![]() |
100USD Laptop in Europa
Der so genannte 100 Dollar Laptop ist ab heute auch in Europa zu bekommen. Erhältlich ist dieses dank dem bereits in der USA bestehenden Projekts "One Laptop Per Child (OLPC), in welchem der Kun...
100USD Laptop in Europa |
Zitat:
pong |
Zitat:
Aber mM kann man sinnvoller spenden...zum Gerät selbst braucht man hoffentlich nix sagen ;) |
Zitat:
Zitat:
Tut man jemanden mit diesen Häuseln etwas Gutes? Paar Euro mehr und man bekommt einen EEE PC, zwar nur einen und man spendet nichts, aber besser als zwei, mit denen keiner etwas anfagen (will) kann. |
Zitat:
pong |
es heißt zwar 100$ Laptop, aber wenn du dem link folgst:
1 Gerät spenden=199 1 Gerät spenden, eines bekommen=399 ;) Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Die Fertigung des "100USD Laptops" kostet derzeit noch 190USD, also noch weit weg von den angepeilten 100USD. Man will durch erhöhte Verkäufe den Fertigungspreis runterdrücken, die Idee ist prinzipiell ja nicht schlecht. Und: 399 US-Dollar = 316,490838 Euro (heute zumindest :D ) |
Wenn die Teile im selben Land wie die (armen) Kinder gefertigt werden, dann ist es ja OK. Wenn aber wieder die üblichen ihre Finger im Spiel haben, würde ich doch eine Spendenaktion für etwas hochwertigere Laptops besser finden. Mit denen könnte man dann tatsächlich etwas anfangen. Die billige Handkurbel, die da als Stromersatz dienen soll, gibt bei uns schon lange zu kaufen, kein Argument für unnütze teure Hardware. Preis / Leistung = meiner Meinung nach extrem schlecht.
|
Zitat:
|
Beachtet bitte auch dass das OLPC Projekt seit 2005 existiert bzw. knapp danach das Gerät an den Markt ging. Und zu der Zeit war der (Mini)Laptop Preis noch etwas höher.
Hardwarewunder wie der eeePC kamen erst ende 2007 bzw. 2008 auf den Markt, streng genommen hat (unter anderem) vorreiter ASUS dem OLPC Projekt ziemlich geschadet ;) |
Ist das immer noch das ursprüngliche Modell, welches die verkaufen (wollen)?
|
Zumindest optisch schaut der so aus, wie das Modell von 2006. Hatte ich eine Sendung auf dem Discovery Channel (deutsch) gesehen, sah optisch so aus wie der aktuell angebotene. http://www.discoverychannel.co.uk/re..._gallery.shtml
Wenn ich mich richtig erinnere wurde damal auch über die Entwicklung andere Hersteller kurz gesprochen, die waren aber alle aus damaliger sicht der Reportage noch nicht marktreif, zu teuer und nicht für Gebiete ohne Steckdose geeignet. |
Na danke, da ist mir ein Q10air lieber.
|
Du hättest ja eh keinen kriegt;) heißt ja per Child und net per Frühpensionist:p!
|
Du solltest mal lesen lernen. Die Rechner werden an jeden verkauft, es bekommt dann pro verkauftem Gerät auch ein Kind einen dieser froschgrünen Plastikkästen. :p
|
Stimmt eh alles- drum sage ich ja mach dir keine Hoffnungen drauf-auch im Burgenland gibts so viele Kinder......;):D:D:D:D:D
|
Plz don't get OT!
|
Ok -SM THX!;)
|
bedeutet das dann, dass die "armen" kinder nix zum essen haben aber einen laptop?
klingt logisch ;) |
mit dem laptop können sie sich dann eine pizza bestellen ;)
|
Also so schlecht ist die Aktion ja garnicht und wenn man die Zielgruppe bedenkt (6 - 12 Jahre), dann passt das schon. Es gibt ja auch paar Grundsätze die formuliert wurden, die erfüllt sein müssen, damit Kinder diesen "Laubfrosch auf Steroiden" bekommen. Einer davon ist ein verbundener Zugang zum Internet. Also muss warscheinlich irgendwo ein Lan bzw. W-Lan eingerichtet sein, in einer Schule, wo dann die ganze Klasse einen bzw. jedes Kind in der Klasse ein Laptop bekommt.
Daher gehe ich einmal davon aus, dass diese Teile nicht über Hungersnotgebieten mit dem Flugzeug abgeworfen werden, nur damit sie sich eine Pizza bestellen können ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |