![]() |
usb-stick von 2 pcs ansprechen?
hi,
kennt jemand eine möglichkeit, einen usb-stick von 2 PCs, die beide laufen, gleichzeitig anzusprechen - wäre dann so etwas wie eine netzwerkfestplatte ;-) das schwirrt mir jetzt schon länger im kopf herum ... lg, danke! cb |
USB Hub ... aber bedenke, dass das Gerät einen gleichzeitigen Zugriff nicht sehr gern mitmachen wird.
pong |
linksys nslu2
|
@pong: ja aber ich kann ja auch einen hub nur EIN mal an einen computer stöpseln, oder?
@spunz: kannitverstan ;-) danke! lgcb |
Zitat:
pong |
sorry, pong, sei nicht so streng ;-)
ich meinte natürlich: ein hub nur an EINEN compi, oder? da gibts doch das EINE verbindungskabel vom pc zum hub und dann die MEHREREN hub-eingänge ... cb |
Richtig. Ein Hub ist NICHT dafür gedacht, an mehrere Computer gleichzeitig angeschlossen zu werden. Ist ja auch gar nicht möglich.
Im Prinzip gibt es zwei einfache Möglichkeiten: 1. Ein Gerät, an das man den USB-Stick als Netzwerk-Speicher anstöpsteln kann. Das ist mit vielen modernen Routern, z.B. FritzBox 7170, möglich. 2. Den USB Stick an einen Computer anstecken und im Netzwerk freigeben. Die zweite Lösung ist glaub ich einfacher und schneller ;) |
Zitat:
pong |
also geht das mit einem y-kabel oder so, falls es sowas gibt?
ich möchte auf den stick eh nicht von beiden systemen gleichzeitig zugreifen, aber nicht immer hin und her-stöpseln, wenn ich daten übertrage. die beiden sys sind NICHT im selben netz, also mit freigabe geht da nix ... lgcb |
|
danke, pong!!!
bist du sicher, dass da den compis nix passiert? lgcb |
Der USB Stick, könnte streiken, wennst gleichzeitig drauf zugreifst
pong |
das wird mit einem normalen usb hub so nicht funktionieren, denn wer ist bei deiner konfiguration der master-client und wer der slave-client?
Zitat:
was cb braucht ist ein sog. "sharing usb hub" (bzw. dieser) der automatisch oder manuell zwischen den beiden angeschlossenenen rechnern (sind beide usb-master) umschaltet! gruß, markus |
Zitat:
:hallo: |
Es gibt USB-Umschalter, an so einem Umschalter kann man ein oder mehrere USB-Gerät an mehrere Rechner anschliessen, aber nur abwechselnd benutzen.
|
ok, danke allen!!!
also dann werde ich mich zur sicherheit einmal nach so nem share-ding umsehen ... lg cb |
Ich bin etwas skeptisch, was diese Geräte anbelangt. PCs haben es nicht so gerne, wenn USB-Geräte einfach per Knopfdruck verschwinden. Windows meldet sich da mit Hinweis-Schirmen, und das ist auch lästig.
Ich würde mich eher bei USB-Netzwerkadaptern umsehen. Das sollte ein gangbarer Weg sein, um USB-Geräte für mehrere PCs nutzbar zu machen (sie sind in erster Linie für Drucker und USB-Platten gedacht; und wenn Platte, warum nicht auch USB-Stick?). :hallo: |
Ich bezweifle stark, dass das funktionieren würde - ein USB Hub hat 4 Hosteingänge, an die man Devices (Slaves) wie z.B. USB-Sticks anschließen kann. Dort liefert er 5V Versorgungsspannung. Außerdem hat er hinten einen Device-Anschluss, den man mit einem Host-Anschluss des PCs verbindet, hier gibt er KEINE Spannung aus.
Soweit ich weiß, kann man 2 Host-Anschlüsse NICHT direkt miteinander verbinden (darum kann man ja auch 2 PCs nicht direkt über USB miteinander koppeln, sondern braucht einen Zwischenchip). Oder anders gesagt: An einen Hub kommen vorne Devices dran (keine PCs!) und hinten 1 Host ( = PC). Nachdem ein USB-Hub vorne 5V rausschickt, und ein PC auch 5V liefert, könnte man eventuell sogar den PC oder den Hub beschädigen, wenn man 2 "falsche" Anschlüsse verbindet... |
@cb: Warum versuchst du nicht mal, den USB-Stick an einem der Computer im Netzwerk freizugeben?
|
wo kein netzwerk, da keine freigabe ;-)
stick soll daten zwischen ps in unterschiedlichen netzwerken transferieren und den einsatz 2er hubs inkl. umstecken reduzieren ... lg cb |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Den Drucker habe ich bisher ja auch immer ausgeschaltet, OHNE dass ich ihn irgendwo freigeben musste (gibt ja nicht mal eine Möglichkeit, den Drucker freizugeben). |
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit-den Usb Stick in den Drucker stecken-die meisten haben eh schon einen Anschluss dabei -meine 2 ( lexmark/canon) haben beide einen! Das mit dem sicher entfernen dürfte sich auch seit SP3 (XP) entschärft haben - stöpsle Karten Sticks ohne Rücksicht auf Verluste ein und aus seit einem Jahr und hatte noch nie ein Problem-außer dem Ton passiert nix auffallendes!
|
Zitat:
|
Richtig-THX! Habe mich damit noch nicht beschäftigt!
|
Zitat:
Gruss Wildfoot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |