![]() |
Neues Notebook 15 oder 13 Zoll
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach eine neuem Notebook. Vorwiegend wird dieses Notebook nur für Office Anwendungen verwendet. Word , PPT, und Internet. Wichtig wäre dass dieses Notebook auch eine Docking Station hat. Das Notebook kann ruhig etwas mehr Kosten - soll sich somit von den Standard Produkten abheben. Und vorallem schnell und leicht soll das Ding sein. Habt ihr dafür Vorschläge? Vielen Dank |
Hat hier keiner einen Vorschlag?
|
keinen konkreten aber ich kann auf jeden Fall die Lifebooks von FujitsuSiemens empfehlen.
Verarbeitung 1A und Docking Station Anschluß Serie (aber immer Optional) http://www.fujitsu-siemens.de/produc...ifebook_e.html |
HP -Buissnes Serie! Kein Pavillon! Wenns was kosten darf!
|
Kann dir auf alle Fälle auch das FSC-Lifebook empfehlen. Wenn das 13.3" sein soll, das das S6420. Nicht das 6410, das ist noch nicht mit Centrino2.
|
Ein 15" Notebook ist aber nicht wirklich leicht.
Ich schreibe hier auf einem Dell Vostro 1310 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Bei mir war allerdings Preis und Gewicht ausschlaggebend. |
Thinkpad x300
pong |
Zitat:
|
China schrott halt!
|
DELL Latitude D-Serie, die E Serie ist zu neu , da gibts noch zuwenig Erfahrungswerte
oder Vostro, ev. XPS Vorort Service next business day optionaler Akkutausch für 3 Jahre mit Fixpreis. optional neue HD ohne die alte zurückgeben zu müssen |
Zitat:
(Aber halt nur fast :D ) |
Zitat:
Und damit auch die einzige Chance, die Bugs der mittlweile doch schon etwas betagten Centrino-"Plattform" zu korrigieren. |
welche bugs? irgendwelche papierfehler zähle ich da jetzt nicht, sondern etwas was auch beim anwender durchschlägt?
fsc esprimo u9200 => 12", umts und 4 stunden laufzeit - was will man mehr? der preis ist halt ein deutlich kleineres display und weniger auflösung. im gegensatz zum 15" kolben ist man halt deutlich mobiler. |
Zitat:
pong |
Würde mich auch interessieren.
Was wäre dann die Steigerung von "Arsch"? Ger..., So.., Ac..., As... ? ;) |
Zitat:
Bei den Pavillion ist praktisch jede Serie anders. Auch wenn die Hardware anscheinend gleich ist - eine langwierig angepasste XP Installation läuft meist nicht oder nur eingeschränkt mit einem Anderen. Ich habe diese Woche ein paar HP Compac 15" 6735b gekauft. Ich wollte jedenfalls den AMD. Die meisten aus der Serie gibt es aber mit Intel.... Windows XPPro liegt dabei, Vista Business OEMAct ist vorinstalliert. Ich hab das aber so nicht in Betrieb genommen, sondern einfach mit meiner vorhandenen XP Installation von einem Asus M3A78 Board auf einer neuen SATA HD gestartet und dann die XP Treiber ergänzt. Vorher muß man jedenfalls den AHCI Mode auf normal SATA zurücksetzten, damit er bootet, denn die Treiber der AMD780 und die des Laptops AMD780m sind offenbar nicht ident. AHCI Treiber gibt es ...bin aber noch nicht dazugekommen sie zu installieren. Ist mir beim Laptop aucch nicht so wichtig. Natürlich sind die 15" nicht wirklich eine leichte Angelegenheit - aber wirklich kleine leistungsfähige LT kosten halt auch viel Geld. Wenns nur für Bürozwecke ist, würde ich auch bei diesen kostengünstigen Modellen bleiben. Nach 2-3 Jahren ist man soweiso froh, wenn man einen neuen PC kaufen kann, weil der alte total überholt ist....... |
Hallo Leute,
Ich habe mir nun die 13 Zöller angeschaut: Folgende würden in Frage kommen: FSC Lifebook S6420, Core 2 Duo T9400 2.53GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Business (S6420MF011DE) http://geizhals.at/a371262.html € 1.761.-- LG Electronics P300-U.ABMAG http://geizhals.at/a354882.html € 1217.-- LG Electronics P310-S.CBRAG Tarsia http://geizhals.at/a367157.html € 1.410,76.-- Samsung Q310 Aura P8400 Malin (NP-Q310-AS03DE/SEG) http://geizhals.at/a354140.html € 970.-- Was ich aber nicht ganz verstehe --> die Notebooks haben alle die gleiche Konfiguration sind aber preislich total unterschiedlich. Wisst ihr woran das liegt? Würde gerne eure Meinung hören was ihr zu dieser Auswahl sagt... |
Schau genau: Samsung 3gb Speicher , FSC 2 Gb , LG-beide 4gb
Auch unterschiedliche Takfrequenzen bei den Prozessoren berücksichtigen etc. Und das FSC schon immer etwas teurer war -ist Firmenpolitik- aber Siemens Computer waren IMHO schon immer für ihre Stabilität bekannt ! Stichwort (24/7 was aber bei einem Notb. nur eingeschränkt wichtig ist ;)) |
Zitat:
Ansonsten: Preis-Leistung :ja: |
Zitat:
2. Instabilitäten mitten im Arbeiten, da hilft nur noch Reboot 3. Blue Screens 4. Data Execution Prevention muss abgeschaltet werden. usw... Alles schwerstwiegende Probleme, die teilweise mit Bios-Updates korrigiert werden konnten. Das Zitat zum Thema Core Duo "as buggy as hell" kennst ja. Nicht alle Bugs kann man jedenfalls mit Bios-Updates umgehen. Daher ist eine neue Hardware-Version wie der Centrino 2 die einzige Möglichkeit, derartige Design-Fehler auszugleichen. Oder meinst du, daß beim Centrino 2 keine Bugs gefixed wurden ? Oder willst du behaupten, daß die Centrino-Plattform absolut fehlerfrei ist ? Und sind alle Bugs, in die du persönlich noch nicht gelaufen bist, automatisch "Papierfehler" ? Wozu wären sie denn auf dem "Papier", du meinst wohl eher damit in der Intel Bug Database dokumentiert, wenn es sie gar nicht gibt ? Und du weisst schon, daß die Intel Bug Db unzählige Einträge hat ? |
imho meint er damit, dass es zwar den Fehler gibt, aber er durch Biosupdate, Hotfixe, Softwareupdate ohne Probleme beheben lassen
Intel dokumentiert die Fehler, AMD weniger ... OT: wenn deine Computer dauernd abstürzen, würde ich mal einen HoferPC versuchen, die sollen ja angeblich auch ohne Biosupdate funktionieren :D ;) |
Zitat:
niemand kann sich heute problembehaftete hardware leisten. ich würde dem hersteller die daumenschrauben anziehen wenn ich nur eines der von dir beschriebenen probleme hätte. sollte der fehler nicht vom hersteller behoben werden, würde ich die hardware sofort zurückgeben. |
Zitat:
die preisunterschiede müsstest du im detail vergleichen. dem preis nach würde ich meinen das ein pickup paket, ev sogar mit 3 jahre garantie dabei ist. ich würde vorher nochmals beim händler nachfragen. |
Ja, natürlich.
Die übliche Reaktion. Kann nicht sein, es gibt keine Intel-Bugs, etc... Wir haben ein paar mehr Rechner als nur 2000. Die Fehler sind dokumentiert und bekannt. Einige konnte Dell durch Bios-Updates beheben, aber eben nicht alle. Ich habe einfach gemeint ich kann was zu der Frage beitragen, denn immerhin arbeite ich seit Jahren mit einem Dell der D620er-Serie. Und wie gesagt, sehr viele Kollegen auch. Und ja, ich weiß. Alles nur Dummköpfe bei uns in der IT-Abteilung und auch Intel schreibt nur Blödsinn zurück. Abseits der üblichen Intel-Fanatik bleibt doch ein Argument. Ich muss es nochmal wiederholen: Es gibt gewisse Bugs, die man nur mit einer neuen Hardware-Revision beheben kann. Deswegen mein Einwand, daß eine neue Hardware-Revision auch Vorteile haben kann. |
Also wenn der Notebook von Standard Produkten abheben soll, wäre eventuell auch noch das neue MacBook eine Alternative.
Windows XP oder Windows Vista kann problemlos installiert werden. Allerdings, gibt es Microsoft Office auch in einer Mac Version (sogar ohne Produktaktivierung :ja:) die zur PC Version kompatibel ist. |
pfui ... ein apfel ... :D
|
Zitat:
1. ich steh mehr auf amd, aber was solls ;) 2. ich habe nie behauptet es gibt keine intel bugs. aber im gegensatz zu amd lösen die ihre probleme und schleppen diese nicht in jede neue generation mit (stichwort vmware) 3. warum gebt ihr dem dell kram nicht zurück wenn es soviele probleme damit gibt? kauft euch fsc oder hp, die haben keine der von dir genannten probleme. heute kann sich keiner mehr fehlerbehaftete hardware leisten - wird bei euch wohl kaum anders sein... |
Nochmals, auch wenn du es absichtlich ignorierst.
Es handelt sich bei den genannten Problemen um INTEL Bugs. Komisch auch, daß das Problem mit den Blue Screens beim Einschalten der Data Execution Prevention auch noch bei den neueren Modellen auftritt ? Und wie war das mit den Java Bugs ? Wie lange hat die Intel mitgeschleppt ? Solange es den P4 gegeben hat, wurde das nie gefixed. Warum versuchst es nicht einfach, mal On Topic zu bleiben ? Kannst du das Trauma nicht endlich abhaken ? Musst du wirklich jedesmal wenn jemand was von Intel-Problemen schreibt, mit deinen 2000 Pcs kommen ? Musst du jedes mal jeden für unfähig bezeichnen, nur weil er das ausspricht, was deiner Meinung nicht sein kann, weil es das Intel-Marketing so will ? So, jetzt noch eine Bemerkung an alle anderen (bitte beratungsresistente Leute wie den spunz jetzt wegzuschauen): Gerade Neuerungen, die nicht so marktschreiereisch beworben werden, sind oft die lohnendsten. Denn gerade dort wo bestehende Produkte neue Releases erfahren, werden sehr oft die Dinge erst wirklich in den Produktions-Status erhoben. Ist auch logisch daß man es in solchen Fällen absichtlich etwas ruhiger angeht. Denn was soll Intel schon machen ? Sollen sie sagen, jeder soll jetzt Centrino2-Rechner kaufen, weil die jetzt endlich "fertig" sind ? Damit müssten sie ja auch zugeben, daß die vorigen Produkte fehlerbehaftet waren. Und das wird man (zumindest vom Marketing) nie hören. |
Zitat:
nochmals an alle - kann die genannten probleme irgend jemand bestätigen und was sagt der hersteller dazu? Zitat:
auch wenn dep schon etwas überholt ist, hätte ich weder mit nx/xd cpu´s probleme gehabt. bei älteren boards benötigt man ggf ein bios update, die funktion kam eben später hinzu. Zitat:
nachdem es mit java anwendungen bei uns laufend probleme gibt, kennst du ja vielleicht auch eine lösung? blöd das unsere java probleme auf beiden plattformen gleich aussehen ;) Zitat:
wenn man deinen unzähligen intel-bug threads glaubt, dürfte man damit ja gar nicht mehr arbeiten können. dem muss ich jedoch wiedersprechen da aus meiner sicht beide plattformen einwandfrei funktionieren (bis auf vmware auf amd basis). lustigerweise gibt es von dir hier keine klare absage zu dell? ich würde keinen hersteller empfehlen der derartige probleme hat... |
Zitat:
Falls der Apple doch einmal ein Service oder Upgrade braucht, gibt es gleich mehrere Service Center in Wien. |
wie sieht es da mittlerweile mit ersatzteilen aus? "früher" musste man ja durchaus mal 6 wochen oder länger auf ein mainbaord warten?
gibt es für windows auch support seitens apple? |
Zitat:
Das Gerät habe ich damals bei www.mcshark.at reparieren lassen. Vor 2 Wochen habe ich bei meinen iBook G4 ein Ram Upgrade ebenfalls bei McShark durchführen lassen. Dauerte keine 5 Minuten. Zitat:
|
Zitat:
Selbstverständlich treten diese Probleme nicht immer und sofort auf, sondern sporadisch. Die Hänger beim Booten waren nur hin und wieder. Und ja, selbstverständlich war das von Dell bestätigt, sie haben ja sogar ein Bios-Update rausgebracht um den betreffenden Intel-Bug zu umgehen. Auch wenn diese Probleme nur hin und wieder auftreten, ist es trotzdem ärgerlich, wenn man in einem wichtigen Meeting wieder mal den bekannten Blue Screen hat. Und ja, wir wissen ALLE daß wir die Data Execution Prevention im Bios abdrehen müssen. Weil JEDER da reinlauft, nur nicht jedes mal, sondern alle paar Tage mal. Ich selbst habe ein Dell D620, es gibt aber auch Dell D630. Und hoffentlich bald die E-Serie. Denn das wird ja bei euch auch nicht anders sein, neue Modelle werden erst längere Zeit ausgiebig getestet und erst dann in den Standard übernommen, wenn sie sich bewährt haben. Was bis heute nicht gefixed wurde, nach all den Bios-Updates, sind die sporadischen Instabilitäten, da hilft nur noch ein Reboot. Und genau deswegen hoffe ich sehr auf den Centrino2 und daß Intel endlich damit den Centrino fertigstellt und wirklich zuverlässig macht. Ich glaube viele Leute erwähnen das gar nicht mehr, weil die meisten Leute nicht mal mitbekommen was abgeht. Und niemand soll mir erzählen, daß er businessmäßig mit einem Centrino-System tagaus, tagein arbeitet und jahrelang niemals Abstürze oder Schwierigkeiten hatte. Wir haben uns an das gewöhnt, die Metalität ist daß man "da eben nichts machen kann". Es gibt ja auch nicht wirklich Alternativen. Ich weiß aber sehr wohl bescheid über Bugs, denn selbstverständlich bin ich in der Lage, derartige Dinge nachzuvollziehen und man geht den ganzen Sachen auch auf den Grund. Oder was glaubst du, wie Hersteller dazu kommen, daß sie Bios-Updates machen ? Die wachsen ja nicht von selbst, sondern die werden von Anwendern weltweit als Problem gemeldet und glücklicherweise können doch einige zumindest umgangen werden. Ich habe übrigens in der History seit ich das Notebook habe, bereits einige Bios-Updates installiert. Nur vollständig stabil ist das Teil bis heute nicht. Es wurden nur weniger Probleme. Eine Bitte noch: Können wir wieder zurückkehren zum eigentlichen Punkt, denn aus irgendeinem Grund wird da sehr viel Lärm gemacht, anstatt einfach den (wichtigen !) Tatsachen ins Auge zu sehen: Bei neuen Hardware-Releases werden auch Bugs gefixed. Und das (hoffentlich) ohne eine Regression zu produzieren. Also ein Wiederauftreten von bereits gefixten Bugs. Und das (hoffentlich) ohne neue Bugs "einzubringen". |
Zitat:
Gibt es auf den 2000 Rechnern einen einzigen Bug ? Ein einziges Problem ? Oder absolut gar nichts ? Erzähl doch einfach mal von den Problemen, oder ist das "unschicklich", weil du dann zugeben müsstest, daß doch nicht alles Blödsinn ist ? |
Vielleicht noch als Alternative, weil ichs grad in der Arbeit beacker: das neue HP8530p Elitebook, mit dem Alurahmen hebst dich schon hervor!
http://geizhals.at/a365910.html Was ich bis jetzt feststellen konnte: leiser als das 8510er, sehr! stabile Verarbeitung - allein der Aludeckel... Durch das Alu allerdings auch etwas mehr Gewicht! 36 Monate Garantie, XP-Treiber gibts auch - von mir eine klare Empfehlung! :-) |
Zitat:
diese hardware wird dann einheitlich mit dem selben treiber/bios/sw stand ausgerollt. es ist nicht immer schön in derart engen bahnen zu arbeiten, spart aber unheimlich viel zeit und v.a. geld. aber gerade bei dem centrino einheitsbrei gibts es in etwa 10-15 problem geräte (von +2000!) wo mal ein treiber(!) update notwendig ist weil sonst irgendein exoten gerät nicht funktioniert (3d drucker, canbus adapter,...). natürlich gibt es unmengen an anderen problemen, aber eben nichts was sich auf die cpu/chipset zurückführen lassen würde. du wirst ja hardware defekte nicht dazuzählen? dir von dir beschriebenen bugs/probleme wären für mich ein absoluter worst-case und der hersteller sofort rausfliegen würde wenn keine vollständige lösung bereitgestellt werden könnte. es kann durchaus sein das dell schlicht und einfach zu blöde ist - mir sind diese eher als problembehaftet und mit schlechten service in erinnerung geblieben. deinen posts nach hofft ihr ja das eine neue dell serie weniger probleme macht. warum wechselt ihr nicht einfach den geräte hersteller oder gleich den cpu hersteller wenn es soviele "bugs" gibt? ps: in manchen fällen hilft aber nur ein wechsel des hardware herstellers => such mal nach "amd time vmware". es gibts zwar unzählige workarounds, aber immer noch keine brauchbare lösung. was hilft mir ein batchjob der alle 60 sekunden die uhrzeit korrigiert wenn die anwendung aber im sekundebereich genau arbeiten muss? dies ist leider der einzige mir bekannte "cpu-bug" (seit a64) der bis zum enduser durchschlägt und diese plattform für server unbrauchbar macht. nach jahrelanger arbeit um überhaupt mal amd geräte ins firmennetz zu bekommen, ein persönlicher rückschlag. vor 6-8 jahren war es alles andere als üblich amd rechner überhaupt im firmenumfeld zu nutzen... |
Wir können uns darauf einigen, daß jeder auf seine Art "recht" hat.
Ist glaube ich auch gar nicht wichtig, wer jetzt konkret "recht" hatte, denn sowas wie eine letzgültige oder für alle gültige "Wahrheit" gibts nicht. Außerdem finde ich es positiv, daß wir soweit gekommen sind, daß wir uns über die Probleme austauschen. Ich persönlich habe keinen Einfluss auf die Auswahl der Hardware. Kann nur zwischen einigen Standard-Modellen wählen. Insgesamt sind mir persönlich die Dells am sympathischsten. Und auch den meisten Kollegen. Und ich höre auch von unserer It-Abteilung, daß diese Service-mäßig am besten sein sollen. Darauf kommts wohl am meisten an im professionellen Umfeld. |
Zitat:
Leider ist der Preis bei weitem über unseren Standard-Modellen. Ich zahle für die Notebook meiner Mitarbeiter doch deutlich weniger. (selbst wenn ich noch die Ust dazuschlage, fehlt da noch einiges auf den Geizhals-Preis). Und das ist wohl auch einiges der wichtigen Kriterien. Außerdem: 1. Gibt es einen ordentlichen Support vom Hersteller ? 2. Wie viel Ram hat das System ? (4 GB muss einfach sein, alleine schon weil ich dann die nächsten 2-3 Jahre nicht mehr drüber nachdenken muss, danach kommt sowieso was neues) 3. Mobile Technologie mit allem was dazugehört Alles andere ist nur noch ferner liefen, vor allem die Cpu kommt weit hinten, so lange es nur irgendein Dual-Core ist. |
War mich jetzt noch interessieren würde, was sagt eigentlich Vmware dazu ?
Gibts einen Workaround bzw. Fix für Amd-Cpus ? Bzw. gibt es genaue Spezifikationen welche Cpus supported werden ? Oder akzeptieren die nur Intel-Cpus ? |
Zitat:
Nunja wir zahlen ja auch (bei weitem) ned den Geizhals Preis ;) Option auf 4GB Ram gibt es, 3 Jahre VorOrt Garantie - ACP, ist ja keine Würschtelbude... Was meinst mit Mobile Technologie? Was habt ihr für Books? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |