![]() |
RAM Installation
Hallo,
ich bin dran interessiert, meine alten RAM-Speicherbausteine in meinen aufgerüsteten PC zu installieren. Jetzt weiß ich nicht, ob mein Mainboard das zulässt, da ich keine identisch große Speicherkarten installieren will. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ist doch möglich, denk ich. Meine Konfiguration ist wie folgt: ASRock 939Dual-SATA2 AMD 64 3200+ Win Vista 32bit und 2X1GB (die sind schon drin) & 2X512MB (alles von Elixir). Wird Dual Channel sofort erkannt beim Einstecken oder muss man was extra konfigurieren? Und wenn ja, wie konfiguriert man des? Bin Neuling in dem Gebiet und will nichts falsch machen da. Mit bestem Dank, pepelucho |
www.wikipedia.de
Dort den Suchbegriff Dualchannel mal eingeben. |
Meine Erfahrung:
Wird erkannt und geht auch, wenn die Bausteine nicht "eineiige Zwillinge" sind. Was sollst du falsch machen? Wenn es nicht geht, scheint mir das kein großes Malheur zu sein. Ich habe im "wirklichen Leben" bei meinem alten 3200+ nach dem Aufrüsten des Speichers zwar gemerkt, dass mehr Speicher da ist, aber dass sich Dualchannel im Alltagsgebrauch nachhaltig ausgewirkt hat, kann ich nicht bestätigen. |
Hallo,
danke erstmal für die nützlichen Hinweise. Ich habe also die 4 Riegel wie folgt eingesetzt: Ch A DDR1 1024 MB Ch A DDR2 512 MB Ch B DDR3 1024 MB Ch B DDR4 512 MB Beim Hochfahren werden die 3 GB RAM erkannt, das Windows-System gibt aber nur 2,75 GB an. Weiß jemand woran das liegt? Ich hab nur so eine Ahnung. Komischerweise glaube ich gesehen zu haben, dass erst Dual-Channel-Memory Mode erkannt wurde. Aber beim zweiten und dritten Mal hochfahren erscheint nur Singel-Channel Mode. Hm. Nicht mehr heut Nacht werde ich die RAM-Bausteine vertauschen. Mal sehen was dann passiert. Bis demnächst. pepelucho. |
Zitat:
Ich hab, entgegen dem Manual welches zur Dual Channel Mode in allen 4 slots identical Ram vorschreibt, die beiden 1GB in den blauen slots und in den schwarzen die beiden 512er. Dual Channel Mode wird erkannt! Du darfst nicht vergessen dass Shared Graphic sich den Speicher vom Ram nimmt, deshalb die vermeintlich falsche Anzeige vom Ram! |
Ich hab's wie Rumdumadumleuchtn ausprobiert und es klappt mit Dual Channel. Dual Channel wird erst erkannt, wenn ich 2x1 GB in den einen und die restlichen 2x512 MB in den zweiten Channel einstecke. Ist zwar nicht symmetrisch, aber es funktioniert.
Mein Windows zeigt aber immer noch nicht 3 GB an. Liegt das evtl. an der Grafikkarte? Übrigens habe ich doch nicht gleiche Speicherhersteller, hab mich bei meiner ersten Aussage also vertan. Die 2x1GB sind von G.Skill, die 512er von Elixir. Okay bin schon froh, dass es geklappt hat entgegen der Meinung im Handbuch;) pepelucho. |
Ist die Grafikkarte onboard oder discrete ?
|
Da gibt’s nichts Mysteriöses!
Die Grafik ist Onboard und hat folgenden Anteil am Speicher: Auto, 32, 64,128 oder 256MB, wenn sie auf Auto gestellt ist, shared sie automatisch 256MB wodurch sich die Angabe 2,75MB erklärt. Würde eine Graphikkarte extra reingegeben dann würden die vollen 3,075MB angezeigt. |
Hallo, antworte mal etwas spät nach den Festtagen.
Also meine Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 6600 mit 256 MB VRam und hat insgesamt verfügbaren Speicher von 1263 MB. Dachte eigentlich nicht, dass diese onboard ist. Übrigens zeigt mein System einen Arbeitsspeicher von lediglich 2,5 GB an. Das ist ganz schön wenig, find ich. Was kann ich da machen? Gruß, pepelucho. |
Was schreibt er in den Eigenschaften von System am Arbeitsplatz ?
Was schreibt dieses Tool: http://www.cpuid.com/cpuz.php (Memory Tab) Und wieviel zeigt er im Bios an ? |
Also, habe den Test durchgeführt und folgendes kam dabei heraus:
Type DDR Channels # Dual Size 3072 MBytes Diese 3072 MB werden beim Hochfahren auch angezeigt, aber das Windows-System erkennt nur 2,50 GB RAM. Leider kann ich hier die ganzen Ergebnisse des Tool-Tests nicht angeben. Soll ich dir das als Bitmap zuschicken The_Lord_of_Midnight? Bis dann. |
Bitte als jpg direkt in diesem Thread hochladen.
Auf keinen Fall ein BMP hochladen, das ist riesig. |
Okay, habe jetzt ein Bild auf mein Profil hochgeladen dazu. Was könnt ihr mir empfehlen also? MfG.
http://www.wcm.at/forum/picture.php?...&pictureid=166 |
Und jetzt bitte noch einen Print Screen von der Anzeige "im Windows System".
|
Ich sehe nur die Print Screens vom Cpuz.
Kannst du auch noch einen Print Screen von der Anzeige im Windows System machen ? Wo zeigt er genau die 2.5 Gb an ? Noch was: Ich sehe in den cpu-print-screens daß du noch die erste Bios-Version 1.20 hast ! Aktuell ist bereits 2.30 http://www.asrock.com/mb/download.as...TA2&T=B&ID=852 Das ist ja dein Board, richtig ? http://www.asrock.com/mb/overview.as...al-SATA2&s=939 Am besten wäre übrigens, wenn du das Bios und Flash-Tool auf einen Usb-Stick legen könntest und von dort Flashen. (Wenn das Bios schlau genug ist, den Usb-Stick zu erkennen). Oder du brennst das entpackte Bios und Flash-Tool auf eine Cd, startest von einer Winme-Cd und flasht dann von der CD. Oder du legst das Bios auf eine Fat32-Partition auf der Festplatte. Denn vom Floppy zu flashen, dabei wäre mir nicht wohl. |
Hallo, ich war verreist deshalb die späte Antwort.
Also ich sehe die 2,5 GB, wenn ich unter Systemsteuerung -> System und Wartung -> System klicke. Oder wenn ich unter Computer mit Rechstklick auf Eigenschaften gehe. Das ist Windows Vista, 32 bit wie erwähnt. Muss ich nun auf die aktuelle Bios-Version updaten? Oder geht die Anzeige des Arbeitsspeichers auch anders zu lösen? Übrigens, ist der Link für das neue Bios doch: http://www.asrock.com/mb/download.as...TA2&T=B&ID=853 Also nicht wie zuvor angegeben, oder? Grüße. |
Dein Hyperlink ist das Winflash-Tool, mit dem ist das natürlich einfacher.
Mein Hyperlink war für den Dos-Flash. Keine Ahnung warum ich das nicht gesehen habe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |