WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wcm-wiki (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232442)

oitt 20.12.2008 18:33

Wcm-wiki

Der Bernd aus dem Apple-Forums-Thread Dansguardian hat mich auf eine Idee gebracht:

Wie wärs wenn ihr den so Kreativen und Konstruktiven WCM-Usern hier ein Wiki bieten würdet wo sie sich austoben können?

1.) HowTos
2.) ein Computerbegriff Lexikon
3.) ...was sonst noch an-/ein-fällt

Imho eine verdächtig gute Idee!:idee:

oitt 20.12.2008 18:39

eigentlich wundere ich mich nur, warum ihr das in eurer webpräsenz nicht schon längst aufweist :confused:

hep! hep! subdomain legen oder pfad halt, ein wiki installieren, rechte verteilen und grundstruktur legen und ab geht die post!....eine angelegenheit von 1-2 tagen!

;)

holzi 20.12.2008 18:44

Hey, hey, Wiki! Hey, Wiki, hey!

SCNR, auch wenns kein konstruktiver Beitrag ist ;)

...ein ordentliches wiki is aber viel arbeit - ausserdem müssen die trolle draussen bleiben

oitt 20.12.2008 18:50

hmmm...naja du meldest dich also freiwillig zur moderation/administration des wikis :D FREUT MICH! ;)

mendaxx 20.12.2008 19:11

Im Sinne der No-Troll-Policy bin ich dafür, dass oitt keinen Zugriff auf das Wiki erhält :D

oitt 20.12.2008 19:37

du bist soooo kindisch :rolleyes: :D

enjoy2 20.12.2008 19:56

imho eine gute Idee, war schon mal angedacht so was ähnliches (Stichwort Netzwerk FAQ)

allerdings ist dies bei der jetzigen Situation des WCM ein Projekt, was nicht an vorderster Stelle steht

oitt 20.12.2008 20:06

1.) wie ist eigentlich die derzeitige situation von wcm?
2.) wenn schlecht, wäre so ein projekt nicht eher vordergründig zu betrachten um leser zu finden durch einen verbesserten webauftritt (informatives wiki)?

imho

Philipp 20.12.2008 20:33

Ich glaube das Hauptproblem ist akuter Zeitmangel. Jetzt noch ein Wiki zu Administrieren ist da einfach nicht mehr drin.

Was man aber eventuell machen könnte, wäre ein separates Tutorial Forum in das man solche Anleitungen übersichtlich ordnen kann.

oitt 20.12.2008 20:35

ein forum ist kein ersatz diesbezüglich für ein wiki, imho

holts euch doch ein paar freiwillige mods an board...holzi hat sich eh schon gemeldet ;)

holzi 20.12.2008 22:12

Ich glaube Philipp meint hier die tech./administrative Seite, ein wiki einrichten und auch zu warten - nicht die Moderation. Es soll ja nicht einfach nur eine 08/15 wiki-Software auf den WCM Server kopiert werden und das wars dann. Und ordentliche Arbeit braucht halt auch Zeit.
Philipp macht eh schon soviel fürs Forum und WCM (danke an dieser Stelle :) ), sein Tag hat sicher auch nicht mehr als 24 Stunden ;)

btw. die Beiträge aus einem "Tutorial-Forum" könnte man ja später in ein mögliches wiki übertragen, falls es soweit kommt. Zumindest würde man dann sehen, ob sich wirklich Leute daran beteiligen. Denn für 3 Tutorial zahlt sich ein Wiki auch nicht aus.

chrisne 20.12.2008 23:02

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2332695)
allerdings ist dies bei der jetzigen Situation des WCM ein Projekt, was nicht an vorderster Stelle steht

... jetzigen situation ...? ich würde mal sagen die jetzige situationen dauert schon monate an. irgendwann sollte man doch wieder alles gerade gebogen haben ... ausser man glaubt den gerüchten die in dieser branche rumgehen.

Gruss

Baron 21.12.2008 00:22

Full Ack -Chrisne!
War auf 2 von 3 Usertreffen-bei beiden wurde gefragt: Vorschläge? Gemacht-Antwort sieh oben-geht net gibts net keine Ressourcen-kein Geld keine Priorität-in der momentanen Situation...
Auch ein Grund warum ich mir das 3. Treffen "erspart" hab!
Schau in den WCM thread (12 er Heft) PDF geht -jetzt frag ich mich nur warum net PDF-only?? Na nur ergänzend! Wollts ja eh net morgen oder im Jänner gleich hab nur schüchtern angefragt ob vielleicht in Zukunft...Juni Juli August oder so...Da hätt ich zum ersten Mal in meinen Leben was abonniert-geht net -gut weiterwurschteln wie bisher weil PapierlAbo brauch i net!
:rolleyes:

Baron 21.12.2008 00:26

BTW-Wicki:
Wenns dem Oitt so wichtig ist haben wir doch eh schon einen Betreuer-also frisch ans Werk lieber OITT!;)

pc.net 22.12.2008 11:34

mir sind foren lieber als wiki's :rolleyes: ...

rev.antun 22.12.2008 12:10

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2332676)
Hey, hey, Wiki! Hey, Wiki, hey!

SCNR, auch wenns kein konstruktiver Beitrag ist ;)

...ein ordentliches wiki is aber viel arbeit - ausserdem müssen die trolle draussen bleiben

du bist gemein :motz: dann darf ja der TO auch ned rein :D

Baron 22.12.2008 18:01

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2333192)
mir sind foren lieber als wiki's :rolleyes: ...

mir auch!
Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2333203)
du bist gemein :motz: dann darf ja der TO auch ned rein :D

Na und du auch net!:D:hammer:

FXP 29.12.2008 20:48

Baron:

Ja, die Idee ist nicht schlecht, aber wir haben wirklich kaum Resourcen.
Es geht da ja nicht nur um das Erstellen, sondern auch um die weitere Betreuung.
Wenn Du nun meinst, die erledigt sich ohnehin von selbst, da ja die User und Besucher dort Schreiben, so muss ich dem entgegenhalten, dass das nur teilweise stimmt. Denn - anders als bei Wiki - erwartet der Besucher einer Wiki-artigen Einrichtung einer Computerzeitung, dass das, was dort steht, Hand und Fuss hat.
Das bedingt aber Kontrolle unsererseits. Und die bedingt wiederum personelle Resourcen.

Also bitte: Geduld.
Lasst den Verlag erst einmal überleben und dann wieder auf gesunde Beine kommen. Dann werden wir über solche Dinge nachdenken.

John_Doe 30.12.2008 13:13

Hab in der Arbeit ein WIKI mit Mediawiki erstellt - also grundsätzlich steht das Ding schon schnell, aber die Feinheiten in Design sowie Security waren wochenlange Arbeit (halt neben der normalen Hakn ;))

Baron 30.12.2008 14:51

@FXP
War in Oitt seine Idee-ich brauch das genauso dringend wie eine Lungenentzündung!:D
Schließe mich sonst PCnets Meinung an -ein Forum ist mir lieber wie ein Wiki!:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.