WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   welche SoundKarte bei P3 550 ???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23240)

Stingerr 09.06.2001 20:18

welche SoundKarte bei P3 550 ????

HI Leute ! :cool:

Mein Bruder hat vor seinem PC (p3 550Mhz) eine neue SoundKarte zu spendieren, nur weiß er nicht genau welche er nehmen soll?? :confused:

er höhrt sehr viel musik (mp3) und legt daher auf klang sehr viel wert !

ich dachte an einen SB 1024

was meint ihr dazu?

danke

STINGERR :)

JaCk 09.06.2001 20:23

hat er irgend ein surround system oder boxen die einen player 1024 benötigen ?
wenn nicht würd ich vielleicht auf eine etwas schwächere und billigere variante zurückgreifen.
in meinem 2t pc (celeron 466) eine 128er karte von creative, und da dort nur zwei standardboxen angeschlossen sind, reichts

ps: es reicht wenn man eine frage nur einmal postet !!!

DarkDevourer 09.06.2001 20:30

Re: welche SoundKarte bei P3 550 ????

Zitat:

Original geschrieben von Stingerr

er höhrt sehr viel musik (mp3) und legt daher auf klang sehr viel wert !

genauer lesn jack ;)
ich empfehl hercules game theater xp :)

JaCk 09.06.2001 20:33

@[EVT]DarkDevourer[L-M]
ich kann lesen ... hoff ich mal :D

es kann sein das er auf klang legt, aber ohne gescheiter anlage (surroundsystem) braucht er keine 1000 ATS für a soundkarte rausschmeisen, was ist wenn er irgendwelche 0850 boxen hast, da braucht er überhaupt keine soundblaster player ...

DarkDevourer 09.06.2001 20:38

des mußt du wissn ;)

jo aber i vermute wenn er viel musik hört und auf klang wertlegt daßer a gscheits soundsystem hat...

JaCk 09.06.2001 20:44

dann wäre es duch gut, wenn sich der herr stingerr rühren wurde, und uns mitteilen würde, was für boxen bzw. sound-system sein bruder verwändet :hallo:

Stingerr 09.06.2001 20:52

mein bruder verwendet seine sony hifi anlage
kein surround system

JaCk 09.06.2001 20:59

kann mir vorstellen das so eine anlage eine gescheite soundkarte verträgt ... da ich selber ein player 1024 hab würde ich auch zu dem tendieren

DarkDevourer 09.06.2001 21:01

oder wenner sichs leisten kann/will a game theater xp ;)

JaCk 09.06.2001 21:40

WOW :eek:

Guillemot / Hercules Game Theater XP

2,5 blaue für ne soundkarte ausgeben ... findest du das nicht etwas zu viel ?

DarkDevourer 09.06.2001 22:04

schau dir an was sie alles kann und schau auchs equipment an
sie isses wert :)

randalica 10.06.2001 01:43

@stinger,

wenn dein bruder nur musik hört und selbst nicht aktiv musik (z.b. keyboard), ist die live player sicherlich eine gute wahl. die xp ist dafür denkbar überdimensioniert, es sei denn, dein bruder druckt die kohle perfekt selbst ;-)
wenn dein bruder allerdings selbst musiker ist, ist die xp die bessere wahl, da die bluebox sämtliche wichtigen anschlüsse hat (midi, spdif, usb usw.usw.usw.).

mfg,
randalica

TeeKiller 10.06.2001 08:58

*Randalicazustimm*

Wollte ich auch gerade einwerfen, daß die XP dezent überdimensioniert ist.

Außerdem erfordert das Abspielen von mp3's keine Wahnsinnssoundkarte, ich würde nicht mal auf eine Live zurückgreifen, sondern zu einer günstigen, aber vollkommen ausreichenden Terratec 512i Digital zurückgreifen, kostet 590,-, hat auch noch einen Digitalausgang für die Zukunft und macht normalerweise keinerlei Treiberprobs.

Bei mp3 Wiedergabe sind die Signale schon so verfälscht, daß eine Soundkarte mit hochwertigen Ausgängen auch nix bringt (wohlgemerkt ist die Live keine derer), da reicht eine in der Preisklasse von ~600 vollkommen aus, er wird den Unterschied nicht hören.

Wollte vorher auch noch zur Hercules/Guillemot Maxi Sound Fortissimo raten, habe aber gesehen, daß die Live! mittlerweile ab >800er zu haben ist, womit das wieder wegfällt.

Take_Five 10.06.2001 22:00

Also ich würd mal grundsätzlich sagen: Was man hat, hat man.

Stimmt schon, dass es auf die Boxen ankommt, aber so ein SB Live wär scho nicht schlecht. Aber auch Terratec hat eine um 800,-- die durchaus vom Klang mit da SB Live mithält (und auch von den Anschlüssen). Also ich würd mal eine um 800 - 1300,-- empfehlen aber halt in späterer Folge eher mich um gescheite Boxen umschaun.

Gruß Take_Five

BigNfan 11.06.2001 20:39

er hat net geschrieben welches OS ...
ich würd ne sb live nehmen... kostet fast nix mehr
damit kann man fast unter allen (oder allen??) os's die karte benutzen..
ich teste gerne betriebssysteme - obwohl ich eh dann immer aufs gleiche zurückkomm *g*
aber creative soundkarten funken einfach nicht nur unter windoof :o)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.