WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   schwerer Harddisc Fehler (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232307)

revell 14.12.2008 14:19

schwerer Harddisc Fehler
 
Halo Alle,

Ich habe eine externe USB Festplatte auf die ich kürzlich Daten transferiert habe. Beim Transfer ist leider die USB Verbindung abgerissen (totaler Systemcrash). Nun kann ich nicht mehr auf die Platte zugreifen. Weder unter Windows XP, noch unter Kubuntu.
Ich bin mir nicht sicher auf welchem Dateisystem die Platte formatiert war (Kann NTFS oder FAT32 sein, glaube aber eher NTFS).
Hat vielleicht irgendwer eine Idee ob und wie ich die Daten vielleicht noch retten kann?

Vielen Dank & lg,
revell

Karl 14.12.2008 14:45

Eventuell kannst versuchen sie als interne Platte wo einzubauen.

revell 14.12.2008 14:50

Ich hab einen Laptop und hab auch versucht die Platte einzubauen. Auf der zerstörten Partition ist zwar ein Windows, aber das funktioniert natürlich nicht mehr. Bootvorgang bricht mit Bluescreen ab.
Auf der Platte ist ebenfalls ein Kubuntu von dem ich problemlos booten kann. Kubuntu erkennt zwar die zerstörte Partition aber kann darauf nicht zugreifen.

lalaker 14.12.2008 15:08

Du kannst als die externe Platte in das NB einbauen und es beginnt zu booten?
Das ist ja ein gutes Zeichen. Brenn dir das Herstellertool der Festplatte auf CD und boote davon mit "eingebauter" Platte.

Wenn der Test fehlerfrei verläuft kaufst/borgst du entweder ein anderes externes Gehäuse oder baust die HDD in einem passenden PC von einem Bekannten ein.
Dort kannst dann versuchen, die Daten zu retten.

revell 14.12.2008 16:36

@lalaker: Was meinst du mit Herstellertool der Festplatte?
Wie meinst du soll ich versuchen die Daten zu retten? Ist ja eigentlich meine ursprüngliche Frage... ;)

Baron 14.12.2008 16:55

Herstellertool vom Festplattenhersteller/HP/downloaden und auf Datenträger brennen!
Wieters vorgehen wie von lalaker skizziert.

revell 14.12.2008 22:38

Habe auf der Samsung Seite (http://www.samsung.com/global/busine...own&ppmi=1159#) das Diagnosetool von Samsung runtergeladen und laufen lassen. Festplatte ist in Ordnung, das Tool konnte keinerlei Fehler finden.
Was nun? :confused:

lalaker 14.12.2008 23:14

Irgendwo ein System auftreiben, dort die platte als Datenplatte anhängen, ins Windows booten und versuchen mit chkdsk/f noch was zu retten. Es gibt auch Tools für sowas aber mir fällt da grad keine Name ein.

Get data back heißt z.B. eines davon.
Wenn´s blöd hergeht, sind die Daten aber verloren, schwer abzuschätzen bei so einem Absturz. Wenn´s wirklich wichtig ist, zu einer Datenrettungs-Firma, aber dann wird´s richtig teuer.

revell 15.12.2008 01:02

Habe den Partition Table Doctor drüber laufen lassen. Es wurden zwar einige Fehler im Bootsektor erkannt und ausgebessert, allerdings kann ich immer noch nicht auf die Partition zugreifen.
Derzeit läuft EASEUS Data Recovery Wizard. Mal schauen...

Wäre über alfällige Tooltips sehr dankbar. :(

enjoy2 15.12.2008 08:13

http://www.pcinspector.de/

revell 15.12.2008 12:55

Danke lieber enjoy2. Momentan werkelt noch die Analyse vom Data Recovery Wizard. Mal schauen...

Hawi 15.12.2008 16:10

Um Gottes willen, nur nicht chkdsk laufen lassen!
Da hast du dann unter Umständen falsche Zuordnungen, die nicht mehr auflösbar sind. Keinem schreibenden Programm den Zugriff auf den Verzeichnis- und Datenbereich erlauben (der MBR und das Hauptverzeichnis sind vermutlich ohnehin hinüber)!

Wenn du irgend ein Data Recovery Programm drüber lässt, möglichst low-level, daher langsam, bist du auf dem total richtigen Weg! Dieses rekonstruiert dir aus den MFT-Einträgen bzw Fragmenten (bei NTFS) bis zu 100% die gesamte Harddisk. Ich hatte bei einer externen Harddisk das gleiche Problem (fehlerhafter Controller) und kommte zwei Mal den Inhalt (bis auf die zuletzt bearbeitete Datei) alles rekonstruieren. Dann ging die Harddisk natürlich zurück.

revell 15.12.2008 19:04

Der EASEUS Data Recovery Wizard konnte fast alles wiederherstellen. Einzig einige Systemdateien scheinen hinüber zu sein. Da ich allerdings ohnehin vor hatte auf dieser Platte das OS neu zu installieren ist dies nicht weiter tragisch. Die wichtigeren Geschichten im GB Bereich sind alle gerettet so scheint's erstmal auf den ersten Blick :)

Danke an Alle jedenfalls für Eure Ratschläge :)

lg, revell

revell 28.12.2008 23:32

Habe Partition Find & Mount über die Platte laufen lassen. Die Partition wurde zwar angezeigt, aber konnte nicht erfolgreich gemounted werden.
Anschliessend hab ich TestDisk auch noch ausprobiert und einen fehlerhaften MBS festgestellt. Den konnte TestDisk zwar reparieren, Zugriff hatte ich allerdings immer noch nicht. Jedoch konnte ich die Daten einzeln auf einen funktionierenden Datenträger kopieren. Da ich allerdings nicht genügent freien Speicher hatte musste ich zunächst eine ungenützte Partition neu für Windows partitionieren (unter Knoppix mit qParted) um die zu sichernden Daten dorthin spielen zu können.
Beim anschliessenden Neustart war die deffekte Platte angeschlossen und während des Windows bootens lief plötzlich checkdisk und hat den Fehler beseitigt. Jetzt habe ich wieder normalen Zugriff auf die Platte. Ich weiß zwar nicht ob es TestDisk oder checkdisk zu verdanken ist, aber wahrscheinlich ist die Lösung einfacher gewesen, als angenommen... :rolleyes:

Danke jedenfalls allen Postern & lg,
revell


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag