WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netzwerkverkabelung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=23148)

Storm 08.06.2001 11:44

Netzwerkverkabelung
 
Hallo Leute!

Weiß zwar nicht ob das jetz im Hardware besser wäre aber da es ziemlich netzwerkspezifisch ist stell ich den Beitrag hierrein.

Da ich dabei bin ein Firmennetzwerk zu erweitern, und Kabel usw. besorge, quählt mich in letzter Zeit immer wieder eine Sache die hin und wieder aufkommt, aber wo ich echt nix darüber finde.

Und zwar heißt es man soll keine geschirmten / ungeschirmten Kabel
(rede hier von TP-Verkabelung) im selben Netzwerk verwenden.
Nur ich hab noch keinen Menschen gefunden der mir sagen kann warum?

Ich bin der meinung solang ma die Kabel nicht zusammenstückelt muss das doch wohl auf jeden Fall gehen oder nicht?
Bin mal gespannt drauf ob das ganze nur a dummes Gerede is oder ob echt was dran ist und ma das auch mal wer erklären kann.

Thx für die Hilfe auf jeden Fall schon mal

Storm
:confused:

kansas 08.06.2001 21:04

hi!

also in meiner "ex-firma" haben wir ungeschirmte und geschirmte kabeln verwendet und das ganze ist sehr gut gelaufen.

mir würde auch kein grund einfallen warum man das nicht tun sollte...
aber es ist auf jeden fall ne sehr interessante frage...

lg
andi

Rundumadumleuchtn 08.06.2001 21:39

@storm, also die sache ist die: wenn in einem netzwerk verschiedene leitungen (mit/ohne schirm) verwendet werden, dann ist es wie bei einer kette, die nur so stark ist wie ihr schwächstes glied.
das heißt natürlich nicht daß es nicht funktioniert, aber je mehr risikofaktoren ausgeschaltet werden um so stabiler läuft die sache. das zweite argument (imho sogar das wichtigere) ist: meistens laufen netzverbindungen parallel zu stromkabel, seis unter putz oder drüber, hier ist der hf-einfluss der stromführenden leitungen nicht zu unterschätzen. daher wenn du ein sicheres netz aufbaust, dann mit den besseren (geschirmten) leitungen, um die fehlerquellen drastisch einzuschränken;)

Storm 09.06.2001 00:12

naja das eine kette nur so stark ist wie ihr schwächstes glied und das die geschirmten kabel neben den stromleitungen einen vorteil haben, ist schon klar und leuchtet ja auch ein, nur versteh ich nicht warum teils von netzwerkbauern die meinung vertreten wird es würde dann nicht funktioniern, wobei sie aber keine gründe nennen konnten,
vielleicht is doch alles nur humbug?

spunz 09.06.2001 01:41

ein bekannter von mir hatte ein erdungsproblem im netzwerk. über die schirmung hat sich das ganze übers netz verbreitet => komische fehler und ausfälle.

wir verwenden nur geschirmte kabel, denn viele kabel gehen direkt bei großen produktionsmaschienen vorbei. ob es mit ungeschirmten probleme geben würde kann ich nicht sagen. aber sicher ist sicher.

Storm 09.06.2001 02:46

soviel ich weiß oder zumindest vom preislisten studiern gesehen hab gibts ja eigentlich e nur mehr geschirmte kabel oder?

oder irr ich mich da jetz grundlegend?
bleibt also nichts als die zu nehmen dies gibt



IT_Micha 09.06.2001 06:28

...und warum hamms die geschirmten Kabel wohl erfunden? Und warum machst du so einen depperten Thread auf? Und warum bemühst Du nicht mal www.google.com um zu begreifen was es mit geschirmten Kabeln auf sich hat? Und warum langweilst du uns?

Storm 09.06.2001 12:06

wennst dich nicht interessiert musst ja weder lesen noch deinen Senf dazuposten....


enjoy2 09.06.2001 12:40

@ it_micha

genau dazu ist diese Forum da, damit Fragen beantwortet werden

nur weil jemand auf einen Gebiet nicht so bewandert ist, eine Auskunft die er erhält hinterfragt, da er keine klare Vorstellung oder Auskunft erhalten hat, warum sollte der jemanden langweilen?

