WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Funk-Bewegungsmelder (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231733)

Tini 13.11.2008 18:55

Funk-Bewegungsmelder
 
Hallo!

Ich habe ein Problem, welches ein bisschen "eigenartig" erscheinen mag.
Aber ich wäre wirklich für Hilfe seeeeeeehr dankbar!
Ich bin auf der Suche nach einem Funk Bewegunsmelder der aus 2 Geräten besteht, also einem Sender und einem extrigen Empfänger. Das ist ja kein Problem, denn sowas hab ich mir schon beim Conrad gekauft. Das Problem ist nur dass ich einen Empfänger brauche der nicht so wie die meisten Geräte sehr laut bimmelt oder sonst irgendein lautes Geräusch macht, sondern der leise und dezent summt oder brummt oder sonst irgendein leises Geräusch macht. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, deshalb meine Frage ob sich jemand mit solchen Sachen auskennt und eine Idee hat.
Zur Erklärung vielleicht kurz wozu ich das "Ding" dringend brauchen würde:
Ich bräuchte den Melder, damit ich "höre" wenn meine Katze raus will. Das ist jetzt kein Scherz ! Ich wohne in einem alten Haus (im letzen Stock) und die Türe, die in´s Freie führt ist unten , quasi im Keller! Eine Katzenklappe darf ich nicht einbauen, aber ich kann auch die Katze nicht einsperren.
Deshalb wollte ich unten vor der Türe einen Bewegungsmelder hin stellen der bei mir oben leise summt wenn die Katze sich der Türe nährt sodass ich weiß dass Sie raus möchte.Und wenn etwas lauter bimmelt, dann wecke ich die Anderen auf. Es sollte also so ein Geräusch machen, was nicht lauter ist als ein gängiger Wecker, denn dann kann sich keiner aufregen wenn der in der Nacht leise summt.
Vielleicht hat ja einer der "Bastler" hier eine Idee.
Herzlichen Dank und schönen Abend
Tini

schichtleiter 13.11.2008 18:58

etwas geistlos aber:
Einfach den Lautsprecher abkleben? und dann, wenn zu leise, löcher ins tixo stechen bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist.

Tini 13.11.2008 19:49

danke, hab ich schon versucht, ist trotzdem noch zu laut. Diese Dinger sind nämlich wirklich sehr laut, da würde es nur helfen, das Teil in eine Decke einzuwickeln und dass geht bei den meisten Geräten nicht, da die an die Steckdose angesteckt werden.
Eine Idee wäre auch, einen Summer (als Bastelsatz) zu kaufen und diesen irgendwie statt dem eingebauten lauten Signal einzubauen, aber ich bin leider kein Bastler.
Außerdem weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich wäre.

gms76 13.11.2008 21:35

Naja, ich denke eine gängige Methode ist einen regelbaren Widerstand einzubauen. Also ein Kabel vom Lautsprecher trennen, und zwischen Kabel und Lautsprecheranschluss den Widerstand einzulöten. Ein regelbarer Widerstand hat den Vorteil, dass du die Lautstärke nach belieben regeln kannst.

Baron 13.11.2008 22:02

Hoffentlich überfrisst sich die Katze nicht -solche Türen sind doch ziemlich groß !
die Katze sich der Türe nährt ...;)

Tini 14.11.2008 09:06

@gms76: Herzlichen Dank, dass hört sich gut an, aber wo kann man sich sowas einbauen lassen, ich habe davon leider Null Ahnung.
LG
Tini

Hawi 14.11.2008 14:36

In einem kleinen Radiogeschäft fragen (in Wien gibt es zB das Reparaturnetzwerk). Oder ein Bastler-Freund. Technisch ist das eine Kleinigkeit (das einzubauende Potentiometer kostet vielleicht 2 Euro + 1 Loch bohren + 2 Lötungen). Erkundige dich vorher nach dem Preis!

Tini 14.11.2008 15:00

Danke, Hawi!
Werde mich erkundigen ob die auch sowas machen würden.
Herzlichen Dank
Tini

FendiMan 14.11.2008 15:02

Die einfachste Variante wäre, die Katze gar nicht rauszulassen. ;)

Tini 14.11.2008 15:08

Wow, auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen :-)
Ist aber bei meiner Katze leider nicht möglich, denn Sie war bis jetzt auch immer draussen. Hab Sie von einer Bekannten übernehmen "müssen" weil Sie plötzlich allergisch wurde und deshalb kann ich aber die Katze nicht einsperren.
Deshalb werde ich mich ebenumhören ob mir das jemand einbauen würde.
LG
Tini

FendiMan 14.11.2008 15:14

Katzen gewöhnen sich ans drinnen bleiben.
Und du brauchst keine Angst zu haben, ob sie überfahren wird oder Gift frisst.

Tini 15.11.2008 09:17

Das ist eigentlich nicht das Problem-
aber auch mein , hier beschriebenes Problem, ist mittlerweile erledigt.
Mein Vater hat an die Kabel des Lautsprechers den Kopfhörer eines Headset´s eingebaut und nun bimmelt er nur ganz dezent, genau so dass ich ihn höre.
LG
Tini

Mobiletester 17.11.2008 23:06

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2324236)
In einem kleinen Radiogeschäft fragen (in Wien gibt es zB das Reparaturnetzwerk). Oder ein Bastler-Freund. Technisch ist das eine Kleinigkeit (das einzubauende Potentiometer kostet vielleicht 2 Euro + 1 Loch bohren + 2 Lötungen). Erkundige dich vorher nach dem Preis!

Vorsicht! Meist haben die billigen Geräte keine galvanische Trennung der Netzspannung. Wenn das ein Metallpoti mit einem Alu Knopf ist, besteht Lebensgefahr!

Mobiletester 17.11.2008 23:43

Ist das nicht mühsam, zu jeder Tages und Nachtzeit den mobilen Allergieauslöser aus dem Haus bzw. in das Haus zu lassen? Wäre da nicht eine Erziehung des Tieres angebrachter?
Es gibt ja RFID Halsbänder mit automatischen Katzentüren. Wie wäre es, wenn du mit so einem Halsband einen motorbetriebenen Türöffner / Schliesser ansteuerst? Das kostet ein wenig, ist sicherlich komfortabler.

Baron 18.11.2008 16:20

Es gibt ja RFID Halsbänder mit automatischen Katzentüren
Wir lesen in Post 1:
Eine Katzenklappe darf ich nicht einbauen, aber ich kann auch die Katze nicht einsperren.

Mobiletester 19.11.2008 20:17

@Baron: Zusammenhänge zu verknüpfen ist nicht deine Stärke!
Da Tini die Türe manuell öffnen muss, kann diese Arbeit auch ein elektrischer Öffner / Schliesser übernehmen. Schaut aus wie ein grösserer Türschliesser. Ansteuert wird das Ganze über das RFID Halsband der Katze.
http://www.dorma.com/porteo/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag