![]() |
Mac Mail - Senden funktioniert nicht richtig.
Tach, ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Habe gestern von Entourage auf Mail umgestellt und habe folgendes Problem: Empfangen funktioniert problemlos, Senden reiner Textmails auch. Wenn aber ein attachment dabei ist oder eine quoted mail, dann beginnt er zwar zu senden, verhungert aber unterwegs, d.h. die Übertragungsrate geht zurück auf 0. Geht auch bei kleinen attachments (ca. 30KB) nicht. Sende über SMTP-Server meines Providers (tele2 in Österreich) und die Verbindung funktioniert an und für sich (siehe oben, normale mails gehen raus). Kann mir jemand helfen? Danke! Bob Kelso |
Vorher hats aber problemlos funktioniert? Einstellungen gleich wie beim alten Programm?
Vielleicht irgendeine Einstellung am Router/Firewall? |
Glaube nicht, dass es am Router liegen könnte - über den Rechner meiner Frau (Windows) funktioniert das Senden problemlos, wir hängen am selben Anschluss.
Firewall? Keine Ahnung. Wie kann ich das herausfinden? |
Mail ist leider zeitweise etwas problematisch. Ich selber hatte schon oft genug Probleme damit.
Gibt es einen besonderen Grund warum du von Entourage auf Mail umstellst? |
Zitat:
Kann es sein, dass sich der Mac und unser Provider irgendwie nicht vertragen? |
Mail hat eine eingebaute Diagnosefunktion:
Fenster => Verbindung Prüfen => Details einblenden Wenn man dieses Fenster offen lässt, sieht man was alles im Hintergrund passiert. |
Zitat:
AwAAagMAAJwDAACiAwAA3gMAAAcAHAAHABwABwAcAAcAHAAHAB wABwAcAAcAHAAHABwABwAcAAcA HAA..........AAAAA//8SAAAAAAAAAB4AQQBSAEcARQAgABMgIABQAHIAZQBpAHMAbABp AHMAdABlACAAYQBi WROTE Dec 06 20:10:37.936 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.tele2.at -- port:587 -- socket:0x1a145790 -- thread:0x185af7c0 ACAASgB1AG4AaQAgADIAMAAwADQAAAAAAAAABwBNAGEAcgB0AG kAbgBhAAoASABvAHIAcwB0ACAA SwBvAGMAaAAAAAAAAA..........A AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA WROTE Dec 06 20:10:37.954 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:smtp.tele2.at -- port:587 -- socket:0x1a145790 -- thread:0x185af7c0 AAAAAAA.......AAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAA --Apple-Mail-4--972150141-- --Apple-Mail-3--972150142-- . RETR 37 ........ READ Dec 06 20:18:06.355 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:pop.sprit.org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a185620 +OK 37 1173046293.4060 WROTE Dec 06 20:18:06.378 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:pop.sprit.org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a185620 QUIT READ Dec 06 20:18:06.401 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:pop.sprit.org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a185620 +OK Kannst du das übersetzen? |
Habe es jetzt nochmal versucht (ohne Erfolg) und das sieht man im Detailfenster nachdem die Fehlermeldung gekommen ist:
WROTE Dec 06 20:58:06.173 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:........org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a1e3580 PASS ******* READ Dec 06 20:58:06.215 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:........org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a1e3580 +OK Maildrop locked and ready WROTE Dec 06 20:58:06.241 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:........org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a1e3580 STAT READ Dec 06 20:58:06.263 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:..........org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a1e3580 +OK 38 6045482 WROTE Dec 06 20:58:06.287 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:.........org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a1e3580 UIDL 1 READ Dec 06 20:58:06.310 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:.........org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a1e3580 +OK 1 1173046293.4024 WROTE Dec 06 20:58:06.333 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:.........org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a1e3580 UIDL 38 READ Dec 06 20:58:06.357 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:.........org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a1e3580 +OK 38 1173046293.4061 WROTE Dec 06 20:58:06.382 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:........org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a1e3580 QUIT READ Dec 06 20:58:06.406 [kCFStreamSocketSecurityLevelNone] -- host:.........org -- port:110 -- socket:0x172dcfe0 -- thread:0x1a1e3580 +OK Ist für mich ein spanisches Dorf.:confused: |
Das Problem ist doch das die Email nicht rausgehen? Das hat mit pop (=Email Empfang) überhaupt nichts zu tun sondern mit smtp. Daher sind auch nur die smtp Einträge interessant.
Vielleicht benötigt der Tele2 SMTP Server einen Benutzernamen/Passwort bzw. eine andere Einstellung. Hast du da schon alles ausprobiert? |
Zitat:
Im Detail-Fenster hab ich nur die Einträge gefunden, die ich in meine letzten postings kopiert habe. Oder gibts ein eigenes SMTP-Detailfenster? |
Hallo,
Wie es aussieht, versucht Mail die Mails über das Port 587 zu senden, check mal die Einstellungen für das E-Mail Versenden! Ich vermute auch, das Mail verschlüsselt senden möchte. Verschlüsselung ausschalten und das Port auf 25 ändern. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wie kann ich die Verschlüsselung ausschalten, hab da nichts gefunden? Kennwort passt, sonst könnte ich ja wohl keinerlei mails versenden, oder? |
Hallo!
Ich arbeite selbst mit einem Mac und darum denke ich, dass ich dir helfen kann. Frage 1: Welche Version von Mac OS X hast du?? (Tiger, Leopard,...). Solltest du es nicht auswendig wissen, klicke bei dir mal auf den Apfel in der oberen Leiste und wähle "Über diesen Mac" aus. Unter dem Apfel steht "Version ...."! Bitte poste die Nummer, die dort steht. Tipp 1: Versuche das Mail (incl. Anhang) mal übers Webmail von Tele2 zu senden. Öffne deinen Browser. Gehe auf www.tele2.at, auf der Seite gibts einen Button "Webmail", da kannst du dich einloggen und versuchen das Mail zu senden, wenn es nicht geht (bitte poste in diesem Fall die Fehlermeldung von Webmail), lies Tipp 2, wenn es geht, lies Tipp 3! Tipp 2: Tele2 glaubt scheinbar, der Anhang hat einen Virus, ist zu groß oder sonstwas. Einfach bei Tele2 anrufen und denen einfach mal aufs Dach steigen (Nerven behalten, auf lange Warteschleife einstellen) Kostenlose Service Telefonnummer: 0800240024 Tipp 3: Da scheint was in Mail nicht zu funktionieren! Klicke in Mail auf: Mail > Einstellungen > Accounts Wähle den bereits erstellten Tele2 Account aus und klicke auf das Minus, um ihn zu löschen. Jetzt klicke auf das Plus und erstelle einen neuen Account: Servertyp: POP Beschreibung: Tele 2 E-Mail-Adresse: deine E-Mail-Adresse Vollständiger Name: dein Name Server Name: ich kenne den Namen des Tele2 Servers leider nicht auswendig (vermutlich pop.tele2.at??), aber er steht auf jeden Fall im Datenbrief von Tele2 Benutzername: steht im Datenbrief Kennwort: steht im Datenbrief Jetzt unten auf Server-Einstellungen: SMTP-Server: steht im Datenbrief (AFAIK: pop.tele2.at) Server-Port: 587 SSL verwenden: Haken weg!! Identifizierung: Kennwort Benutzername: der gleiche wie vorher Kennwort: das gleiche wie vorher schließe das Fenster, klicke auf "Sichern" und versuche das Senden nochmal |
Zitat:
MacOSX 10.5.5. Über Webmail kann ich auch keine attachments verschicken, die mail geht nicht raus, keine Fehlemeldung (bleibt alles bei einer Statusmeldung: E-Mail wird gesendet). Zurück zu MacMail: Die Einstellungen sind so wie du es beschrieben hast (normale mails gehen ja auch raus). Es scheint ein Problem zwischen meinem Macbook und Tele2 zu sein, das nur attachments (und quoted mails) betrifft. D.h. ich ruf jetzt mal die Hotline an. |
Kurzes Update:
Die Tele2Hotline konnte auch nicht helfen, die sagen, dass es an den Einstellungen (irgendwelche Filter oder Firewalls) meiner Software läge. War nur mit Entourage auch das Gleiche...... Wo kann ich diese "Verschlüsselung" ausschalten? |
Zitat:
Zitat:
Denn wenn auf der Tele2-Seite eine entsprechende Anleitung zu Konfiguration von Apple Mail, existiert, muss es auch funktionieren und von Tele2 supported werden. E-Mail-Adresse von Tele2: Info-AT@Tele2.com |
Wollte nur mal melden, wie es weitergegangen ist: Habe die Mail an Tele2 geschickt, mit ähnlichem Text wie von jens64 empfohlen. Bekam wenige Tage später einen Anruf vom Support, ich solle mich nochmal mit der Technik in Verbindung setzen. Habe dann ein bisschen herumkrakelt, dass ich keine Lust hätte, noch einmal anzurufen, und dass wenn ich noch einmal anrufe, sich auch jemand ernsthaft darum kümmern müsse etc.
Wegen Zeitmangels und der dann folgenden Feiertage bin ich nicht dazu gekommen, anzurufen, aber siehe da, jetzt geht es plötzlich auch so.......... Danke für Eure Tips! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag