WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   E-Bug bald Geschichte? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231609)

garfield36 05.11.2008 21:26

E-Bug bald Geschichte?
 
Endlich ein Konkurs der mich nicht stört, auch wenn einem einige Mitarbeiter leid tun könnten. http://ht4u.net/news/2581_e-bug_und_...n_finanzkrise/

Baron 05.11.2008 22:32

Hmmm was war mit denen-kann mich da dunkel an was erinnern -aber was genau?

garfield36 05.11.2008 23:50

Lies mal die Bewertungen von E-Bug bei Geizhals.

rev.pragon 11.11.2008 19:45

Na toll. Ich hab vor 10 Tagen ne Festplatte bestellt. Jetzt wunderts mich nicht mehr dass die bis heute noch nicht da ist. :ms:

Naja eine Mail habe Ich gerade bekommen, obwohl Geld schon vor 1 Woche überwiesen. Wir warten also ab......

Baron 11.11.2008 19:50

Abwarten -würde lieber von der Bank das Geld zurückbuchen lassen-das geht nur eine gewisse Zeit!

rev.pragon 11.11.2008 19:57

Ja ich hab heut ne Mail bekommen dass das Geld ned da ist. Die Bank hat die Überweisung aber bestätigt. Morgen ruf ma halt wieder an und wenns dann auch noch ned da ist, wird rücküberwiesen und fertig.

garfield36 11.11.2008 20:26

Haben wir noch ein Gesprächsthema am Samstag.

FendiMan 11.11.2008 20:46

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2323564)
Morgen ruf ma halt wieder an und wenns dann auch noch ned da ist, wird rücküberwiesen und fertig.

Eine selbst getätigte Überweisung lässt sich nicht rückbuchen.

rev.pragon 11.11.2008 21:45

Doch eigentlich schon. Die Unterschrift des Kontobesitzers ist dazu notwendig. Zumindest wurde es mir so erklärt.

Satan_666 11.11.2008 21:56

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2323584)
Doch eigentlich schon. Die Unterschrift des Kontobesitzers ist dazu notwendig. Zumindest wurde es mir so erklärt.

Die wird er aber vermutlich nicht bekommen. :p

holzi 11.11.2008 21:58

eben, weil dann könnte der kontobesitzer (e-bug) ja gleich selbst rücküberweisen ;)

rev.pragon 13.11.2008 13:10

Also jetzt bin ich schon ein bissi sauer.
Gestern mit denen dort telefoniert. Die haben mir das mit der Insolvenz bestätigt. Ob das Geld eingegangen ist können Sie nicht bestätigen, es gibt keinen Zugriff auf dieses Konto.
Das einzige was Ich bekomme ist die Info dass das Geld noch nicht eingegangen ist. Ich habe jetzt wieder mit dem Support telefoniert und ihnen auch mitgeteilt dass Ich den Überweisungsträger ereits 3 mal geschickt habe, aber keine Antwort bis jetzt kam.
Das einzige was passierte ist dass man meine Festplatte mal reserviert hat.
Die Mitarbeiterin meinte sie hoffe dass sich im Laufe der nächsten Woche etwas tun wird und Ich werde dann verständigt. Hab die Platte wohl zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt bestellt. Das mit der Insolvenz konnte vorher ja keiner wissen. Auch gut. Na dann warten wir mal ab was sich da tut. we will see.

Kleine Anmerkung am Rande: Sehr freundlicher Telefon Support. Gehört ja auch mal erwähnt.

garfield36 13.11.2008 13:54

Ich sehe schwarz.

iG0r 13.11.2008 15:04

Was spart man sich eigentlich in der Regel, wenn man schon bezahlt, bevor man die Ware hat? Die Nachnahmegebühren?

Satan_666 13.11.2008 15:56

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2323929)
Was spart man sich eigentlich in der Regel, wenn man schon bezahlt, bevor man die Ware hat? Die Nachnahmegebühren?

Auch!

Und (eventuell):

Den Gang auf's Postamt.
Das Anschaffen einer Kreditkarte.
Das mulmige Gefühl, dass jemand vom eigenen Konto abbucht.
Den Weg zur Bank (wenn man per Zahlschein bezahlt).

@rev.pragon:
Es ist sicher tragisch für Dich und es wird Dir auch kein Trost sein - aber Du solltest wissen, dass die im Konkurs befindliche Firma gar nichts mehr tun darf ohne Einverständnis des Masseverwalters. Sobald jemand den Gang zu Gericht macht, um einen allfälligen Konkurs seines Betriebes zu melden, sind automatisch alle Zahlungen und Lieferungen einzustellen.

Das was Dir bleibt im Moment, ist die Hoffnung, dass der Masseverwalter DEIN Geschäft noch ordentlich abwickelt. Und wenn nicht, dann kannst Du Dich in die wohl nicht kurze Liste derer einreihen, die man langläufig als Gläubiger bezeichnet - und als Gläubiger darfst Du Dich dann aus der Konkursmasse bedienen - und zwar in der Art, dass zunächst die Krankenkassen bedient werden, wenn dann noch Vermögen übrig bleibt, wird der Fiskus bedient und danach vom etwaig verbleibenden Rest die Gläubiger.

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter sind hierbei nicht inkludiert - DIE werden nämlich in jedem Fall vom so genannten Insolvenz-Ausfallsfond bedient, egal wie hoch die erreichbare Quote ist.

rev.pragon 13.11.2008 16:36

Moment. Versteh Ich das richtig? Das heißt es kann passieren dass Ich meine €98,08 die Ich überwiesen habe gar nicht, oder zumindest nur einen Teil davon zurück bekomme?

FendiMan 13.11.2008 16:52

Ja, das kann passieren.

rev.pragon 13.11.2008 17:04

ok und kann ich da rechtlich was machen? Ich meine das sind fast 100Euro. Kanns ja irgendwie ned sein....

garfield36 13.11.2008 17:05

Bei allem Mitgefühl, der Einkauf bei E-Bug war nicht gerade die beste Idee. Die Firma hat schlechte Bewertungen bei Geizhals, und das seit langer Zeit. Und die sind ja für jeden einsehbar.

JetStreamer 13.11.2008 17:08

Wies in D aussieht kann ich nicht sagen, aber normalerweise gibt es eine Frist, in der man als Gläubiger seine Ansprüche bei Gericht melden muss. Auf den Rest hast du dann kaum noch Einfluß

holzi 13.11.2008 17:35

https://www.insolvenzbekanntmachunge...in/bl_suche.pl

da kannst dich ja am laufenden halten ;)

...und rechtlich machen kannst du momentan nicht viel - bist ein gläubiger wie vermutlich viele andere auch - hoffe darauf, dass der masseverwalter dein geschäft noch abwickeln läßt

iG0r 13.11.2008 17:36

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2323947)
Auch!

Und (eventuell):

Den Gang auf's Postamt.
Das Anschaffen einer Kreditkarte.
Das mulmige Gefühl, dass jemand vom eigenen Konto abbucht.
Den Weg zur Bank (wenn man per Zahlschein bezahlt).

Wieso spart man sich bei Vorkasse gegenüber anderen Zahlungsformen den Gang zur Post?

Kaum ein IT-Onlinehändler akzeptiert Kreditkarten, somit sowieso hinfällig.

Das mulmige Gefühl, wenn ein Unternehmen vom Konto abbucht kenn ich nicht, jedoch das ungute Gefühl Geld zu überweisen und dann vielleicht nichts zu bekommen. Im Gegensatz zur einfachen Überweisung, kann man abgebuchtes / eingezognes Geld von seiner Bank rücküberweisen.

Der Weg zur Bank für einen Zahlschein ist sicher wesentlich günstiger als die Zahlscheingebühren selbst, wird wohl kaum jemand bei kleinen Einkäufen machen.

CaptainSangria 13.11.2008 17:39

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2323986)
eine Frist, in der man als Gläubiger seine Ansprüche bei Gericht melden muss. .....

Beim Masseverwalter - damit habe ich seit dem BIRG Vorfall leidvolle Erfahrungen.

Baron 13.11.2008 18:30

Wobei zu beachten ist das zuerst die mit den Höchsten Forderungen "bedient" werden-und das nur zu einem gewissen Prozentsatz (60-40% abnehmend Imho)
Schlussfolgerung @rev.P. : wir danken für ihre spende!:rolleyes:
Du kannst schon woanders bestellen-Konkurse und Insolvenzen ziehen sich oft über 3-5 Jahre hin! Rechtlich kannst dich in die Liste der Gläubiger eintragen lassen-wenn das nicht auch noch was kostet!:rolleyes:
Und vergiss die Vorauszahlung nicht -erspart die Nachnahmegebühren und kostet maximal so um einen 100er!;):D
SCNR

Baron 13.11.2008 18:35

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2323992)
Wieso spart man sich bei Vorkasse gegenüber anderen Zahlungsformen den Gang zur Post?

Tja das wüsste Satan bestimmt auch gerne-hat er doch -wie du auch zitiert hast ZUR BANK geschrieben...
BTw.: man kann auch per telebanking überweisen

Satan_666 13.11.2008 22:37

Zitat:

Zitat von iG0r (Beitrag 2323992)
Wieso spart man sich bei Vorkasse gegenüber anderen Zahlungsformen den Gang zur Post?

Kaum ein IT-Onlinehändler akzeptiert Kreditkarten, somit sowieso hinfällig.

Das mulmige Gefühl, wenn ein Unternehmen vom Konto abbucht kenn ich nicht, jedoch das ungute Gefühl Geld zu überweisen und dann vielleicht nichts zu bekommen. Im Gegensatz zur einfachen Überweisung, kann man abgebuchtes / eingezognes Geld von seiner Bank rücküberweisen.

Der Weg zur Bank für einen Zahlschein ist sicher wesentlich günstiger als die Zahlscheingebühren selbst, wird wohl kaum jemand bei kleinen Einkäufen machen.

Ich habe lediglich Gründe genannt, die vorkommen könnten.

Warum deswegen jemand extra auf die Post gehen muss? Nun, wenn ich Meinereiner als Beispiel nehme: ICH habe selten mehr als 20 Euro in der Tasche. Somit muss ich, wenn der Postler klingelt, ihn wieder wegschicken. Bei Vorkasse kriege ich dann das Packerl und ich brauche nirgendwohin gehen.

Deine Argumente stimmten für Dich vielleicht - aber wir Menschen sind sinnvoller Weise alle mehr oder weniger unteschiedlich!

Klaro?
:hallo:

Satan_666 13.11.2008 22:51

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2323978)
ok und kann ich da rechtlich was machen? Ich meine das sind fast 100Euro. Kanns ja irgendwie ned sein....

Tja ... :rolleyes: ... warum nur sollte der Masseverwalter gerade bei DIR anders vorgehen als bei allen anderen Gläubigern? Das ist nun mal gesetzlich so definiert, was und wie er zu handeln hat. Die Aufgabe des Masseverwalters ist es, den Schaden für die Allgemeinheit so gering wie möglich zu halten. Und es wird vermutlich gescheiter sein, wenn er den Warenvorrat anderweitig verkauft, um damit beispielsweise die Krankenkassen zu bedienen. Oder das Finanzamt.

Wie gesagt: Gläubiger ist Gläubiger - ob das nun ein Lieferant ist, der bereits Ware geliefert aber noch nicht bezahlt bekommen hat - oder ein Kunde, der bereits eine Anzahlung oder gar den kompletten Warenwert bezahlt hat, ist hier belanglos.

Irgend was Rechtliches unternehmen ist maximal im Bereich des Gedankenspieles möglich - beispielsweise, indem Du den Geschäftsführer verklagst; aber dann müsstest DU beweisen, dass er in betrügerischer Absicht den Konkurs zu spät angemeldet hat. Und würde das der Fall sein, täte der Masseverwalter das sicher schnell feststellen und dann alle notwendigen Hebel in Bewegung setzen - und dann würden sich natürlich wiederum alle Gläubiger privat am Geschäftsführer schadlos halten wollen, was wiederum "in die Hose" geht, weil er privat sicher nicht so viel Geld haben wird, um alle Geläubiger bezahlen zu können.

