WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   usb-stick von 2 pcs ansprechen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232430)

cb 19.12.2008 18:00

usb-stick von 2 pcs ansprechen?

hi,
kennt jemand eine möglichkeit, einen usb-stick von 2 PCs, die beide laufen, gleichzeitig anzusprechen - wäre dann so etwas wie eine netzwerkfestplatte ;-)
das schwirrt mir jetzt schon länger im kopf herum ...
lg, danke!
cb

pong 19.12.2008 18:30

USB Hub ... aber bedenke, dass das Gerät einen gleichzeitigen Zugriff nicht sehr gern mitmachen wird.

pong

spunz 19.12.2008 18:41

linksys nslu2

cb 19.12.2008 22:57

@pong: ja aber ich kann ja auch einen hub nur EIN mal an einen computer stöpseln, oder?

@spunz: kannitverstan ;-)

danke!
lgcb

pong 19.12.2008 22:58

Zitat:

@pong: ja aber ich kann ja auch einen hub nur EIN mal an einen computer stöpseln, oder?
äh ... nein

pong

cb 20.12.2008 00:40

sorry, pong, sei nicht so streng ;-)
ich meinte natürlich: ein hub nur an EINEN compi, oder? da gibts doch das EINE verbindungskabel vom pc zum hub und dann die MEHREREN hub-eingänge ...
cb

smoking gnu 20.12.2008 15:53

Richtig. Ein Hub ist NICHT dafür gedacht, an mehrere Computer gleichzeitig angeschlossen zu werden. Ist ja auch gar nicht möglich.

Im Prinzip gibt es zwei einfache Möglichkeiten:
1. Ein Gerät, an das man den USB-Stick als Netzwerk-Speicher anstöpsteln kann. Das ist mit vielen modernen Routern, z.B. FritzBox 7170, möglich.
2. Den USB Stick an einen Computer anstecken und im Netzwerk freigeben.

Die zweite Lösung ist glaub ich einfacher und schneller ;)

pong 20.12.2008 20:38

Zitat:

Ist ja auch gar nicht möglich.
Sprich weiter ... warum sollte dies nicht möglich sein?

pong

cb 20.12.2008 21:52

also geht das mit einem y-kabel oder so, falls es sowas gibt?

ich möchte auf den stick eh nicht von beiden systemen gleichzeitig zugreifen, aber nicht immer hin und her-stöpseln, wenn ich daten übertrage.

die beiden sys sind NICHT im selben netz, also mit freigabe geht da nix ...

lgcb

pong 20.12.2008 21:58

http://s2.imgimg.de/uploads0/exthub03a3d350gif.gif

pong

cb 21.12.2008 00:22

danke, pong!!!
bist du sicher, dass da den compis nix passiert?
lgcb

pong 21.12.2008 00:33

Der USB Stick, könnte streiken, wennst gleichzeitig drauf zugreifst

pong

maxxmaxx 21.12.2008 02:12

das wird mit einem normalen usb hub so nicht funktionieren, denn wer ist bei deiner konfiguration der master-client und wer der slave-client?

Zitat:

Die Bus-Spezifikation sieht einen zentralen Host-Controller (Master) vor, der die Koordination der angeschlossenen Peripherie-Geräte (den sog. Slave-Clients) übernimmt. Daran können theoretisch bis zu 127 verschiedene Geräte angeschlossen werden. An einem USB-Port kann immer nur ein USB-Gerät angeschlossen werden. Sollen an einem Host mehrere Geräte angeschlossen werden, muss deshalb ein Verteiler (Hub) für deren Kopplung sorgen. Durch den Einsatz von Hubs entstehen Baumstrukturen die alle im Host-Controller enden.
(von hier)

was cb braucht ist ein sog. "sharing usb hub" (bzw. dieser) der automatisch oder manuell zwischen den beiden angeschlossenenen rechnern (sind beide usb-master) umschaltet!

gruß,
markus

FranzK 21.12.2008 03:02

Zitat:

Zitat von pong (Beitrag 2332724)

An einen Hub kannst du nur Geräte anschließen, die sich als USB-Devices identifizieren. Diesen Gefallen tut dir ein PC nicht, der kann nur an der "anderen" Seite des Hubs angeschlossen werden.

:hallo:

FendiMan 21.12.2008 11:24

Es gibt USB-Umschalter, an so einem Umschalter kann man ein oder mehrere USB-Gerät an mehrere Rechner anschliessen, aber nur abwechselnd benutzen.

cb 21.12.2008 13:07

ok, danke allen!!!
also dann werde ich mich zur sicherheit einmal nach so nem share-ding umsehen ...
lg
cb

FranzK 21.12.2008 14:04

Ich bin etwas skeptisch, was diese Geräte anbelangt. PCs haben es nicht so gerne, wenn USB-Geräte einfach per Knopfdruck verschwinden. Windows meldet sich da mit Hinweis-Schirmen, und das ist auch lästig.

