man kann ja beides probieren.
Der Download-Url von Avast für alle die den testen wollen:
http://www.avast.com/

X33 08.01.2009 20:58

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2337603)
Das ist kein Problem, man kann ja beides probieren.
Der Download-Url von Avast für alle die den testen wollen:
http://www.avast.com/

Ja stimmt im Endeffekt kann man beides probieren.
Ist wahrscheinlich auch Geschmackssache...
Danke für das posten des Link. :-)

wfw 13.02.2009 18:27

Nachdem die Geräusche beim Hochfahren immer bedrohlicher werden, muß ich mir jetzt doch bald einen neuen PC kaufen.

Die alten Komponenten will ich nicht weiterverwenden (max. die 500 GB-HDD als Reserve) und den PC als Ersatzgerät im Wochenendhaus verwenden.

Leider habe ich über das Gehäuse von Silentmaxx viel negatives gelesen, daher suche ich ein Komplettsystem, das trotzdem leise ist.

Aber z.B. bei Alternate findest nur entweder Gaming-Systeme (die sicher laut sind) oder Desktop-Systeme (da könnte die Performance vielleicht wieder zu schwach sein).

Was soll ich machen ??

Budget liegt so bei max. 1.200,- (+/- 100,-)

lg w.

xpla 13.02.2009 18:34

Bei dem Budget -> iMac 20" oder iMac 24" und du legst noch 200 € drauf (Bildungsrabatt 1.400 € der 2,8er 24")

wfw 13.02.2009 18:38

Sollte schon ein PC sein - ich mag keine Äpfel!

xpla 13.02.2009 19:21

Keine Ahnung von PCs aber gleich Vorurteile haben. Wie jeder halt glücklich wird im EDV-Bereich.

Frage mich nur, was dich am System vom Ditech so stört? Lass dann doch einfach das Gehäuse tauschen, die sind schon so flexibel bei Ditech, wird im schlimmsten Fall halt ein neues System mit gleichen Komponenten nur anderem Gehäuse zusammengestellt.

wfw 13.02.2009 19:46

Wer sagt, daß ich keine Ahnung von PC's habe.

Ich möchte halt nicht selbst ein System zusammenstellen und -bauen. Es wäre mir einfach zu zeitintensiv, mich damit zu beschäftigen.

Schließlich habe ich mir 1993 meinen ersten PC gekauft und schon etliche HD, TV-Karten,... eingebaut.

xpla 13.02.2009 19:56

Zitat:

Zitat von wfw (Beitrag 2334035)

lg w.

Das war damit gemeint. Wenn man sich "auskennt" wird man wohl auch selber wissen, was man benötigt und immer eine Spur mehr kaufen als man wirklich benötigt.

wfw 13.02.2009 20:13

Zitat:

Zitat von xpla (Beitrag 2346300)
Das war damit gemeint. Wenn man sich "auskennt" wird man wohl auch selber wissen, was man benötigt und immer eine Spur mehr kaufen als man wirklich benötigt.

Um sich auszukennen, muß man die Zeit haben, sich laufend mit den Neuigkeiten zu beschäftigen. Und nachdem ich mir nur alle 4-5 Jahre einen neuen PC kaufe, wäre dies wohl nicht sinnvoll.

Aber ist ja auch egal. Ich mag halt einfach keine Mac's ...

X33 13.02.2009 21:13

Ich mag auch keine Mac´s. ;-)
Ditech und Conrad haben PC Konfiguratoren auf Ihrer Homepage.
Du kannst dir dort, ein System durch anklicken aussuchen und erfährst auch sogleich den Preis.

lalaker 13.02.2009 21:41

Alternate hat auch einen guten Konfigurator/PC-Builder.
http://www.alternate.at/html/pcbuild...View.html?cn=1

The_Lord_of_Midnight 13.02.2009 23:13

Ich habe unlängst folgendes System aus Komponenten gebaut, das ist performancemäßig schon ziemlich stark:
(Phenom2 ist grade neu)

Artnr Bezeichnung Stk Summe

AP42940 Prozessor AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3,0GHz, Boxed 1 220,90
DVRNS7 DVD-+R/-+RW SATA NEC Optiarc AD-7203S Supermulti, Labelflash, bulk, schwarz 1 24,90
GCM31B Gehäuse Miditower COOLER MASTER Elite 331, schwarz 1 39,90
GPA527 Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS Extreme AH4870/HTDI, Retail, 512MB 1 217,90
MASM23 Mainboard Socket-AM2+ ASUS M3A79-T Deluxe, ATX 1 157,90
N75CO1 Netzteil ATX 750 Watt, Corsair 750TX 1 116,20
QDQC1A DDR2-RAM KIT 4096 MB, PC2-1066 MHz, CL5, CORSAIR Dominator Series, EPP 1 114,90
SA1TWSA Festplatte SATA II Western Digital Caviar Black, 1TB, 32MB Cache 2 225,80

Summe 1.118,40

Wenn du keine 2 Disken brauchst/willst, kannst du noch 112,90 Euro sparen.
In Kürze wird auch das Board verfügbar sein:
http://geizhals.at/a393751.html
ASUS M4A79 Deluxe, 790FX

Dürfte etwas neuer sein als das M3A79.
Habe keine Ahnung was da der Vorteil sein soll, Chipsatz haben beide Boards den gleichen.

Oder du möchtest ganz modern sein, dann musst du noch ein paar (wenige) Wochen Geduld haben und kannst dann gleich auf den AM3-Sockel gehen: (die Teile sind glaube ich noch nicht verfügbar)
http://geizhals.at/a402449.html
AMD Sockel AM3 (DDR3)
ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)

http://geizhals.at/a399919.html
AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed

Der passende Ram wäre dann z.b. der da:
Artikel-Nr. D3QC1D
DDR3-RAM KIT 4096 MB, PC3-1600 MHz, CL9, CORSAIR DHX
€ 134,90

Es gibt auch noch den mit CL7, der kostet aber dann schon einiges mehr.

wfw 14.02.2009 07:30

Bei alternate ist mir der PC-Builder zu kompliziert - da muß man ja bei fast jeder Komponente aus hundert verschiedenen Möglichkeiten wählen. Das ist mir etwas zu unübersichtlich und kompliziert.

xpla 14.02.2009 08:31

Dann bestellst dir bei Dell einen passenden, wennst bei den anderen net zufrieden wirst. TLOM hat wie eh und jeh dir ein AMD System bis in's Detail gepostet. Mehr kann ma wirklich nicht machen.

wfw 14.02.2009 14:44

Habe mir heute bei diTech einen Silent-PC konfiguriert:

Silentmaxx ITA-2767
Mainboard S-775 AUS P5QL-E
Intel Core 2 Duo E8500 2 x 3,16GHz
4 x 2 GB DDR2-RAM
2 x 1 TB Seagate Barracuda SATA II
DVD-Brenner Samsung GH-22NP0RBB
DVD-ROM Samsung SH-D162D/BEBE
GraKa nVidia GeForce 8400 GS

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.