Ich würde mal sagen (auch wenn es für Dich hart klingt): buche den Betrag als Lehrgeld dafür ab, dass Du künftig besser die aktuellen Bewertungen ernster nimmst auf Geizhals.at!

rev.pragon 13.11.2008 23:09

Ich seh mir normalerweise immer die Bewertungen bei Gizhals an. Warum mir das ned aufgefallen ist.

Najo dann wirds halt Lehrgeld. Schener Schas. :motz:

pc.net 14.11.2008 11:16

wobei: wenn das geschäft (also der zahlungseingang beim unternehmen) erst nach einsetzung des masseverwalters zustande gekommen ist, sollte der masseverwalter dies als "nicht dem unternehmensvermögen zuzuordnenden eingang" werten können und die rücküberweisung problemlos tätigen können ...

schichtleiter 14.11.2008 11:25

e-bug: der größte drecksladen den ich kenne.
hatte mal "das vergnügen" mit denen...
unglaubliche inkompetenz, gepaart mit einer gehörigen portion impertinenz

Baron 14.11.2008 19:22

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2324192)
"nicht dem unternehmensvermögen zuzuordnenden eingang" werten können und die rücküberweisung problemlos tätigen können ...

Können ja aber -will er das auch;):rolleyes:

rev.pragon 18.11.2008 20:14

Sieh an sieh an. Heute die Mail bekommen dass die Platte auf dem Weg zu mir ist.

Schau schau :D

garfield36 18.11.2008 20:25

Ein Hoch dem Masseverwalter!

Satan_666 19.11.2008 13:24

Schaut mir dann stark danach aus, als ob ein Ausgleich möglich wäre und auch angestrebt wird, sodass der Laden weiter geführt werden kann. Damit bist Du ja nochmal gut davon gekommen. Gratulation!

rev.pragon 19.11.2008 18:56

Jo hab i Glück gehabt. Gute Sache. :D

Baron 19.11.2008 19:03

Weitere Bestellungen würde ich mir aber verkneifen!;)

rev.pragon 19.11.2008 19:19

definitiv

garfield36 19.11.2008 19:27

Aber ja nicht vergessen: Du sollst nicht beim Käfer kaufen
Du sollst nicht beim Pleitegeier kaufen!

Ebug 08.12.2008 17:28

Lieber Kunde,
aufgrund der vielen Einträge über die aktuelle Situation bei der BUG AG möchte ich alle beruhigen, die denken das „E-BUG“ den Geschäftsbetrieb eingestellt hat .
Die Gerüchte überschlagen sich jeden Tag aufs neue doch meist steckt hinter den Einträgen nicht viel Wahrheit.
Wir können von unserer Seite aus Entwarnung geben! Es ist alles nicht so schlimm wie oftmals behauptet. Unser Webshop wird nach wie vor von allen Mitarbeitern betreut, d.h. unsere Kunden können ganz normal bestellen und auch das Support-Team steht weiterhin zur Verfügung . Am 31.10.2008 wurde von unserer Seite lediglich ein vorläufiger Antrag auf Insolvenz gestellt, daher werden wir momentan tatkräftig von unserem Insolvenzverwalter Herrn Wachsmuth unterstützt.
Der Antrag erfolgte aufgrund der Konsequenzen aus der allgemeinen Finanzkrise uns war lediglich ein Antrag aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit.
Der Gesetzgeber schreibt hier vor, das ein Unternehmen hier mit einer Insolvenzanmeldung handeln muss- so unschön der Vorgang auch sein mag.
Sollten Anfragen etwas länger dauern als sonst üblich, so bitten wir um etwas Geduld und Nachsicht; wir alle bemühen uns Ihren Ansprüchen so schnell wie möglich gerecht zu werden.
Alle Mitarbeiter sind zuversichtlich, das wir in Kürze einen Investor präsentieren können und damit noch besser für jeden Kunden da sein können.
Wir sehen uns im Shop wieder…
EBUG SUPPORT TEAM

Baron 08.12.2008 18:50

Jetzt fühl ich mich aber bedroht -mit weiterbestand dieses "unternehmens"http://www.smilies.4-user.de/include...ilie_f_011.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag