WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Handy & Mobiltelefonie (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ordentliches Handy. Ein Fred geht noch. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231688)

rev.pragon 11.11.2008 08:24

Ordentliches Handy. Ein Fred geht noch.

Hallo. Es ist ein Jammer.

Nach langen Jammern habe Ich mir vorige Woche das HTC Touch Diamond gekauft. Die Enttäuschung ist heute dementsprechend groß. Mittlerweile bin Ich auf das Teil so wütend dass es kurz vor dem Einpacken und Rückversand steht.
Der schwache CPU und das träge Verhalten und die SW Fehler machen mich wahnsinnig. Die trägen Reaktionen dieses Teils sind ein Jammer und machen das Gerät absolut nicht alltagstauglich. Mal abgesehen davon habe Ich einen SW Bug drin der seines gleichen sucht.
Ich habe ja schon viel erlebt aber dass man den jenigen am anderen Ende der Leitung nicht hört wenn das Gerät auf lautlos ist das ist schon ein starkes Stück. Aber ok.
Das Touch Diamond fällt hiermit aus. Möchte aber trotzdem was neues haben.
Datensynchronisation mit Outlook (mit dem Ich mich noch auseinander setzen muss) sollte mal hin hauen. W-Lan und Bluetooh müssen sowieso dabei sein. OS ist mir egal. Touchscreen wäre zwar toll, ist aber kein Weltuntergang wenns nicht dabei ist.
Ein Kollege sieht sich gerade das HTC Touch HD an: http://geizhals.at/a366535.html
Ich habe dieses und bin schwer entäuscht: http://geizhals.at/a336594.html
Zur Wahl stünde dann noch das I-Phone 3G (8GB sollten reichen): http://geizhals.at/a343443.html
Also mich würde interessieren was es da noch auf dem Sektor gibt. Das I-Phone reizt mich schon sehr, man ist allerdings auf I-Tunes angewiesen und ein Kollege von mir der es hat meint du kannst ohne dem Programm fast nichts damit anfangen.
Also was gibt es so auf dem Sektor? Was würde euch reizen? Wie sind eure Erfarungswerte? Das Handy kann ruhig 600 oder so kosten will aber dann 1-2 Jahre meine Ruhe haben. Habe schon seit einem halben Jahr eine Nokia 6151 und jetzt wirds Zeit für ein ordentliches Spielzeug. :D:D:D

ajw 11.11.2008 09:03

hallo

...also rein von den features (und der geilen optik!)würde ich mir an deiner stelle auch einmal das samsung omnia anschaun- allerdings sind diese dinger in letzter zeit mehr oder weniger alles kopien bzw. versuchte kopien des iphones- so gesehen wäre es fast g'scheiter gleich zum original zu greifen- ich habe selbst ein ipaq614c, kann ebenfalls alles (und ein bisschen mehr), ist aber leider auch ziemlich langsam und die akkuleistung ist bei all diesen wm-geräten nicht gerade berauschend- dafür gibts software bis zum abwinken (wahrscheinlich wirds dadurch ja auch so langsam;))
rgds
ajw

rev.pragon 11.11.2008 09:36

Hm der sieht auch sehr interessant aus. Hat zwar kein Touch Display, kann Ich aber gut damit leben. Dafür Tastatur. Das Schreiben auf dem HTC Mini Display war schon recht mühsahm obwohl es mit meinen Wurstfingern erstaunlicherweise gut zurecht kam. :D

Was von HP ist nicht ganz uninteressant, obwohl Asus auch nicht ganz uninteressant wäre. Mit Windows als OS hab ich absolut kein Problem da es ja gewohnt ist.
I-Phone ist so ne Sache da du ja im Prinzip fast nichts damit machen kannst ohne den Apple Programmen. Von der Bedienung her ists aber ned schlecht weil Ich das von nem Kollegen in der Hand hielt...... Ich werd mir das 614c mal genauer ansehen ev. den Nachgänger.

ajw 11.11.2008 10:21

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2323366)
t...... Ich werd mir das 614c mal genauer ansehen ev. den Nachgänger.

als da wären: hp data-messenger bzw. hp voice-messenger...
sehen auch sehr interessant aus!
rgds
ajw

Pioneer 11.11.2008 10:35

Ich warte auf das Nokia 5800 XpressMusic. Von der Hardware her super und auch kein Windows Mobile onboard. ;)

Das Ding soll in manchen Ländern noch vor Weihnachten auf den Markt kommen, bei uns AFAIK Q1 2009.

rev.pragon 11.11.2008 12:43

ja bin die Ipaq Seite vorher durch. Der Voice Manager sieht wirklich sehr interessant aus. Mir gefällt auch der 614c sehr gut, allerdings ist dem sein Display genau so groß wie das von meinem HTC. Dafür aber wieder hat er ne Tastatur was den Umgang mit dem Gerät um einiges leichter macht.
Muss den mal bei den Blödmännern testen. Donnerstag hab Ich Zeit. Mal schaun was der so hat.

Bzgl Display: unter 2,8Zoll geht mal gar nichts. Das muss groß sein. :D
Tastatur von Vorteil.

Zitat:

Zitat von Pioneer (Beitrag 2323371)
Ich warte auf das Nokia 5800 XpressMusic. Von der Hardware her super und auch kein Windows Mobile onboard. ;)

Das Ding soll in manchen Ländern noch vor Weihnachten auf den Markt kommen, bei uns AFAIK Q1 2009.

Dieses:??? http://geizhals.at/a371630.html

Sieht zwar gut aus, aber €1290???? Sicher nicht.

Wieso das dann aber hier anders is wieder versteh i ned ganz: http://geizhals.at/eu/a371630.html

EDIT: alles klar. Hab schon kapiert.

@ajw: kannst mal ein Foto vo dem Teil machen mit irgendwas daneben, dass Ich in so cirka ein Gefühl von der Grösse bekomme?

EDIT: Bis jetzt spricht mich das Omnia am meisten von allen an.

arctic 11.11.2008 12:59

Hi,

Nokia E71 sollte deine Anforderungen erfüllen.

Ich hab ein Iphone und bin recht zufrieden damit
Allerdings gehen ein paar Dinge nicht , die man von anderen Handies gewohnt ist
(ZB. per Bluetooth Dinge zu anderen Handys schicken, keine Speicherkarte, Akkuwechsel nur im Appleshop )
Ohne Itunes geht garnix

Man braucht unbedingt ein Datenpaket zum Iphone, sonst kanns sehr teuer werden.
Ist kein WLAN da, dann geht das Iphone ohne zu fragen per UMTS/GPRS ins Internet.
Nur fürs Datenroaming im Ausland gibts die Möglichkeit es zu deaktiveren

rev.pragon 11.11.2008 13:05

Da könnt Ich Troubs mit meiner Firma bekommen weil die Sim Karte auf die Firma läuft wenn sich das Ding dauernd im UMTS Netz bewegt.
Das E-71 sieht auch toll aus. Na daweil ist noch das Omnia mein Favorit. Ich muss das Teil mal in der hand halten.

Philipp 11.11.2008 14:36

Ich kann mich Dunkel erinnern das in c't ein Test vom Omnia war. Soweit ich mich erinnere gab es Stabilitätsprobleme bzw. keine Softwareupdates dagegen.

Ich persönlich würde ja zum iPhone 3G raten. Meiner Meinung nach ist es das einzig brauchbare Telefon, wenn man mehr machen will als nur zu Telefonieren.

rev.pragon 11.11.2008 15:04

Ja aber du bist wieder an den ganzen Apple Cram gebunden.
Dass ich keine Sachen mit Bluetooth verschicken und empfangen kann stört mich zb schon imens. Denn zum Daten austauschen ist da ja ideal. Außerdem ärgert mich auch dass man NUR via ITunes Daten auf das Phone übertragen kann bzw dass das Gerät nicht im Explorer drin ist um so besser Daten verschieben zu können. Mir wäre das IPhone allein wegen der Größe des Displays lieber usw....... aber das sind halt 2 Sachen die mich schon sehr ärgern.

Schappenberg 11.11.2008 16:30

Eigentlich schon mal ein einen Blackberry gedacht?
Nicht das ich Erfahrung mit deren Geräten habe, aber lt.Geizhalssuche haben die Geräte die deinen Anforderungen entsprechen sollten.

rev.pragon 11.11.2008 16:47

Ja die gefallen mir aber vom Design her auch nicht wirklich. Sie haben zwar einiges drauf. Das mag schon sein, aber vom Design her sprechen mich die Dinger überhaupt nicht an.
Genauso wie der Sidekick. Hatte den mal, aber nur kurz. Ein Freund hat ihn mir damals gegeben. War froh als Ich den wieder los war. Furchtbares Teil.
Ein Bekannter hatte auch mal irgend so ein Blackberry Teil. Absolut nicht meins.

Fetznschedl 13.11.2008 13:52

Ich versuche im Moment auch ein Touchscreen Handy zu finden, welches - wie das IPhone - bei der Texteingabe eine ganze Tastatur zum Eingeben bereitstellt (am Besten wie beim IPhone nach Drehung auch auf Querformat).
Finde ja die ganzen Mankos vom IPhone auch nicht berauschend, aber mit der Bedienung ist ihnen einfach ein Geniestreich gelungen...

Hab mir das Samsung Touchwiz angeschaut und war dann irgendwie total enttäuscht, weil die Buchstaben erst recht wieder durch mehrmaliges Tippen auf dieselbe "Taste" anwählen musste (wie vgl.weise beim "normalen" Nummernblock-Handy)...da nutzt mir der ganze Touchscreen auch nichts mehr...

Bin ich nur zu blöd zum suchen?

Fetznschedl 13.11.2008 14:30

OK, ich bin tatsächlich zu blöd zum Suchen, weil das Samsung Omnia kann das...

rev.pragon 13.11.2008 15:38

Der Kollege der sich das HTC bestellen wollte (siehe erster Post von mir) ist jetzt aber auch am Überlegen ob er nicht zum I-Phone greifen soll.
Ich hatte heute leider keine Zeit und werde vermutlich erst nächste Woche mal zu nem Markt kommen. Ich muss die diversen Teile einfach mal in der Hand halten damit ich was sagen kann.

Achilles 13.11.2008 21:49

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2323492)
Ja die gefallen mir aber vom Design her auch nicht wirklich.

Design ist Geschmackssache;)
Ich habe einerseits den iPAQ 914c und den BB-Bold....

Der iPAQ mit Windows Mobile 6.1 ist zwar recht nett, aber trotz Touchscreen bei weitem nicht so elegant zu bedienen als der Bold.
Ausserdem ist der Bold wirklich richtig schnell, mit einem super Display und guter Tastatur, der GPS-Empfänger ist dem des HP haushoch überlegen. Na ja und wenn man die Möglichkeit via BB-Service Mails und Kalender zu syncen - auch kein Vergelich zu active Sync von MS.

Und für mich hat der Bold ein edles Design!

Fazit: Windows Mobile ist mal nicht die schnellste Lösung, dieses OS wurde einfach zu lange von MS stiefmütterlich behandelt. Wie das mit Symbian-Systeme aussieht, kann ich nicht beurteilen, da war das letzte Device ein Nokia 9500, da hat sich in der Zwischenzeit sicher etwas getan. Der einzige wirklich große Vorteil von WM und Symbian liegt an der vielen verfügbaren Software......(mein Bold hat aber eh ALLES was ich brauche bereits ON-Board:);))

rev.pragon 13.11.2008 22:07

Dann seh ich mir den Bold mal genauer an. Das letzte Symbian nach dem 9500 war der E-90 Communicator. Tolles Teil. Warum ich mir den eigentlich nicht wieder nehme frage Ich mich.......

PRRonto 14.11.2008 00:58

Hast du dich schon bei den xda-developers in der ROM development Sektion umgesehen?
Besonders empfehlen kann ich ROM´s vom User: dutty.

Ich selbst habe ein HTC Kaiser und es ging mir ähnlich...in den ersten 2 Wochen war ich soweit, es zurückzugeben aber seit ich auf den Geschmack der xda-developers Chefs gekommen bin, hab ich sogar ein iPhone, dass ich für eine Woche zum testen gekriegt habe gerne zurückgegeben.
Nicht dass das iPhone schlecht wäre...im Gegenteil, ich hatte noch keinen Touchscreen in der Hand, der exakter zu bedienen war und auch die Geschwindigkeit ist toll....meine persönlichen Nachteile dran sind die schwache GPS Software, dass es selbst beim 3G noch keine Möglichkeit gibt, es als HSDPA Modem zu nutzen...und der für mich schwerwiegenste Punkt war eben die angesprochene iTunes SW. Auf 2 (Windows)Rechnern installiert und bei jeder Installation Fehlermeldungen...dann ein grottiges Interface und zach ist die Software, da hab ichs lieber wieder gelassen....das iPhone selbst ist ansonsten sehr intuitiv zu bedienen.
Mit den schlechten Erfahrungen mit iTunes ist man übrigens nicht allein:
Why iTunes suck
iTunes sucks
The_Top_Ten_Reasons_iTunes_Sucks

Wie gesagt, mach ein Backup des original ROM´s und schau dir mal an was die Community bei den xda-developers so für dich tun kann....mich haben die Leute dort begeistert.

Achilles 14.11.2008 07:04

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2324110)
Das letzte Symbian nach dem 9500 war der E-90 Communicator

Ich meinte MEIN letztes Device mit Symbian;)

rev.pragon 14.11.2008 15:51

Jaja ich weiß eh. Das war auch auf mich bezogen. :)

Bzw.: wars S60 3rd Edition. :D

@PRRonto: thx.

rev.pragon 17.11.2008 18:08

Also gut. Ich bin jetzt unter anderem auch die Testberichte von chip.de durchgegangen und dabei sind mir 3 andere ins Auge gestochen:

Nokia N96: http://geizhals.at/a315360.html

Samsung SGH-i8510 8GB: http://geizhals.at/a360629.html

Sony Ericson X1 Xperia solid-black: http://geizhals.at/a313867.html

Das X1 hat schon ein paar nette Sachen an Board und hat mit 3" das größte Display. N96 und i8510 dagegen nur 2,8". Die Differenz ist ja aber wohl eher unwichtig. Zumindest für mich. :D
Touchscreen hat nur das X1, stört mich aber nicht. So sehen die 3 echt top aus. Hab mir jetzt so ziemlich alles durch gelesen. Eines von den dreien wirds wahrscheinlich werden. Im Moment kann Ich mich leider noch nicht entscheiden. we will see. thx and cya.

PRRonto 18.11.2008 12:32

Nur als Hinweis...das Xperia X1 wird von HTC gebaut...
N96 review
i8510 review

Ich persönlich habe für mich das i8510 ins Auge gefasst...sobald es dass bei t-mobile gibt schlag ich zu.

rev.pragon 15.12.2008 20:50

Also falls es wen interessiert. Das I-Phone fiel ja aufgrund des I Tunes Zeugs aus. Klare Sache bei mir.

Die Wahl fiel jetzt auf das Samsung i8510 innoV http://geizhals.at/a360629.html
Bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich nervt ist der USB Port. Man braucht das Samsung Kabel, ein normales USB Mini Stecker passt nicht. Eh klar.
Ansonst ist alles reine Einstellungssache. Vom Preis Leistungs Verhältnis ist es in Ordnung. Bin sehr zufrieden.

Baron 15.12.2008 23:43

Hm eigenartig -meine hat jetzt auch so ein Samsung das hat so einen USB Adapterstick dabei-da steckt man die Karte rein und das ganze an den Compi-für MP3 imho genial-das für den rest ein eigenes Usb kabel beiligt ist aufgrund der grösse eher verständlich!

rev.pragon 16.12.2008 07:58

USB Adapter war bei meinem nicht dabei. Speicherkarte auch keine. Brauch ich aber auch nicht. 7GB reichen vorerst mal. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.