![]() |
Volkschultest
wer hat wieviele richtig???
http://kurier.at/multimedia/bilder/278258.php ich hab genau eine falsche antwort :( |
hat sich der windows-taschenrechner verrechnet? :p :D
|
hab meinen smartiesrechner nicht mit :D
nein das mit den bohnen hab ich falsch verstanden :( |
Da muss aber anständig Butter auf dem Lineal sein, damit man da seitlich Bohnen draufpappen kann ;)
Ich definitiv mehr Zeit mit lesen verbracht, als mit beantworten der Fragen. |
In den frühen 70ern, war das eher der Stoff der 2. Klasse Volksschule.
Wenn unsere Volksschüler bei diesem Test nicht gut abgeschnitten haben, könnte man ja die Anforderungen noch ein bisschen herunterschrauben. ;):( |
Alle richtig, nur beim letzten war ich mir unsicher... schwankte zwischen a und d weil ich mir über die Definition von "Masse" nicht sicher war.
Sonst absolut easy... |
die blumenfrage hatte ich falsch, ist aber ok, ich mag eh kein gemüse. :D
sonst hat alles gepasst und war auch recht easy. |
bis auf die blumenfrage und dem mit den regeln alles richtig :D
|
Alles richtig, was denn sonst? ;)
|
Zitat:
Ich fand nur die eine Frage mit diesem "Rechenkaiser"-Dings seltsam. 10 Kästchen und 2 ausgemalt? Was soll ich damit? Dass damit 20 % gemeint sind, die man ja auch mit 0,2 anschreiben kann, hielt ich noch für am wahrscheinlichsten, aber könnte ja genauso gut eine seltsame Darstellung von 2,8 sein usw... Also für mich nicht unbedingt logisch. Müssen Volksschüler überhaupt wissen, dass 20 % 0,2 sind? Oder interpretiere ich diese Frage sowieso absolut falsch? |
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das unbedingt Volksschulstoff ist, aber im Endeffekt wirkte diese Lösung für mich auch am logischsten.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass viele bei manchen Fragen einfach zu umständlich denken und viel zu komplizierte Lösungen suchen. Es käme mir auf jeden Fall komisch vor, wenn das manche nicht lösen könnten - von ein paar Ausnahmen abgesehen. Ich will jetzt aber keine Namen nennen :D |
Hahaha :D
Da schließ ich mich Jet vollinhaltlich an. |
Schön, dass die meisten Volksschulniveau haben :D :lol:
|
Ich bin stolz darauf, dass ich es mit jedem Volksschüler aufnehmen kann :D
|
Hast du auch das Zeitlimit eingehalten? :p
|
Hey! Ich habe nebebei gearbeitet! :D
|
Zitat:
|
Vielleicht ist's in anderen Ländern aber durchaus Volksschulstoff?
Wäre ja furchtbar, wenn's nirgendswo besser sein dürfte, als bei uns ;) |
Kann schon sein! Nur dann sind solche Vergleiche aber sinnlos...:mad:
|
Ich hab mich aber auich über die Frage mit der Kommazahl gewundert..
Ich nehme mal an, da haben die meisten dann 2,8 geantwortet, da zuerst 2 graue und dann 8 weiße vierecke waren. |
Rechnen mit Komma ist auch nicht Stoff der Vs. Ausnahme: Seit der €-Einführung gehts bei den Preisen nicht mehr ganz ohne.
|
Zitat:
:confused: |
ich behaupte mal, dass die antwort der blumenfrage falsch ist.
denn wenn anna die sonneblume gar nicht gießen würde, dann täts doch auch nicht austreiben - oder? und so wie ich kleine kinder kenn, gießen die die blumen eh viel zu häufig und deshalb gehens dann ein @ snake22 2,8 wäre dann aber schon die floatingpoint darstellung und das ist zu hoch für voksschüler ;-) |
Zitat:
was bringt es, wenn ich die Kinder überfordere? |
Zitat:
:hallo: |
Ich sehe das genau wie FranzK.
Kennt jemand die Unterrichtspläne aller teilnehmenden Länder? Vielleicht ist Österreich das Einzige, in dem keine Kommazahlen im Stoff enthalten sind? |
Bevor ihr euch da über Österreich und die Rangliste in Europa die Finger wund schreibt ("Rückständigkeit vom Rest Europas"), solltet ihr mal die Ergebniss genauer anschauen: http://kurier.at/nachrichten/278397.php
Sind kaum Länder aus Europa vor uns... Und wenn jetzt zufälligerweise die Fragenauswahl so gewesen wäre, dass unserer VS besser abgeschnitten hätten (wie zB 1995), dann wäre alles in Ordnung? PISA und auch der VS-Test muss sehr genau interpretiert werden. Solche Pauschalaussagen bringen absolut nichts. Z.b. war beim PISA-Test die Streuung extrem stark. |
Die EU Vergleiche kann man sowieso nur mit Vorbehalt lesen und als Vergleich heranziehen. Zum einen sind sie zu oft politisch motiviert, zum anderen gibt es kein einheitliches EU-Schulsystem. Wenn es also keine Einheit in Sachen Bildung gibt, wie will man da ernsthaft einheitlich vergleichen?
|
ui alle richtig! kommt her kinder stellt mir fragen, ich weiß alles =)
|
melde dich in diesem thread:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=204001 da gibts noch viele offene fragen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |