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-   -   A1 Breitband Unlimtited - Problem mit "best-effort" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232474)

Jens64 22.12.2008 11:42

A1 Breitband Unlimtited - Problem mit "best-effort"
 
Hallo,
Ich habe A1 Breitband Unlimited um insgesamt € 30,- im Monat (bestellt im September). Insgesamt 2 Monate (eigentlich ist ja auch das schon eine Frechheit) hat die Herstellung und das Erhöhen der Bandbreite von 1 MBit/s auf 6 MBit/s gedauert.

Ich habe jetzt insgesamt schon 4 Stunden mit der Hotline telefoniert und ein Mail geschickt, ob sie mir ENDLICH die Bandbreite auf 8 MBit/s erhöhen, aber per Mail ist nur das zurück gekommen:

Ich zitiere:
Zitat:

DSL Service ist auf der höchstmöglichen "up to" Bandbreite eingerichtet.
DSL?? Sind wir in BRD?? Das heißt bitte schon ADSL?
"up-to"? Man sollte keine Fachbegriffe verwenden, die man selbst nicht versteht
Zitat:

Keine Störung, da Mindestbandbreite nicht unterschritten wird.
Kann man keine ganzen Sätze schreiben??
Wie kann man sich einfach auf Vertragsklauseln berufen, sich aber gleichzeitig nicht auskennen, was das Problem ist, ich hätte gerne eine Begründung!
Zitat:

Laut Telekom ist diese Bandbreite die am höchsten möglich ist
Laut Werbung sitzt hinter dieser E-Mail-Adresse ein professionelles Service-Team! Aber ein professionelles Sevice-Team wird doch schaffen ohne Rechtschreib- und Grammatik-Fehler etwas zu schreiben.
Und die Telekom kann dazu eigentlich garnix sagen, weil die Technische Abteilung der TA scheinbar selbst nicht weiß wie ADSL funktioniert!

Was mich grundsätzlich stört:
Begründung - Fehlanzeige
Wenn ich mir die Zeit nehme 1 Stunde lang ein Mail zu schreiben, erwarte ich eine vernünftige Antwort
Wenn sich der Service in der Werbung so professionell präsentiert, dann sollten auch keine Fehler gemacht werden, oder??

Was kann man noch tun, damit ich endlich zu meine 8 MBit/s komme???


Von den Leitungswerten her würden doch 8 MBit/s gehen????:
Leitungsdämpfung (Downstream/Upstream): 16,0 / 8,5 dB

Signal-Rauschtoleranz (Downstream/Upstream): 17,0 / 27,0 dB

Ausgabeleistung (Downstream/Upstream): 19,5 / 12,0 dBm



Bitte um Hilfe
Danke im Voraus

pc.net 22.12.2008 12:03

DSL ist der überbegriff ... das A in ADSL steht für asynchron und nicht etwa für österreich ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL

"up to" heißt "bis zu" und davor steht "höchstmöglich" - technisch gibt deine leitung lt. telekom dann wohl nicht mehr her ...

die möglichen bandbreiten bei deiner leitung kannst du hier ausrechnen:
http://sako.ath.cx/bandbreitenberech...erechnung.html

ob die allerdings tatsächlich erreicht werden können, hängt noch von weiteren faktoren ab (verwendete hardware, unterstützte übertragungstechniken, vertragliche festlegungen ;), willen des providers :rolleyes: ) ...


btw: das ist das problem, wenn man sich ein best-effort-produkt nimmt ... man hat keinen anspruch auf die maximal technisch mögliche bandbreite, sondern nur auf die vertraglich festgelegte mindestbandbreite :rolleyes: ...

steelrat 22.12.2008 12:20

@pc.net.... wo ist das Problem bei nem BEST EFFORT Produkt..? wenn er die Mindestbandbreite unterschreitet kann er kostenfrei stornieren! (wenn dies aber der Fall ist wird er mit KEINEM DSL/ADSL Provider an diesem Standort mehr zusammenbringen als eben den "best effort"

und nur zur Info

DSL == naked DSL OHNE eine Tel Ltg dazu
ADSL == da hängt noch ne Tel Ltg drauf zusätzlich :-)

und 6Mbit sind doch so schlecht nicht...

und es heisst ja auch nicht 8MBIT garantiert sondern BIS ZU :-)

pc.net 22.12.2008 12:32

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2333208)
und nur zur Info

DSL == naked DSL OHNE eine Tel Ltg dazu
ADSL == da hängt noch ne Tel Ltg drauf zusätzlich :-)

einem irrtum du unterliegst, junger padawan ;)

steelrat 22.12.2008 12:38

das glaub ich zwar nicht, TIM, aber OK :P

(wir verkaufen das Zeug! DSL == NAKED ADSL == mit TELEFONANSCHLUSS und TA Grundentgelt inkl:)

Edith meint....

Now i am the master, and you are but the learner *gg*

pc.net 22.12.2008 12:53

wie das marketing ein produkt nennt, ist völlig irrelevant ... die technische spezifikation ist das, was der techniker braucht, um das richtige produkt beim kunden einzurichten ...

und hierbei ist DSL immer noch der überbegriff für die verwendete technologie (übertragung von daten auf kupferleitungen, welche ursprünglich für die telefonie ausgelegt wurden) und ADSL die genauere definition der asymetrischen variante mit unterschiedlicher bandbreite in empfangs- und senderichtung ...

ich kanns mir übrigens auch so einfach machen:
du verkaufst das "zeug" - bist also marketing und verstehst folglich von der technik eh nix :p SCNR ;)

egal, das ist jetzt eh schon zu weit vom thema entfernt und hilft jens nix ...

@Jens64
wenn du in so einem ton wie hier geschrieben hast, dann könnte es natürlich schon sein, dass der support-mitarbeiter nicht unbedingt willig war, dich zu unterstützen ...

du kannst leider gar nichts machen, als nochmals bei deinem provider urgieren und hoffen, dass du vielleicht auf einen anderen support-mitarbeiter kommst, der sich besser um dein problem kümmert ...

James 22.12.2008 13:00

Zitat:

(wir verkaufen das Zeug! DSL == NAKED ADSL == mit TELEFONANSCHLUSS und TA Grundentgelt inkl:)
das beste was ich seid langen gelesen habe !

und pc.net hat in allen punkten recht, zu beiden themen

steelrat 22.12.2008 13:21

ähem...

das sind DIE PRODUKTBEZEICHNUNGEN....

das heisst bei uns echt so, unabhängig von dem was es technisch ist :-)

@Jens64 PM an mich mit der Rufnummer vom USB Modem und ich werd mal nachsehen was sich machen lässt

@all

auch wenn vlt technisch nicht korrekt, wird DSL/ADSL hier als UNETRSCHEIDUNGSMERKMAL für UNSERE Produkte gewählt!

so gehen ist es legitim wenn der Support MA sich im Mail auf die Produkte des Kunden bezieht...

incubus 22.12.2008 13:25

ADSL hat nix mit "A"ustria zu tun oder mit einem Telefon
A= Asyncron, weniger up als downstream

Eure eigenwilligen "Produktbezeichnungen" helfen dem Threadersteller glaube ich nicht wirklich...

steelrat 22.12.2008 13:28

ja nur hat unser Marketing DSL/ADSL als Produktnamen für Ltg mit/ohne Tel Anschluss festgelegt...

und der Support MA beruft sich dabei in seinem Mail auf das beim Kunden eingerichtete Produkt

und @Jens64 schick mir ne PM und ich check das mit der Bandbreite

steelrat 22.12.2008 13:30

und falls mir wer nicht glauben sollte
http://www.a1.net/privat/a1breitbandunlimitedfaq

das sind wirklich die gewählten Produktnamen welche zufälligerweise ident mit den Technologienamen sind...

ist dumm ist aber so

steelrat 22.12.2008 14:03

Nachsatz zwo...

auch Wiki ist sich hier nicht ganz so sicher...

http://de.wikipedia.org/wiki/Entb%C3%BCndeltes_DSL



btw streng genommen ist DSL der generelle oberbegriff (und nicht die synchrone Variante... das wäre SDSL :-)


so ich habe FERTIG mich über Produktbezeichnungs-mit-Technologienamenverwechslungen auszu lassen...

Jens, ich warte gespannt auf deine PM ^^

(am 24ten ists dann Öha... da kannst dann warten bis NACH den Feiertagen...)

Theoden 22.12.2008 14:30

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2333244)

btw streng genommen ist DSL der generelle oberbegriff (und nicht die synchrone Variante... das wäre SDSL :-)

Das hat pc.net auch nie behauptet. ;)

Seine Definition war schon völlig richtig.

Jens64 22.12.2008 15:10

Zitat:

DSL ist der überbegriff ... das A in ADSL steht für asynchron und nicht etwa für österreich ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL
Ich weiß! Allerdings ist in Österreich AFAIK der Begriff "ADSL" üblich, darum hat mich gewundert!
Zitat:

die möglichen bandbreiten bei deiner leitung kannst du hier ausrechnen:
http://sako.ath.cx/bandbreitenberech...erechnung.html
kommt bei mir heraus, dass 8 Mbit/s möglich sind!
Zitat:

@Jens64
wenn du in so einem ton wie hier geschrieben hast, dann könnte es natürlich schon sein, dass der support-mitarbeiter nicht unbedingt willig war, dich zu unterstützen ...
Sry für meinen Ton, allerdings war ich extrem verärgert, weil ich den Post gleich nach dem lesen der Mail geschrieben habe.
Zitat:

du kannst leider gar nichts machen, als nochmals bei deinem provider urgieren und hoffen, dass du vielleicht auf einen anderen support-mitarbeiter kommst, der sich besser um dein problem kümmert ...
Das Service Team von A1 scheint sehr klein zu sein! In 75% der Fälle, wenn man sich von der Hotline zum Technischen Service verbinden lässt, bin ich bei der Frau B. (den ganzen Namen darf man nicht schreiben!) gelandet, die auch das Mail geschrieben hat.
Zitat:

@Jens64 PM an mich mit der Rufnummer vom USB Modem und ich werd mal nachsehen was sich machen lässt
Du hast PM!

LouCypher 22.12.2008 16:57

afaik verkauft die telekom ihr 8mbit produkt mit einer garantierten bandbreite von 256kbit im kleingedruckten, a1 wird da nicht viel anders sein, schau mal im vertrag nach. Orange verkauft ja auch mobiles breitband mit 15gb/monat und schreibt im kleingedruckten das man ab 6gb auf 56kbit runtergeregelt wird. Was in der werbung steht ist selten das was wirklich verkauft wird.

Jens64 22.12.2008 22:35

Zitat:

afaik verkauft die telekom ihr 8mbit produkt mit einer garantierten bandbreite von 256kbit im kleingedruckten, a1 wird da nicht viel anders sein, schau mal im vertrag nach.
Ja, es steht zwar drin, dass nur 256 garantiert sind, aber wenns in der Werbung sagen, auf das "höchstmögliche", dann MÜSSENS mich auf 8 MBit/s einstellen, weil wenn sie ADSL verkaufen, sind sie verpflichtet sich an die Norm "ITU G.992.1 Annex A ADSL over POTS" zu halten!
Und laut dieser Norm (in der Norm steht nämlich, wie man von den Leitungswerten auf die mögliche Bandbreite schließen kann, da gibt's eine eigene Formel) kann ich eine Bandbreite von 8 MBit/s erhalten. Also muss 8 MBit/s eingestellt werden, weil in diesem Fall nur die Norm entscheidend ist (und nicht das was A1 glaubt)

Allerdings: Vielleicht liebt mich A1 auch nicht mehr ;). SCNR, Leider habe ich nie einen Datentransfer unter 100 GB im Monat. Manche sagen, das ist viel, aber ich finde im 21. Jahrhundert......darfs doch ein bisschen mehr sein ;) !

steelrat 22.12.2008 23:33

ich kümmer mich eh schon drum!
nur A1 ist auch nur Reseller! die Bandbreite stellt die TA ein

Jens64 11.01.2009 19:57

Hallo nochmal!
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgraben muss, allerdings hat sich auch im neuen Jahr nichts an meiner Bandbreite geändert (immernoch 6176/512). Daher bitte ich euch um Ratschläge, wei man die Bandbreite wirkungsvoll korregieren kann.

Gibt es vielleicht eine Direkt-Telefonnummer zu einem Sachbearbeiter bei der TA, der die Bandbreite (auch bei Kunden von Alternativen ISPs) ändern kann?

Sollten ein paar TA bzw. A1-Mitarbeiter hier im Forum sein, Anfragen zu Kundennummer und Kundenkennwort bitte per PN.

Hier ein Screenshot, wo meine aktuellen Leitungswerte ersichtlich sind: http://www.pic-upload.de/11.01.09/1x7hqx.png

Bitte um Hilfe und hoffe auf Lösung meines Problemes
Vielen Dank im Voraus

James 12.01.2009 12:07

also ich hab ja auch grad neu adsl bekommen und wie der techniker gesagt hat ist die leitung inerhalb von 36stunden ausgemessen worden und bei mir jetzt auch auf 6mbit eigestellt worden

laut berechnung könnte ich auch 7.9mbit haben

aber du weißt ja nicht obs da noch andere faktoren gibt wie das was dein modem anzeigt das schreibt der author des rechenprogramms auch

Zitat:

Alle Angaben ohne Gewähr! Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, welche sich hier nicht miteinbeziehen lassen. Es gibt Modems, die mit schlechten Leitungen sehr viel besser arbeiten können als andere Modems. Dazu kommt, dass nicht jeder Internet-Service-Provider die maximal verfügbare Bandbreite anbietet. Weiters stellt der Internet-Service-Provider nicht die volle Bandbreite zur Verfügung, wenn das Schalten einer höheren Geschwindigkeit auf Ihrer Leitung zu Störungen bei anderen Leitungen führt.
also ich denke wird schon seine richtigkeit haben :)

warum willst du eigentlich unbedingt 8mbit haben... ich mein den unterschied würdest ja nur bei "saugen" merken

oder einfach aus prinzip weil in werbung und theoretisch möglich von der leitung her(was immer noch nicht sicher ist weil dein modem kann ja gerne was anzeigen aber ob das stimmt und alles miteinbezieht was anderes ist)

Jens64 12.01.2009 15:00

Zitat:

aber du weißt ja nicht obs da noch andere faktoren gibt wie das was dein modem anzeigt das schreibt der author des rechenprogramms auch
Wenn es Faktoren sind, die die Leitung stören, dann würde sich das sofort in den Leitungswerten niederschlagen!
Bei mir hat sich das Problem erledeigt, da "steelrat" für mich bei der TA nachgefragt hat und so herausgekommen ist, dass bei mir beispielsweise das Wählamt (genauer gesagt der Router dort) von der TA zu klein dimensioniert wurde. (der kann scheinbar nur 6 MBit/s liefern)
Zitat:

warum willst du eigentlich unbedingt 8mbit haben... ich mein den unterschied würdest ja nur bei "saugen" merken
Und was denkst du, mache ich den ganzen lieben langen Tag? Saugen ist das, was ich hauptsächlich mit dem Internet mache (Torrent-Downloads laufen bei mir immer 24*7)
Mein Internetverbrauch liegt schließlich bei stolzten "ab 100 GB aufwärts", meist ca. 150 - 160 GB (ich alleine verbrauche fast mehr als alle anderen Teilnehmer im Ort zusammen, der Datentransfer de Wählamtes ist im Prinzip 50:50 zwischen mir und den anderen Kunden geteilt!)

ANOther 12.01.2009 18:31

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2333244)
auch Wiki ist sich hier nicht ganz so sicher...

http://de.wikipedia.org/wiki/Entb%C3%BCndeltes_DSL

IMHO ist "wiki ist sich hier nicht ganz sicher" ein etwas falscher ausdruck

eher würde passen, dass das der beweis ist, dass in wiki auch völliger schwachsinn stehen kann...

warum?
> Entbündeltes DSL (auch reines DSL, pures DSL, nacktes DSL, engl.: naked DSL, Standalone DSL) bezeichnet einen DSL-Breitbandzugang, der entbündelt vom herkömmlichen Festnetzanschluss angeboten wird.

darum
wenn das so wäre, wäre ein aon.pur des - wie der name vermuten lässt - marktführers telekom ein "entbündelter anschluss"
adsl.solo von ipc/inode wäre entbündelt, was jedoch gegen die aussage auf der [url=http://www.upc.at/inode/adsl/solo]upc-homepage spricht:
> Schneller Breitbandzugang auch in noch nicht entbündelten Gebieten
---
unterm strich bleibt zu sagen:
DSL ist die technik, die wurde auch nie umbenannt, wirds auch nicht werden, das is nun mal so...
das PRODUKT hinter der technik kann Adsl, sdsl, shdsl, t-dsl, adxl, xdxl, oder auch "megatollerhypernetzugang" heissen, völlig wurscht...

Baron 12.01.2009 22:20

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2339023)
Und was denkst du, mache ich den ganzen lieben langen Tag? Saugen ist das, was ich hauptsächlich mit dem Internet mache (Torrent-Downloads laufen bei mir immer 24*7)
Mein Internetverbrauch liegt schließlich bei stolzten "ab 100 GB aufwärts", meist ca. 150 - 160 GB (ich alleine verbrauche fast mehr als alle anderen Teilnehmer im Ort zusammen, der Datentransfer de Wählamtes ist im Prinzip 50:50 zwischen mir und den anderen Kunden geteilt!)

Na wennst du das schon so stolz erwähnst sollte man doch einmal davon ausgehen das du dir auch ein grössere Leitung leisten kannst?:rolleyes:

Jens64 12.01.2009 22:37

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2339122)
Na wennst du das schon so stolz erwähnst sollte man doch einmal davon ausgehen das du dir auch ein grössere Leitung leisten kannst?:rolleyes:

Wie gesagt: größere Leitung ist nicht möglich, sonst hätte ich sie schon!

James 12.01.2009 22:38

also mit 51kb up wärst du keine guter p2p User wenn du 24/7 deine Leitung ausnutzt

p2p funktionier immer noch über geben und nehmen durch Leute wie dich wird das leider unterwandert :)

selbst wenn du 300 gb / Monat hättest du deine 8mbit Leitung nur ~4.4 tage zu 8mbit ausgenutzt ;)

wenn du deine jetztige 6mbit leitung 24/7 * 30 ausnutzen würdest wärst du auf

hättest du ~1.4 TB ;) = 1433.6 GB

wenn man rechnet 10mbit = 1mb/sec und eben 0.6mb/sec = 6mbit und 0.8mb/sec = 8mbit

hoffe mal das ich mich nirgends zu sehr verrechnet habe aber es ist ja schon etwas später...

darum meine frage was du wirklich mit 8mbit willst ... außer vielleicht der Mensch in deinem Ort zu sein der die 34 schnellste Leitung hat

Baron 12.01.2009 22:40

Na dann -net rumrähren-umziehen! Oder warten bis die AKM, RIAA etc.kummt...

ANOther 12.01.2009 22:41

Zitat:

Zitat von Jens64 (Beitrag 2339135)
Wie gesagt: größere Leitung ist nicht möglich, sonst hätte ich sie schon!

200:1 dass ich es schaffe, 100mbit zu dir zu bringen, mit einem "ping", der dir die augen tränen lässt?

Baron 12.01.2009 22:44

Zitat:

Zitat von James (Beitrag 2339136)
hättest du ~1.4 TB ;) = 1433.6 GB
wenn man rechnet 10mbit = 1mb/sec und eben 0.6mb/sec = 6mbit und 0.8mb/sec = 8mbithoffe mal das ich mich nirgends zu sehr verrechnet habe aber es ist ja schon etwas später...darum meine frage was du wirklich mit 8mbit willst ... außer vielleicht der Mensch in deinem Ort zu sein der die 34 schnellste Leitung hat

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