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Wildfoot 29.10.2008 20:11

Was 30MHz doch bewirken können :D
 
Gigantisch! Habe ich in meinem eh super OCed System (dem E2160 von 1.8GHz auf 3.15GHz) doch eine HIS ATI Radeon HD3870 IceQ 3 Turbo Edition drin.

http://germany.hisdigital.com/html/p..._sp.php?id=363

Soweit so gut, beim OC-Ausloten der CPU habe ich wunderbar mit Prime95 immer getestet, ob es auch korrekt läuft, bei der GraKa gibt es sowas ähnliches ja leider kaum.
Jedenfalls habe ich gedacht, also wenn meine "normale" HIS ATI Radeon HD3870 IceQ 3 (im 2. C2EE System) den Takt von 880MHz schafft, dann wird das die Turbo Edition wohl eh können. :-)
Schwerer Trugschluss kann ich da nur sagen, als ich so dann mal endlich testweise Unreal Tournament gezockt habe, freezte das Bild regelmässig ein und Win musste die GraKa-Treiber recovern. Dabei war die Turbo-Edition so gerade mal (von 850 auf 880MHz) 30MHz OCed. Lustig aber ist, die "normale" HD3870 schafft die 880MHz problemlos.
Danach habe ich mal Original-Takt auf der Turbo-Edition (also 850MHz) ausprobiert, und da lief dann alles gut. Tja, 30MHz sind ja schon heftig. :D Wenn ich jetzt eine Eingriffsmöglichkeit auf die VCore hätte, könnte man diese Karte sicherlich auch bei 880MHz zum laufen bringen, anderseits sind 30MHz derart wenig, dass es mich eigentlich nichtmehr gross juckt, die mit Original-Takt laufen zu lassen. ;)

Gruss Wildfoot

Snips 29.10.2008 20:26

das war bei meiner x1900xt damals auch so. die xt's haben ja alle problemlos die paar mhz mehr takt einer x1900xtx gepackt, nur meine nicht :heul:

Wildfoot 29.10.2008 21:06

Naja, eigentlich ist die Turbo-Edition mit ihren 850MHz das Top dieser Reihe, auf die 880MHz kam ich, weil ich bei meiner HIS ATI Radeon HD3870X2 (im PC vom Profil) unter Overdrive im CCC eben die 878MHz als absolutes Maximum habe. Ja und man stelle sich vor, meine X2 läuft bei diesen 878MHz perfekt (normal da 825MHz). Also, da die anderen Karten ja die gleichen GPU's haben, dachte ich mir, das müsste doch gehen. Ja geht ja auch bei der normalen HD3870, nur leider nicht bei der Turbo-Edition. Jetzt kann man da aber bei den Single-GPU Karten die 878MHz nicht einstellen, weil der Wert hier nur in 5MHz Intervallen geändert werden kann, so wurde es dann eben 880MHz. :D

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 30.10.2008 08:02

tja, normale qualitätsstreuung. beim ocen kann man sich eben nicht auf erfahrungswerten mit chips aus der gleichen generation verlassen, es ist und bleibt ein glücks und geduldspiel.

Wildfoot 30.10.2008 20:44

Das ist mir absolut ganz klar. ;)
Nur bei CPU's kann man da eben mit der VCore vielleicht noch etwas "basteln", bei GPU's jedoch nicht, da du da garnicht an die VCore heran kommst. Das könnte doch das nächste sein, ein komplettes Jumper-Free-BIOS für die GraKa. :D
Ist ja eigentlich auch ein eigenständiges kleines System, sogar mit mittlerweilen massiv mehr Rechen-Power als die Mainboard-CPU Konfig.

Gruss Wildfoot

Blaues U-boot 30.10.2008 21:10

die vcore kann man bei grakas sehr gut regeln. entweder per software mit ati tool, ati tray tools, rivatuner (afaik auch) usw.
oder durch das flashen eines selbst geänderten bios.
oder durch löten am pcb :D

Wildfoot 30.10.2008 21:30

Ja nur funktionieren bei mir die Tools ATI Tool und ATI Tray Tools leider seit dem Vista 64Bit nichtmehr!! Man, wann gibt es endlich Vista zertifizierte Versionen von diesen Tools!! Diesen Spezial-Hack mit den Unsig. Treibern will ich mir eigentlich ersparen.

Gruss Wildfoot

FranzK 30.10.2008 22:53

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2320992)
Ja nur funktionieren bei mir die Tools ATI Tool und ATI Tray Tools leider seit dem Vista 64Bit nichtmehr!!
...

Jetzt einmal eine ganz dumme Frage: wenn ich mittels Overclocking versuche, die Hardware bis aufs Letzte auszuquetschen, um Spiele möglichst schnell und schön auf den Schirm zu zaubern, erscheint es mir etwas kontraproduktiv zu sein, dabei ein 64-bit-Betriebssystem laufen zu lassen. Die Spiele sind doch wohl immer noch alle 32-Bit-Programme und da handle ich mir unter einem 64-Bit-Betriebssystem doch mehr Pönale ein, als ich mit ein paar MHz mehr gut machen kann.

:hallo:

Wildfoot 30.10.2008 23:10

So der Extreme-Gamer bin ich auch wieder nicht. Bei mir setzt einfach meine Hardware (8GB RAM z.B.) schon ein 64Bit OS voraus. Und das OCen resultiert bei mir aus der Freude, die Hardware bis an die Grenze zu führen und sich dann an der Mehr-Leistung zu erfreuen. :-)

Was ich aber bis jetzt so von Kollegen gehört habe, laufen die meisten Games unter einem 64Bit OS (WinXP oder Vista) sogar schneller. Sie berichteten von durchschnittlich höheren Frame-Raten mit der selben Hardware unter 64Bit als mit 32Bit. Auch sei die System-Stabilität merklich besser als bei 32Bit. Also ist ein 64Bit OS mehr ein Beschleuniger als ein Bremsklotz.

Und grundsätzlich ist es ja so, dass alles was ein 32Bit System kann, kann ein 64Bit System erst recht, sind das doch einfach nur nochmals 4 Bytes auf der MSB-Seite dazu. ;)

Gruss Wildfoot

chosen 30.10.2008 23:11

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2321015)
Jetzt einmal eine ganz dumme Frage: wenn ich mittels Overclocking versuche, die Hardware bis aufs Letzte auszuquetschen, um Spiele möglichst schnell und schön auf den Schirm zu zaubern, erscheint es mir etwas kontraproduktiv zu sein, dabei ein 64-bit-Betriebssystem laufen zu lassen. Die Spiele sind doch wohl immer noch alle 32-Bit-Programme und da handle ich mir unter einem 64-Bit-Betriebssystem doch mehr Pönale ein, als ich mit ein paar MHz mehr gut machen kann.

:hallo:


borgst mir einen stift für meine 3X zum unterschreiben?

@wild: wer wcm liest und der meinung des redakteurs folgt...

Wildfoot 30.10.2008 23:18

Wie gesagt, die Erfahrungsberichte meiner Kollegen berichten vom Gegenteil. ;)

Gruss Wildfoot

P.S. Stimmt, einen Bluescreen habe ich seit meinem Vista 64Bit keinen mehr gesehen. :D

chosen 30.10.2008 23:24

bluescreen kenne ich seit 98se nicht mehr (ausser bei defekter hw).
und natürlich gibt es 64bit optimierte versionen verschiedenster games, egoshoter...

berichten die kollegen auch von vorteilen beim online-zocken?


der overhead von 64bit-sys ist aber schon grösser als bei 32bit?

Wildfoot 30.10.2008 23:29

Nö, online zocken die glaubs nicht. Und ich zocke auch nur ab und zu mal Unreal Tournament Ver. 436 online, da gab es jedenfalls bis jetzt auch nie Probleme. ;)
Aber dieses UT lief schon auf meinem P4 mit der X800XT PE (WinXP Pro. 32Bit) absolut I.O.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 30.10.2008 23:45

Zitat:

Zitat von chosen (Beitrag 2321032)
bluescreen kenne ich seit 98se nicht mehr (ausser bei defekter hw).
und natürlich gibt es 64bit optimierte versionen verschiedenster games, egoshoter...

berichten die kollegen auch von vorteilen beim online-zocken?


der overhead von 64bit-sys ist aber schon grösser als bei 32bit?

Natürlich, er muss ja eben wie gesagt 4 zusätzliche Bytes pro DatenPaket verwalten. ;)

Gruss Wildfoot

chosen 30.10.2008 23:53

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2321038)
Natürlich, er muss ja eben wie gesagt 4 zusätzliche Bytes pro DatenPaket verwalten. ;)

Gruss Wildfoot


und das nicht nur 1x :idee:

es soll auch anwendungen geben die in der 64er version weniger gut funktionieren.
u.a. archiv-sw, was natürlich herstellerspezifisch ist...

FranzK 31.10.2008 00:06

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2321026)
(1) So der Extreme-Gamer bin ich auch wieder nicht. Bei mir setzt einfach meine Hardware (8GB RAM z.B.) schon ein 64Bit OS voraus. Und das OCen resultiert bei mir aus der Freude, die Hardware bis an die Grenze zu führen und sich dann an der Mehr-Leistung zu erfreuen. :-)

(2) Was ich aber bis jetzt so von Kollegen gehört habe, laufen die meisten Games unter einem 64Bit OS (WinXP oder Vista) sogar schneller. Sie berichteten von durchschnittlich höheren Frame-Raten mit der selben Hardware unter 64Bit als mit 32Bit. Auch sei die System-Stabilität merklich besser als bei 32Bit. Also ist ein 64Bit OS mehr ein Beschleuniger als ein Bremsklotz.

(3) Und grundsätzlich ist es ja so, dass alles was ein 32Bit System kann, kann ein 64Bit System erst recht, sind das doch einfach nur nochmals 4 Bytes auf der MSB-Seite dazu. ;)

(1) 8GB sind ein guter Grund für Vista-64 und auch den Rest kann ich nachvollziehen.


(2) Ein 32-Bit-Programm läuft bei dir unter WOW64, es muss also immer langsamer sein. Dank sehr ähnlicher System-Architektur und guter Unterstützung der heutigen Prozessoren ist der Nachteil nicht sehr groß aber grundsätzlich vorhanden.
Ausnahme: Wenn das Programm nicht direkt unter Windows läuft. Für Java und .NET gibt es natürlich 64-Bit-Runtimes. Diese Programme profitieren daher uneingeschränkt von der 64-Bit-Umgebung, laufen auch schneller sind aber eben keine echten 32-Bit-Anwendungen, da sie ja durch den Just-In-Time-Compiler in 64-Bit-Applikationen umgewandelt werden.
Es bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass es z.B. neue Graphikkarten-Treiber gibt, die optimierte 64-Bit-Entwicklungen sind und die 32-Bit-Version bereits das Nebenprodukt aus Kompatibilitätsgründen ist.


(3) Es ist nicht ganz so einfach. Denke nur an Algorithmen, die explizit auf 32-Bit-Wortbreite aufbauen. Die explodieren, wenn du sie ungeändert auf einem 64-Bit-Prozessor laufen lässt.

:hallo:

Wildfoot 31.10.2008 00:50

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2321045)
(1) 8GB sind ein guter Grund für Vista-64 und auch den Rest kann ich nachvollziehen.


(2) Ein 32-Bit-Programm läuft bei dir unter WOW64, es muss also immer langsamer sein. Dank sehr ähnlicher System-Architektur und guter Unterstützung der heutigen Prozessoren ist der Nachteil nicht sehr groß aber grundsätzlich vorhanden.
Ausnahme: Wenn das Programm nicht direkt unter Windows läuft. Für Java und .NET gibt es natürlich 64-Bit-Runtimes. Diese Programme profitieren daher uneingeschränkt von der 64-Bit-Umgebung, laufen auch schneller sind aber eben keine echten 32-Bit-Anwendungen, da sie ja durch den Just-In-Time-Compiler in 64-Bit-Applikationen umgewandelt werden.
Es bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass es z.B. neue Graphikkarten-Treiber gibt, die optimierte 64-Bit-Entwicklungen sind und die 32-Bit-Version bereits das Nebenprodukt aus Kompatibilitätsgründen ist.


(3) Es ist nicht ganz so einfach. Denke nur an Algorithmen, die explizit auf 32-Bit-Wortbreite aufbauen. Die explodieren, wenn du sie ungeändert auf einem 64-Bit-Prozessor laufen lässt.

:hallo:

Ja gut, aber welche wären das den zum Beispiel im normalen 08/15 Win Betrieb??

GraKa-Treiber, klar der Catalyst 64Bit, etc... Ist schon klar, dass man dann die 64Bit bei den Treibern (soweit wie möglich) mitziehen muss. Leider gibt es immernoch nicht von allen Herstellern durchgehen 64Bit Treiber und Applikationen, das ist, denke ich, auch genau der Grund, warum auf meiner HVR-1300 mit dem dazugehörenden VTPlus32 der Video-Text nicht läuft, unter dem Windows Media Centre aber schon. :-)

Gruss Wildfoot

rev.pragon 31.10.2008 08:03

Was meinst du mit Bild freezen? Ich habe das bei Assassins Creed seit Ich die Karte (2 Stromanschlüsse :hehe:) zum laufen gebracht habe. Bei Kampfszenen friert das Bild immer ein. Der Sound läuft weiter ist aber dann locker 3 Sekunden nach dem Bild. Ist natürlich bei einem Kampf recht toll. Ist bei DX10 und DX9 so. AC liefert ja 2 Versionen mit denen man spielen kann.

Wildfoot 31.10.2008 14:38

Naja, du bist gerade (im UT) am fighten, feuerst eine Rakete oder ähnliches ab, vorallem passierte es bei blendeffekten, und dann bleibt das ganze etwa 5s komplett eingefrohren stehen. Dann, innerhalb einer Sekunde, wechselt der Screen in viele vertikale Linien und dann komplett schwarz. Dann, nach dieser Sekunde, bist wieder im Win welches dir sagt, dass der Graphik-Treiber gerade nach einem schweren Fehler wieder erfolgreich hergestellt wurde und dass die Applikation (UT) gecrashed sei. Auch zeigt er noch an, welches ATI-File er wieder herstellen musste.
Wie gesagt, das passiert nur auf der Turbo-Edition bei 880MHz, bei den originalen 850MHz läuft es soweit. Scheint also schon ein OC-Problem zu sein. Doch frage ich mich, die Turbo-Edition ist ja eh schon die OC-Variante von HIS, ist es da nicht etwas heikel, für so eine OC-Karte eine GPU (nicht Typ sondern wirklich die individuelle GPU ist jetzt da gemeint) zu nehmen, welche da exakt genau am Limit läuft??

Gruss Wildfoot

rev.pragon 31.10.2008 14:50

ja bei mir friert es auch ein, aber ohne dem Teil mit dem Abstürzen. :D
Wie gesagt. Kampfszene zb mit dem Schwert oder was auch immer. Meist dann wenn Ich den Gegner gerade töte hängt das Bild. Man hört zwar den üblichen Ton (was man halt so hört wenn man wen mit dem Schwert erschlägt :D) nur das Bild friert eben ein. Für ca 2 oder 3 sec. Dann gehts eh weiter.
War vorher nicht aber da lief das ganze ja auch nicht so gut.........

Wildfoot 31.10.2008 14:53

Möglicherweise ist deine GraKa nun stärker als das restliche System mind. sein müsste, um die GraKa vollends ausschöpfen zu können??

Gruss Wildfoot

rev.pragon 31.10.2008 15:49

naja sollte schon passen. vl sollt ich mal wieder alles neu aufsetzen. is schon wieder ein bissi mühsahm der Kollege. Wenn das ned soooooo zeitaufwendig wäre. :rolleyes:

Wildfoot 31.10.2008 20:36

Ja gut, ich habe jetzt, wenn alles läuft, auf diesem System auch von Zeit zu Zeit ganz kleine Hänger im UT. Das kommt aber, denke ich, davon, dass meine HIS ATI Radeon HD3870 Turbo-Edition einfach immernoch viel schneller ist als meine schön extrem OCed E2160 CPU (Vista-Wert der CPU so 5.7 gegenüber 5.9 der GraKa).
Gut, UT (zumindest meine Version) wird auch nichtmehr so das Wahre sein, ist das doch auch schon mind. 5 Jahre alt. :rolleyes:

Gruss Wildfoot


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