Ich würde mich eher bei USB-Netzwerkadaptern umsehen. Das sollte ein gangbarer Weg sein, um USB-Geräte für mehrere PCs nutzbar zu machen (sie sind in erster Linie für Drucker und USB-Platten gedacht; und wenn Platte, warum nicht auch USB-Stick?).

:hallo:

smoking gnu 21.12.2008 17:07

Ich bezweifle stark, dass das funktionieren würde - ein USB Hub hat 4 Hosteingänge, an die man Devices (Slaves) wie z.B. USB-Sticks anschließen kann. Dort liefert er 5V Versorgungsspannung. Außerdem hat er hinten einen Device-Anschluss, den man mit einem Host-Anschluss des PCs verbindet, hier gibt er KEINE Spannung aus.
Soweit ich weiß, kann man 2 Host-Anschlüsse NICHT direkt miteinander verbinden (darum kann man ja auch 2 PCs nicht direkt über USB miteinander koppeln, sondern braucht einen Zwischenchip).

Oder anders gesagt: An einen Hub kommen vorne Devices dran (keine PCs!) und hinten 1 Host ( = PC).
Nachdem ein USB-Hub vorne 5V rausschickt, und ein PC auch 5V liefert, könnte man eventuell sogar den PC oder den Hub beschädigen, wenn man 2 "falsche" Anschlüsse verbindet...

smoking gnu 21.12.2008 17:08

@cb: Warum versuchst du nicht mal, den USB-Stick an einem der Computer im Netzwerk freizugeben?

cb 21.12.2008 17:41

wo kein netzwerk, da keine freigabe ;-)
stick soll daten zwischen ps in unterschiedlichen netzwerken transferieren und den einsatz 2er hubs inkl. umstecken reduzieren ...
lg
cb

FendiMan 21.12.2008 18:59

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2332867)
Ich bin etwas skeptisch, was diese Geräte anbelangt. PCs haben es nicht so gerne, wenn USB-Geräte einfach per Knopfdruck verschwinden. Windows meldet sich da mit Hinweis-Schirmen, und das ist auch lästig.

Ich verwende zwei solcher Switches schon jahrelang ohne Probleme, allerdings ist ein Scanner und ein Drucker angeschlossen und kein Stick.

FranzK 21.12.2008 20:19

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2332980)
Ich verwende zwei solcher Switches schon jahrelang ohne Probleme, allerdings ist ein Scanner und ein Drucker angeschlossen und kein Stick.

Aber auch solche Geräte haben doch häufig Konfigurationssoftware permanent laufen, die sofort aufschreien müsste, wenn das Gerät plötzlich verschwindet...

Satan_666 21.12.2008 21:37

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2333001)
Aber auch solche Geräte haben doch häufig Konfigurationssoftware permanent laufen, die sofort aufschreien müsste, wenn das Gerät plötzlich verschwindet...

Ich habe auch so ein Ding in Verwendung, um meinen Drucker zu sharen - absolut kein Problem. Und mein Drucker hat sogar einen Kartenleser integriert, ich könnte damit sogar diverse Speicherkarten lesen bzw beschreiben - das einzige, was kommt beim Wegschalten: der typische Klang, wenn ein USB-Laufwerk verschwindet.

Den Drucker habe ich bisher ja auch immer ausgeschaltet, OHNE dass ich ihn irgendwo freigeben musste (gibt ja nicht mal eine Möglichkeit, den Drucker freizugeben).

Baron 21.12.2008 21:54

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit-den Usb Stick in den Drucker stecken-die meisten haben eh schon einen Anschluss dabei -meine 2 ( lexmark/canon) haben beide einen! Das mit dem sicher entfernen dürfte sich auch seit SP3 (XP) entschärft haben - stöpsle Karten Sticks ohne Rücksicht auf Verluste ein und aus seit einem Jahr und hatte noch nie ein Problem-außer dem Ton passiert nix auffallendes!

FendiMan 21.12.2008 22:10

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2333048)
den Usb Stick in den Drucker stecken-die meisten haben eh schon einen Anschluss dabei

Neben oder unter dem Anschluss wird Pictbridge stehen, da kann man nur eine Kamera anschliessen.

Baron 21.12.2008 22:14

Richtig-THX! Habe mich damit noch nicht beschäftigt!

Wildfoot 22.12.2008 00:00

Zitat:

Zitat von cb (Beitrag 2332964)
wo kein netzwerk, da keine freigabe ;-)
stick soll daten zwischen ps in unterschiedlichen netzwerken transferieren und den einsatz 2er hubs inkl. umstecken reduzieren ...
lg
cb

Dann verbinde doch einfach die beiden Netzwerke über ein Netzwerkkabel oder eine Bridge.

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.