Falls dein Wissensstand zu dieser Frage so groß ist, dass du dich damit gelangweilt fühlst, dann wird es dir ja keine Schwierigkeiten bereiten, ihm eine genaue und informative Antwort zu geben.

@ storm, wenn es nicht all zu aufwendig ist, würde ich die ungeschützten Kabel durch geschützte ersetzen, erspart möglicherweise eine Menge an Problemen

enjoy

Storm 09.06.2001 12:45

naja das ersetzen ist leider bei der kabelmenge nicht mehr drin
werd es einfach mal versuchen, seperates patchpanell verwenden
und halt hoffen das da nix gröberes dazwischenfunkt

thx @ all derweil mal

LouCypher 09.06.2001 15:14

Solange man genau buch führt welche geräte über welche kabel verbunden sind sollte es keine probleme geben. Allerdings kann man bei mischverkabelung leicht die übersicht verlieren, daher sollten stets die gleichen kabel verwendet werden.

valo 09.06.2001 15:43

hm, würd für die "hintergrundverkabelung" switches und server bis zu den wandsteckdosen auf alle fälle geschirmte kabel verwenden (STP oder S/STP) und für die verkabelung von wandsteckdose --> arbeitsstation kannst auch ungeschirmte verwenden (UTP), allerdings is dass dann auch schon egal, das macht dann keinen unterschied mehr... wenn du geschirmte kabel verwendest, und die schirmung mit den metallsteckern verbunden ist und diese wieder mit dem patchpanel leitend verbunden sind, dann musst aufpassen, dass die schirmung nur auf einer seite des kabels mit dem stecker verbunden is, sonst hast ein erdungsproblem und die schirmung nützt dir gleich gar nix...

aber wenns funktioniert, dann lass es wie es ist.....

wenn das kabel an einem trafo vorbei geht, kannst ein bissl alu folie ums kabel legen, und die folie dann erden, dann hast auch kein problem mit der einstreuung mehr, die alu folie muss vom trafo aus in jede richtung am kabel ca. 1 meter verlegt werden.... das funkt wirklich, i hab sowas in verwendung :) schaut zwar ned supa aus, aber es funkt...

Storm 09.06.2001 16:00

wow hey thx das klingt ziemlich ausführlich gut!

zur erdung:
heißt das die kabel immer nur auf einem ende erden?
also wenn am patchpanel, dann bei der dose nicht mehr?

grüße storm

valo 10.06.2001 06:54

genau, in so einem fall, nur beim patchpanel erde...

Storm 10.06.2001 13:07

thx

spunz 10.06.2001 13:15

beim patchpanelen darauf achten das die erdung direkt auf blanken metall liegt. manche firmen sind dabei schlampig und legen die erdung auf lackirte flächen auf.

Storm 10.06.2001 13:50

thx mal an alle die mich a stückerl schlauer gemacht haben, werd das ganze mal so angehen, kann ja fast nix mehr schiefgehen

thx und schönes (wenn auch verregnetes) wochenende noch

valo 10.06.2001 20:28

i kratz immer mit einer münze (oder anderem metallischen gegenstand) aufm metall herum, bevor i a erdung anleg, könnt ja auch ein klarlack drauf sein, is mir auch schon mal passiert :(

spunz 10.06.2001 21:15

Zitat:

Original geschrieben von valo
i kratz immer mit einer münze (oder anderem metallischen gegenstand) aufm metall herum, bevor i a erdung anleg, könnt ja auch ein klarlack drauf sein, is mir auch schon mal passiert :(
flex rult ;)


valo 10.06.2001 22:53

scho klar, und dann an stromausfall produziern, weil a metall splitter in ein daneben stehendes server(netzteil) eingesaugt wurde :lol: :)

spunz 10.06.2001 22:56

sowas sollte man schon vor dem einbau von irgendwelchen komponenten machen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag