![]() |
Steuerreform 2009/2010
Ich suche Details zur Steuerreform, beispielsweise wer von der Reform 2009 profitiert (welche Verdienergruppe) und wer 2010, ob Verdiener der >€50.000.- / Jahr auch was davon haben und was sich überhaupt genau tut bei der Reform.
(Nein, ich bin noch nicht auf dem Jahresgehalt :rolleyes: ) |
Also wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es bisher nur Absichtserklärungen und genausoviel Konkretes, wie man von jedem anderen Bereich der Koalitionsverhandlungen weiß.
|
Vielleicht kennt die Pressestelle / Kundendienst des Finanzministeriums schon etwas genaues ;) Ich glaube aber eher an das Motto "nix ist fix", weil wir ja noch nicht einmal wissen, wer Bundeskanzler wird und für wie lange. Glaube gerade dieser Punkt ist aktuell ein Politikum, daher könnte man eigentlich bei jedem Parlamentsclub anfragen, wie denn ihre Pläne für eine Steuerreform aussehen, denn eine Beteiligung vom Schwarz bis Grün kann man aktuell nicht ignorieren. Aus meiner Sicht ist eigentlich der einzige Wackelkandidat die SPÖ ;)
War das jetzt zu viel Politik? |
Ich kann mich "dunkel" an eine Grafik im NEWS erinnern, weiss aber nichtmehr was genau abzulesen war.
|
War das der News Artikel wo die Kosten aller Pakete, von jeder Fraktion im Parlament anhand deren Wahlprogramm aufgelistet war, mit Kosten usw. (vor der Wahl)?
|
Puuh, ehrlich: Keine Ahnung :(
|
Für den ersten Teil der Steuerreform, gibts hier schon Infos:
http://www.orf.at/081118-31870/index.html Was sich aber 2010 abspielen wird ist mir noch unklar. |
2010? Neuwahlen natürlich.
|
Erst 2010? Du Optimist ;)
|
Ich hab ja nicht gesagt, die wievielten Neuwahlen es sein werden ;)
|
Sinds dann net schon wieder "altwahlen"?;)
|
Nobody knows - die Karten sind wieder neu gemischt. Also ist die Frage eindeutig verfrüht.
Guru |
Na ja FRAGEN sind ja derzeit "en vougue" wenn auch vorwiegend nur x 10 (wie die 10 Gebote!);):D
|
So schauts lt. WKÖ aus.
http://images.derstandard.at/2008/11...7104557089.gif Quelle: Standard.at IMHO so gut wie nichts an Entlastung. |
Da werden sich vor allem die Kleinverdiener mit 1000 Euro freuen, nichts davon zu haben - und ganz besonders die Kleinverdiener mit 5.000 Euro aufwärts..
Guru |
Wieder einmal eine Glanzleistung an Verarsche.
|
Wieso?? Die "Kleinen" (>5000€) und Mittleren (>10000€) werden eh entlastet-wie immer wenns "schwarz" wird!
|
Geh bitte, seit wann denn und wie denn ?
Vom Schuldenmachen sind noch nie die Steuern gesenkt worden - wie immer wenns "r.." wird ! Vergiss die ganze "Werbung", die Realität wird früh genug kommen. Und natürlich zahlen die Rechnung wieder mal die mit den höheren Gehältern. Wer denn sonst ? Die Kleinverdiener mit 1000 Euro zahlen schon lange keine Steuern mehr und werdens hoffentlich auch in Zukunft nicht tun. Das tragisch an dem Ganzen: Gerade die viel zitierten Kleinverdiener werden am meisten darunter leiden. Weil gerade nach dem Schuldenmachen dann das Geld für die notwendigen Sozialmaßnahmen fehlt. Diese Tatsachen werden leider gerne übersehen, weils ja so bequem ist über "die anderen" zu schimpfen. |
Das einzige was nich jedesmal aufs neue wundert, ist lediglich die Tatsache, dass Rot und Schwarz immer wieder so viele Stimmen bekommen. Im Anschluss regt sich dann jeder auf, weil die nichts weiter bringen. Steuerreform, na juhu, als ob die paar Euro im Mittelstand ankommen und man auch davon etwas hat. Spannende Dinge wird es mit Rot-Schwarz nie geben, als Beispiel würde ich ganz oben eine ernsthafte und umfassende Verwaltungsreform anführen. Da könnte man wirklich Geld sparen, unser Geld, dass jedes Monat neu verheizt wird, aber wenn man nicht zahlt sogar dafür Freiheitsstrafen bekommen kann.
Warum der brave kleine Bürger oft auf der Strecke belibt? Weil man nicht brav sein darf, damit man ernst genommen und beachtet wird. Wer also Veränderung will, muss sie auch wählen ;) Vielleicht sollten einmal paar Millionen Österreicher ihren Hauptwohnsitz in die Schweiz verlegen. Ob eine solche Steuer-Message bei der Politik ankommen würde? "Lieber Finanzminister, ich will mehr Geld, sonst ziehe ich in die Schweiz!" :lol: |
Und wie soll die "Verwaltungsreform" ausschauen?
|
Zitat:
Man kann sehen wie man will, dieser Staat ist seit Jahren pleite. Die nächsten Monate und Jahre werdens wohl zeigen. |
Zitat:
|
Die Steuerreform die ich mir wünsche sieht folgendermaßen aus:
Die neuen Schwellen von 11000, 25000, 51000 und 60000 Euro werden jährlich im Ausmaß die Teuerungsrate erhöht. Gibt es übrigens in anderen EU Ländern auch schon so. Damit hätte sich das Thema Steuerreform für alle Zeiten erübrigt. |
Genau das wollen sie aber nicht.
Denn dann würden vielleicht viele Leute begreifen, daß die Steurreform kein Geschenk ist, sondern daß wir einfach dem Staat auf Jahre hinaus einen Privatkredit geben. Und irgendwann können sie es dann doch nicht verhindern und müssen doch berücksichtigen, daß die Progression nicht mehr zeitgemäß ist. |
Zitat:
Noch gibt es genügend Schäfchen zum Scheren. |
Keine Frage, sie könnens natürlich nur von denen nehmen, die sich ihr Leben lang fortbilden und sich auch was aufgebaut haben.
Denn diese Leuten werden wohl die Masse des Steueraufkommens bestreiten. Die Diskussion darüber wurde sicher schon unzählige male geführt, wo dann der Punkt ist wo alle gleich sind und wo manche dann aufhören zu arbeiten, weils sowieso nichts mehr bringt. Ich kenne selbst zwei Menschen, die das einfach so für sich selbst entschieden haben. |
Die Masse der Steuerzahler sind ie Klein- und Mittelverdiener, nicht die Leute mit Spitzensteuersatz. Und die ganz "Großen" machen einfach eine Stiftung und bekommen dann sogar nur den 1/2 Stiftungssteuersatz geschenkt.
Im Hafen von Cap d'Antibes liegt ein ganz "kleines" Schifferl herum, dass nach Aussage eines Schiffsoffiziers gerade mal 3-4 Wochen pro Jahr benützt wird. Es gehört der deutschen Österreicherin Heidi Horten, Witwe und Erbin und Verkäuferin des deutschen Kaufhof-Konzerns, die - man glaubt es kaum - in Österreich eine Stiftung hat. Naja, immerhin kann sie sich jetzt wegen der geschenkten Steuern auch die Liegegebühren im Hafen dort leisten .. Guru |
Eine rührende Geschichte.
Wenn wir doch nur mehr Leuten einen Liegeplatz finanzieren könnten. Vielleicht sollten wir gleich eine Flat-Tax von 60% auf das Gehalt einheben und die Stiftungssteuern auf einen symbolischen Euro pro Jahr senken? |
Es wird vorallem bei ausländischen Unternehmen durch Österreich mit unter anderem günstigen "Bedingungen" geworben. Hab sogar von (einmal) Spezialzuckerln für Firmen gehört, die sich dafür entscheiden nach Österreich zu kommen. Ansich ja keine schnlechte Idee, aber in Anbetracht der Situation bestimmt etwas unverständlich für den "kleinen Mann".
Bekomm ich auch ein Spezialzuckerl, damit ich bleibe? :rolleyes: |
Das ist genau der Punkt.
Mit dem Stiftungsrecht lockt man ja auch viel ausländisches Kapital ins Land. Natürlich könnte man sagen, wir dürften das nicht tun, denn man müsste sich eigentlich gegenüber den anderen Ländern solidarisch zeigen. Nur, dann findet sich eben ein anderes Land. Komisch, daß diesbezüglich die EU noch nicht eingeschritten ist ? Die sind doch sonst so bedacht darauf, den Wettbewerb aufrechtzuerhalten. Und das ist ja auch der Sinn einer EU, nach Möglichkeit gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Damit alle sich im Wohlstandniveau annähern können. |
Die Annäherung an ein Wohlstandsniveau schaffen nur wenige in Österreich.
Der Großteil der Bevölkerung entfernt sich zunehmend von selbigem. Dafür nähren sich diejenigen, bei denen es bergauf geht, langsam an das Niveau von amerikanischen Industriemagnaten an. |
In der Mitte treffen heisst natürlich, daß die neuen Mitgliedsländer mehr Wohlstand haben unde wir weniger ;)
|
Und wer will das-speziell den zweiten Teil des Satzes? :confused:
|
Es geht nicht immer darum, was wir wollen.
Es geht manchmal auch darum, was andere wollen. Wenn die Arbeitskraft in anderne Ländern billiger ist, wandert natürlich ein Teil der Arbeitsplätze dorthin ab. |
Zitat:
Am Ende ist die Steuerreform, sofern sie denn (so) kommt fair oder auch nicht, es kommt nur auf den Standpunkt an. Jeder bekommt die gleichen Prozente, nur bekommt die mit mehr Einkommen eben mehr Geld. Fair oder auch nicht, ist glaube ich wirklich eine Standpunktfrage. |
Zitat:
LG Guru |
steuerreform 2009
seht mal hier - da steht schon einiges!!!
[pc.net: Link entfernt] |
Manfred, als Marketing-Fachmann solltest du schon wissen, dass solcherart Werbung in Foren nicht gerne gesehen ist.
|
Zitat:
Das kommt noch, nur habens momentan andere probleme, österreich lockt ja u.a. mit dem bankgeheimnis steuerflüchtlinge aus zb. D an. Dafür werden wir schon eine auf den deckel bekommen, dann heissts wieder die böse EU. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr. |